10290

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

R
Nach den Treffen habe ich immer tausend Gedanken und Gesprächsfäden, an die sich dann später leider nicht mehr anknüpfen lässt.
Aber auch wenn's sonst für nichts gut ist, ich kann dann schreiben. Gehe raus mit Ideen für Zeilen, Verse, Liedtexte.
Und dann sitze ich abends vor einem Stapel liegengebliebener Arbeit, der Hund schläft im Korb und die Kinder in ihren Betten und ich frage mich, ob ich glücklich oder unglücklich bin und weiß keine rechte Antwort.
Das ist gut.

26.11.2023 23:08 • #5521


KuddeI7591
@Renama
du schreibst:
Zitat:
Nach den Treffen habe ich immer tausend Gedanken und Gesprächsfäden, an die sich dann später leider nicht mehr anknüpfen lässt.(...)


Später schreibst du:
Zitat:
(...)Und dann sitze ich abends vor einem Stapel liegengebliebener Arbeit, der Hund schläft im Korb und die Kinder in ihren Betten und ich frage mich, ob ich glücklich oder unglücklich bin und weiß keine rechte Antwort.(...)

...und am Ende:
Zitat:
Das ist gut.


daraus ergeben sich Fragen - gibt es einen Zusammenhang zwischen den ersten beiden Zitaten und dem 3. Zitat?

Keine rechte Antwort zu wissen!....

....ist das für dich gut so!?

Jetzt daran zu appellieren, nicht jeden Satz in seine Einzelteile zu zerlegen - gerade das macht es für dich kompliziert/er, eine Antwort darauf zu geben?

Ist da nicht auch für dich sehr viel luftleerer Raum - im Dasein als AF innerhalb deiner/eurer Affäre? Evtl. doch mehr wollen, aber mit der Gewissheit verbunden, doch nicht mehr zu bekommen, als dir der seine EF betrügende EM zuzugestehen bereit ist?

Wer innerhalb einer Affäre unterwegs ist, wird von deinen hier geäußerten Gedanken eine Blaupause haben. Und da stellt sich Außenstehenden natürlich die Frage: Warum tut sie/er sich als AF/AM das nur an? Und das ist durchaus ernst gemeint, was natürlich sehr schwer (ehrlich) zu beantworten ist.

27.11.2023 12:29 • #5522


A


Unterstützung für Menschen in einer Affäre

x 3


E
Zitat von Renama:
Nach den Treffen habe ich immer tausend Gedanken und Gesprächsfäden, an die sich dann später leider nicht mehr anknüpfen lässt.

Das ist schade. Warum geht das nicht? Habt ihr nicht so oft Kontakt?

27.11.2023 14:44 • x 1 #5523


A
Zitat von Renama:
Nach den Treffen habe ich immer tausend Gedanken und Gesprächsfäden, an die sich dann später leider nicht mehr anknüpfen lässt.

Oh, das kenne ich. Oft ist es aus einer Situation heraus, wo mir im Nachhinein auffällt, was hat er denn da gesagt?

Aber ich kann in deinem Fall verstehen, dass es dir besonders so geht, da ihr euch nicht so oft als Paar seht.

27.11.2023 15:09 • x 1 #5524


E
Zitat von Kuddel7591:
Warum - nicht ohne Grund ist eine Anmeldung in diesem Forum erfolgt. Die Gründe können sehr individuell sein und diese gehen mich nichts an. Aber... wenn eine Affäre fluppt - was sollten dann für Gründe vorliegen?

Ich mach keinen Hehl draus: ich bin wegen der Affären meines Mannes vor Jahren hier gelandet.
Fakt Ist: meine Affäre fluppt wesentlich besser, als meine damalige Ehe.

27.11.2023 18:10 • #5525


KuddeI7591
Zitat von edil:
Ich mach keinen Hehl draus: ich bin wegen der Affären meines Mannes vor Jahren hier gelandet. Fakt Ist: meine Affäre fluppt wesentlich besser, als ...

Ohne jede partnerschaftliche Verpflichtung lässt es sich sehr locker leben.... trotz aller damit verbundener Entbehrungen. Und so gibt es alles nur in Form von zeitweisen Häppchen. Eine Affäre kann nicht das leisten, was Betrüger/innen und AF/AM gemeinhin damit verbinden (wollen). Abstriche auf beiden Seiten....halt alles andere als wirklich zufriedenstellend.
Wer sich als Dritte im Bund (AF/AM) damit zufrieden gibt.

....Affäre als Retourkutsche? Wem wird/soll damit wohl einer eingeschränkt (werden)? Sicher nicht (mehr) dem ehemaligen Ehepartner. Dass Affären IMMER mit einem selbst zu tun haben....die Gedanken dazu werden kommen.... i-wann.

27.11.2023 18:56 • #5526


R
Zitat von Kuddel7591:
gibt es einen Zusammenhang zwischen den ersten beiden Zitaten und dem 3. Zitat?

Nur zwischen dem zweiten und dem dritten.
Zitat von Kuddel7591:
Jetzt daran zu appellieren, nicht jeden Satz in seine Einzelteile zu zerlegen

Hab ich doch gar nicht?!

Zitat von Kuddel7591:
Warum tut sie/er sich als AF/AM das nur an?

Weil ich, wie zu lesen war, gar nicht per se unglücklich und traurig bin.

Zitat von Kuddel7591:
Keine rechte Antwort zu wissen!....
....ist das für dich gut so!?

Ja.
Das bedeutet mir, dass ich einfach weitgehend normal zufrieden bin.
Alltag halt.
Nicht superglücklich, nicht traurig oder unglücklich, keine richtige oder klare Antwort in eine Ecke.
Ich sitze da, alleine, habe mein Zuhause, meine Arbeit, meinen Hund und meine Kinder und irgendwo doch meinen Frieden. Ihn habe ich in dem Moment nicht, aber das macht mich dann auch nicht traurig oder unglücklich.

Zitat von edil:
Das ist schade. Warum geht das nicht? Habt ihr nicht so oft Kontakt?

Jein, was man so Kontakt nennt. Aber ich finde es schwierig, ein Gespräch, das FacetoFace stattgefunden hat dann per WhatsApp schriftlich weiterzuführen - auch wenn wir das manchmal tun. Aber die Gesprächsdynamik ist dann logischerweise komplett anders.
Und ein Gespräch dann ein oder zwei Wochen später wieder aufgreifen ist auch irgendwie nichts.

27.11.2023 19:22 • #5527


E
@Kuddel7591, du erinnerst mich an Pipi Langstrumpf Mit der Retourkutsche liegst du sowas von daneben. Was für mich zufriedenstellend ist, weißt du auch. Respekt.
Du schreibst wie immer hintenrum, statt geradeaus. Kryptisch, so dass es niemand versteht, außer du selbst.
Ich weiß nicht was dir widerfahren ist.
Nimm dir deinen eigenen Spruch doch mal zu Herzen. Beweg dich geistig ... ohne stehen zu bleiben.

27.11.2023 19:24 • x 3 #5528


A
Zitat von edil:
Fakt Ist: meine Affäre fluppt wesentlich besser, als meine damalige Ehe.

Jetzt im Nachhinein, könnte man da nicht zu dem Schluss kommen, wenn man wenig Erwartungen hat, läuft es entspannter?
Zitat von Renama:
Das bedeutet mir, dass ich einfach weitgehend normal zufrieden bin.

Ist das nicht eher die Antwort auf eine innere Frage, bin ich unglücklich, macht diese Situation etwas mit mir? Was heißt normal zufrieden für dich? Dass du nicht leidest? Ich habe bei dem, was du bisher geschrieben hast, schon das Gefühl, dass du gerne mehr mit ihm erleben würdest, und sei es nur ein verbaler Austausch. Oder heißt es, du kannst doch gut mit der Situation umgehen?

28.11.2023 10:56 • #5529


E
Zitat von Admaro:
Jetzt im Nachhinein, könnte man da nicht zu dem Schluss kommen, wenn man wenig Erwartungen hat, läuft es entspannter?

Ich glaube es liegt daran, dass EM und AM sehr unterschiedlich sind. EM: stets auf 180, Kopfmensch. AM: ausgeglichen, Bauchmensch. Natürlich nimmt man immer Eigenschaften vom anderen mit (ich jedenfalls). Von meinem Mann z.B. ein gesundes Maß seines Perfektionismus. Vom AM habe ich für mich mehr Gelassenheit angenommen und das tut mir gut.

Ich kann die Beziehungen im Nachhinein nicht miteinander vergleichen. Es liegt zu viel Zeit dazwischen, in der auch ich mich verändert habe.

28.11.2023 11:55 • #5530


M
Zitat von edil:
Ich glaube es liegt daran, dass EM und AM sehr unterschiedlich sind. EM: stets auf 180, Kopfmensch. AM: ausgeglichen, Bauchmensch. Natürlich nimmt man immer Eigenschaften vom anderen mit (ich jedenfalls). Von meinem Mann z.B. ein gesundes Maß seines Perfektionismus. Vom AM habe ich für mich mehr Gelassenheit ...

Eine Affäre flutscht immer besser. Solange bis aus der entspannten Affäre eine nicht mehr so entspannte Beziehung wird.

28.11.2023 11:58 • x 1 #5531


KuddeI7591
Zitat von Martin123:
Eine Affäre flutscht immer besser. Solange bis aus der entspannten Affäre eine nicht mehr so entspannte Beziehung wird.

so ist es....ohne wenn und aber.

I-wann kommt zum Tragen, dass Affären nicht mehr als nur ein Nischendasein ist, Betrüger/innen auch wie AF/AM in vielerlei Hinsicht Abstriche machen müssen,
mit dem Vorlieb nehmen müssen, was beide Seiten gewähren können, bzw. gewähren
müssen. Betrüger/innen können/wollen nicht alles gewähren, was sich AF/AM ggf.
wünschen/vorstellen.

@

mit der Zeit geht es auch kaum mehr darum, dass die betrogenen EP nun mal auf
der Strecke bleiben, dass Familien zerrissen werden, Kinder ggf. ein Elternteil nicht
mehr zu Hause haben werden.
AF/AM kommen im Verlauf der Affären darauf, dass ihnen das Nischendasein immer
bewusster wird. Ja, das dauert meist ein bissel, bis es soweit ist. Und ja, auch das
wird bewusster, dass die Kompensation von den jeweiligen Bedürfnissen doch nicht
mehr das ist, wie es am Anfang der Affäre war.

Es bleibt dann immer zu überlegen - was will ICH als AF/AM wirklich? Reicht mir die
Nische, die mir das Gegenüber gewährt (noch) aus? Will ich weiter Abstriche meiner
eigenen Lebensphilosophie in Kauf nehmen? Brauche ich die Kompensation mittels
durch das Fremdgehen des Gegenüber weiterhin? Wie viel von mir selbst gebe ich
dafür wirklich auf? Wie weit werde ich als AF/AM durch eine Affäre fremdbestimmt,
weil es über das Nischen-Dasein niemals hinausgehen wird?

Sind Affären aus Sicht der Betrüger/innen und AF/AM mit der Zeit nicht eher die
Demontage ihrer/seiner selbst?

So wie meine Affäre verlief, gäbe es nichts daran zu mäkeln. Allerdings - es gibt
immer auch ein danach! Was hat die Affäre mit mir gemacht? Was habe ich im Verlauf
der Affäre von mir selbst aufgegeben? Warum habe ich mich mit den Nischen-Dasein
(so lange) zufriedengegeben? Ich stelle nichts von all dem in Frage. Die Affäre macht
mich inzwischen ja auch aus - und nicht nur mit den hellen Teilen, sondern auch mit den
Teilen, die mit einer Affäre zwangsläufig einhergehen.

„Wir können nicht ändern, was wir nicht erkennen.“ – Sandra Wilson

Bewusst habe ich viele Fragezeichen gesetzt...

28.11.2023 12:26 • #5532


A
Zitat von edil:
Ich glaube es liegt daran, dass EM und AM sehr unterschiedlich sind. EM: stets auf 180, Kopfmensch. AM: ausgeglichen, Bauchmensch. Natürlich nimmt man immer Eigenschaften vom anderen mit (ich jedenfalls). Von meinem Mann z.B. ein gesundes Maß seines Perfektionismus. Vom AM habe ich für mich mehr Gelassenheit angenommen und das tut mir gut.

Dann kann man hier nicht den Vergleich Affäre/Beziehung ansetzen, sondern du hast dich einfach für einen anderen Mann, der offenbar besser zu dir passt, entschieden und daraus resultiert die gewonnene Entspanntheit.

Mit geht es ähnlich, auch wenn die Situation als Affäre manchmal schwierig für mich ist. Aber der Mensch, der Mann ist, wie von einigen ja angenommen, in meinem Fall nicht beliebig, sondern es passt menschlich einfach.

28.11.2023 12:31 • #5533


A
Zitat von Kuddel7591:
Betrüger/innen auch wie AF/AM

Es ist schon bemerkenswert, obwohl du hier die verschiedensten Facetten von Usern liest, du diese ausschließliche Klassifizierung weiterhin in deinen zum Teil kontexlosen Statments einbaust.

28.11.2023 12:35 • #5534


R
Zitat von Admaro:
Was heißt normal zufrieden für dich? Dass du nicht leidest?

Nein, nicht nur. Das heißt, dass ich nicht leide, aber auch, dass ich durchaus wahrnehme, wie gut es mir eigentlich geht. Ich habe ein schönes Zuhause, meine Kinder, einen guten Job - ich kann das auch in solchen Momenten wertschätzen.
Es braucht ihn dafür nicht zwangsläufig, auch wenn es manchmal schön wäre
Es ist kein: wow, ich bin so glücklich!
Mehr ein: Ok, mir geht es gut.

Zitat von Admaro:
dass du gerne mehr mit ihm erleben würdest, und sei es nur ein verbaler Austausch

Ja ich würde gerne mehr mit ihm sprechen. Er ist mir ein sehr wichtiger Gesprächspartner.
Dennoch: auch mit meiner besten Freundin spreche ich nicht täglich - bei Weitem nicht - mein Gefühl da ist aber anders.
Wahrscheinlich weil ich mich mit ihr relativ unkompliziert verabreden kann oder auch einfach anrufen,was bei ihm eben nicht so leicht geht.
Ist wahrscheinlich einfach die Verknappung des Angebots, das die Nachfrage erhöht.
Mehr erleben...hm...ich habe gar nicht so irrsinnig viel Zeit, weswegen ich z.B. auch meine beste Freundin nur mehr alle zwei Wochen sehe, manchmal länger nicht.
Es wäre einfach schön, wenn sich Treffen unkomplizierter realisieren ließen. Ich glaub, das nervt mich am meisten.
Ist halt viel Aufwand mit Job, Kindern und Freunden usw. auf beiden Seiten, viele private Termine usw. - das gleicht immer so Kommandoaktionen mit: Zeig mal deinen Kalender ...also da kann ich nicht, da bist du das ganze Wochenende weg, da bin ich bei Oma, da haben die Kinder Zahnarzt, da ist ein beruflicher Termin...da könnte gehen, vielleicht, müssen wir schauen.

28.11.2023 13:04 • #5535


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag