10290

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

E
Zitat von Lumba:
AF's oder AM's sind in der Regel komplett austauschbar.

So wie EM und EF.

02.12.2023 21:00 • x 2 #5596


S
Dann sollte es ja ein leichtes sein, bspw. den EM gegen den AM auszutauschen? Denn Häuser und Hamster kann man neu kaufen und Kinder verliert man nicht.
Warum will man mit jemand, dem Geld am wichtigsten ist oder zumindest wichtiger als man selbst?

02.12.2023 21:05 • x 1 #5597


A


Unterstützung für Menschen in einer Affäre

x 3


R
Zitat von SchlittenEngel:
schummel bei Prüfungen

Das ist nicht schöner leben auf Kosten anderer, denn davon ist erstmal niemand anderer betroffen.
Wenn meine Kinder spicken wollen, müssen sie mit den Konsequenzen leben, wenn sie erwischt werden. So wie alle, so wie ich. Das wissen sie.
Zitat von SchlittenEngel:
lüg mich ruhig an, wenn ich dich was frage

Wenn ich mein Kind frage, ob es Alk getrunken hat und es lügt mich an, dann hat das nichts mit anderen Menschen zu tun auf deren Kosten es sich bequem gemacht wird.
Zitat von SchlittenEngel:
die Leute kennen wir ja eh nicht?

Es geht nicht um das Kennen oder nicht. Und um bei deinem Beispiel zu bleiben: ja, wenn mein Kind so dringend muss, dass es nicht einhalten kann, würde ich ihm eine schöne Hecke empfehlen, bevor es einnässt. Das schadet nämlich, anders als in den genannten Beispielen, auch der Hecke nicht.

Und um deine Frage zu beantworten,: ich sage meinen Kindern, dass sie sich bemühen sollen, aber dass es eben Kompromisse und Abstriche gibt und sie daher gut überlegen sollen, was sie tun und über wen sie wie urteilen.

Die Frage war: warum hältst du schöner Leben auf Kosten anderer in den einen Fällen ok und im Affärenfall für verachtenswert?

Zitat von SchlittenEngel:


Zitat von Lumba:
AF's oder AM's sind in der Regel komplett austauschbar

Trifft auf mich nicht zu.

02.12.2023 21:13 • #5598


A
Zitat von Lumba:
AF's oder AM's sind in der Regel komplett austauschbar.

Heul.... jetzt weine ich ganz doll.

02.12.2023 21:18 • #5599


S
@Renama

Zitat von Renama:
Die Frage war: warum hältst du schöner Leben auf Kosten anderer in den einen Fällen ok und im Affärenfall für verachtenswert?

Wo sagte ich denn, dass ich das in anderen Fällen „ok“ finde?

In manchen Dingen ist es leider nicht komplett vermeidbar, weil bspw. eine Privatperson nur bedingt Einfluss auf Produktionsbedingungen nehmen kann und wir nicht alle autark auf einem kleinen Hof leben können. Dann bleibt nur die Möglichkeit das mit dem geringsten Schaden zu nehmen.
Wenn ich zur Arbeit muss, muss ich Auto fahren.

„Muss“ ich eine Affäre führen? Wo ist das gleichzusetzen?

Was deine anderen Beispiele anbelangt.

Deine These ist,“ ich esse Bananen und hab eine Handy“ und wer das auch tut, der soll sich bitte nicht aufregen, wenn irgendwo sonst betrogen und/ oder verletzt wird“ , - dann global gefragt - vermittelst du das deinen Kindern? Wenn jemand diese Logik auf deine Kinder anwendet, sagst du ihnen dann, recht hat er?

02.12.2023 21:31 • x 2 #5600


R
Zitat von SchlittenEngel:
Wenn ich zur Arbeit muss, muss ich Auto fahren.

Ist das so? Du kannst sicher auch Rad fahren oder zu Fuß gehen.
Dauert halt (viel) länger, ist unbequemer.
Oder eine Wohnung näher an deiner Arbeitsstelle nehmen.
Oder einen anderen Job suchen.
Willst du aber nicht.
Dabei sind Jobs und Wohnungen so austauschbar wie Affären.
Ein Muss ist das also nicht.

Zitat von SchlittenEngel:
„Muss“ ich eine Affäre führen? Wo ist das gleichzusetzen?

Nein. Ich muss nicht.
Es ist freiwillig, so wie fast alles.
Aber so wie andere Leute diese Wohnung und diesen Job wollen oder dieses TShirt oder dieses Handy und dafür in Kauf nehmen, anderen zu schaden, will ich diesen Mann.

02.12.2023 21:40 • x 1 #5601


E
Ich glaube es ging doch eher um die sogenannte Doppelmoral, die ja irgendwie immer so ausgelegt werden kann, dass es passt. Es ging wohl weniger darum die Dinge gleichzusetzen, sondern um den Begriff auf Kosten anderer und wie er ausgelegt wird oder werden kann.

Natürlich muss niemand eine Ehe, Affäre oder sonstige Beziehung haben. Trotzdem tun es Millionen Menschen.

02.12.2023 21:45 • #5602


S
Zitat von Renama:
Ist das so? Du kannst sicher auch Rad fahren oder zu Fuß gehen. Dauert halt (viel) länger, ist unbequemer. Oder eine Wohnung näher an deiner Arbeitsstelle nehmen. Oder einen anderen Job suchen. Willst du aber nicht. Dabei sind Jobs und Wohnungen so austauschbar wie Affären. Ein Muss ist das also nicht. ...

Nein, in meinem Job muss ich Auto fahren und jetzt umschulen wär sicher aufwendiger als eine andere Affäre zu finden und würde v.a. tatsächlich zu Lasten meiner Kinder gehen.
Aber hey, so gemütlich wie du es dir in deinen Ausreden eingerichtet hast….

02.12.2023 21:51 • x 1 #5603


E
Ich finde @Renama hat recht. Man muss nichts. Wie war das mit dem: wer will findet Wege, wer nicht will ausreden?

02.12.2023 21:55 • #5604


R
Zitat von SchlittenEngel:
wenn irgendwo sonst betrogen und/ oder verletzt wird“ , - dann global gefragt - vermittelst du das deinen Kindern?

Nein, nicht wenn irgendwo betrogen oder verletzt wird.
Aber wenn ich hier selbst auf Kosten anderer schön lebe, sollte ich mich hüten, das anderen Menschen anzukreiden und diese dafür zu verurteilen, wenn sie dasselbe tun.
Ja, das vermittelt ich meinen Kindern.
Du wünschst dir ein Handy zu Weihnachten? Ok , schau dir an wo und wie es produziert wird und überlege, was und ob es dir das wert ist.
...meine Tochter hat sich am Ende für ein altes Secondhand-Handy entschieden. Aber sie wollte eins und das war der Kompromiss, der es ihr wert war.
Fleisch isst sie. Schmeckt. Das Tiere dafür sterben, nimmt sie in Kauf. Kompromiss: nur öko vom Bauernhof.
Es ist immer ein Abwägen.
So auch bei der Affäre.
Ich wollte den Mann. Kompromiss war die Affäre und nehme die Konsequenzen für mich und für Dritte in Kauf.
Und nein, in keinem dieser Fälle wurden jemals die Dritten gefragt, wie sie das so finden. Diese Entscheidung treffen andere Leute: der eine im Bett, der andere an der Kasse.
Wenn andere Leute da zu anderen Entscheidungen komme als ich selbst: Ok. Ich muss die nicht gut finden. Ich muss nicht damit leben. Ich kann sagen, dass ich mich anders entschieden hätte.
Aber ich kann nicht mit dem Finger auf die Leute zeigen und sagen: bäh, du bist ätzend, du machst auf Kosten anderer Happylife.

Zitat von SchlittenEngel:
jetzt umschulen wär sicher aufwendiger

Hättest ja gleich einen Job ohne Auto aussuchen können.

Zitat von SchlittenEngel:
jetzt umschulen wär sicher aufwendiger als eine andere Affäre zu finden

Ich will aber keine andere Affäre.
Und du keinen anderen Job.
Also?
Ich würde sagen, wir leben einfach beide damit, dass wir uns aus Bequemlichkeit nicht anders und besser verhalten als wir es derzeit tun.

Dann zeige ich als Radfahrerin nicht mit dem Finger auf dich und du lässt deinen auch unten und alles ist gut.

02.12.2023 21:57 • x 2 #5605


S
@Renama

Witzig, wie du mir hier dauernd unterstellst, ich würde auf Kosten anderer gut leben und das gut finden.
( wenn es dich beruhigt, mein Handy ist über 6 Jahre alt und war gebraucht- sorry)

Oder versuchst eine rein egoistische Affäre, die eben genau das ist , betrügen und verletzen, mit der normalen Teilhabe am Leben gleichzusetzen.

Oder meinst beurteilen zu können, ob mein Job so hilfreich ist für andere, dass er Autofahren rechtfertigt oder nicht.

Du hast es doch schon geschrieben, dann bleib doch dabei :
Du willst diesen Mann, wen es sonst verletzt, ist dir einfach piep egal.

Aber versuch doch bitte nicht die ganze Welt in „ moralische Mithaftung“ zu nehmen für dein Handeln…

02.12.2023 22:12 • x 2 #5606


Jetti
Zitat von edil:
Und irgendwie lebt ja hier in Deutschland ja fast jeder irgendwie auf Kosten anderer.

Wahnsinn, wie absurd die Rechtfertigung für eine Affäre sein kann.

02.12.2023 22:27 • x 1 #5607


E
@Jetti, das ist nicht meine Rechtfertigung für meine Affäre. Die Rechtfertigung für meine Affäre ist, dass ich mich verliebt habe. Habe ich weiter vorne bereits geschrieben.

02.12.2023 22:52 • x 3 #5608


Jetti
@edil
Und warum dann dieser Hinweis?
Um anderen zu beweisen, dass sie genauso sind?

Ist doch dann trotzdem eine Rechtfertigung.

02.12.2023 23:09 • #5609


KuddeI7591
Es gibt NULL Rechtfertigung für Affären.... denn Betrug und Lüge werden damit gleichzeitig auch gerechtfertigt.... und Betrüger/innen und AF/AM betrügen gleichermaßen, weil sie sich gegenseitig bedingen.

02.12.2023 23:15 • x 1 #5610


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag