10290

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

Ema
Zitat von BernhardQXY:
Die meisten Menschen haben mit den Regeln eigentlich keine Schwierigkeiten

Deine Frau hatte damit offenbar Schwierigkeiten

04.12.2023 08:41 • x 3 #5731


Endlich
Zitat von BernhardQXY:
Ja, ich Urteile über Menschen, die bewusst (!) Teil eines Betrugsdreiecks sind. Ich finde solch ein Verhalten hochgeradig erbärmlich und rücksichtslos.

Und trotzdem bist du mit so einem Menschen zusammen.

04.12.2023 08:47 • x 7 #5732


A


Unterstützung für Menschen in einer Affäre

x 3


B
@Endlich
Stimmt. Denn dieser Mensch hat sein Fehlverhalten beendet. Nur weil ein Mensch etwas falsch macht, heißt das nicht, dass er für alle Zeiten geächtet gehört. Oder auf den Scheiterhaufen.

04.12.2023 08:55 • x 1 #5733


B
@Ema
Ja. Der Punkt ist das Präteritum: abgeschlossene Vergangenheit.

04.12.2023 08:57 • #5734


Fidschicat
Wo genau ist denn jetzt nochmal die Unterstützung für Menschen in einer Affäre?

Seit mehreren Seiten sehe ich nur Abwatschen und erhobene Zeigefinger.
Gut, kann der ein oder andere als Unterstützung verstehen

Ich nicht!

Ich sehe es als Austeilen von denjenigen, die von den Menschen, die sie ja auch so bedingungslos und unkompliziert lieben, betrogen wurden.
Stellvertretend werden hier also AF abgewatscht, weil sie sich nicht trauen, eben diesen Schmerz und Frust am eigentlichen Verursacher auszulassen bzw. zu adressieren.
Der könnte dann nämlich vielleicht das fragile Konstrukt der ah so tollen Liebe 2.0 schnell einreißen und damit aufzeigen, dass eben doch gar nicht die Affäre die Liebe bedroht und zerstört hat, sondern man schön selbst in der Verantwortung dafür steckt.

Huch!

04.12.2023 08:59 • x 5 #5735


B
@Fidschicat
Nun, meinst du mich konkret? Dann schreibe das doch.
Du weißt allerdings nichts von den konkreten Geschehnissen der letzten Jahre.

04.12.2023 09:10 • #5736


H
Ich staune warum man Kommentare von Menschen, die mit jemanden in einer Ehe leben, der betrogen hat, sich dennoch genötigt sehen, andere für dieses Vergehen abzuwerten, ernst nehmen kann?

Jo, da wird von Vergangenheit geredet, Tatsache ist doch, es wurde gelogen und betrogen.
Folgt man nun den roten Linien der Abwerter muss es zum dauerhaften Platzverweis kommen, nur, da kommt doch diese Betrügerin mit gesenktem Kopf zurück, man staunt, die Tür geht auf!

Ich halte von solchen Leuten nicht viel, nach vorne hui, nach hinten....

Wenn sie ihre Felle davonschwimmen sehen, dann wird der Betrug aufgearbeitet, Therapie gemacht und als Vergangenheitsdelikt abgestempelt und zu den Akten gelegt.
Ehe, ist kein Garant für Treue, es wird nur mehr gelogen dort, weil es um Besiztum geht und das ist vielen wichtiger als eine liebevolle Beziehung.
Menschen in etwas hineinzuzwingen, indem man ihnen mit, du verlierst das Haus, wenn du,..oder du siehst die Kinder weniger,...oder wovon willst du eigentlich alles zahlen,...usw, usw, usw., droht, ist für mich keine Basis in solchen Konstrukten hocken zu bleiben, wer das dennoch tut, sorry, den verstehe ich nicht.

Zitat von Fidschicat:
Der könnte dann nämlich vielleicht das fragile Konstrukt der ah so tollen Liebe 2.0 schnell einreißen

Völlig richtig, nur pst. nicht so laut sagen.

04.12.2023 09:18 • x 3 #5737


Fidschicat
Zitat von BernhardQXY:
@Fidschicat Nun, meinst du mich konkret? Dann schreibe das doch. Du weißt allerdings nichts von den konkreten Geschehnissen der letzten Jahre. ...

Hätte ich, wenn ich es so gemeint hätte

aber lieb, dass du versuchst mir Handlungsanweisungen zu geben, Schatz

nee, ich weiß nix, muss ich aber auch nicht.
dein auftreten hier ist ein offenes Buch für jeden, der Menschen lesen kann

Und bitte verzichte jetzt darauf, mich auch noch als Blitzableiter zu missbrauchen

Geh und finde den richtigen Adressaten für deine inneren Stürme

04.12.2023 09:20 • x 2 #5738


Gurkensalat
Zitat von Fidschicat:
Stellvertretend werden hier also AF abgewatscht, weil sie sich nicht trauen, eben diesen Schmerz und Frust am eigentlichen Verursacher auszulassen bzw. zu adressieren.
Der könnte dann nämlich vielleicht das fragile Konstrukt der ah so tollen Liebe 2.0 schnell einreißen und damit aufzeigen, dass eben doch gar nicht die Affäre die Liebe bedroht und zerstört hat, sondern man schön selbst in der Verantwortung dafür steckt.

Projektion? Möglicherweise aus Feigheit? Ja, interessanter Gedanke. Denn scheinbar fehlte die Offenheit und Aufrichtigkeit in der eigenen Beziehung der Betrogenen. Sonst hätte man vielleicht vorher reinen Tisch gemacht.


Zitat von Haeschen:
Jo, da wird von Vergangenheit geredet, Tatsache ist doch, es wurde gelogen und betrogen.
Folgt man nun den roten Linien der Abwerter muss es zum dauerhaften Platzverweis kommen, nur, da kommt doch diese Betrügerin mit gesenktem Kopf zurück, man staunt, die Tür geht auf!

Wahrscheinlich weil damit dann der Kontrollverlust eingehegt wurde und man keine Angst davor haben braucht. Oder vielleicht doch? Denn man watscht ja weiterhin ab, als ob es die eigene Beziehung vor der nächsten Affäre schützen könnte. Der Adressat müsste aber ein anderer sein. Vielleicht lagern diese, siehe oben, den Konflikt einfach auf Externe anonym im Internet aus, weil in der Beziehung dann doch der Mumm fehlt.

04.12.2023 09:24 • #5739


KuddeI7591
Affären....der Spiegel eigener Wunden.

04.12.2023 09:26 • #5740


B
Zitat von Fidschicat:
Hätte ich, wenn ich es so gemeint hätte

Ah ja.
Der einzige der hier zu den betrogenen gehört und abwatscht bin ich.
Im übrigen finde ich immer wieder klasse, wenn fremde Menschen zu wissen glauben, wie es im inneren anderer aussieht. Maßlose Selbstüberschätzung nenne ich das
Eod

04.12.2023 09:26 • #5741


H
Es wird sogar Applaus eingefordert für 2.0, für mich ist das mit Scham besetzt.

04.12.2023 09:27 • x 1 #5742


Gurkensalat
Zitat von BernhardQXY:
Falsch. Ganz schlicht und einfach.

Ach, das Gesülze von Liebe ist eine Entscheidung. Diese verbohrte Rationalität. Niemand kann sich in jemanden verlieben, den er nicht möchte. Wenn der Ofen aus ist, ist er aus. Wenn es doch geht, dann war es nie weg. Daraus aber die Lehre zu ziehen, dass es möglich ist, wenn man nur will, ist völlig abwegig. Wobei der Wille ja dann eh schon da ist. Im Grunde eine Tautologie die ganze Geschichte. Wer meint, Liebe ist eine Entscheidung, der hat die Entscheidung schon unbewusst vorher getroffen, ehe er seinen Willen ins Handeln übersetzt.

Genauso falsch ist es, Handlungen mit Liebe gleichtzusetzen. Nur weil man in spezifischer Weise handelt, muss man nicht lieben. Die Liebe gebiert in einem selbst die Handlung, nicht umgekehrt.

04.12.2023 09:31 • x 1 #5743


H
Zitat von Gurkensalat:
weil in der Beziehung dann doch der Mumm fehlt.

Da fehlt so manches, bei der eigenen Ehefrau kann man nicht in dieser Art und Weise um sich schlagen, denn sie könnte abhauen und wäre mit einem tschüss gänzlich in den Armen eines anderen.
Jo, da nickt man ab, wird weinerlich, geht Kompromisse ein, erhebt sich von der Matratze, feilt am Äusseren.
Nee, für mich sind diese wachsweiche Figuren, die anderen Mist vorwerfen um ihren eigenen als weniger stinkend empfinden zu können, nicht ernst zu nehmen.
Ja, ich habe eine Wortwahl gewählt, die weniger geziert daher kommt, manchmal, nur manchmal ist soetwas notwendig.

04.12.2023 09:41 • x 1 #5744


Fidschicat
Zitat von Gurkensalat:
Projektion? Möglicherweise aus Feigheit? Ja, interessanter Gedanke. Denn scheinbar fehlte die Offenheit und Aufrichtigkeit in der eigenen Beziehung ...

So meine Vermutung

04.12.2023 09:47 • #5745


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag