10290

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

L
Zitat von Kuddel7591:
Kann es sein, dass dich nervt, dass ich so schreibe, wie ich schreibe!?

Ja, mich nervt das redundante und verallgemeinernde Geschreibe und die Welterklärerrei (Gesabbel). Aber Du hast Recht, meine Schuld, ich muss es ja nicht lesen . Von daher alles gut, mach was Du möchtest

Edit: Und bitte nicht antworten, dass Du eh machst, was Du möchtest. Das können wir abkürzen

09.11.2023 16:29 • x 4 #5341


S
Zitat von Admaro:
Ich würde sagen, da bestand womöglich eine totale Sprachlosigkeit auf Seiten deines EP und eine Unfähigkeit, deine Bedürfnisse zu akzeptieren oder aber er war bereits komplett aus der Beziehung mit dir (geistig) raus. Eine Affäre kann auch die Bedürfnissbefriedigung sein, mit dem Wissen, die AF kennt mich nicht ...

Ja, das mag sein. Er ist nicht sprachlos, im Gegenteil. Eigentlich redet er gern viel, oft und laut. Allerdings ist er konfliktscheu und feige. Und vermutlich bequem.
Er war raus, das weiß ich heute. Trennen wollte er sich dennoch nicht. Da es schon länger hakte - ich bin ja weder blind, taub, stumm noch gefühlskalt, hätte ich zu dieser Zeit einer reibungslosen Trennung zugestimmt. Ich ging auch davon aus, dass das nach dem Aufdecken passiert. Das allerdings wollte er ums Verrecken nicht und war eine Zeit lang stets bemüht, dass es soweit nicht kommt. Deshalb war ich mir damals nicht so sicher und vertraute darauf, dass er eben doch nicht so raus war wie es schien. Und bevor wir offiziell ein Paar wurden und auch die ersten paar Jahre danach, war er auch alles andere als sprachlos - in jeder Hinsicht, und war sehr darauf bedacht meine Bedürfnisse ernst zu nehmen.
Später habe ich mich dann getrennt (immer noch mit viel Widerstand seinerseits), so wie viele andere Paare sich auch trennen. Und es hat sich alles geregelt. Wieso auch nicht?! Leicht war es für niemand und auch nicht von jetzt auf gleich erledigt.

Zitat von Admaro:
Eine Affäre kann auch die Bedürfnissbefriedigung sein, mit dem Wissen, die AF kennt mich nicht im Detail, da muss ich mich nicht mit einer Vergangenheit auseinandersetzen.

Ich verstehe nicht, wie Du das genau meinst. Allerdings glaube ich eben nicht, dass es dann bei der nächsten Partnerin anders läuft. Diese Beziehung ist irgendwann auch an dieser Stelle und was tut er dann? Mir ist dieses Muster schon auch bewusst. Aber es dauert ja u.U. Jahre bis man weiß, ob er es durchbrochen hat. Wir waren ja ein paar Jahre zusammen bis er wurde, wie er eben wurde.
Und da mein Ex z.B. mit einigen Frauengeschichten und dann letztendlich neuer Beziehung gleichzeitig trotzdem lange Zeit immer wieder versuchte einen Fuß bei mir in die Tür zu bekommen (aufgehört hat er erst, als er bemerkte, dass es mir mit der neuen Beziehung ernst ist), glaube ich nicht, dass er sich jetzt mit der Vergangenheit auseinandersetzt und das auch nicht vorhat.
Auch der Bekannte, von dem ich sprach, lebt seine Ehe weiter (Wie es dort läuft entzieht sich meiner Kenntnis.), mit der ein oder anderen Gelegenheit nebenher.
Deshalb sind Menschen, die über einen längeren Zeitraum Affären führen anstatt sich zu bewegen - egal wohin, m.M.n kein geeignetes Beziehungsmaterial, sofern man Wert auf eine legt.
Natürlich ist aber meine Meinung von diesen Erfahrungen gefärbt.

Zitat von Admaro:
Sitzen 5 Freundinnen zusammen und reden über ihre jeweiligen EP und die Performance im Bett. Sagt eine von ihnen: Also meiner bringt's überhaupt nicht, der hat so gar keinen Spaß am 6. Darauf antwortet eine der Freundinnen: Finde ich überhaupt nicht.

Der Witz hat natürlich einen wahren Kern.
Mein neuer Partner hat auch eine nahezu S. Ehe hinter sich. Ohne Betrug wohlgemerkt, mit Kinder, mit finanzieller Verflechtung und Ungleichheit usw., das volle Programm. Wir kamen erst drei Jahre nach der Trennung zusammen. Die zwei EP waren damals auch Jahre sprachlos, emotionslos und mechanisch. Und wir harmonieren nun wie ich es noch nie erlebt habe. Ich werde vollständig in der Familie akzeptiert. Seine Ex und ich agieren freundschaftlich.
Natürlich ist es immer anders mit jemand anderem. Das heißt aber nicht, dass es beidseitig so bleibt. Aber ich habe großes Vertrauen, dass die Chance um ein vielfaches höher ist, dass es fair und erwachsen stattfindet, egal was passiert.

09.11.2023 16:55 • x 3 #5342


A


Unterstützung für Menschen in einer Affäre

x 3


ElGatoRojo
Zitat von Kuddel7591:
Meine Frage nach dem Affäre nur als ´just for fun´ - bisher keine Antworten darauf. Auch die Frage nach dem was sonst noch die jeweilige Affäre wirklich beinhaltet... ohne Antworten.

Was willst du da für Antworten? Es gibt 1000 Sorten von Affären, 999 Gründe, eine anzufangen, 1001 Möglichkeiten der Emotionen dabei. Dieses ganze Definitionsgelaber ist wirklich total uninteressant

09.11.2023 18:08 • x 4 #5343


KuddeI7591
Zitat von ElGatoRojo:
Was willst du da für Antworten? Es gibt 1000 Sorten von Affären, 999 Gründe, eine anzufangen, 1001 Möglichkeiten der Emotionen dabei. Dieses ...

Gründe sind egal.... die Motivation ist etwas ganz anderes an Fragestellung

09.11.2023 18:10 • #5344


R
Zitat von Kuddel7591:
Meine Frage nach dem Affäre nur als ´just for fun´ - bisher keine Antworten darauf

Ich habe darauf geantwortet.
Zitat von Füchsin83:
Ich kann mittlerweile den Gedankengängen und meiner Meinung nach überzogenen, teils kruden Texten auch nicht mehr ganz folgen.

Geht mir auch so.

09.11.2023 18:11 • x 3 #5345


R
Unser Treffen kommende Woche wird wohl leider platzen.
Mein Ex hat Corona und kann nachmittags nicht auf die Kinder aufpassen.
...schade. dann werden wohl noch mal ein/zwei Wochen ins Land gehen.
Am Wochenende habe ich 0,0 Zeit und danach die Woche ist auch ziemlich vollgestopft mit privaten und beruflichen Terminen.
Na, wir werden sehen.
Das sind (für mich) so die Schattenseiten, er kann halt nicht mal abends einfach so vorbeikommen.
Naja. Andererseits kann ich das auch nicht, wenn ich die Kinder hier habe.

09.11.2023 18:24 • #5346


D
Vorab, weil es ja von Interesse zu sein scheint.
Es gibt nur eine Sache, die mich davon abhalten kann meine Frau zu befriedigen.
Sunday Night Football
oder Thursday Night Football
oder Monday Night Football.
Any game der Montana Griz.
Himmel, ich geh freiwillig mit meiner Frau zu target und danach zu Starbucks nur um aus der Nummer rauszukommen.
Gottseidank liebt die alte Lady Football. Und zur Not zünde ich die Garage an.

Genug Details?
@Admaro liegt da nicht ganz falsch.
Nein, Spass, so schlimm bin ich dann doch nicht. Es ist eben auch meine Verantwortung meine Frau zu befriedigen. Und bisher hat Kay sich nicht beschwert.

Allerdings glaube ich, habe ich dich in Bezug auf die Verantwortung zum Teil falsch verstanden bzw von der anderen Seite der Medaille gedacht.
Und danke für deine Antwort.
Ich verstehe natürlich, rein kopfmäßig, dass S. wichtig ist für normale Menschen. Kein Thema. Sonst wäre die P-Industrie nicht so groß wie sie es ist.
Ich habe halt hier nur die Ansicht, dass man, wenn man unzufrieden ist eben nicht emotional verletzen, in manchen Fällen tief verletzen muss. Man kann auf Augenhöhe gehen, was verletzend genug sein kann. Den Partner vorher noch kräftig emotional eine runterzuhauen ist in meinen Augen halt unnötig und am Ende auch durch nichts zu entschuldigen. Das ist der Hügel auf dem ich sterben werde.
Ich würde nie von meiner Frau verlangen bei mir zu bleiben wenn sie unglücklich ist. Das weiß sie. Ich würde auch nicht unseren Ehevertrag in effect setzen. Da wird 50/50 geteilt und beiderseits eingebrachte Vermögen auseinander dividiert.
Aber um ehrlich zu sein, ich wüsste nicht mehr, wie ich wirklich reagieren würde, wenn meine Frau jetzt, nach 30 Jahren ankäme und mir sagt, Mann, ich liebe dich, aber ich hab da jemanden anderen am start rein S.. Vor der Zeit hier im Forum wäre da garkeine Frage aufgekommen.

Heute würde ich zumindest fragen, ob meine Frau nicht vielleicht einen Punkt hat. Die Ehe wäre trotzdem auf jeden Fall beendet, da gibt es auch heute keine zwei Meinungen drüber. Never stay with a cheating spouse. Ever.
Ob ich allerdings den vollen Hammer unseres Ehevertrags auspacken würde? Weiß ich nicht mehr.

Insofern seid ihr zumindest durchgedrungen

09.11.2023 18:25 • x 1 #5347


H
Die Ausgangssituation der an einer Affäre Beteiligten ist doch, dass mindestens 1 Partner in einer Ehe oder Beziehung ist.
Diese Tatsache kann nicht ignoriert werden.
Was soll jetzt passieren? Was ist das Ziel?
Wenn man sich verliebt, soll die Affäre in die Hufe kommen und sich von der Familie verabschieden?
Obwohl man im Vorfeld wusste, auf was man sich einlässt, kann man jetzt die Karten mal eben neu mischen.
Wahrscheinlichkeiten, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Mann sich von seiner Familie trennt?
Entschuldigt, wir sind doch alle keine Kinder mehr, deren Hände schnell gefüllt werden, wenn 1 Überraschungsei hineingelegt wird.

09.11.2023 18:30 • #5348


R
Zitat von Haeschen:
Wenn man sich verliebt, soll die Affäre in die Hufe kommen und sich von der Familie verabschieden?

Ich weiß nicht, was man so denkt und erwartet, ich für meinen Teil habe nie von ihm verlangt, dass er sich von seiner Familie verabschiedet.
Zitat von Haeschen:
wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Mann sich von seiner Familie trennt?

Keine Ahnung. Ist mir auch ehrlich gesagt egal.

09.11.2023 18:46 • #5349


A
Zitat von So-What:
Ja, das mag sein. Er ist nicht sprachlos, im Gegenteil.

Ich vermutete im Sinne von sprachlos, wenn es um die Formulierung von Bedürfnissen geht.
Zitat von So-What:
Ich verstehe nicht, wie Du das genau meinst

In einer Affäre kann sich ein AP, su auch hier meine Vermutung, anders geben, da bei der AF keine Vorkenntnisse sind, die ihm eventuell um die Ohren gehauen werden.
Zitat von So-What:
Aber ich habe großes Vertrauen, dass die Chance um ein vielfaches höher ist, dass es fair und erwachsen stattfindet, egal was passiert.

Das freut mich. Ich bin auch davon überzeugt, dass spätere Beziehungen die Früchte tragen, die man in Beziehungen in jungen Jahren nicht wusste zu ernten.

09.11.2023 18:52 • #5350


A
Zitat von Haeschen:
Obwohl man im Vorfeld wusste, auf was man sich einlässt, kann man jetzt die Karten mal eben neu mischen.

Das geht doch nur, wenn beide es wollen. Irgendwie möchtest du diese Möglichkeit nicht wahrhaben. Dieses Artikulieren, wir sind hier keine Mädchen oder Kindergarten oder Überraschungsei soll jetzt was bedeuten?

Ich bin erwachsen und habe meine Gefühle unter Kontrolle!

Unter der Prämisse kann es gar nicht anders sein, als 6 wie Sport einzuordnen.

Taff, hart, Titan.

Gefällt mir nicht.

09.11.2023 18:57 • x 3 #5351


A
Zitat von Dauerverliebt:
Heute würde ich zumindest fragen, ob meine Frau nicht vielleicht einen Punkt hat. Die Ehe wäre trotzdem auf jeden Fall beendet,

Wirklich? Ohne Kompromisse, auch ob eurer Vergangenheit?

09.11.2023 18:59 • #5352


H
@Admaro es geht um Erwartungen, Affäre bedeutet, es gibt keine Verbindlichkeit, ich verstehe einfach nicht, warum das nicht gesehen wird.
Wenn ich 1 Hirschkalb im Ofen habe, erwarten die Gäste Hirschkalb, serviere ich dann ein Tofuschnitzel, werden sie glauben, ich hätte etwas genommen.
Warum gehe ich eine Affäre ein, eben weil ich nicht an einer Beziehung interessiert bin, das ist doch die Basis der Affäre.
Bricht die nun weg, verabschiede ich mich,
Das ist für mich richtig, ich lasse mich auf nichts anderes ein,
Ich sage nicht am 12.04. Affäre um am 28.07. über Beziehung zu reden.

09.11.2023 19:10 • x 1 #5353


D
Zitat von Admaro:
Wirklich? Ohne Kompromisse, auch ob eurer Vergangenheit?

Ich denke schon. Ich weiß nicht, ob ich mit der Verletzung klar käme.
Aber, wie immer, das sagt sich so leicht bis man in der Situation ist.
Es wäre aber eben auch was anderes. Eine voll in die Tonne gegangene Absprache ist was anderes als die einseitige Öffnung der Ehe ohne den Partner zu informieren. Ihn anzulügen, unter Umständen zu gaslighten (bleibt ja oft nicht anderes wenn der Partner anfängt unliebsame Fragen zu stellen). Dieser Vertrauensbruch und der Umgang damit hat dann auch was mit Selbstachtung zu tun.
Aber wie gesagt: Das sagt sich leicht. Nur ich merke auch, dass ich zwar offener werde, was das Verstehen angeht in Bezug auf AFs, aber das heißt nicht, dass ich es erdulden muss wenn es mich trifft. Da were ich mit dem Alter tatsächlich strenger auch mit mir selbst. Meine Grenzen werden stabiler. Wenn ich eines nämlich nicht mehr brauche sind das wieder endlose Therapierunden. Dann verzieh ich mich lieber in eine Hütte im Wald.
Eine Affäre ist immer eine egoistische Entscheidung zu ungunsten des betrogenen Partners, egal welche Ausreden oder Erklärungen sich der AF zusammenfummelt um es vor sich selber zu rechtfertigen.
Es ist das Recht des Betrogenen dann auch rücksichtslos und egoistisch sein Wohl zu sehen. Und das wird nur gehen, wenn ich mich der Person, die meint mich verletzen zu dürfen entledige.
Vor allem, da meine Kinder beide inzwischen alt genug sind. Aber wissen würde ich es erst wenn es wirklich passiert.
Und da bin ich mir fast sicher (so man sich das sein kann), dass das nicht passiert.
Wenn ich das machen würde, denke ich wäre es andersrum genauso. Ich glaube nicht, dass meine Frau in ihrem Alter sich eine derartige Respektlosigkeit gefallen lassen würde.

09.11.2023 19:41 • #5354


MandyCohen
Zitat von Haeschen:
@Admaro es geht um Erwartungen, Affäre bedeutet, es gibt keine Verbindlichkeit, ich verstehe einfach nicht, warum das nicht gesehen wird. Wenn ich 1 Hirschkalb im Ofen habe, erwarten die Gäste Hirschkalb, serviere ich dann ein Tofuschnitzel, werden sie glauben, ich hätte etwas genommen. Warum gehe ich eine Affäre ...

Ich glaube, du bist nicht die einzige Affäre, die mit dem festen Vorsatz einer reinen Bettgeschichte ihre Affäre führt. Du wärst auch nicht die letzte Affäre, bei der sich dann doch irgendwann Gefühle einstellen, weil S. zu haben doch was anderes ist als Körbe zusammen zu werfen. Ich finde es menschlich Gefühle zu entwickeln, ansonsten wären wir Menschen ja Roboter. Dann heißt es halt schnell Reißleine ziehen beim dem Spiel mit dem Feuer.....

09.11.2023 19:58 • x 1 #5355


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag