10290

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

D
Zitat von E-Claire:
Fair, erinnere mich bitte daran, daß ich Dir Glasreiniger und ne Packung Taschentücher schulde. Ansonsten, thank you for listening. Und nein, ich glaub wirklich nicht, daß ich die Weisheit mit Taschentücherpackungen gepachtet habe, aber let's say, I may be familiar with the subject and suprise, suprise, have ...

Honestly, a brit? Maybe I wave bye bye when going home for Thanksgiving.
And thanks for the kindness and the tissues(!). But yes, you have a point, I give you that. A flimsy one, but a point, nontheless.

And god bless. See you around.
Oh, and by the way: It's called trash, not garbage. Who the hell says garbage?
And just to provoke: Trump 2024! iseemyselfoutthanks

07.11.2023 23:10 • #5251


S
Zitat von E-Claire:
Weil es Dir nicht passiert ist. Und weil das ja automatisch heißt, was Dir nicht passiert ist, bedeutet, daß es keinem anderen passieren darf.


Du willst mir also erzählen, dass Leute aufgrund ihrer Emotionen plötzlich nicht mehr in der Lage sind sich zu kontrollieren?! Affektives Verhalten, meinetwegen, geschenkt. Das wäre ein Kuss. Meinetwegen sogar ein One Night Stand. Und selbst dann wäre das eine Entscheidung und nichts wo Du marionettenhaft geführt wirst, ABER eine Affäre ist ein längerfristiger Akt. Und so zu tun, als würde man daran nicht aktiv teilnehmen, ist doch KIllefitz. Das kannst Du nicht Ernst meinen.

Zitat von E-Claire:
Schau, an der Stelle agieren wir unterschiedlich. Meine Dankbarkeit, daß mir Sachen nicht passiert sind, daß ich mich hin und wieder für das Bessere oder Richtige entschieden habe, bedeuten eben nicht, daß ich nicht verstehe, wie schnell und wie leicht sich nicht für das andere entscheiden lässt. Ich muß nicht ständig andere verurteilen, ziehe ich diese in die Verantwortung? Absolut, aber ich gehe nicht hin und sage, weil mir das oder jenes passiert ist, habe ich kein Verständnis oder Mitgefühl und vor allem weiß nicht, wie schwer es ist, sich für etwas anderes zu entscheiden.


Das interpretierst Du auch nur. Wo habe ich je gesagt, ich hätte kein Verständnis dafür? Ich habe lediglich gesagt, dass dieses Oh, da bin ich irgendwie hineingerutscht Blödsinn ist. Natürlich verstehe ich die Sehnsüchte dahinter. Willst Du mich da bewusst missverstehen? Es geht darum, dass es eine Ausrede ist für seinen Kram keine Verantwortung übernehmen zu müssen und das muss man aber. Ich habe keine Ahnung wie Du auf die anderen Aussagen kommst. Die entstehen doch in Deinem Kopf, nicht in meinem Text.

Zitat von E-Claire:
Deine Antwort ist voller Selbstgerechtigkeit. Meine Antwort ist voller Dankbarkeit. Ich bin froh und dankbar, an bestimmten Stellen anders entschieden zu haben. Du bist schlicht selbstgerecht, weil Du noch immer Dir nicht selbst verzeihst. My two cents.

EDIT: ach und Du behauptest ja ständig, daß es Dir passiert ist, deswegen hast Du Deutungshoheit. Sagen wir so, damit wäre ich wirklich vorsichtig.

Ich habe zumindest die Erfahrung tatsächlich gemacht. Warum bin ich denn bitte selbstgerecht?! Weil ich Verantwortung dafür übernehme und sage: Ja, ich war damals in meiner Beziehung unzufrieden und deshalb habe ich die Affäre begangen anstatt zu sagen: Oh, irgendwie bin ich da so reingerutscht, aber... meine Partnerin war halt auch Schuld. Eigentlich hat sie mich dazu gedrängt. Es ist 'irgendwie so' passiert - am Besten noch über Monate hinweg. Meine two cents könnten dann auch sein, dass Du ein großes Problem mit Schuldeingeständnis hast. Ich habe das halt nicht. Ich war ja Schuld. Und das war's dann auch. Deshalb habe ich kein schlechtes Gewissen mehr, denn ich habe mich dafür bei meiner (mittlerweile Ex-)Freundin entschudligt und meine Konsequenzen daraus gezogen. Also ja, da ich in der Tat daraus gelernt habe, gab es da auch eine Entwicklung. Keine Ahnung was Dich daran so stört.

07.11.2023 23:13 • x 1 #5252


A


Unterstützung für Menschen in einer Affäre

x 3


S
Zitat von Kuddel7591:
Du schreibst, dass die Wahrheiten nun mal auf den Tisch gehören. Ich sage dazu, dass Frau/Mann für diese Wahrheiten erst mal bereit sein muss. Das sind einige AF in diesem Thread noch nicht. Das ist verständlich - bei den zeitnahen Beendigungen der jeweiligen Affären.

Das ist vollkommen richtig. Je eher sich Menschen ihren eigenen Ängsten, Problemen, Sorgen, Traumata etc. stellen, desto eher beginnt der Heilungsprozess. Gibt nicht zum Spaß die Therapeuten für all das. Aber klar, ist immer schwierig erstmal durch's eigene Ego zu kommen. Da haben ja einige n Problem mit.

07.11.2023 23:15 • #5253


S
Zitat von Füchsin83:
Dh Du warst sowohl Betrüger, Betrogener und ungebundener Affärenpartner? Welche dieser Rollen hast Du denn als erstes eingenommen?

Ich wurde zuerst betrogen. Liegt eine lange Zeit zurück.

07.11.2023 23:17 • #5254


E
Zitat von Samuel15:
Ich wurde zuerst betrogen. Liegt eine lange Zeit zurück.


OK. War es bei Betrug und betrogen werden die gleiche Beziehung oder unterschiedliche Partner?

07.11.2023 23:18 • #5255


S
Zitat von Füchsin83:
OK. War es bei Betrug und betrogen werden die gleiche Beziehung oder unterschiedliche Partner?

Unterschiedliche Beziehungen.

07.11.2023 23:19 • #5256


E-Claire
Zitat von Dauerverliebt:
Honestly, a brit? Maybe I wave bye bye when going home for Thanksgiving.
And thanks for the kindness and the tissues(!). But yes, you have a point, I give you that. A flimsy one, but a point, nontheless.

And god bless. See you around.
Oh, and by the way: It's called trash, not garbage. Who the hell says garbage?
And just to provoke: Trump 2024! iseemyselfoutthanks


Sure a Brit, you slightly uneducated traitor . You can take your god bless and shove it up your tea-party arse, mate.
Other than that, you have a pre-nup with an indefideltiy clause, of course #trump . Please don't get a heart attack, it may cost your you your 401 and happy thanksgiving you jolly good addition to a party. Bring wellies and kindly refrain from being so awfully enthusiastic.

Would like to try me? Not sure that, I am here tomorrow, because I am slightly miffed,anyway good hunting, old sport.

07.11.2023 23:25 • #5257


E
@Samuel15 Wie ist es denn in Deinem Fall gewesen?
Wie kam es dazu, dass Du betrogen hast, also was waren die Beweggründe damals bei Dir?

07.11.2023 23:54 • #5258


S
Zitat von edil:
Also ich (und er) finden das schon SEHR daneben, seiner Tochter zu erzählen, was ihr Vater so treibt. Kann aber jeder so sehen, wie er mag.

Gegenfrage :
wenn ihr beide so fein damit seid, was ihr tut- warum muss es dann ein Geheimnis sein?
und warum denkst du, dass ihr ein Recht darauf habt, dass ausgerechnet seine EF dieses Geheimnis wahrt?

ohne jetzt werten zu wollen, dass sie es tut, was ich wahrscheinlich auch nicht täte. Aber sie ist euch zu nichts verpflichtet und wenn der Vater nicht will, dass seine Kinder so was von ihm wissen, dann muss er es halt lassen.

selbst völlig rücksichtslos agieren, aber an andere Ansprüche stellen ist halt auch nix.

08.11.2023 00:09 • x 2 #5259


R
Zitat von Dauerverliebt:
leihe ich doch auch kein Geld oder andere Wertsachen

Ich schon. Jeder erhält von mir ganz eigene Chancen.
Zitat von Kuddel7591:
Nach einer Affäre

Zitat von Kuddel7591:
geht es in einer Aufarbeitung nicht nur um die Affäre, nicht nur um das Ende der Affäre an sich, sondern auch um das davor.

Ich habe mich jetzt und während der Affäre damit auseinandergesetzt und kann für mich sehr klar benennen, welche Ursachen dem Beginn der Affäre auf meiner Seite zugrunde lagen als auch, welche Gründe mich derzeit - nach Bearbeitung der ersten Ursachen - in der Affäre verweilen lassen.

Zitat von edil:
Ich nicht. Ich suche weder nach meinen (noch seinen Defiziten) vor oder während der Affäre. Das würde mich kirre machen.

Mich hat es stärker gemacht und bereichert. Aber so ist das mit uns Menschen, wir sind nun mal unterschiedlich in unseren Erlebens- und Erfahrungsbereichen.
Zitat von Dauerverliebt:
ihr Vater ist nun mal kein guter Mensch

Du lieber Himmel. Von einer Affäre ausgehend gleich den Menschen in seinem ganzen Dasein aburteilen?
Für mich eine völlig befremdliche Einstellung und Sichtweise.
Aber auch hier: so unterschiedlich sind wir.

08.11.2023 00:17 • x 3 #5260


S
Zitat von Füchsin83:
@Samuel15 Wie ist es denn in Deinem Fall gewesen? Wie kam es dazu, dass Du betrogen hast, also was waren die Beweggründe damals bei Dir?

Ich war unzufrieden in meiner Beziehung. Sie hat mir nichts getan, aber es war am Ende so ein Bruder-Schwester-Ding für mich. Kein S. mehr usw. Die Andere kannte ich schon lange, haben uns vorher gut verstanden. Dann sind wir in der Kiste gelandet. Und das einige Male. Mittlerweile ist sie verheiratet. Meine Ex auch. Also Happy End für die Mädels oder so...

08.11.2023 00:39 • #5261


E-Claire
Zitat von Samuel15:
Du willst mir also erzählen, dass Leute aufgrund ihrer Emotionen plötzlich nicht mehr in der Lage sind sich zu kontrollieren?! Affektives Verhalten, meinetwegen, geschenkt. Das wäre ein Kuss. Meinetwegen sogar ein One Night Stand. Und selbst dann wäre das eine Entscheidung und nichts wo Du marionettenhaft geführt wirst, ABER eine Affäre ist ein längerfristiger Akt. Und so zu tun, als würde man daran nicht aktiv teilnehmen, ist doch KIllefitz. Das kannst Du nicht Ernst meinen.

Liest Du mich eigentlich?

oder geht es immer nur um Dich und wie Du Sachen empfindest?
Protipp, nicht cool.

08.11.2023 02:37 • #5262


S
Zitat von E-Claire:
Liest Du mich eigentlich? oder geht es immer nur um Dich und wie Du Sachen empfindest? Protipp, nicht cool.

Ja, ich lese Dich. Deshalb antworte ich ja. Und Deine Antworten ergeben so gar keinen Sinn, aber okay. Protipp: Nicht wirren Quatsch schreiben, sondern mal die Gedanken nicht immer mit Emotionen koppeln.

08.11.2023 02:58 • #5263


F
Zitat von Samuel15:
So...!


Und?

08.11.2023 05:41 • #5264


S
Zitat von Felica:
Und?

War gar nicht schlimm, oder?

08.11.2023 05:46 • #5265


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag