10290

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

R
Zitat von BernhardQXY:
LeichterRealitätsverlust?

Lies halt vernünftig. Ich habe damit nicht mein Handeln gerechtfertigt. Nirgendwo habe ich geschrieben: weil alle ein Handy haben, ist es auch Ok für mich eine Affäre zu haben.
Es ging um das Verurteilen und Anprangern von Nutznießerei, die einerseits abgenickt, andererseits scharf verurteilt wird, sprich die Reaktion auf und den Umgang mit der Handlung.
Zitat von BernhardQXY:
Stehe wenigstens dazu!

Tu ich doch und nichts anderes habe ich geschrieben: ich wollte diesen Mann und das war es mir wert.
Deswegen attestierst du mir ja scheinbar Kaltschnäuzigkeit.
Ich habe keinen Partner, den ich belüge und mein S. geht nun wirklich niemand was an und seiner Freundin bin ich keine Rechenschaft schuldig. Beihilfe zum Lügen? Nein. Ich helfe ihm nicht dabei, liefere keine Alibis oder sonstwas. Weiß ich, dass eine Affäre moralisch nicht in Ordnung ist? Ja, dessen bin ich mir bewusst. Entscheide ich mich trotzdem in dieser und mancher anderen Situation für unmoralisches Handeln? Ja. Trampel ich auf ihren Gefühlen rum? Nein. Habe ich eine Ehe zerstört? Stand jetzt: nein.

03.12.2023 01:58 • x 3 #5626


KuddeI7591
Zitat von BernhardQXY:
@Kuddel7591 Ob es wirklich alle einholt, mag ich nicht beurteilen. Es gibt abgebruhte und amoralische Menschen. Spannend ist jedoch für mich zu ...

Rhetorik ist das eine.... die Inhalte etwas ganz anderes. Die Inhalte werden trotz bester Rhetorik nicht glaubhaft. Mit Rhetorik allein lassen sich nicht alle Menschen ins Bockshorn jagen.
Und wer konzentriert liest, fällt nicht auf das rein, was händeringend versucht wird, schön zu reden, etwas mit Zähnen und Klauen zu verteidigen.

Das klare Bekenntnis zum Unrechtsbewusstsein, zu Lasten Anderer zu leben (nicht materiell), ließe die drei ganz anders dastehen.

Aber... wenn es argumentativ nicht mehr hinhaut, wird der Dampfhammer bemüht...in Form von persönlicher Agitation und Diffamierung.

So agieren Menschen, die sich selbst ins Abseits geredet/geschrieben haben - trotz Rhetorik?

03.12.2023 02:09 • #5627


A


Unterstützung für Menschen in einer Affäre

x 3


B
Zitat von Renama:
Habe ich eine Ehe zerstört? Stand jetzt: nein.

Ein wunderprächtiges Beispiel für wortklauberei. Ehe oder Beziehung ist für mich dasselbe
Du hast durch dein Handeln dazu beigetragen. Und ausnahmslos jede Beziehung wird zerstört, wenn die stillschweigend vereinbarte Monogamie gebrochen wird.
Die Frage ist nur, ob die beteiligten Stammpartner sich neu finden können oderoder ob sie kaputt weiterdumpeln wollen oder

03.12.2023 08:07 • #5628


E
Zitat:
@Füchsin83.... dass du raus bist - aus der Affäre - ist bekannt. Deine Argumentation geht aber weiter, indem du bei bestimmten Posts Danke drückst, wenn Affären hoch gehalten werden


@kuddel7591 das ist ein forum und ich bedanke mich für Beiträge, von denen ich mich angesprochen fühle. Inhaltlich, rhetorisch, argumentativ.
Ja, das tun wir alle, dafür gibt's den Danke Button.
Das tue ich bei threads wo es um Musik, oder den virtuellen adventskalender geht auch.
Dass du fast fanatisch auf der Suche bist, nach absurden Beweisen, das ist ganz allein dein Thema, das du dir gern mal anschauen darfst.
Ich verstehe es sowieso nicht, warum du hier aufschlägst und so inbrünstig mit dem Finger auf die Leute zeigst.
Du hattest selbst Eine Affäre mit einer verheirateten Frau. Nach deiner eigenen Wortwahl hast du damit dazu beigetragen, den betrogenen Ehemann schändlich zu missbrauchen. Warum erhebst du deinen moralischen Zeigefinger dann nicht gegen dich selbst und tust Buße?
Du tauchst hier warum nochmal auf? Weil deine Affäre und deine Schandtaten nun verjährt sind, du für dich fein damit bist, dass du Teil eines Lügenkonstrukts warst (deine eigene Wortwahl, mir persönlich wäre das zu viel verbale Dramaturgie) und nun meinst, du ziehst durch ein trennungsforum um, ja, warum eigentlich...?
Die Augen zu öffnen?
Mit dem Finger auf sie zu zeigen?
Ihnen deine Denkmuster aufzuzwängen?
Du somit von deiner eigenen Schuld und schlechtem Gewissen ablenken willst?
Du innerlich dir selbst nicht vergeben kannst dass du So bist wie wir, was du verteufelst und nun die bösen Schuldigen im Außen sucht?
Sprich hier?
Messias? Halleluja

Wenn du das og alles verneinen kannst, warum bist du dann hier?
Möchtest du mit deiner Herangehensweise helfen? Draufhauen? Zum Nachdenken anregen?

@kuddel Wenn du der damals betrogene Ehemann wärst, dann würde es für mich ja irgendwie Sinn machen, dass Du hier aufklären und belehren willst.
Unterstellst aber mir zum Team Pro Affäre zu sein, weil ich mal eine hatte und in diesem thread den Danke Button drücke, aber selbst bist du nun der Affären-Exorzist, obwohl du selbst der Täter warst?

Ist mir zu hoch tatsächlich und irgendwie auch zu anstrengend.

03.12.2023 09:12 • x 7 #5629


E
... in Form von persönlicher Agitation und Diffamierung ... @Kuddel7591, @BernhardQXY: das macht ihr in Reinform über keine Ahnung wie viele Seiten. Ich stehe zu dem, was ich tue. Öfter so bzw. sinngemäß von mir geschrieben. Selektiv überlesen. Statt dessen fordert ihr immer wieder, dass man doch bitteschön zu seiner Affäre stehen soll. Ihr urteilt Menschen (die ihr nicht kennt) mit Bezeichnungen ab, die ich (nett ausgedrückt) grenzwertig finde und bewertet dann noch das Niveau der anderen. Chapeau!

.... (Eises)-Kälte, Berechnung, Egozentrik, Rücksichtslosigkeit ... Rücksichtslosigkeit in Vollendung ... schändlich missbraucht ... ihr uneinsichtigen Affären Frauen ... warum schreibt ihr etwas dazu? Die Erläuterungen... warum unterlasst ihr die nicht? ... ... höchst verwerflich. Das auch noch öffentlich zu äußern ...

Ihr macht auf mich einen verbitterten (oder auch verbissenen) Eindruck. Im wahren Leben würde ich sagen: das sind die Leute, die das Ordnungsamt rufen weil der Nachbar falsch parkt oder den Müll falsch sortiert. Manche können ihre Meinung hier zum Glück auch äußern, ohne gleich wie ein Terrier um sich zu beißen.

03.12.2023 09:16 • x 7 #5630


B
@edil
Du könntest falscher nicht liegen.
Weder Verbitterung noch das Ordnungsamt sind meine Freunde.
Es ist auch egal wer du bist, es sind deine geschilderten Handlungen, auf die ich reagiere.

03.12.2023 09:23 • x 1 #5631


A
Zitat von Kuddel7591:
Fakten wurden angeführt .... nicht nur von mir. Und denen hast nicht nur du nichts entgegenzusetzen.

Welche Fakten?

Meine sind es nicht. Und das wurmt dich.

03.12.2023 09:34 • #5632


A
Zitat von BernhardQXY:
Es ist bei den dreien im Forum die Kaltschnäuzigkeit.


Zitat von BernhardQXY:
Mag sein, aber das ist gar nicht mein Punkt.

Manchmal muss man Dinge aushalten. Wenn dich unser Austausch triggert, dann lies hier nicht mit.

Es ist sonst nicht möglich, dass sich Gleichgesinnte einfach mal austauschen können.

03.12.2023 09:37 • x 5 #5633


R
Zitat von BernhardQXY:
Ehe oder Beziehung ist für mich dasselbe

Darum ging es mir nicht. Ich habe die Ehe oder Beziehung nicht zerstört, denn Stand jetzt sind die beiden noch zusammen.
Vielleicht stabilisiere ich die Beziehung ja auch, liest man gar nicht mal so selten.
Was da intern zwischen den beiden läuft, wer wie zur Beziehung beiträgt oder nicht, das weißt weder du noch ich und vermutlich nichtmal die Beteiligten ganz genau.

Ich nehme an, dass es für dich leichter ist, eine erhebliche Mitschuld an der Dekonstruktion deiner Ehe auf den Affärenmann abzuwälzen. Kannst du machen, ihn juckt das wahrscheinlich nicht. Aber im Innenverhältnis zwischen euch beiden ist allein deine Frau zuständig für eure Beziehung und deren Pflege gewesen. Niemand sonst. Von dem Affärenmann war es moralisch nicht schön, sich mit einer verheirateten Frau einzulassen.
Aber bis zu dem Moment habt ihr beiden ganz allein eure Ehe geschrottet (oder waren da die Schwiegereltern, Kinder oder der Hund dran Schuld?) und in dem Moment deine Frau ganz allein.
Sie hat entschieden, wieder und wieder. Er ist nur einer aus Millionen gewesen, die da draußen rumlaufen. Wenn sie jedes Mal einen anderen gehabt hätte, wären dann 50 andere Männer die Zerstörer der Beziehung?
Wohl kaum. Es sind diejenigen, die die Beziehung führen, die sie kaputt machen und sich gegenseitig Rechenschaft schuldig sind.

03.12.2023 09:42 • x 7 #5634


E
Zitat von Admaro:
Manchmal muss man Dinge aushalten. Wenn dich unser Austausch triggert, dann lies hier nicht mit. Es ist sonst nicht möglich, dass sich ...


Es gibt ja auch die Triggerwarnung der Forenleitung zu diesem Thema nicht ohne Grund ️

03.12.2023 09:43 • x 4 #5635


B
@Renama
Weißt du, du brauchst mir da nichts zu erklären. Das ist mir sehr bewusst. Natürlich ist es der Affärenfuhrer, der die Verantwortung trägt. Daher spreche ich von Beihilfe. Und es macht es nicht besser.

03.12.2023 09:49 • #5636


L
Zitat von edil:
So wie EM und EF.

Ganz genau. Alle sind austauschbar, denn alle die in einem Konstrukt wissend mitmachen, haben anderer Stelle massive Probleme. Da gibts massive Defizite, sonst gibt sich kein Mensch so ein Drama antun.

Mal ausgeschlossen die, die nur konsumieren.

Und ja, das gilt für alle Beteiligten. Ich sagte nie was anderes. Kenne ja auch die Seiten der Geliebten und der Partnerin, die sich fremdverliebt hat.

03.12.2023 09:51 • #5637


N
Ach Gottchen, die 636. Diskussion über Verantwortung.
@ all
Meine Empfehlung: tauscht euch per PN aus, wenn es euch gut oder schlecht geht, nicht hier.
So halten es die meisten.
Einiges überliest man am besten und/oder reagiert gar nicht darauf, sondern lässt es im Orbit verhallen.
Ich habe hier auch mal geschrieben, es aber recht bald wieder sein gelassen.

Ich finde es aber gut, dass ihr versucht, diesen Raum hier offenzuhalten.

Zitat von BernhardQXY:
Austauschfäden finde ich hier absolut deplatziert

Melde dein Anliegen der Forenleitung, denn der Einwand ist hier deplatziert.

03.12.2023 10:32 • x 6 #5638


R
Zitat von BernhardQXY:
Daher spreche ich von Beihilfe. Und es macht es nicht besser.

Also vor Gericht macht es das schon besser.
Wie gesagt: wenn du dich mit dieser Vorstellung besser fühlst, ist es doch gut.
Meine ist es nicht.
Zitat von Nepomuk:
Einiges überliest man am besten und/oder reagiert gar nicht darauf, sondern lässt es im Orbit verhallen.

Ja, das werde ich in Zukunft mehr beherzigen .
Zitat von Nepomuk:
tauscht euch per PN aus, wenn es euch gut oder schlecht geht, nicht hier.

Ja, ich bin auch mit vielen per Mail in Kontakt aber ich finde es schade, wenn diese Option sich hier auszutauschen einfach zerschrotet wird und man hier nichtmal schreiben darf, wenn man eine schöne Zeit hatte und sich grade gut fühlt.
Da sind ja auch immer wieder andere Zeiten, in denen man vielleicht unglücklich ist oder traurig, aber dann traut man sich schon nicht mehr, sich überhaupt hier zu äußern.

@Füchsin83
Ist schon wieder untergegangen. Ich wollte eigentlich gefragt haben, warum du ihn schlussendlich doch geblockt hast obwohl du das am Anfang nicht wolltest?

03.12.2023 11:05 • #5639


E
@Renama Ich würde tatsächlich eher ungern hier weiter schreiben, nicht weil ich Angst habe, oder mich nicht traue, aber ich will auch nicht weiter Futter für endlose Diskussionen geben.

Wenn Du magst, würde ich mich mit einer PN bei Dir melden?

03.12.2023 11:15 • x 1 #5640


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag