10290

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

A
Zitat von BernhardQXY:
Nope, die Motivation habe ich nicht gewertet, nie habe ich Behauptungen über deren Motivation gemacht.

Nur mal ein paar Beispiele:
Zitat von BernhardQXY:
Sehe ich anders. Da du Teil eines heimlichen Dreiecks bist, bist du daran mit beteiligt.


Zitat von BernhardQXY:
Kein Ar. in der Hose offen sein Leben zu gestalten, aber rumheulen, wenn man die Kehrseite der Medaille zeigt.


Zitat von BernhardQXY:
Du hast durch dein Handeln dazu beigetragen. Und ausnahmslos jede Beziehung wird zerstört, wenn die stillschweigend vereinbarte Monogamie gebrochen wird.


Zitat von BernhardQXY:
Wie schlage ich meinen Partner, ich vernachlässige meine Kinder und finde das großartig
( Achtung Ironie)


Zitat von BernhardQXY:
Daher spreche ich von Beihilfe. Und es macht es nicht besser.


Kann es sein, dass du deine Verantwortlichkeit, egal wie, gerne von dir weist? Hier z. b.: du führst ein Diskussion in eine bestimmte Richtung, erntest Kritik, und dann reagierst du gekränkt?!

04.12.2023 18:38 • x 4 #5836


Gurkensalat
Zitat von Brightness2:
Stell dir ein Wichtelmännchen einfach hinter der Tastatur vor. Dann nimmst du einiges mehr mit Humor.

Das ist gut

Zitat von Admaro:
Dann dürfen sie diesem Thread gerne fern bleiben. Ich tummle micht auch nicht im Betrogenen-Strang.

Zitat von Admaro:
Immer dann, wenn AF´s diesen Thread dazu nutzen, um sich (wieder) auszutauschen, wird er von den gleichen Personen gekapert. Vielleicht sollten wir - auch wenn es schwer fällt - diese einfach ignorieren.

Gegenvorschlag: Wir gehen in die Betrogenen-Threads und zeigen mal, was Affären abfeiern und Fan-sein bedeutet, während wir sie dafür verächtlich machen, dass sie ihre Partner nicht in der Beziehung halten können. Vielleicht lernen dann einige den Unterschied.

Ist kein ernstgemeinter Vorschlag, denn lernen werden sie es nicht. Und bei einigen wundert es mich nicht, dass sie betrogen wurden, bei der Art der Kommunikation und Erhabenheit. Wenn Beweggründe schon nicht beachtet werden, wie will so jemand sich in den Partner einfühlen können? Diese ganze Empörung bewirkt bei mir eher das Gegenteil. So sehr ich gegen die Lüge und Betrug bin, aber manch Affärenführer sollte vielleicht sogar als Befreier oder Augenöffner gesehen werden, wenn betrogene Partner die ganze Zeit schon in der Beziehung so ungesund (pauschalisierend, passiv-aggressiv und verschwurbelt) agieren wie hier.

04.12.2023 18:40 • x 4 #5837


A


Unterstützung für Menschen in einer Affäre

x 3


B
@Admaro
Keines der Zitate beweist, dass ich über die Motivation, WARUM sie so gehandelt haben, spekuliere. Next try.
Die Aussage, Bernhard du handelst hier so weil, du in wirklich nicht die beiden Ladies meinst sondern deine Frau, oder auch du handelst aufgrund der Verletzung so haben du und fidschicat getätigt, worauf ich klargestellt habe, dass ihr euch dabei überschätzt.

04.12.2023 18:46 • #5838


F
Zitat von Gurkensalat:
bedeutet, während wir sie dafür verächtlich machen, dass sie ihre Partner nicht in der Beziehung halten können.

Das habe ich auch schon gedacht
Trifft aber wie immer die Falschen.

Menschen machen im Leben nicht alles richtig, treffen falsche Entscheidungen und müssen damit klarkommen.

Einem Ex- Alk. wird hoffentlich im Forum für Leberzirrhose nicht vorgeworfen,dass er zuviel gesoffen hat.

04.12.2023 18:47 • #5839


Gurkensalat
Zitat von Felica:
Das habe ich auch schon gedacht
Trifft aber wie immer die Falschen.

War auch nicht ernstgemeint und ist auch moralisch nicht zu rechtfertigen. Es würde aber mal aufzeigen, was für Übertreibungen hier im Thread gegen Affärenführer verwendet werden.

04.12.2023 18:50 • #5840


S
Gelöscht

04.12.2023 18:52 • #5841


Gurkensalat
@So-What Abartig, dass Du die Bedeutung entstellst und die beiden Absätze so kombinierst, dass der falsche Eindruck entsteht, als würden beide Aussagen zusammenhängen.


Nachtrag: Du hast es gelöscht. War wohl ein Missverständnis?

04.12.2023 18:55 • #5842


M
Zitat von Felica:
Was ändert das? Deine Frau hat die Entscheidung getroffen. Das, was dann kam, war beliebig.

Dem widerspreche ich. Wer einer anderen Person nachstellt obwohl diese in einer Partnerschaft ist, ist charakterlos und einfach das Allerletzte.

Den Affärenpartner aus der Schuld herauszunehmen hat meist nur den Hintergrund, dass am Ende auch die affärenführende Person sich rausnehmen will und sagt, dass die Affäre ja nur deswegen stattgefunden hat, weil der oder die Betrogene .... [zu wenig S., zu wenig Aufmerksamkeit bla bla bla].

Schuld hat am meisten diejenige Person, die sich auf eine Affäre einlässt.

Aber diese Affärenpartner sind für mich einfach nur ekelhaft (ob mich Schuld oder ohne und nur aus reinem Egoismus ist mir egal). Wer als ungebundener Mensch auch nur halbwegs Charakter hat sucht sich einen ungebundenen Menschen und macht nicht eine Beziehung/Ehe/Familie kaputt.

Und jetzt noch einen zum draufsetzen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die meisten Menschen, die sich als Partner Menschen suchen, die in Beziehungen sind, einfach nur krankhafte Narzissten sind, die dadurch, dass sie eine Beziehung zerstören ihre Bestätigung suchen. Und weil es Narzissten sind, scheitern die Beziehungen mit Affärenpartnern auch meist nach der Trennung vom vorherigen Partner recht schnell.


Das was ich oben geschrieben habe gibt ausdrücklich nur, wenn der Affärenpartner den gebundenen Partner versucht, aus der Beziehung zu lösen. Es gibt ja auch umgekehrte Fälle, wo jemand aus einer Partnerschaft aktiv einer anderen Person nachstellt, dann ist sowohl die Schuld- als auch die Charakterfrage anders zu bewerten.

04.12.2023 18:56 • x 1 #5843


Fidschicat
Zitat von Kuddel7591:
Und DAS bist du weiter bereit mitzutragen?

Wo steht genau das ich das bin?

Zitat von Kuddel7591:
Noch mal zu den Kulissen.... an wen ergeht die Unterstützung? Umgang mit dem Betrüger? Pflege des Selbstzwecks? Aufpolieren des Egos? Das eigene Lügengerüst zu stabilisieren? Klingt fast so, als würde einem Einbrecher erklärt, wo er offene Türen und Fenster vorfindet.... es wäre zum LAUT lachen, wenn es nicht sooooo traurig wäre, wie mit Menschen umgegangen wird, diese sogar noch protegiert werden.

Sehr viel Interpretation bei sehr wenig wissen

Ich hab wirklich sehr sehr wenig Lust mich mit dir und deiner vorgefertigten Meinung auseinandersetzen
Das ist nämlich nicht jur sinnbefreit sondern dazu auch noch komplett unnütz.

Mein Eindruck ist, du möchtest verurteilen, missionieren und abwatschen aber keineswegs unterstützen oder auf einen Konsens kommen

Nochmal: das ist mein Eindruck!

04.12.2023 19:01 • x 3 #5844


A
Zitat von Martin123:
Schuld hat am meisten diejenige Person, die sich auf eine Affäre einlässt.

Prima! Dan wäre das geklärt.

Und bevor du dich zu sehr ekelst, schreibe in einem anderen Thread.

04.12.2023 19:11 • x 2 #5845


B
@Martin123
Puuh, schwierig, nachzuvollziehen.
Aber ich gebe mir Mal Mühe:
a) es mag Menschen geben, die sich bewusst gebundene Menschen suchen.
Glaube aber nicht dass es eher an zwei Dingen liegt: Zufall oder aber gebundene Menschen sind attraktiver. Letzteres ist aber völlige Spekulation bar jeglicher tieferen Kenntnis.
Die Frage ist, warum Menschen an der Liebschaft festhalten. Zum einen vielleicht ein glauben wollen dass der andere sich vom Stammpartner trennt.
Oder aber mit egal, habe ich nix mit zu tun.

Klar ist auch, dass der untreue Stammpartner der handelnde ist. Den dritten trifft im Zweifelsfall erst einmal gar keine Schuld. Zur Beihilfe wird es dann wenn wider des Wissens festgehalten wird.

Und wenn der dritte aktiv den Stammpartner umgarnt, mei, er wird ihn sicherlich nicht mit Waffengewalt zur Untreue zwingen. Ergo könnte der Stammpartner auch nein sagen.
Insofern ist trägt in einem solchen Fall der Stammpartner auch die Verantwortung.
Losgelöst ist sicher die Frage, ob ich trotzdem des Wissens um das vergeben seins loslegen sollte.

04.12.2023 19:16 • #5846


ElGatoRojo
Es gibt Affärenführer die einen gebundenen Partner nehmen, damit Affäre eben Affäre bleibt und nicht zur Beziehung wird.

04.12.2023 19:17 • x 4 #5847


E
Zitat von Martin123:
Schuld hat am meisten diejenige Person, die sich auf eine Affäre einlässt.

Und das sind IMMER 2.

04.12.2023 19:50 • x 2 #5848


M
Zitat von Admaro:
Prima! Dan wäre das geklärt. Und bevor du dich zu sehr ekelst, schreibe in einem anderen Thread.

Ich kann hier genauso meine Meinung schreiben wie du auch. Und wenn du dich angesprochen fühlst, dann zeigt das, dass du zumindest noch eine gewisse Fähigkeit zur Selbstreflexion bewahrt hast.

Das ist doch erstmal positiv.

04.12.2023 20:02 • #5849


B
@edil
Schon, sonst wäre es ja keine Affäre.
Nur, was lernen wir daraus:
Schuld am Fremdgehen ist nicht der betrogene, er trägt aber eine Veranstaltung. Nämlich, die damit umzugehen und wieder ins Glück zu finden.
Siehe auch
https://greatgrowingup.com/schuld-und-verantwortung/
Aber das führt wirklich seeehr ins ot

04.12.2023 20:04 • #5850


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag