10299

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

T
Zitat von Happy54:
dann am nächsten Tag sagt, dass sie es ein Jahr weiß, den Mann aber 1 Jahr alle paar Wochen auf mehrtägige treffen fahren lässt

Vielleicht dachte sie ja auch, es sei besser, wenn er von sich aus die Affäre beendet und nicht, weil sie aufgeflogen ist.

Vielleicht wusste sie es nicht seit einem Jahr, sondern ahnte es nur.

Vielleicht konnte sie sich einfach nicht vorstellen, dass es eine Frau gibt, die sich auf ein paar Tage alle paar Monate einlässt.

Vielleicht dachte sie, wenn sich ihr Mann jeden Tag bei ihr meldet zum Telefonieren, kann doch da niemand dabei sein und sie bildet sich alles nur ein.

Vielleicht wollte sie ihm zeigen, was er für eine fröhliche, tolle Frau hat, so dass er doch gar keinen Grund für eine Affäre hatte.

Keine Ahnung!

Was nun wirklich in ihr vorgeht, weiß nur sie selbst und vielleicht in Teilen ihr Mann. Oder hast du mit ihr gesprochen und sie nach ihrer Sicht gefragt?

Übrigens....die Ex-AF meines Mannes dachte auch, dass ich kein Interesse mehr an meinem Mann hätte.
Völliger Blödsinn!
Ich war diejenige, die ihren Mann immer schon heiß und innig geliebt hat!
Er hatte sich von mir entfernt, nicht umgekehrt.

Mich hat sie aber nie zu meinen Gefühlen befragt.

Sie hatte aus ein paar Brotkrumen die Interpretation gezogen, die ihr genehm war.

Woher ich das weiß?

Sie sagte es mir.
Denn ich fragte sie, warum sie eine Affäre mit meinem Mann hatte. Ich wollte nämlich ihre Sicht verstehen.

29.07.2022 11:07 • x 1 #556

I
Die Brotkrumen kamen von deinem Mann?
Warum wolltest du ihre Sicht verstehen?

29.07.2022 11:13 • #557

A

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

x 3

H
Zitat von Trust_him:
alle paar Monate

Ich hatte geschrieben alle paar Wochen

29.07.2022 11:23 • #558

H
Zitat von Trust_him:
Ich war diejenige, die ihren Mann immer schon heiß und innig geliebt hat!
Er hatte sich von mir entfernt

Ok dann war es bei dir genau andersherum. Eine Frau die sich seit 20 Jahren nicht berühren lässt kann ihn nicht heiß und innig lieben und nein, das hat er mir nicht nur erzählt.

29.07.2022 11:26 • x 1 #559

I
Eine Trennung setzt auch kein Beichten voraus. Trennt sich der AP für seine Affäre, werden natürlich andere Gründe genannt, eben um dieses Chaos zu vermeiden, selbst bei Nachfrage wird dann verneint.
Ist die Trennung friedlich vollzogen, taucht aus dem Nichts heraus von Jetzt auf Gleich der neue Partner auf. Die fallen ja nicht alle vom Himmel. Wer glaubt denn diese Mär? Der innere Kreis weiß meistens, dass es schon vorher etwas gab, aber die Außenwelt eben nicht. So erlebe ich es im Umfeld.
Die düstere Prognose über Kinder, die eine Trennung der Eltern mit Affäre erleben, möchte ich zusätzlich nicht stehenlassen.
Wenn Kinder so unter einer Trennung leiden, haben es die Erwachsenen nicht hinbekommen diese friedlich, fair und für die Kinder zum Mitgehen zu gestalten. Der Trennungsgrund ist doch nicht das Entscheidene, sondern das Versagen der Erwachsenen.

29.07.2022 11:28 • x 3 #560

H
Zitat von Trust_him:
Sie sagte es mir.
Denn ich fragte sie, warum sie eine Affäre mit meinem Mann hatte. Ich wollte nämlich ihre Sicht verstehen.

Tatsächlich würde ich mich freuen, wenn seine Frau mich kontaktieren würde. Ich würde ihr erklären, warum es soweit gekommen ist, was ihrem Mann gefehlt hat. Dann kann sie sich ein Bild machen und ihr würden bestimmt auch teilweise die Augen aufgehen. Vielleicht hätten sie ja noch eine Chance, denn jetzt wird ja alles tot geschwiegen und es läuft weiter wie bisher

29.07.2022 11:38 • x 1 #561

T
Zitat von Isolde:
Die Brotkrumen kamen von deinem Mann? Warum wolltest du ihre Sicht verstehen?

Nein, die Brotkrumen waren die wenigen objektiven Fakten, die sie hatte. Er hatte nichts damit zu tun. Näheres gerne per PN.

Ich wollte Ihre Sicht verstehen, weil ich (immer noch) nicht verstehen kann, warum sich eine Frau auf eine jahrelange Affäre mit einem Familienvater einlässt. Ich wollte Ihre Beweggründe verstehen. Generell bin ich ein Mensch, der gerne die Dinge versteht. Mich interessiert immer das Warum hinter Entscheidungen.

29.07.2022 11:42 • x 2 #562

T
Zitat von Happy54:
Ich hatte geschrieben alle paar Wochen

Ok...würde aber in meinen Augen nichts ändern.

29.07.2022 11:44 • #563

I
Für diese Einstellung hast du aber immer noch viele Fragen. Könntest du dir vorstellen, dass sie solange geblieben ist, weil dein Mann sie warmgehalten hat und ihr immer wieder eine Beziehung in Aussicht gestellt hat? Dass ihr vielleicht immer wieder glaubhaft versichert hat, wenn dieses oder jenes, Seine Depression, deine Verfassung, das Abitur der Kinder, blabla, erstmal dann würde er aber?
Zusätzlich hatte sie eine Affäre mit einem Mann und in erster Linie mit einem Familienvater.

29.07.2022 11:49 • x 1 #564

S
@ElGatoRojo
Zitat von ElGatoRojo:
Dein Katalog der Misslichkeiten gibt schon ein realistisches Bild. Insofern will ich dem auch nicht grundsätzlich widersprechen.

Dessen ungeachtet gibt es noch ein paar mehr mildere Modelle und Abläufe, die nicht ganz so selbstzerstörerisch sind.

das ist zu hoffen;)

Unumstritten ist aber wohl, dass Affären unendliches Potential und eine hohe Wahrscheinlichkeit für Leid und Elend haben ( leider auch für den, der es sich nicht ausgesucht hat...) und ein sehr geringes Potential für längerfristiges Glück und Zufriedenheit. Bei einem Rennen würde ich daher auf das Pferd nicht setzen...

29.07.2022 11:51 • x 2 #565

S
@Happy54
Zitat von Happy54:
Eine Frau die sich seit 20 Jahren nicht berühren lässt kann ihn nicht heiß und innig lieben und nein, das hat er mir nicht nur erzählt.

liegst Du seit 20 Jahren mit im Bett? Der kann Dir alles mögliche erzählen, und gleichzeitig geht bei ihm daheim die Post ab...... vielleicht spielt Sechs ja deshalb bei Euch keine Hauptrolle?

29.07.2022 11:59 • x 1 #566

T
Zitat von Isolde:
Für diese Einstellung hast du aber immer noch viele Fragen. Könntest du dir vorstellen, dass sie solange geblieben ist, weil dein Mann sie ...

Welche Einstellung meinst du?

Nein, er hat sie nicht warmgehalten. Er hatte ihr auch nichts versprochen.
Auch hatte er keine Ausreden unsere Ehe oder mich vorgeschoben.
Von seinen Depressionen wusste sie ebenfalls nichts.
Sie wäre noch länger geblieben.
Er hatte es beendet.
Monate später informierte sie mich.

Aber hier geht es nicht um mich. Fragen kannst du gerne per PN an mich stellen.

29.07.2022 12:11 • #567

E
Zitat von ElGatoRojo:
Dessen ungeachtet gibt es noch ein paar mehr mildere Modelle und Abläufe, die nicht ganz so selbstzerstörerisch sind.

Ja, die mag es geben. Meistens ist es milder, wenn der Mann eine Affäre außerhalb der Ehe hat oder hatte. Irgendwie scheint das immernoch die akzeptabelere Konstellation zu sein. Ein Mann der eine Affäre hat, ist mindestens in den Augen seiner Kumpel vielleicht immernoch ein toller Hecht. Eine Frau, die eine Affäre hat oder hatte, ist eine *beep*. Und da sind sich alle einig.

So hab ich es jedenfalls empfunden. Meine Affäre wurde ja zum guten Schluss sehr öffentlich. Sie war Gesprächsthema nicht nur auf der Arbeitsstelle, wo ich den AM kennen lernte, sondern auch in der Nachbarschaft. Und ich lebe in einem fast noch dörflichen Stadteil, da umfasst die Nachbarschaft fast die komplette Einwohnerschaft. Ich werde heut noch von vielen schräg angeguckt und von einigen gemieden. Was solls, ich kann damit leben. Lustig ist, dass ich inzwischen von einigen Ehepaaren weiß, dass es auch dort Affären gab. Das ist wohl so, wie bei einer Schwangerschaft. Plötzlich sieht man überall nur noch Kinderwagen.

Tatsächlich haben sich mir manche Ehefrauen anvertraut, deren Affäre bis heute geheim geblieben ist. Wenn ich von deren Männern dann nicht gegrüßt oder unfreundlich behandelt werde, kann ich da nur müde drüber lächeln.

29.07.2022 12:14 • x 1 #568

E
Zitat von Isolde:
Eine Trennung setzt auch kein Beichten voraus. Trennt sich der AP für seine Affäre, werden natürlich andere Gründe genannt, eben um dieses Chaos zu vermeiden, selbst bei Nachfrage wird dann verneint.
Ist die Trennung friedlich vollzogen, taucht aus dem Nichts heraus von Jetzt auf Gleich der neue Partner auf. Die fallen ja nicht alle vom Himmel. Wer glaubt denn diese Mär? Der innere Kreis weiß meistens, dass es schon vorher etwas gab, aber die Außenwelt eben nicht. So erlebe ich es im Umfeld.
Die düstere Prognose über Kinder, die eine Trennung der Eltern mit Affäre erleben, möchte ich zusätzlich nicht stehenlassen.
Wenn Kinder so unter einer Trennung leiden, haben es die Erwachsenen nicht hinbekommen diese friedlich, fair und für die Kinder zum Mitgehen zu gestalten. Der Trennungsgrund ist doch nicht das Entscheidene, sondern das Versagen der Erwachsenen.

Das stimmt. Die ganz abgezuppten Affärenmenschen verfahren so, wie von dir beschrieben. Und dass Kinder in solchen Familien Schaden nehmen ist nicht zwangsläufig der Fall. Aber es ist sehr wahrscheinlich, wenn sich nicht alle Betroffenen ganz stark am Riemen reißen. Wenn ihr das hinbekommen habt, herzlichen Glückwunsch! Ich kenne aber genügend Gegenbeispiele.

Scheitert eine Ehe wegen einer Affäre, ist die Verletzung riesig. Nicht jeder hat da noch die Kraft, auf die Kinder Rücksicht zu nehmen. Meistens werden die auf die eine oder andere Frontseite gezogen oder geschupst. Je nachdem. Das geht sicher nicht spurlos an ihnen vorüber.

29.07.2022 12:21 • x 1 #569

S
Zitat von Elfie1:
Noch ein paar Anmerkungen zum unausweichlichen Affärenende: 1. Der Warmwechsel: Den wünschen sich wohl die meisten verliebten Affärenmenschen. Er setzt aber voraus, dass gebeichtet wird. Was dann folgt ist das Ende der Ehe oder Hauptbeziehung mit entsprechendem Rosenkrieg. Betrogene Ehepartner sind für den ...

Danke für Deine Erklärungen zu Deiner Affäre.
Diese Aufzählung klingt sehr passend. Allerdings schlägt hier oft eine ganz andere Konstellation auf.

zu 1. Meistens ist das wohl so, ja. In der ersten Verletzung schaffen es sehr viele kaum objektiv und für die Kinder ihren gekränkten Stolz, die Wut und die Verletzung beiseite zu schieben und oft entsteht ein Rosenkrieg. Ich habe nichts von alldem gemacht. Ich war müde und froh, dass es vorbei war. Ich hatte selbst keine Ambitionen zu streiten und versuchte immer nach dem Wohl der Kinder zu handeln. Aber in den meisten Fällen ist das wohl so, wie Du es beschreibst. Ich kenne sogar Fälle, da beginnen verlassende Betrüger einen Rosenkrieg und watschen den zurückgelassenen Partner sogar vollends ab. Warum sie das tun, erschließt sich mir noch viel weniger.

zu 2. Bei Dir war die Situation etwas anders als hier meistens gelesen. Du warst Betrügerin und die letztendlich vom Single-Mann Verlassene. Du hast das getan, was sich ganz viele hier wünschen. Du hast (oder wolltest) Dich für die Affäre trennen. Dein Affären-Mann war allerdings wohl gar nicht an einer exklusiven Beziehung mit Dir interessiert und ist weitergezogen. Hier ist es oft so, dass die Affäre Nägel mit Köpfen will, sie aber nicht bekommt und der verheiratete Part vertröstet, sich rausredet und letztendlich in der Ehe bleibt, die Affäre oft sogar von jetzt auf gleich fallenlässt. Du warst ja beinahe fair, hast gebeichtet und wolltest gehen. Das tun die meisten Betrüger hier aus diesem Forum eher doch nicht. Mein Ex hätte es auch nie getan.

zu 3. Auslaufen funktioniert nur, wenn beide eher rational und realistisch an die Sache rangehen. Weil sie das leben, was eine Affäre ist, unverbindlich, eher semi-emotional. Hier sind viele, die von der großen Liebe und nie gekannten Emotionen, Leidenschaft, Seelenverwandtschaft sprechen. Dann wird das Auslaufen in der Regel scheitern, weil eine/r immer mehr will als der andere.

Aber grundsätzlich hast Du natürlich Recht. Es tut allerdings weh zu lesen, wie sehr es Dich selbst immer noch belastet, was Du getan hast.
Ich hatte ja versucht als Betrogene der Ehe eine Chance zu geben. Und mich letztendlich doch getrennt und (sorry) keine Sekunde bereut. Und je mehr ich hier lese, stelle ich fest: Egal in welcher Position des Dreiecks man sich befindet, sobald es eins wird, taugt es für alle nicht mehr für eine Beziehung (meine Sicht heute, die muss nicht jeder teilen).
Der reuige Betrüger, sofern es wirklich ernst meint, kämpft trotzdem mit seinem Vergehen und trägt zu viel Last und Konsequenz (auch wenn es nur die eigene ist). Der Betrogene wird den Schmerz nie vergessen und nie mehr unbefangen auf seine Beziehung schauen. Die Affäre, sofern sie schon zu lange andauerte, wird auch nie wirklich frei davon, wie sich der Betrüger gegenüber der Vorgängerin verhalten hat und wie sie ihn bekommen hat. Vielleicht dauert es etwas, bis sich die ersten Glücksmomente über das Erreichen des Ziels gelegt haben. Aber ich denke schon, dass das auch unvergessen bleibt.
Ich hätte ja selbst die Affäre eines nach seinen Worten unglücklichen Ehemannes werden können. Als er mir später (ich hatte das schnell beendet) sagte, dass er total in mich verliebt sei und ich genau die sei, die er suche, sagte ich ihm damals schon ohne mein heutiges Wissen durch eigene Erfahrung und dieses Forum: 1. Trennst Du Dich sowieso nie! und 2. Halte ich Dich beziehungstechnisch für ein A....l... und würde Dir vermutlich keinen Meter über den Weg trauen.
Aber ich bin schon immer eher nüchtern und messe Worten nicht viel Bedeutung zu.

29.07.2022 12:34 • x 3 #570

A

x 4