10290

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

E
Wer nicht wirklich lieben kann, flüchtet sich in Normen und Konventionen, perfekt für Kleingeister und selbsternannte Moralhüter. Das ist die Welt von K. und B.
Liebe ist kompliziert und wer das nicht weiß hat vermutlich noch nie geliebt.

04.12.2023 00:00 • x 5 #5716


Funkenline
Zitat von ellenlripley2:
Liebe ist kompliziert und wer das nicht weiß hat vermutlich noch nie geliebt.

04.12.2023 00:01 • x 2 #5717


A


Unterstützung für Menschen in einer Affäre

x 3


S
Zitat von ellenlripley2:
Wer nicht wirklich lieben kann, flüchtet sich in Normen und Konventionen, perfekt für Kleingeister und selbsternannte Moralhüter. Das ist die Welt von K. und B. Liebe ist kompliziert und wer das nicht weiß hat vermutlich noch nie geliebt.

War „Liebe ist kompliziert“ heute beim Chinesen im Glückskeks?

Für Menschen mit gesundem Bindungsverhalten ist sie das nämlich nicht.

Liebe gedeiht übrigens auch nicht am besten im Schatten und/ oder auf Kosten anderer….wer all das wirklich glaubt, ( und sich nicht nur einredet, weil‘s halt passend gemacht werden muss) der wäre vielleicht mit einer Therapie gut beraten.

04.12.2023 00:11 • x 3 #5718


B
Zitat von SchlittenEngel:
Für Menschen mit gesundem Bindungsverhalten ist sie das nämlich nicht.

Das ist aber auch Glückskeks-pauschal. Liebe kann sehr schnell kompliziert werden. Durch Schicksalsschläge, Unglück, Krankheiten. Was auch immer sich Lieschen Müller unter gesundem Bindungsverhalten vorstellt, es reicht oft nicht für unkomplizierte Liebe.
Zitat von SchlittenEngel:
Liebe gedeiht übrigens auch nicht am besten im Schatten und/ oder auf Kosten anderer….wer all das wirklich glaubt, ( und sich nicht nur einredet, weil‘s halt passend gemacht werden muss) der wäre vielleicht mit einer Therapie gut beraten.

Liebe gedeiht auch nicht durch Zwang. Und Besitzansprüche. Da wär dann auch der Therapie-Tipp passend.

04.12.2023 00:25 • x 7 #5719


L
Es ist ja letztendlich egal: Jeder lebt das Leben, so wie er möchte und muss in den eigenen Spiegel sehen. Das müssen wir alle.

Man wird niemand dahinquatschen können, dass er plötzlich andere Werte annimmt.

Manche haben von Stil, Loyalität, Empathie und Liebe einfach eine gänzliche andere Vorstellung. Manche übernehmen Verantwortung und für andere ist sie ein Graus.

Manche finden Liebe kompliziert und so sind deren Beziehung auch. Andere leben einfach die Liebe - ehrlich und offen. Aber auch das ist kein Garant.

Alle machen Fehler. Der eine bewusst, der andere unbewusst.

Ich für mich muss sagen - und das hat mich das Forumg gelehrt - was ihr anderen mit wem macht ist mir vollkommen egal. Aber auch der daraus resultierende Stress. Geschenkt.

04.12.2023 00:48 • x 1 #5720


Funkenline
Zitat von SchlittenEngel:
War „Liebe ist kompliziert“ heute beim Chinesen im Glückskeks? Für Menschen mit gesundem Bindungsverhalten ist sie das nämlich nicht. Liebe gedeiht übrigens auch nicht am besten im Schatten und/ oder auf Kosten anderer….wer all das wirklich glaubt, ( und sich nicht nur einredet, weil‘s halt passend gemacht ...

Wenn Liebe so einfach ist, warum gibt es dann so viele Beziehungskrisen, Scheidungen und Affären? Warum dieses Forum?

Liebe lässt sich willentlich nicht herbeiführen und oftmals auch nicht aufrechterhalten. Trotz größter Bemühungen. Ist hier tausendfach nachzulesen.

Liebe wäre einfach(er), wenn wir sie nicht in unser Gesellschaftssystem zwängen würden. Natur und Kultur passen nämlich oft nicht zusammen.

04.12.2023 01:27 • x 2 #5721


KuddeI7591
Zitat von Funkenline:
Wenn Liebe so einfach ist, warum gibt es dann so viele Beziehungskrisen, Scheidungen und Affären? Warum dieses Forum? Liebe lässt sich willentlich nicht herbeiführen und oftmals auch nicht aufrechterhalten. Trotz größter Bemühungen. Ist hier tausendfach nachzulesen. Liebe wäre einfach, wenn wir sie nicht in ...

weil sich Menschen nicht (mehr) mit sich selbst auseinandersetzen, sondern meist ALLES
an Anderen festmachen, was bei ihnen selbst nicht (mehr) läuft....daher Krise über Krise.
Und... vielen dieser Menschen geht es einfach viel zu gut.

Und wer sich nicht mal mit sich selbst auseinandersetzen kann, kann es auch nicht mit anderen Menschen. Und Fakt ist - das beweisen viele Threads in diesem Forum - wenn die themen-relevante Argumente ausgehen, wird es persönlich, manchmal sogar angreifend. Und das kotzt mich an.

@

Liebe ist einfach? Ist sie das etwa nicht? Oder doch? Die Selbstliebe floriert, was aber NICHT mit sich selbst zu lieben gemeint ist. Selbstliebe von Form puren Egoismus, purer Gleichgültigkeit anderen Menschen gegenüber, Kaltschnäuzigkeit, Berechenbarkeit (für eigenen Nutzen), Kaltblütigkeit, menschliche Eiseskälte, Ignoranz, Arroganz.

Wer sich nicht mal selbst mag, nicht mal selbst liebt - wie soll die Frau/der Mann dann jemand anderen zu mögen/zu lieben in der Lage sein? Der Ausdruck Liebe - zur Floskel mutiert, aber nicht wie Liebe gelebt.

Selbstverwirklichung - DAS (meist unausgesprochene) Schlagwort in der heutigen Zeit, koste
sie, was es wolle, notfalls auf dem Rücken/zu Lasten Dritter ausgetragen.... Kindern, EP, Familien. Wenn man sich das finanziell leisten kann/will? Das Ergebnis spiegelt sich in DIESEM Forum wieder....und anderen ähnlichen. Das Ergebnis spiegelt sich extrem seit etwa 50 bis 60 Seiten in DIESEM Thread wieder.

Die letzten etwa 20 Seiten - eine reine Lachnummer, was da an irrwitzigen Ausflüchten für Affären aufgefahren wird - ein Schlag ins Gesicht aller betrogener EP. Da bleibt echt die Frage - geht´s noch?

Was mich wundert, dass ganz einfache von mir an die drei (Damen) gestellte Fragen für einen Aufriss gemacht haben. Ein bisschen nachgefragt...und schon ging es rund. Die Fragen waren einfache und doch ein bisschen nervend!? Und einfache Fragen können sehr nachhaltige Gedanken mit sich bringen.... und das wird passieren - evtl. schon bei den nächsten Schäferstündchen, die ich den Damen ja gönne.

Ja.... @SchlittenEngel

wer lange genug in DIESEM Thread liest, kommt zwangsläufig zur Erkenntnis, dass Liebe sehr kompliziert IST...und sehr gern mit Füßen getreten wird, obwohl Liebe doch sehr hoch gehalten wird! Oder doch nicht?

Liebe auf Affären bezogen - gepfiffen! Lippenbekenntnis höchsten Grades, Wunschdenken par excellence. Scheinwelt. Schlaraffia, Wolkenkuckucksdorf. Mehr nicht.

@

da der Thread zum Kasperln mutiert ist....gestern und heute habe ich mich den Plätzchen gewidmet. Daher habe ich an mich gerichtete Posts ...äh... Versäumt habe ich sicher nix. Versäumen werde ich auch weiterhin nix.

04.12.2023 02:04 • #5722


B
@Funkenline
Ähm falsch. Wenn sie wollten könnten sie sehr wohl etwas ändern. Sie wollen es nicht.
Im übrigen ist eine der Damen kein single sondern lebt bewusst in zwei Welten.

04.12.2023 07:45 • #5723


Gurkensalat
Zitat von SchlittenEngel:
Für Menschen mit gesundem Bindungsverhalten ist sie das nämlich nicht.

Ist es gesundes Bindungsverhalten, wenn ich dem potentiellen Partner mit einer von der Sittenpolizei vordefinierten Checkliste abgleiche, worin Normen für den Beziehungsstatus, vergangene Affären, Mindestzahl der Einkünfte, Beruf, Fruchtbarkeit, Hautfarbe, Herkunft enthalten sind? Oder meinst Du nicht eher, dass dies alles variabel ist und jeder Mensch unterschiedliche Vorstellungen hat? Es soll sogar Menschen geben, die verlieben sich, ohne dass sie vorher sich selbst um Erlaubnis fragen, einfach so! Aber ihr habt scheinbar die Formel gefunden, wie man sich ver- und entliebt

Und wenn der potentielle Partner oder die Partnerin nicht fest in ihrer Beziehung ist, dann ist es so. Da ging einfach vorher etwas schief. Wenn die Person mein künftiges Glück sein könnte und ich ihres, werde ich abwägen, ob ich mich auf sie einlasse oder nicht, wenn sie das möchte. Und ich meine damit Glück und nicht einfach nur S., falls das von einigen so verstanden wird. Ich werde mich garantiert nicht vorher darauf festlegen, es sein zu lassen. Auch wenn es unwahrscheinlicher ist, bei der Rückgratlosigkeit, die ich bei meiner Affäre kennenlernen durfte.

Übrigens ist auch jeder, der mal eine Affäre hatte, nicht davor gefeiht, dass ihm das gleiche widerfährt. Das weiß hier jeder. Nur ihr seid die Empörten, die hier lautstark herumheulen. Mir war das auch vorher schon bewusst, dass ich betrogen werden könnte. Deshalb habe ich versucht vorher vorzusagen und möglichst die Affäre zu schaffen, dass es bei Krisen das Thema vorher auf Tablett schafft. Ich finde euren Wahn vor einem möglichen Kontrollverlust absolut krankhaft, so wie ihr euch dabei hier im Forum darüber auslasst und Themen zerstört.

Was ihr hier ständig verhindert, ist auch der Prozess einer Selbsterkenntnis, wie gut es den Beteiligten hier eigentlich mit dieser halben Beziehung geht. Vielleicht sind hier einige gar nicht so glücklich und stellen das erst fest, wenn sie hier schreiben. Erst dann könnten sie etwas ändern.

Ansonsten habt ihr einfach kein Interesse an den Menschen, die in Affären stecken und ihre Beweggründe. Im Grunde ist euch alles schon mehrfach gesagt worden. Konzentriert euch doch einfach auf andere Themen oder eröffnet einen eigenen Thread zum Herumjammern, wie es euch ebenso oft nahelegt wurde.

04.12.2023 07:47 • x 3 #5724


B
Zitat von Funkenline:
Wenn Liebe so einfach ist, warum gibt es dann so viele Beziehungskrisen, Scheidungen und Affären? Warum dieses Forum?

Weil wir zum einen fehlbare Menschen sind.
Weil viele Menschen egoistisch sind.
Weil viele Menschen sich gar nicht mit sich beschäftigen und keine Beziehung zu sich finden.
Und- weil hier um Forum ein verzerrtes Bild gezeichnet wird.
Die meisten Ehen werden nicht geschieden sondern enden durch den Tod.

04.12.2023 07:49 • x 2 #5725


B
Zitat von Brightness2:
Das ist aber auch Glückskeks-pauschal. Liebe kann sehr schnell kompliziert werden. Durch Schicksalsschläge, Unglück, Krankheiten. Was auch immer sich Lieschen Müller unter gesundem Bindungsverhalten vorstellt, es reicht oft nicht für unkomplizierte Liebe.

Ähm.... Nein. Es kommt immer darauf an, was man daraus macht. Wer aufrecht durchs Leben geht und die Wahrhaftigkeit zu seinem Leitbild macht, für den stellen sich manche Probleme einfach nicht.

04.12.2023 07:52 • x 1 #5726


Gurkensalat
Zitat von BernhardQXY:
@Funkenline Ähm falsch. Wenn sie wollten könnten sie sehr wohl etwas ändern. Sie wollen es nicht. Im übrigen ist eine der Damen kein single sondern lebt bewusst in zwei Welten.

Und deswegen lauerst Du all jenen im Forum auf, die sich wie Deine Frau verhalten haben und das schon drei Jahre, obwohl ihr beide nicht in der Lage wart zu kommunizieren damals? Wieso? Ist das nur Langeweile, hast Du in drei Jahren nichts besseres gefunden? Oder ist es, weil Sie potentiell Deine Frauen sein könnten?

04.12.2023 07:58 • x 2 #5727


Jetti
Zitat von Funkenline:
Liebe wäre einfach(er), wenn wir sie nicht in unser Gesellschaftssystem zwängen würden. Natur und Kultur passen nämlich oft nicht zusammen.

An dieser Stelle bin ich hängengeblieben, und möchte gern mal wissen, wie denn eine Gesellschaft beschaffen sein müsste, damit Liebe einfacher wäre?

04.12.2023 08:20 • #5728


B
Zitat von Funkenline:
Liebe lässt sich willentlich nicht herbeiführen und oftmals auch nicht aufrechterhalten. Trotz größter Bemühungen. Ist hier tausendfach nachzulesen.

Falsch.
Ganz schlicht und einfach.

04.12.2023 08:21 • #5729


B
@Jetti
Kommt darauf an wen du fragst.
Ich finde es schwierig eine genaue Definition zu finden, weil Begriffe wie
Schwierig, kompliziert halt beliebig sind.
Dazu kommt der menschliche Egoismus.
Überall, wo Menschen zusammen leben, gibt es soziale Regeln, die die totale Freiheit einschränken.
Die meisten Menschen haben mit den Regeln eigentlich keine Schwierigkeiten, aber egal welche konvenventionen gelten, werden sich welche darüber hinwegsetzen und/ oder damit hadern.

04.12.2023 08:28 • x 2 #5730


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag