10290

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

E
@Renama, hat denn Sinn des Threads für mich echt gut zusammengefasst. Für mich ist lediglich der Titel Unterstützung für Menschen in einer Affäre etwas verwirrend gewählt. ... für Menschen nach einer Affäre wäre evtl. sinnvoller gewesen, sofern sich AM/ AF eben nicht zu Wort melden sollen, die eine Affäre führen (nicht hatten), weil sich dann andere auf den Schlips getreten fühlen.

Es gibt ja diesen Parallel-Thread für ... für betrogene Beziehungspartner, dort wird sich von Betrogenen seltsamerweise wesentlich seltener ausgetauscht, als hier.

Ich für mich halte es so, dass ich auf Posts die ich sinnfrei finde, nicht reagiere. Ich muss ja nicht zu allem meinen Senf dazu geben.

15.11.2023 17:34 • x 3 #5476


R
Mir zumindest - und ich denke, dass ich damit nicht alleine bin - ist dies hier der Ort, an welchem ich über meine Affäre überhaupt sprechen kann, da in meinem direkten Umfeld eben niemand davon weiß.
Wenn er mir fehlt an den Feiertagen im Dezember, werde ich vielleicht traurig sein, und das möchte ich einfach schreiben können, ohne Grundsatzdiskussion, ohne Schelte und ohne das Abqualifizieren, dass man daran ja sehe, dass ich nur zum S. tauge und nicht für mehr.
Ausheulen eben.

15.11.2023 18:01 • x 5 #5477


A


Unterstützung für Menschen in einer Affäre

x 3


E
@Renama, damit bist du sicher nicht alleine. Auch wenn mir an diesem Feiertags-Gedöns nicht sooo viel liegt, fehlt er dann natürlich trotzdem. Ich habe das Glück, dass ich mit meiner besten Freundin darüber sprechen kann, weil wir uns beide so nehmen wie wir sind. Ohne jeden Vorwurf.

Es war aber auch in meiner Ehe nicht immer FriedeFreudeEierkuchen. Worüber ER und ICH uns täglich austauschen, das hat nichts mit nur6 zu tun. Dafür braucht er mich nicht und ich ihn auch nicht.

15.11.2023 18:22 • x 1 #5478


KuddeI7591
Zitat von Renama:
Wenn ich direkt im Eingangspost folgendes lese: dann sehe ich nicht, wo da der Widerspruch sein soll. Ausheulen bedeutet doch, dass man auch seinen Kummer einfach teilen kann - auch ohne dass darauf zwangsläufig gute Tipps oder Handlungsoptionen resultieren müssen. Richtig. Wenn du als Sportschütze in ...

wie unterschiedlich die Wahrnehmung, bzw. Deutung sein kann, wissen wir alle.

Was die TE sendete, muss nicht zwangsläufig bei allen Lesern gleichermaßen ankommen.

Daher schrieb ich, dass ich die ersten 20 Saiten des Threads noch einmal gelesen habe.

Und i-wann im Verlauf des Threads lief das darauf hinaus, dass der Thread als REINE Unterstützung für Menschen innerhalb einer Affäre gedacht sei.

Dass viel Kummer bei der TE in ihrem Eröffnungsthread zum Ausdruck gebracht wurde, ist
unschwer zu erkennen....

Zitat:
Hier ein neuer Versuch, ein Thread zum gegenseitigen ausheulen und zur Unterstützung um aus dem Affärenschmerz rauszukommen.


Die TE will eindeutig raus aus dem, was ihr sehr große Probleme bereitet.


Zitat:
Trotzdem geht das Verarbeiten nur sehr sehr schleppend voran.Ich habe richtigen hartnäckigen Kummer in mir und schaffe es noch nicht das zu akzeptieren dass es vorbei ist


Und dieses Zitat zeigt etwas auf....

Zitat:
(...) nicht das zu akzeptieren dass es vorbei ist.


...die Affäre vorbei ist! lese ich daraus. Dass die TE zu DER Zeit mitten im Sumpf des Liebeskummers war, Loslasskummer, Loslassschmerz, steckte - eindeutiger kann die
Aussage der TE nicht sein, worauf es ihr mit dem Thread ankam.

Nun bin ich nicht die hellste Kerze auf der Torte. Mag sein. Aber 1 + 1 bekomme ich
schon noch addiert.

Lies auch bitte den direkt folgenden Post von Victoria....

...und ich schreib nicht umsonst von den 20 weiteren Seiten....

Also.... ich schreibe das unvoreingenommen.

Den Kontext mit den Sportschützen hast du eher nicht drauf gehabt Nicht schlimm.

Wer Affären befürwortet, redet im Kreis von Befürwortern anders, als wenn Gegner (Affären-Pazifisten) von Affären dabei wären. Die wenigsten hier im Thread sind Befürworter....und nicht jede von ihnen angebrachte Kritik an Affären ist auf Angriff gebürstet. Wer nur auf Angriff gebürstet ist, fällt eh durchs Sieb, um inhaltlich einen sinnvollen Betrag zu leisten.

Sorry für meine Direktheit

15.11.2023 18:34 • #5479


Fidschicat
Zitat von Renama:
Mir zumindest - und ich denke, dass ich damit nicht alleine bin - ist dies hier der Ort, an welchem ich über meine Affäre überhaupt sprechen kann, ...

This!

15.11.2023 18:57 • x 2 #5480


E
Zitat von Kuddel7591:
Den Kontext mit den Sportschützen hast du eher nicht drauf gehabt Nicht schlimm.

DEN hat sie richtig gut drauf gehabt, nach meinem Empfinden.

15.11.2023 19:11 • x 2 #5481


R
Zitat von edil:
Auch wenn mir an diesem Feiertags-Gedöns nicht sooo viel liegt, fehlt er dann natürlich trotzdem.

Ja, das geht mir auch so. Ich bin familiär - wie viele andere - voll eingebunden. Allerdings ist es bei mir, anders als an vielen anderen Orten, tatsächlich immer sehr gemütlich und friedlich. Streit an den Feiertagen kennen wir so als Familie nicht.
Ich könnte auch gar nicht genau den Finger drauf legen, warum/wofür genau er mir während dieser Tage fehlt...vielleicht gehe ich dem in diesem Jahr mal auf den Grund.

15.11.2023 21:45 • x 1 #5482


L
Zitat von Renama:
ist dies hier der Ort, an welchem ich über meine Affäre überhaupt sprechen kann, da in meinem direkten Umfeld eben niemand davon weiß.

Weißt Du, das ist der Grund, warum ich hier lese und ab und zu auch schreibe. Ich habe zwar keine Affäre, sondern eine offene Nebenbeziehung, trotzdem sind die Gefühle in einer Affäre nicht unähnlich. Die Beiträge hier kommen meinem Gefühlszustand einfach am Nahsten, ich kann vieles (nicht alles) aber nachvollziehen. Daher bin ich hier (obwohl auch mal Betrogene).

Zitat von Renama:
Wenn er mir fehlt an den Feiertagen im Dezember, werde ich vielleicht traurig sein, und das möchte ich einfach schreiben können

Siehste und das geht mir, trotz dass alles offiziell und völlig i.O. ist, genauso. Ich habe auch fast niemanden, dem ich das sagen kann, weil es niemand weiß. Wahrscheinlich stehe ich da eben zwischen den Stühlen

15.11.2023 22:26 • x 2 #5483


KuddeI7591
Zitat:
Ich könnte auch gar nicht genau den Finger drauf legen, warum/wofür genau er mir während dieser Tage fehlt...vielleicht gehe ich dem in diesem Jahr mal auf den Grund.

....schreibt @Renama

Meine Frage an AF, u. a. an @Renama, @edil, @Admaro, lautet:

Was erwartet ihr von den jeweiligen Männern eurer Affären, evtl. zusätzlich zu dem, was diese Männer euch jetzt schon (an)-bieten?

Diese Männer haben ein Doppelleben! Sie wollen im Rahmen der Affäre evtl. auch mehr von/mit euch erleben. Kommuniziert ihr das jeweils, was die jeweiligen Ansichten/ Anforderungen an die Affäre betrifft?

Wird eurerseits kommuniziert, dass euch die Zeit ohne das gemeinsame Zusammensein in evtl. emotionalen Stress versetzt (hat)? Wie geht das Affären-Pendant selbst damit um?

Was ist das jeweilige Ziel - nur Affäre, evtl. mehr? Wovon geht ihr selbst aus? Was gedenkt das Affären-Pendant zu erreichen? Affäre jeweils just für fun? Geht es vornehmlich um verbalen/nonverbalen Austausch? Geht es vornehmlich um Körperlichkeit? Geht es um Nähe?

Jetzt fängt bald die Adventszeit an. Das ist für ein Doppelleben denkbar schwierig zu gestalten, erst recht, um die gemeinsamen Treffen zu ermöglichen.

Was mich interessieren würde - wo trefft ihr euch, wie lange könnt ihr max. zusammen sein?

Können alle Themen eurerseits wirklich offen angesprochen werden, was eure expliziten Ansichten im Umgang mit der Affäre angeht, was die Wahrheiten im Umgang mit einer Affäre angeht, was die Gedanken an die betrogenen EF angeht? Äußern sich die Männer selbst (auch) dazu? Sind Familienleben ein Thema - eurerseits und seitens der betrügenden EM?

Ob das nun zu Überlegungen führt, die bisher evtl. noch nie angestellt wurden, kann ich nicht wissen. Viele dieser Fragen waren Inhalte meiner Affäre - bis auf Kinder!

Also - die viel propagierte Offenheit im Umgang innerhalb von Affären birgt etwas in sich.
Ist diese propagierte Offenheit wirklich durch Ehrlichkeit gestützt.

Wem das hier zu öffentlich ist, wenn es um Antworten geht... PN wäre möglich. Es bleibt alles vertraulich.

@

gerade sehe ich diesen Thread:

Unterstützung für betrogene Beziehungspartner

Also... es gibt eben viele Ebenen, auf denen sich Affären abspielen....

16.11.2023 13:18 • #5484


E
@Kuddel7591, ich erwarte nicht mehr von meinem AM, als das was er mir bisher gibt. Ich wünsche mir, dass es bleibt wie es ist. Wenn wir nicht zusammen sind, habe ich keinen emotionalen (oder sonstigen) Stress. Klar sage ihm, wenn ich ihn vermisse ... das tut er ja auch.

Wir reden gern und viel über alles, auch über seine Ehe(-Probleme). Bisher hatten wir noch kein Thema, das einer von uns umschifft hat. Natürlich sagen wir, wenn wir etwas bestimmtes mit dem anderen erleben möchten und dann machen wir das meist relativ zeitnah. Reden und S. empfinde ich als gleichwertig, beides passt perfekt. Jedenfalls kommt keins von beidem zu kurz Mal verbringen wir Zeit bei mir oder er nimmt mich beim Job mit. Mal ein paar Stunden, mal ein paar Tage am Stück.

16.11.2023 14:05 • x 1 #5485


KuddeI7591
Zitat von edil:
@Kuddel7591, ich erwarte nicht mehr von meinem AM, als das was er mir bisher gibt. Ich wünsche mir, dass es bleibt wie es ist. Wenn wir nicht zusammen sind, habe ich keinen emotionalen (oder sonstigen) Stress. Klar sage ihm, wenn ich ihn vermisse ... das tut er ja auch. Wir reden gern und viel über alles, auch über ...

Danke für die bisherige Antwort.

Zitat:
was die Gedanken an die betrogenen EF angeht?

deine/eure Affäre basiert auf etwas... du weißt, ich weiß, dass das sehr brisant ist, Gedanken dazu zu haben und erst recht, diese wirklich zu formulieren - nicht HIER - sondern gegenüber dem AP.

Spielen diese Gedanken bei euren Treffen eine Rolle? Na, so im Hinterkopf!? Spielen diese Gedanken vor, während, nach euren Treffen eine Rolle - bewusst? Werden diese Gedanken ggf. verdrängt? Verdrängt deshalb, weil die Affäre an sich doch so schön ist, jederzeit ein Ausstieg möglich ist, warum auch immer?

Eine Frage hatte ich vergessen - wie oft könnt ihr euch treffen? Loser Rhythmus? Fester Rhythmus? Wöchentlich? Oder doch eher gestreut?

Nein... es sind sicher nicht alle Frage angenehmer Natur. Und die sind auch nicht vom Zaun gebrochen. Und als AF muss mit vielen Dingen vorlieb genommen werden, was auf den Nägeln brennt. (AM - logo, gleichermaßen)

Eine Affäre auszureden, liegt mir fern. Das gelingt eh nie! Zu versuchen, eine Affäre madig zu machen, ist ebenso nicht mein Ansinnen.... der Trotz verhindert das meist. Auf die Haltbarkeit von Affären aus zu sein - das ist doch eher ein solange wie es läuft, läuft es eben!...oder?
Appelle ans eigene Ehrgefühl.... ebenso zwecklos. Sich eigener Wertigkeit bewusst/er zu werden...meist ein Schlag ins Wasser, das anzusprechen.

16.11.2023 15:00 • #5486


E
Zitat von Kuddel7591:
was die Gedanken an die betrogenen EF angeht?

Wenn wir über seine Ehe/ seine Frau sprechen, muss ich nicht immer was dazu sagen. Ich merke ja ob er meine Meinung hören oder einfach nur seine Gedanken loswerden möchte. Wenn ich ihre Reaktion nachvollziehen kann, dann sage ich das auch. Er weiß, dass mein Mann Affären hatte und ich sagen kann, wie ich damals reagiert habe.

Zitat von Kuddel7591:
Werden diese Gedanken ggf. verdrängt?

Das mit dem Verdrängen hat mir meine Freundin klar gemacht und sie hat recht ... das gilt für beide Seiten.

Zitat von Kuddel7591:
wie oft könnt ihr euch treffen?

Minimum einmal die Woche, kann auch mal 3 - 4 x die Woche sein.

16.11.2023 16:25 • x 1 #5487


R
Zitat von Kuddel7591:
Was erwartet ihr von den jeweiligen Männern eurer Affären, evtl. zusätzlich zu dem, was diese Männer euch jetzt schon (an)-bieten?

Nichts.
Wenn er mehr Zeit hat, freue ich mich.
Wenn ich mehr Zeit habe, freue ich mich.
Wenn kein Treffen möglich ist, weil keiner Zeit hat, ist das schade, aber nicht zu ändern.
Zitat von Kuddel7591:
Kommuniziert ihr das jeweils, was die jeweiligen Ansichten/ Anforderungen an die Affäre betrifft?

Ja. Ich kommuniziere das und er auch. Nicht regelmäßig, aber immer mal wieder.
Zitat von Kuddel7591:
Wird eurerseits kommuniziert, dass euch die Zeit ohne das gemeinsame Zusammensein in evtl. emotionalen Stress versetzt (hat)? Wie geht das Affären-Pendant selbst damit um?

Stress nicht gerade. Ich vermisse ihn dann, das sage ich ihm - oder schreibe es. Ebenso verhält es sich umgekehrt.
Zitat von Kuddel7591:
Geht es vornehmlich um verbalen/nonverbalen Austausch? Geht es vornehmlich um Körperlichkeit? Geht es um Nähe?

Es geht um alles davon gleichermaßen.
Zitat von Kuddel7591:
wo trefft ihr euch, wie lange könnt ihr max. zusammen sein?

Bei mir Zuhause, in der Stadt, bei Freunden. Mindestens sind es drei oder vier Stunden, längstens zwei Tage und eine Nacht.
Zitat von Kuddel7591:
Gedanken an die betrogenen EF angeht? Äußern sich die Männer selbst (auch) dazu? Sind Familienleben ein Thema - eurerseits und seitens der betrügenden EM?

Unsere Familienleben sind Thema zwischen uns und auch, wenn er z.B. Streit mit seiner Freundin hat/hatte.
Zitat von Kuddel7591:
Spielen diese Gedanken vor, während, nach euren Treffen eine Rolle - bewusst?

Anfangs mehr, inzwischen weniger. Eher nach den Treffen wenn klar ist, dass er nun wieder Zuhause in seinen Alltag einsteigt.
Zitat von Kuddel7591:
wie oft könnt ihr euch treffen? Loser Rhythmus?

Lose. Manchmal (selten) zweimal pro Woche, mal einmal pro Woche, häufiger alle zwei Wochen - und im Moment auch wieder aus Zeitgründen mehrere Wochen am Stück gar nicht.
Zitat von edil:
Wenn wir über seine Ehe/ seine Frau sprechen, muss ich nicht immer was dazu sagen. Ich merke ja ob er meine Meinung hören oder einfach nur seine Gedanken loswerden möchte.

So halt ich das auch.

16.11.2023 16:58 • x 1 #5488


KuddeI7591
@Renama @edil

danke für eure Antworten....

die Frage nach den Gedanken/Gesprächen im direkten Austausch, wenn es um den Betrug an EF/Freundin geht.... ihr seid Schlingel

...denn das ist eine Kernfrage, die natürlich sehr unangenehm ist und zudem ist es noch unangenehmer, diese zu beantworten.

Keine Sorge....ich weiß um die Brisanz aller gestellten Fragen. Dass ich sie weitestgehend neutral gestellt habe, um kein Öl ins Feuer zu gießen, logo.

Nee, ich beiße nicht, wirklich nicht, auch wenn ich ab und an ein sehr unangenehmer Typ sein/werden kann.

16.11.2023 17:27 • #5489


E
@Kuddel7591, ich weiß nicht, welche Fragen für dich besonders brisant sind oder was deine Kernfrage ist. Vielleicht solltest du diese Fragen geraderaus stellen, damit man sie versteht.

Das ist ein anonymes Forum, da kann ich Fragen beantworten (oder auch nicht), von denen ich weiß wie sie gemeint sind. Schlingel ... damit kann ich nichts anfangen.

16.11.2023 17:48 • x 1 #5490


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag