10290

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

L
Zitat von Trust_him:
Egal wie sehr ich es versuche, egal mit wie vielen Menschen ich rede, die es sehen wie du - ich verstehe es nicht!

Ich finde @haeschens Einstellung sehr speziell, aber doch weniger schlimm als eine jahrelange Gefühlsaffäre.

09.11.2023 09:39 • x 1 #5311


D
Zitat von Dauerverliebt:
Er nimmt sich in der Affäre das, was er oder sie in der Partnerschaft nicht bekommen. Mit wesentlich weniger Verantwortung dem anderen gegenüber.

Darauf hast du geantwortet
Zitat von Admaro:
Ich bekomme auch eine ganze Menge. Verantwortung ist so ein großes Wort, was meistens von dem missbraucht wird, der sich selbst hinter einer Ehe oder Partnerschaft verstecken will.

Dann ich
Zitat von Dauerverliebt:
Äh, verstehe ich dich richtig? Weil ich meine Frau nicht betrüge verstecke ich mich hinter meiner Ehe?

Worauf du sagst
Zitat von Admaro:
Das ist nun wirklich total verdreht wiedergegeben

Nun zu meiner Rückfrage, da ich wirklich nicht so ganz verstehe, was du meinst.
Ich habe auch hoffentlich alle Kürzungen richtig übernommen.

Das eine Affäre weniger Verantwortung dem jeweiligen AF gegenüber bedeutet als dem Partner gegenüber, da Dinge wie Kinder, Haus und Hamster keine Rolle spielen wurde hier ja mehrfach erwähnt, von allen Seiten der Medaille.
Das ist sozusagen Konsens, oder? Deine Antwort was du bekommst bezog sich ja nicht auf Verantwortung, sondern auf emotionale Dinge unter Umständen auch S. Dinge. So habe ich es zumindest verstanden. Deine weitere Antwort war dann, dasssich Menschen, dieVerantwortung fühlen für das Wohlbefindendes Partners und dafürauf Rücksichtslosigkeit verzichten (eine Affäreist respektlos und rücksichtslos dem eigentlichen Partner gegenüber, in meinen Augen. Purer Egoismus) und darauf meine Nachfrage ob du diese Grenze nicht zu überschreiten als verstecken aka Feigheit siehst.
Das, sagst du wäre eine verdrehung. Das war aber keine Absicht oder ein Versuch, dich vorzuführen, sondern tatsächlich aus meiner oben angerissenen Sichtweise entstanden.
Kannst du, wenn du die Muße hast, mir erklären wie du es gemeint hast?

Vielleicht noch dazu: mein Verständnis ist, dass zweimal falsch handeln nicht zu einmal richtig wird. Wenn die Übersetzung dieses idioms richtig ist: two wrongs don't make a right.
Heisst, wenn ich unglücklich in meiner Beziehung bin, dann darf ich jederzeit gehen. Jemanden wehzutun indem man das wichtigstemissbraucht, das esin einer Partnerschaft gibt, nämlich Vertrauen, nur weil man selbst unglücklich ist ist in meinen Augen nicht in Ordnung, fair oder irgendwie zu rechtfertigen. Das meine ich mit Verantwortung.
So denke ich, daß ist die Prämisse all meinen Handelns gegenüber meiner Frau. Da sehe ich kein verstecken oder gar Feigheit.
Ich hoffe, dass dir diese Erklärung hilft meine denke zu verstehen. Darum verstehe ich nämlich nicht, warum es eine verdrehung ist.
Da ich davon ausgehe, dass unser Ansatz sich hier unterscheidet würde ich gern deine Sichtweise verstehen um zu verstehen wo du die verdrehung siehst.
Danke schon im voraus, solltest du dir die Mühe machen es zu erklären versuchen.

09.11.2023 09:46 • x 1 #5312


A


Unterstützung für Menschen in einer Affäre

x 3


F
Zitat von Samuel15:
Hattest Du den Eindruck, dass ich Dich verurteile?


Vielleicht die Kollegin!?

09.11.2023 10:00 • #5313


T
Zitat von Haeschen:
in meinen 4 Wänden, das sind 100% Zufriedenheit, ob du es glauben kannst oder nicht

Das glaube ich dir! Ich verstehe nur nicht, warum dich das glücklich macht und du so gar kein schlechtes Gewissen hast.

Zitat von Haeschen:
Er trifft sich gelegentlich zum S. oder Sport, das hat überhaupt nichts mit Frau, Kinder und Kegel zu tun.

Mag sein, dass er das so sieht. Ich glaube dir auch, dass du das so siehst. Aber dass das nichts mit Kind und Kegel zu tun hat, ist einfach falsch!
Er betrügt sie, sofern sie nichts weiß und entsprechende Vereinbarungen zur Treue getroffen wurden.
Und wenn er sie betrügt, unterstützt du ihn dabei.
Und das ist in meinen Augen falsch. Gefühle hin oder her.

Für mich ist S. Spaß, Stressabbau, Nähe und auch Liebe.
Das will ich nur mit meinem Mann und erwarte das umgekehrt von ihm.
Es hat sehr wohl was mit mir zu tun, wenn er zum Sport zu einer anderen geht! Erst recht, wenn ich dafür belogen werde.

Ich verstehe zum Beispiel durchaus das Konstrukt der offenen Beziehung. Da dort mit offenen Karten gespielt wird, passt das, auch wenn ich es für mich nicht möchte.

Zitat von Lotte08:
doch weniger schlimm als eine jahrelange Gefühlsaffäre.

Als betrogene EF, die immer Spaß an S. hatte und hat und selbst mit Kopfschmerzen Lust empfindet, ist mir das völlig schnurz, ob mein Mann eine andere aus Liebe oder Spaß vö*gelt! Mir wird dadurch etwas genommen (denn Mann hat ja nunmal begrenzte Ressourcen) und ich werde belogen.

09.11.2023 10:26 • x 2 #5314


L
Zitat von Trust_him:
Als betrogene EF, die immer Spaß an S. hatte und hat und selbst mit Kopfschmerzen Lust empfindet, ist mir das völlig schnurz, ob mein Mann eine andere aus Liebe oder Spaß vö*gelt! Mir wird dadurch etwas genommen (denn Mann hat ja nunmal begrenzte Ressourcen) und ich werde belogen.

Also wenn ich an die Affäre meines Mannes denke, so viel get haben die gar nicht , da wurde mir als S. aktiver Mensch nichts genommen. Mal davon abgesehen, dass mir nichts genommen wurde, sein Fremdsex hat mich wenig interessiert (aber hey, ich führe ja auch eine OB/ Zweitbeziehung. Wär komisch, wenn ich damit ein Problem hätte ). Der emotionale Betrug hat mir die Füße weggehauen!

09.11.2023 10:49 • x 2 #5315


T
Zitat von Lotte08:
aber hey, ich führe ja auch eine OB/ Zweitbeziehung. Wär komisch, wenn ich damit ein Problem hätte

Sag ich ja....ich habe keine offene Beziehung und will das auch nicht. Andere Rahmenbedingungen. Meine wurden verletzt. Deine auch. Letztlich ist das der Punkt.

09.11.2023 11:03 • #5316


L
Zitat von Trust_him:
Meine wurden verletzt. Deine auch. Letztlich ist das der Punkt.

Ja, leider (die OB kam aber erst postaffärisch). So besch* die Zeit damals war, es hat mich selbst wahnsinnig weitergebracht. Ich hätte auf die Erfahrung verzichten können, allerdings wäre ich dann heute nicht da, wo ich bin (und damit meine ich nur ganz am Rande mein aktuelles Beziehungsmodell). Die Affäre hatte somit etwas Gutes.

09.11.2023 11:13 • x 1 #5317


A
Zitat von Haeschen:
Ich erwarte von einer Affäre nicht, dass er sich in mich verliebt

Erwartungshaltungen sind nicht nur in einer Affäre Mist.
Zitat von Haeschen:
ihn, den ich liebe, in Bedrängnis bringen, ihm evtl. Entscheidungen abverlangen, mit dem Wissen, das ich habe.

In Bedrängnis bringen?

Was für ein Bild zeichnest du denn hier von einer AF? Sie soll nur dienen und sonst den armen Mann nicht in Bedrängnis bringen? Also bitte!

Zwei haben 6, und zwar als völlig gleichwertige Individuen. Egal, in welcher Konstellation, wenn nur einer sich verliebt, hat die Beziehung oder -anbahnung keinen weiteren Sinn. Richtig. Aber auch nur dann wird's schwierig.

Vielleicht ist es ja eher so, und das hattest du ja schon angedeutet, du hast vielmehr Angst davor, ER könnte sich verlieben. Das würde nämlich dich in Panik versetzen, als deine großgönnerhafte Sicht auf seine Familie, die du uns hier weiß machen willst.

Zitat von Haeschen:
Du solltest S. wie Sport verstehen.

Diese Sichtweise ist wohl des Häschens Kern.

Aber vielleicht ist es auch nur eine Art Panzer, den du um dich gelegt hast.

09.11.2023 11:24 • x 1 #5318


DieSeherin
Zitat von Admaro:
Aber vielleicht ist es auch nur eine Art Panzer, den du um dich gelegt hast.


mei, vielleicht will @Haeschen aber auch nur die guten seiten dieser (nicht)beziehung abgreifen und kann gut und gerne auf alltagsgedöns verzichten?

09.11.2023 11:30 • x 1 #5319


A
Zitat von DieSeherin:
mei, vielleicht will aber auch nur die guten seiten dieser (nicht)beziehung abgreifen und kann gut und gerne auf alltagsgedöns verzichten?

Hat sie ja geschrieben.

09.11.2023 11:36 • #5320


DieSeherin
Zitat von Admaro:
Hat sie ja geschrieben.

eben... und das kann einfach so stimmen, ohne dass verdrängung, panzer, oder sonstwas als erklärung hermüssen.

09.11.2023 11:40 • #5321


B
@DieSeherin
Quatsch
Häschen arbeitet sich Mal wieder als Agent Provokateur unter einem neuen Namen ab.

09.11.2023 11:43 • x 3 #5322


DieSeherin
Zitat von BernhardQXY:
Häschen arbeitet sich Mal wieder als Agent Provokateur unter einem neuen Namen ab.

dann muss man ja nicht darauf eingehen

09.11.2023 11:51 • #5323


KuddeI7591
Zitat von Admaro:
Ich kann es für mich nur wiederholen. Ich wollte 6, habe mich verliebt, andere Seite auch, Potential für eine Beziehung besteht auch, also guckt man. Kein Kindheitstraumata, keine zuvor toxisch geführten Beziehungen, ich weiß echt nicht, warum du Affären so ein worst case andichten willst. Im Einzelfall mag das ...

die Diskussion dreht sich im Kreis, solange mehrfach gestellte Fragen (und nicht nur von mir gestellte Fragen) einfach nicht beantwortet werden.

Affären SIND worst case.... für die Betrogenen. Mit denen wird gespielt, obwohl die an
dem Spiel nicht beteiligt werden. Sie wissen nicht, dass sie an einem Spiel teilnehmen,
was Betrüger und AF/AM über die Köpfe der Betrogenen hinweg spielen - Missbrauch des Vertrauens, zudem auf Betrug und Lügen basierend - den Betrogenen gegenüber. Affären gehen zu Lasten dieser Betrogenen.

Ich weiß, wovon ich rede, wenn ich sage, dass Betrüger/innen, wie auch AF/AM eines zu befeuern bestens in der Lage sind.... das EGO. Affären sind EGO-Push. Dass das unbewusst geschieht....nein.

Für Betrogene, die es im Forum nun mal auch gibt, sind die hier sehr oft angeführten Argumente jedes mal ein Schlag ins Gesicht. Die meisten von ihnen empfinden daher Einfältigkeit in den jeweiligen Posts. Ja... auch Betrogenen mal das Ohr zu gönnen,....

Damit will ich es bewendet sein lassen - denn diese Dinge hatte ich bereits mehrfach in Form von Fragen angerissen. Da sequenzielles Lesen, reichliche Interpretations-Gabe, hinreichendes Negieren von mit Affären nun mal einhergehenden Tatsachen sehr hochgehalten wird, ist jede weitere Diskussion überflüssig.

09.11.2023 12:28 • x 2 #5324


A
Zitat von DieSeherin:
eben... und das kann einfach so stimmen, ohne dass verdrängung, panzer, oder sonstwas als erklärung hermüssen.

Sie beteiligt sich am Geschehen, wertet andere Aussagen, ebenso wie ich und daher wirst du mir meine Schlussfolgerung einfach mal zugestehen müssen.

09.11.2023 12:40 • #5325


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag