10290

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

D
Zitat von E-Claire:
Tja ne. Ich habe eine Theorie, die aber, bevor es wieder losgeht, keine Rechtfertigung ist noch sich hier irgendjemand an mir als Stellvertreter abarbeiten muß, um mir zu beweisen, wie unschlüssig das Ganze ist! Kennst Du den Satz von der Eheschließung? Frauen hoffen, daß sich der Mann danach verändert; ...

Vielen Dank für den Text. Ja ich kenne den Spruch und auch wie er endet:
Die Männer ändern sich nie, die Frauen immer. Enttäuschung rundum^^

Und es ist sehr viel Wahres dran, auch wenn ich in Teilen widersprechen würde, aber das ist Erbsenzählerei und Betrachtungswinkel.
Nur eine echte Kritik habe ich wirklich:

Wer sowas schreibt:

Zitat von E-Claire:
verhaltenskreative Frauen

Sollte nach Forengesetz dazu VERPFLICHTET werden eine Kaffee Warnung an den Anfang des Posts zu stellen, damit geneigte Leser nicht ihren Kaffee auf den Monitor spucken wenn sie zu diesem Punkt kommen.
Ich habe eine ganze Packung Taschentücher darauf verwendet den Monitor zu reinigen...

07.11.2023 19:52 • x 2 #5221


E
Triggerwarnung quasi

07.11.2023 19:59 • #5222


A


Unterstützung für Menschen in einer Affäre

x 3


KuddeI7591
Zitat von Füchsin83:
Triggerwarnung quasi

Kann ja positiver Trigger sein.. . Weckruf quasi aus lethargischem Dasein

07.11.2023 20:11 • x 1 #5223


MandyCohen
Zitat von Haeschen:
Ich möchte z Zt keine Beziehung, das ist Fakt, nur gänzlich auf S. zu verzichten? Nur, weil ich mich nicht binden will, wäre Blödsinn .


Prinzipiell kann Frau auch Spaß haben mit einem ungebundenen Mann , aber da fehlt dann eben der besondere Kick des Verbotenen. Oder war deine Wahl gar Zufall?

07.11.2023 20:17 • x 1 #5224


H
@MandyCohen meiner Erfahrung nach erwarten freie Männer nach einer Zeit einfach mehr.
Man soll mehr Zeit für sie haben, vorstellig bei Freunden werden, hierhin und dorthin begleiten, in Kürze dann gemeinsam unter dem Tannenbaum sitzen, ständig Kurznachrichten verfassen, usw, usw.
Ein gebundener Mann hat das alles zu Hause und erwartet von mir eben genauso etwas nicht.
Das macht es für mich leicht, ich brauch kein schlechtes Gewissen zu haben, die Frage, ich möchte dich Freunden vorstellen? Oder begleitet du mich zu einem Essen mit meinen Geschwistern, bringen mich in Zugzwang,
ER frägt soetwas nicht, völlig ausgeschlossen, er lässt mich atmen und ich ihn.

07.11.2023 20:33 • #5225


MandyCohen
Zitat von Haeschen:
@MandyCohen meiner Erfahrung nach erwarten freie Männer nach einer Zeit einfach mehr. Man soll mehr Zeit für sie haben, vorstellig bei Freunden ...

Ja, das klingt sachlich, plausibel und auch nachvollziehbar, oft ist es genau so, dass einer von beiden dann doch, trotz Übereinkunft F+, mehr in Richtung Beziehung will.

Ich finde es interessant, dass er für dich als fester Partner nicht in Frage käme, weil er untreu ist. Siehst du dich selbst außen vor und unbeteiligt an seiner Untreue?

07.11.2023 21:06 • #5226


S
Zitat von E-Claire:
Du kannst aber nur für Dich sprechen. Als der gebundene Part. Du kannst nicht für den ungebundenen Part sprechen.

Doch, kann ich, weil ich auch schonmal in der Position stand. Und auch als der ungebundene Part kann man Verantwortung übernehmen für die andere Seite. Man kann allerdings natürlich auch sagen: Ist mir egal. Nur sollte man sich dann eben auch nichts vormachen.

07.11.2023 21:07 • x 2 #5227


S
Zitat von E-Claire:
Immer diese Schwarz-Weiß-Denke. Ich glaube beides ist wahr. Meiner Lebenserfahrung nach rutschen viele Affäre führenden Menschen zunächst in eine solche Situation. Am Anfang wird einfach die eigene Fähigkeit die Situation kontrollieren zu können massiv überschätzt und da es für viele dann doch das erste Mal ist, fehlen auch Erfahrungswerte und es gibt nun mal Dinge, die man sich nicht gut vorstellen kann, bevor man sie nicht selbst erlebt hat.

Du hast halt unterschätzt, dass ich diese Erfahrung gemacht habe auf beiden Seiten. Sogar auf allen Dreien. Keine ist wirklich toll im Endeffekt, aber manchmal ist es was es ist. Dennoch rutscht Du nicht in die Situation. Das ist eine Ausrede für Leute, die keine Verantwortung übernehmen wollen. Es ist ja richtig, dass man Gefühle hat und die kann man schlecht kontrollieren, ABER so zu tun, als könne man aufgrund seiner Gefühle sein Handeln nicht mehr kontrollieren, ist eine Nullnummer und eine Ausrede, die nicht standhält, weil es dann hieße, Du wärst automatisch handlungsunfähig sobald Deine Emotionen die Kontrolle übernehmen. Das ist ein Wegschieben eigener Verantwortung und Taten. Vielleicht hast Du Dich da inkorrekt ausgedrückt, aber in einer Affäre befindest Du Dich aktiv... eine Verliebtheit ist eine andere Nummer. In die kann man in der Tat rein rutschen.

07.11.2023 21:12 • x 1 #5228


S
Zitat von Felica:
Die tiefsten Wunden meiner Kindheit hatten bei mir in der Rettung meiner Ehe keine Priorität, das stimmt.

So...!

07.11.2023 21:13 • #5229


E-Claire
Zitat von Samuel15:
ABER so zu tun, als könne man aufgrund seiner Gefühle sein Handeln nicht mehr kontrollieren, ist eine Nullnummer und

Weil es Dir nicht passiert ist. Und weil das ja automatisch heißt, was Dir nicht passiert ist, bedeutet, daß es keinem anderen passieren darf.

Schau, an der Stelle agieren wir unterschiedlich. Meine Dankbarkeit, daß mir Sachen nicht passiert sind, daß ich mich hin und wieder für das Bessere oder Richtige entschieden habe, bedeuten eben nicht, daß ich nicht verstehe, wie schnell und wie leicht sich nicht für das andere entscheiden lässt. Ich muß nicht ständig andere verurteilen, ziehe ich diese in die Verantwortung? Absolut, aber ich gehe nicht hin und sage, weil mir das oder jenes passiert ist, habe ich kein Verständnis oder Mitgefühl und vor allem weiß nicht, wie schwer es ist, sich für etwas anderes zu entscheiden.

Deine Antwort ist voller Selbstgerechtigkeit. Meine Antwort ist voller Dankbarkeit. Ich bin froh und dankbar, an bestimmten Stellen anders entschieden zu haben. Du bist schlicht selbstgerecht, weil Du noch immer Dir nicht selbst verzeihst. My two cents.

EDIT: ach und Du behauptest ja ständig, daß es Dir passiert ist, deswegen hast Du Deutungshoheit. Sagen wir so, damit wäre ich wirklich vorsichtig.

07.11.2023 21:37 • x 2 #5230


E
Zitat von Admaro:
Darum reden wir (also nicht du und ich) hier im Thread vielleicht auch aneinander vorbei

Nicht unbedingt. Ich kann andere Ansichten meistens recht gut nachvollziehen (solange sie nicht zu penetrant sind). Wenn alle einer Meinung währen, fände ich das totlangweilig.

Zitat von Kuddel7591:
Wie schaut es dabei mit den betrogenen EP aus, mit involvierten Kindern aus? Ja, das ist ein geschmähtes Thema - vor allem bei AF/AM.

Davon bekommt der abgesägte Affärenpartner nicht unbedingt was mit ... wie es nach der Affäre in der Ehe des Ex-Affärenpartners und des EP ausschaut. Das bedeutet nicht, dass man das Thema absichtlich verschmäht, sondern oft hat man ja gar keine Info darüber.

Ich habe keine Kinder. Mein AM erwachsene Kinder aus 1. Ehe. Die jetzige Frau hat eine Tochter einbezogen. Mir ist seine Frau egal (kenne sie nicht), aber ein Kind (egal welches Alter) mit reinzuziehen, finde ich unter aller Kanone und mein AM sowieso.

07.11.2023 21:43 • #5231


D
Zitat von edil:
Mir ist seine Frau egal (kenne sie nicht)

Und diese emotionale Kälte einem anderen Menschen gegenüber ist, was ich glaube ich, nie verstehen werde.

Und ihr zieht doch Kinder mit rein. Die EF hat eine Tochter, die mit allergrößter Wahrscheinlichkeit ja ihren Stiefvater verlieren wird wenn ihr mal hochgeht. Wie kommst du darauf, dass ihr das Kind da nicht mit reinzieht?
Verstehe den Gedankengang nicht so ganz. Wenn eine Familie an sowas zerbricht sind natürlich auch die Kinder betroffen.

07.11.2023 21:57 • x 1 #5232


S
@Dauerverliebt
Zitat von Dauerverliebt:
Und diese emotionale Kälte einem anderen Menschen gegenüber ist, was ich glaube ich, nie verstehen werde.

und da kannst Du dankbar für sein.

07.11.2023 22:04 • #5233


E
@Dauerverliebt: nicht WIR ziehen seine (erwachsene) Tochter mit rein. Das hat sich seine Frau auf die Fahne geschrieben. Es ist SEINE Tochter und nicht ihre.

Und: wenn sie mir NICHT egal wäre, dann hätte ich keine Affäre mit ihm.

07.11.2023 22:04 • #5234


S
@edil
Zitat von edil:
nicht WIR ziehen seine (erwachsene) Tochter mit rein. Das hat sich seine Frau auf die Fahne geschrieben. Es ist SEINE Tochter und nicht ihre.

? Ihr führt doch die Affäre, nicht seine Frau.

Ihr müsst sie daher gar nicht aktiv miteinbeziehen, eventuelle Auswirkungen treffen sie eh, da muss man jetzt doch kein Genie sein um Ursache und Wirkung zu verstehen?

07.11.2023 22:08 • #5235


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag