10290

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

S
Zitat von Dauerverliebt:
Für meine Beziehung? Nein. Da stimme ich dir zu. Und was ändert das? Nichts, denn: Für seine eigenen Handlungen ist er sehr wohl verantwortlich. F***k around and find out. Ganz einfach. Wenn ich dann hier im Forum dann noch lesen darf, dass einige AP auch noch Kontakt zu den BS haben oder da gar auf Freundschaft ...

Es ist schon witzig, dass Du ihm eine auf die Omme geben würdest, während Deine Freundin Dich betrügt. Das macht halt wenig Sinn. Sie muss sich an die Regeln halten, er nicht. Was wäre denn, wenn sie ihm gesagt hätte, dass sie gar nicht vergeben ist, dann bekommt er eine auf die Omme und weiß gar nicht wofür?

Hammergute Idee. Und dann gibt's da auch noch die Variante, dass er Dich umboxt, newa? Oder vielleicht danach anzeigt. Das macht sich immer gut im erweiterten Führungszeugnis. Junge, Junge...

10.11.2023 21:19 • x 3 #5386


D
Zitat von Samuel15:
Es ist schon witzig, dass Du ihm eine auf die Omme geben würdest, während Deine Freundin Dich betrügt. Das macht halt wenig Sinn. Sie muss sich an die Regeln halten, er nicht. Was wäre denn, wenn sie ihm gesagt hätte, dass sie gar nicht vergeben ist, dann bekommt er eine auf die Omme und weiß gar nicht wofür? ...

Sie betrügt mich, ja. Mit ihm. Also...
Zum Rest: who cares? Darübe könnte ich mich en Detail auslassen, aber das gehört hier nicht her. Da kann ich mich wenn du möchtest gern in PN mit dir austauschen. Aber ich glaube nicht, dass sich das wirklich lohnt. Nur so viel: Der theoretische AM meiner Frau würde eben nicht so davon kommen. Warum auch?

10.11.2023 22:26 • #5387


A


Unterstützung für Menschen in einer Affäre

x 3


Gurkensalat
@Dauerverliebt Der Typ hat Dir doch im Gegensatz zur Frau nie ein Versprechen gegeben. Genauso wird sie durch Deine Gewalt an ihm auch nicht treuer. Und wenn er es nicht gewesen wäre, dann ein anderer. Die Ursache ist die Frau, aber Du projizierst diese auf eine andere Person.

10.11.2023 22:47 • x 4 #5388


ElGatoRojo
Zitat von Dauerverliebt:
Sie betrügt mich, ja. Mit ihm. Also...

Tja - diese schwer philosophisch theoretische Frage der Mitschuld des Affärenpartners läuft doch in der Praxis oft genug darauf hinaus, dass der Betrogene nicht nur auf seinen Partner/seine Partnerin wütend ist, sondern eben auch auf den Drittbeteiligtem. Der hätte ja nicht mitmachen müssen bei dem Wissen, in eine Beziehung einzubrechen. Hier in entsprechenden Siruationen ganz gewaltfrei zu agieren ist nicht jedem gegeben. Kann man oft irgendwie auch verstehen.

10.11.2023 23:06 • x 2 #5389


D
Zitat von Gurkensalat:
@Dauerverliebt Der Typ hat Dir doch im Gegensatz zur Frau nie ein Versprechen gegeben. Genauso wird sie durch Deine Gewalt an ihm auch nicht treuer. Und wenn er es nicht gewesen wäre, dann ein anderer. Die Ursache ist die Frau, aber Du projizierst diese auf eine andere Person.

Welchen Teil von beide kommt eigentlich bei euch nicht an?
Es ist mir völlig egal ob es ein anderer hätte sein KÖNNEN in dem Fall. Er wäre es aber nicht.
Also kriegt der an die Backen, der es war. Ganz einfach eigentlich, oder?
Das mag für AM/AF schwer zu verstehen sein, aber die meisten Betrogenen sehen auch euch durchaus in der Verantwortung. Nicht ausschliesslich. Aber ihr seid Teil des Problems das ich hätte. Und das wird bereinigt
Und meine Lösung für den Teil des Problems wäre, sagen wir einfach, archaisch.
Das muss einem nicht gefallen, das ist völlig in Ordnung. Aber so wenig wie es euch interessiert, dass ihr Teil eines andere Menschen verletzendes Konstrukt seid, so wenig juckt es mich ob ihr es akzeptieren könnt.
Viele hier faseln ja gern von Liebe. Und Seelenverwandtschaft Und wie stark dieses Gefühl ist.
Guess what? Wut ist ein ebenso starkes Gefühl.
Nur, dass meine Lösung einfacher ist: Ein Stiefel in den Ar., dass es noch vier Wochen nach Schuhcreme schmeckt.
Ich verstehe euch nicht, wie ihr völlig empathielos den betrogenen Partnern gegenüber sagen könnt: Dann wäre es halt ein anderer geworden.
Also müsst ihr mich nicht verstehen, wenn ich sage: es war aber kein anderer.
Eigentlich ganz einfach. Und müssen wir hier auch garnicht weiter diskutieren.

10.11.2023 23:23 • x 2 #5390


D
Zitat von ElGatoRojo:
Tja - diese schwer philosophisch theoretische Frage der Mitschuld des Affärenpartners läuft doch in der Praxis oft genug darauf hinaus, dass der Betrogene nicht nur auf seinen Partner/seine Partnerin wütend ist, sondern eben auch auf den Drittbeteiligtem. Der hätte ja nicht mitmachen müssen bei dem Wissen, in ...

This!

10.11.2023 23:24 • x 1 #5391


Gurkensalat
Zitat von Dauerverliebt:
Ganz einfach eigentlich, oder?

Ja, zu einfach. Schon primitiv.

Es löst ja Dein Problem in keinster Weise. Und das Grundproblem beim Fremdgehen ist in den allermeisten Fällen, dass an der Beziehung was nicht stimmte.


Zitat von Dauerverliebt:
Aber ihr seid Teil des Problems das ich hätte. Und das wird bereinigt

Sicher. Aber bereinigt wird rein gar nichts. Das Motiv des Fremdgehens kennst Du ja gar nicht. Wenn beide Personen meinen, ihr Glück zu finden, dann kann das passieren. Aber im Vorfeld ist da schon die eigene Beziehung kaputt. Und diese Lebenssituation einer Affäre, die oft gar nicht so schön und aufregend ist, wie es von den Verurteilenden gern erzählt wird, ist es nicht.


Zitat von Dauerverliebt:
Und meine Lösung für den Teil des Problems wäre, sagen wir einfach, archaisch.

Naja, immerhin erkennst Du es selbst. Nur, besser macht es da nichts. Du solltest eher Fragen stellen, warum der Partner fremdgeht und was der eigene Anteil dabei war. Ob man Kommunikation zugelassen hat beispielsweise. Wenn Du mit solchen einfachen Lösungen kommst, erweckt es den Eindruck, dass die Kommunikation mit Dir sehr schwierig ist. Da trägt schonmal dazu bei, dass es eine Überraschung geben kann.


Zitat von Dauerverliebt:
Aber so wenig wie es euch interessiert, dass ihr Teil eines andere Menschen verletzendes Konstrukt seid, so wenig juckt es mich ob ihr es akzeptieren könnt.

Ich habe mir schon Gedanken gemacht über den betrogenen Partner meiner Affäre. Deshalb hab ich auch zur Auflösung gedrängt, damit er nicht noch weiter belogen wird. Aber seitdem ich Dich hier lese, hast Du dieses eine stereotype Feindbild. Gibt sicher Frauen, die darüber hinwegsehen. Aber ein attraktiver Wesenszug ist diese Schlichtheit nicht. Und es ist nicht so, dass ich mich nie über Dinge aufrege. Aber das muss auch irgendwie angebracht und zielgerichtet sein. Und bei Dir sehe ich kein Ziel, außer halt Rache/Vergeltung, obwohl am Ende die eigene Frau die Verantwortung trägt, ehrlich zu sein und den Partner nicht zu verletzen.


Zitat von Dauerverliebt:
Ich verstehe euch nicht, wie ihr völlig empathielos den betrogenen Partnern gegenüber sagen könnt: Dann wäre es halt ein anderer geworden.

Geht es jetzt um die Gefühle oder um die Realität? Was erwartest Du für eine Antwort? Wenn der eigene Partner das schwache Gl. ist, dann wird das passieren. Und mit wem das ist, ist völlig egal. Fakt ist dann, dass die eigene Partnerin sich nicht ans Treueversprechen gehalten hat. Aber das Grundproblem ist ja, dass Du gar nicht verstehen willst. Wenn Du denkst, Du hast DEN passenden Partner gefunden und er ist unglücklich vergeben, dann wirst Du Dir sicher nicht ohne Weiteres diese Chance entgehen lassen. Dann entsteht eine äußerst mächtige Anziehung und gleichzeitig die Angst, die Chance Deines Lebens zu verlieren.

10.11.2023 23:37 • #5392


S
Zitat von Dauerverliebt:
Sie betrügt mich, ja. Mit ihm. Also... Zum Rest: who cares? Darübe könnte ich mich en Detail auslassen, aber das gehört hier nicht her. Da kann ich mich wenn du möchtest gern in PN mit dir austauschen. Aber ich glaube nicht, dass sich das wirklich lohnt. Nur so viel: Der theoretische AM meiner Frau würde eben ...

Wenn er ein Freund von Dir wäre, wäre es nachvollziehbar, sobald Du ihm die Freundschaft kündigst. Klar. Alles Andere ist Killefitz.

Ich wurde auch von einer Ex betrogen. Hab ich deshalb deren Typ auf's Maul gehauen? Nein. Warum auch? Er kann ja nichts dafür, dass sie mir nicht treu war. Letztlich ist er damit auch komplett auf die Fresse gefallen, inkl. Kohle für's Kind bezahlen, nachdem sie ihn verlassen hat.

Sorry, aber Dein Machtanklang ist da so'n bisschen teeniehaft. Du bist angeblich 50 Lenzen alt, aber da haste noch die Auffassung eines 15-Jährigen? Alrighty then.

Zitat von Dauerverliebt:
Welchen Teil von beide kommt eigentlich bei euch nicht an?

Welcher Teil von Ein Typ, der sonst mit Dir nichts zu tun hat, kann Dich nicht betrügen... kommt denn bei Dir nicht an?!

11.11.2023 00:35 • #5393


D
@Gurkensalat

Darauf könnte ich dir im Einzelnen jetzt sehr viel antworten, aber das lohnt nicht. Dazu sind wir viel zu weit auseinander in der Sichtweise. Nur eines:
Zitat von Gurkensalat:
Aber das Grundproblem ist ja, dass Du gar nicht verstehen willst. Wenn Du denkst, Du hast DEN passenden Partner gefunden und er ist unglücklich vergeben, dann wirst Du Dir sicher nicht ohne Weiteres diese Chance entgehen lassen. Dann entsteht eine äußerst mächtige Anziehung und gleichzeitig die Angst, die Chance Deines Lebens zu verlieren.

Und hier unterscheiden wir uns fundamental. Für mich ist Betrug unter keinen Umständen eine Chance.
Denn Fakt ist auch, dass du mitgemacht hast. Diesen Betrug ermöglicht hast. Und dabei ist es völlig egal, ob es sonst ein anderer gewesen wäre. War es aber nicht. Individuelle Verantwortung und die daraus erwachsenen Konsequenzen. Ich würde mich von vorn herein nicht auf ein solches Konstrukt einlassen. Und ja, auch ich habe mich schon in andere Menschen verguckt. Nur habe ich dann nicht danach gehandelt. Aus Respekt vor meiner Ehefrau. Vielleicht ist das der attraktive Charakterzug, den meine Frau zu schätzen weiß und wiegt meine Schlichtheit auf.
Den Low Blow klemm ich mir jetzt, auch wenn er wirklich in den Fingern juckt, nachdem du dich dazu verstiegen hast meine Frau mit reinzuziehen. Nicht auf die Weise, k?

11.11.2023 00:42 • x 2 #5394


S
Zitat von Gurkensalat:
Und wenn er es nicht gewesen wäre, dann ein anderer.

Dieser Satz widerspricht aber der großen Liebe, Seelenverwandtschaft, Einzigartigkeit usw.!

Das wurde aber nicht zum ersten Mal hier gelesen: Mit Einzigartigkeit entschuldigt und dann mit Ersetzbarkeit „rausgeredet“.

11.11.2023 07:45 • x 5 #5395


S
@Gurkensalat

Deiner Logik folgend, warst du für deine AF dann austauschbar und sie hätte ihren EM mit jedem halbwegs passenden betrogen. Wenn man davon ausgeht, wie kann man dann erwarten, dass sie sich für den AP trennt?

Und nur ergänzend. Ich bin auch absolut der Meinung, dass der AP völlig beliebig ist, es geht immer rein um den Fremdgeher selbst.( und auch um die Ehe oft nur zweitrangig)

Aber dass bedingt Null, dass der der mitmacht, damit keinerlei Verantwortung für sein Handeln hat.

Und wenn es nur darum geht, wer wem was versprochen hat?
Hattest du deiner Partnerin, die du betrogen hast, nichts versprochen?

11.11.2023 10:16 • x 2 #5396


R
@Füchsin83
Habt ihr inzwischen nochmal miteinander gesprochen ?

Zitat von SchlittenEngel:
warst du

Es ging in dem Post um das hypothetische Konstrukt von Dauerverliebt.
Bitte genau lesen.

@all
Könnt ihr diese Diskussion darüber, was User im hypothetischen Fall von...machen würden, nicht bitte per PN führen?

Zitat von Dauerverliebt:
Da kann ich mich wenn du möchtest gern in PN mit dir austauschen.

Danke.
Nehmt doch bitte dieses Angebot an!

11.11.2023 10:40 • x 1 #5397


S
@Renama
Zitat von Renama:
Es ging in dem Post um das hypothetische Konstrukt von Dauerverliebt.
Bitte genau

ach du, hab ich. Du auch ?

Und ansonsten danke, aber ich komm noch ganz gut ohne Lektorat zurecht ….

11.11.2023 10:50 • #5398


E
@Renama danke der Nachfrage. Ja, wir haben gestern telefoniert

11.11.2023 10:59 • #5399


Gurkensalat
Zitat von Dauerverliebt:
Und hier unterscheiden wir uns fundamental. Für mich ist Betrug unter keinen Umständen eine Chance.

Schon allein, dass Du nicht sagst, der Mensch ist für mich eine Chance, sagt viel über Dich aus. Du siehst keine Menschen, sondern nur Betrug.


Zitat von Dauerverliebt:
Denn Fakt ist auch, dass du mitgemacht hast. Diesen Betrug ermöglicht hast. Und dabei ist es völlig egal, ob es sonst ein anderer gewesen wäre. War es aber nicht. Individuelle Verantwortung und die daraus erwachsenen Konsequenzen.

Puh, Du springst in Deiner Logik. Du liest mich nicht richtig. Es ging in keinster Weise um Verantwortung die ich abschlagen wollte, sondern, dass die Verantwortung Dein Partner besitzt. Und mit wem sie Dich betrügt, ist dann unerheblich.


Zitat von Dauerverliebt:
Ich würde mich von vorn herein nicht auf ein solches Konstrukt einlassen.

Ja, das haben hier viele vorher gesagt. Auch das siehst Du nicht, obwohl schon lange im Forum in den entsprechenden Themen aktiv, wo Du Dich abreagierst. Warum eigentlich? Du wurdest ja nicht betrogen. Gibt es nicht wichtigere Themen für Dich?


Zitat von Dauerverliebt:
Und ja, auch ich habe mich schon in andere Menschen verguckt. Nur habe ich dann nicht danach gehandelt. Aus Respekt vor meiner Ehefrau. Vielleicht ist das der attraktive Charakterzug, den meine Frau zu schätzen weiß und wiegt meine Schlichtheit auf.

Vergucken ist das eine. Aber manchmal entsteht da mehr als das. Vor allem wenn es vorher in der eigenen Beziehung massive Zerwürfnisse gegeben hat.


Zitat von Dauerverliebt:
Den Low Blow klemm ich mir jetzt, auch wenn er wirklich in den Fingern juckt, nachdem du dich dazu verstiegen hast meine Frau mit reinzuziehen. Nicht auf die Weise, k?

Achja, Deine Frau hat mit dem Betrug nichts zu tun, wenn sie Dich betrügt. Also die Logik musst Du mir echt mal erklären.

11.11.2023 11:38 • #5400


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag