10290

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

B
Zitat von Funkenline:
Evolutionspsychologisch basiert Liebe auf archaischen Verhaltensweisen, die mit unseren (in der Menschheitsgeschichte relativ neuen) gesellschaftlichen Vorstellungen von lebenslangen, monogamen Beziehungen/Ehen nicht wirklich konform gehen.

Das ist so gesehen kein wissenschaftlicher Konsens.
Und dann stellt sich die Frage, was denn jüngere Zeit bedeutet.

Zumindest gibt es eine Studie, bei der über genanalysen über mehrere Generationen in einem Gräberfeld festgestellt würde, dass die Menschen monogam lebten.

04.12.2023 11:21 • #5776


ElGatoRojo
Zitat von BernhardQXY:
bei der über genanalysen über mehrere Generationen in einem Gräberfeld festgestellt würde, dass die Menschen monogam lebten.

Muss nicht so sein beim S., wenn auch monogam bei der Vermehrung.

Gibt ja auch die bekannte Geschichte der römischen Patrizierin, die auf Fahrt ging nur als beladenes Schiff

04.12.2023 11:46 • #5777


A


Unterstützung für Menschen in einer Affäre

x 3


Funkenline
Zitat von BernhardQXY:
Das ist so gesehen kein wissenschaftlicher Konsens. Und dann stellt sich die Frage, was denn jüngere Zeit bedeutet. Zumindest gibt es eine Studie, bei der über genanalysen über mehrere Generationen in einem Gräberfeld festgestellt würde, dass die Menschen monogam lebten.

Vielleicht kein wissenschaftlicher Konsens, aber die aktuelle Studienlage tendiert zumindest
zur seriellen Monogamie, u.a. auch deshalb, weil die Menschen immer älter werden, sich (in unterschiedliche Richtungen) weiterentwickeln etc.

Ein aktueller Artikel, in dem unter anderem auch auf die zeitliche Entwicklung eingegangen wird, findet sich im Übrigen hier:

https://www.welt.de/vermischtes/article...nicht.html

Und ja, es gibt auch Studien, die zu anderen Ergebnissen kommen.

04.12.2023 11:49 • x 1 #5778


Fidschicat
Zitat von So-What:
Wenn ich jetzt mal für @BernhardQXY antworten darf…?! Gegen die, die Bernhard argumentiert hat, haben mehrmals erwähnt, dass alles gut ist. Vom ...

Finde ich zu eindimensional gedacht, sorry

Kann man nicht auch unterstützen, wenn es jemandem gut geht?
zB indem man sich für ihn freut und das kundtut?
Ich sehe im Thread Titel jetzt keine Einschränkung darauf, dass nur im negativen Fall Unterstützung gewünscht ist

04.12.2023 11:50 • x 1 #5779


B
@So-What
Das lässt sich nicht vermeiden.
Denn in der Aufarbeitung geht es ja um vieles, wo kommt es her, wo stehen wir, haben wir eine gemeinsame Basis und Zukunft. Gab es eine Affäre so spielt das für die Zukunft der Ehe natürlich eine Rolle und birgt Konflikte
Zum Beispiel Kontrollwunsch, vs Realität.
Kann eine weitere Beziehung mit der Affäre in Form einer Freundschaft stattfinden? Oder muss man den Kontakt komplett einstellen. Wie geht man damit um, wenn das nicht geht?
Was macht es mit dem anderen, was macht die Aufgabe des Kontaktes mit dem Affärenfuhrer.
All in all, kann und sollte man die Affäre in einer Paartherapie nicht ausblenden.
Natürlich. Es reicht nicht, sich auf diese zu beschränken

04.12.2023 11:52 • #5780


B
Zitat von ElGatoRojo:
Muss nicht so sein beim S., wenn auch monogam bei der Vermehrung.

Nunja, die wirksame Verhütung ist tatsächlich deutlich jünger als das Gräberfeld....

04.12.2023 11:54 • #5781


B
@Funkenline
Der zitierte Artikel macht schon wieder den Fehler zu behaupten dass die Hälfte der Ehen geschieden wird.
Die benannte quote ist aber nichts als der Quotient aus Eheschließung vs Ehescheidung
Das sind aber zusammhanglose Zahlen. Interessant ist doch zu betrachten was mit Ehen geschieht.
Und dazu muss man anders auswerten.
Weiterhin kommt eine Forscherin zu Wort, deren Thesen recht radikal sind.
Es gibt auch genauso gute Argumente die anders ausdrücken.
Aber wie dem auch sei, auch wenn der Mensch nicht monogam ist, heißt es nicht, dass man Affärenführern applaudieren muss.

04.12.2023 12:16 • #5782


H
In so mancher Ehe ist das emotionale Gerüst mehr als wackelig und mit der Affäre kracht es zusammen.
Jetzt sieht man vieles davon schwimmen und zu diesem ungünstigen Zeitpunkt, wenn das Wasser bis
zum Hals steht, die Optionen geringer werden, nickt man ab, was man als Ehegatte vorher und nachher verteufelt hat.
Dann ist die Affäre verzeihbar, weil sie wird doch arg bereut - wer glauben mag, dass Gras rosa wächst - man hat direkt einen guten Draht zur Affäre, findet ihn sympathisch, vieles kann man nach aussen darstellen, das ist mir schon klar, ähnlich im Tierreich, wenn es zur Umgebungsanpassung kommt.
Nur, irgendwann fällt ein derartiges Missverhältnis zwischen gelebten Lügen und um deren Wissen auf die Füße.
Was für mich schwierig ist, jemand der anderen Vorhaltungen macht, dass sie nicht geradeaus gehen können, selbst aber, die eigene Partnerin, die mit dem Monster Affäre liebevoll getanzt hat, die den Partner formvollendet vorgeführt hat, nicht vom Platz weist, sondern hofiert, 2.0 als neuer Sonnenaufgang am Horizont in altem Kittel versucht zu verkaufen.
Derartige Menschen, ich glaube, dass ich sie nie verstehen werde. Das sind genau die a Sager und b Handler, mit ihnen im Boot ist man verloren, ihr Mund sagt ja, ihr Handeln ist nein. So läuft das und soll zu Applaus führen.

04.12.2023 12:28 • x 1 #5783


ElGatoRojo
Zitat von Haeschen:
So läuft das und soll zu Applaus führen.

Sehr eingeschränktes Bild von Beziehungen, das du darzustellen versuchst

04.12.2023 14:32 • x 1 #5784


KuddeI7591
Dass Affären-Fans derart über Ehen abzulästern bereit sind, ist nicht verwunderlich.... oder doch? Witzig ist, was Eheleute sich mit ihren Ehen antun.
Fakt ist - diese Fans haben noch nicht einen einzigen konkreten Hinweis an Unterstützung für Menschen IN einer Affäre zuwege gebracht. Außer Selbstbeweihräucherung kommt nichts wirklich aussagekräftiges. Was allerdings frei Haus kommt.... Verumglimpfingen Menschen gegenüber, die Affären sehr kritisch sehen.

Was NULL angesprochen wird - involvierte Familien, involvierte Kinder. Das sind TABUS, die Affären nicht aushalten.... und das zeigt den Stellenwert, auf den diese Menschen zurückgestuft werden.

@BernhardQXY.... deine Posts zu lesen, ist für die Affären-Fans pures Gift... daher wirst du als Bezrogener derart angegangen, wobei es nicht um die Inhalte geht, WAS du schreibst, sondern NUR darum, dass du überhaupt ( so etwas) schreibst.

04.12.2023 15:24 • #5785


Funkenline
Zitat von Kuddel7591:
Dass Affären-Fans derart über Ehen abzulästern bereit sind, ist nicht verwunderlich.... oder doch? Witzig ist, was Eheleute sich mit ihren Ehen antun. Fakt ist - diese Fans haben noch nicht einen einzigen konkreten Hinweis an Unterstützung für Menschen IN einer Affäre zuwege gebracht. ...

Ich bin kein Fan von Affären, führe auch keine, sondern sehe schlicht die Realität. Und zu der gehören neben Beziehungen/Ehen und dem Singledasein offenbar auch das Fremdgehen, wie du selbst am besten wissen solltest.

Ob das gut ist oder nicht, steht auf einem anderen Blatt. Was nicht zur Diskussion steht, ist der Titel dieses Threads, der da lautet: Unterstützung für Menschen in Affären. Das Forum ist groß, geben wir doch allen einen Raum für ihre Themen.

04.12.2023 15:45 • x 3 #5786


KuddeI7591
Zitat von Funkenline:
Ich bin kein Fan von Affären, führe auch keine, sondern sehe schlicht die Realität. Und zu der gehören neben Beziehungen/Ehen und dem ...

Der Titel des Threads ist beim 1. Post bereits außer Kraft gesetzt.... lies mal die ersten 25 Seiten..... und später erst wird der Titel plötzlich wörtlich genommen.

Auf Ehen/Beziehungen zu schimpfen, um dann Affären als Ausweg zu sehen.... sorry.... das ist lächerlich. Single sucht Single.... und macht dann etwas daraus.... z. B. Freundschaft plus.... mehr sind die meisten Affären doch auch nicht. Das Geschwafel von Liebe innerhalb von Affären.... OMG. Mehr als 3/4 aller AF gehen leer aus.... aber nicht, weil AF beendet hätte, sondern die Betrüger nicht mehr/nicht MEHR wollten.

Also.... konkrete Unterstützung kommt von Affären-Fans.... NULL.

Ja.... ich weiß, wovon ich als ehem. AM rede. Und das ist nicht alles auf meinem Mist gewachsen.... von Betrügern und Betrogenen kam sehr viel dazu, was selbst mich abgeschreckt hat.

Mal ehrlich... über das Thema zu diskutieren, ist mit Maulhelden nicht zu machen.... Maulhelden sehen NUR sich und die eigenen Vorteile, die rücksichtslos und Andere verachtend eingefordert werden.

Ich hab auch aus PN was in abgeschwächter Form verwendet .... im Original würde ich des Forum sofort verwiesen.

NEIN..... Affären gehören eben nicht zum Leben/zur Realität dazu. Sie finden statt....das ja. Aber wer so argumentiert, protegiert Affären (direkt oder indirekt).

@Fidschicat
....da du den Titel des Threads so hoch hältst....hast du denn konkrete Unterstützung für Menschen IN einer Affäre auf Lager!?

@Haeschen
....gleiche Frage an dich gerichtet.... lass mal was hören/lesen....

04.12.2023 16:02 • #5787


Fidschicat
Zitat von Kuddel7591:
da du den Titel des Threads so hoch hältst....hast du denn konkrete Unterstützung für Menschen IN einer Affäre auf Lager!?

Ja, aber mache ich hinter den Kulissen wenn ich darf

04.12.2023 16:44 • #5788


Gurkensalat
Zitat von Kuddel7591:
Dass Affären-Fans derart über Ehen abzulästern bereit sind, ist nicht verwunderlich

Fakt ist - diese Fans haben noch nicht einen einzigen konkreten Hinweis an Unterstützung für Menschen IN einer Affäre zuwege gebracht. Außer Selbstbeweihräucherung kommt nichts wirklich aussagekräftiges.

Was für eine dreiste Unterstellung und Verhöhnung, die Betroffenen noch als Fans zu betiteln. Vor allem weil Affären ja auch immer so toll sind.


Zitat von Kuddel7591:
@BernhardQXY.... deine Posts zu lesen, ist für die Affären-Fans pures Gift... daher wirst du als Bezrogener derart angegangen, wobei es nicht um die Inhalte geht, WAS du schreibst, sondern NUR darum, dass du überhaupt ( so etwas) schreibst.

Es ist Gift für den Austausch hier im Allgemeinen, darüber hinaus völlig fragwürdig, widersprüchlich und teilweise peinlich.


Zitat von Kuddel7591:
Fakt ist - diese Fans haben noch nicht einen einzigen konkreten Hinweis an Unterstützung für Menschen IN einer Affäre zuwege gebracht. Außer Selbstbeweihräucherung kommt nichts wirklich aussagekräftiges.

Wie auch, wenn hier ständig provoziert wird?


Kann die @Forenleitung nicht endlich mal etwas tun? Ich wurde wegen weit weniger bereits verwarnt, unter anderem wegen der oben zitierten Person, die mich verpetzt hat und die hier den ganzen Therad schon passiv-aggressiv herumstänkert. Dabei wird hier schon seitenweise der Thread für Empörung missbraucht.

04.12.2023 17:14 • x 1 #5789


Funkenline
Zitat von Kuddel7591:
Der Titel des Threads ist beim 1. Post bereits außer Kraft gesetzt.... lies mal die ersten 25 Seiten..... und später erst wird der Titel plötzlich wörtlich genommen. Auf Ehen/Beziehungen zu schimpfen, um dann Affären als Ausweg zu sehen.... sorry.... das ist lächerlich. Single sucht ...

Unterstützung geschieht doch nicht durch kontextlose Vorschläge oder abstrakte Belehrungen (um deine zweifelhafte Form der Unterstützung mal aufzugreifen), sondern durch die Möglichkeit, sich in einem geschützten Raum austauschen zu dürfen, mit Personen, die sich in einer ähnlichen Situation befinden. Dabei kann es auch durchaus hilfreich sein, die Argumente der Gegenseite zu hören, aber nicht primär und nicht auf eine diffamierende Weise. Wie hier leider immer wieder zu lesen ist, von beiden Seiten.

Und nein, ich protegiere keine Affären, sondern Menschen. Die Fehler machen, ihren Gefühlen folgen, vielleicht auch egoistisch handeln. Aber Menschen sind. Und die, hätten sie die Wahl, sich oft für ein anderes Beziehungskonstrukt als die Affäre entscheiden würden. Zumindest dann, wenn sie tiefe Gefühle für ihren Affärenpartner hegen und sich nicht durch Bindungsängste o.ä. selbst sabotieren.

Oder sprichst Affärenführern nun auch das Menschsein ab, nachdem du Affären schon als nicht zur Realität gehörend bezeichnest?

04.12.2023 17:15 • x 5 #5790


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag