Ex-Mitglied
- 89630
Ex-Mitglied
Zitat von Lotte08:Es ist doch müßig, darüber zu diskutieren, wie eine Affäre beendet wird. Je nach Ausgestaltung des Ganzen würde ich schon aus rein menschlicher Sicht mehr oder weniger Erklärung erwarten. Ist es nur eine reine (kurze?) 6-Beziehung, dann erwarte ich tendenziell eher wenig bis keine Erklärung/Gespräch, je ...
Zitat von Samuel15:Ich weiß es. War ja selbst mal in der Situation. Hab mir damals auch vorgemacht, ich sei da so reingeschliddert... tatsächlich war ich einfach lediglich unzufrieden mit meiner damaligen Beziehung und habe die Affäre nicht irgendwie so gehabt. Das waren alles aktive Entscheidungen von ihr und mir.
Lotte08
Zitat von Kuddel7591:es geht doch gar nicht um eine Affäre selbst, die nach einer Beendigung Probleme hervorruft, wie eine Affäre an den Start kam, egal wie eine Affäre endete, egal wer eine Affäre beendete.
Es geht um die Sachlagen VORHER, bevor es überhaupt zur Affäre kam. VORHER gab es schon persönliche Probleme -
Dauerverliebt
Zitat von E-Claire:Immer diese Schwarz-Weiß-Denke. Ich glaube beides ist wahr. Meiner Lebenserfahrung nach rutschen viele Affäre führenden Menschen zunächst in eine solche Situation. Am Anfang wird einfach die eigene Fähigkeit die Situation kontrollieren zu können massiv überschätzt und da es für viele dann doch das erste Mal ist, fehlen auch Erfahrungswerte und es gibt nun mal Dinge, die man sich nicht gut vorstellen kann, bevor man sie nicht selbst erlebt hat.
Zitat von Dauerverliebt:Da wage ich zu widersprechen. Um eine Affäre zu führen hat man so viele bewusste Entscheidungen gefällt und Grenzen ignoriert, dass ein reinrutschen nicht mehr ist als eine Ausrede. Dem Partner ins Gesicht zu lügen ist kein reinrutschen. Das ist bewusstes handeln. Wir reden hier nicht von einem ONS unter Substanzeinfluss. Wir reden hier von aktivem hintergehen des Partners. Auch das im Griff haben. Damit meint es ja nicht, dass man sich im Griff hat, sondern, dass man gewillt und gesteuert den Partner vorführt. All das mit reinrutschen zu entschuldigen ist neben einer Ausrede auch noch dem betrogenen Partner gegenüber eine letzte Respektlosigkeit, weil man ihm oder ihr damit unterstellt naiv und dumm zu sein.
Ex-Mitglied
Zitat von Lotte08:Je nach Ausgestaltung des Ganzen würde ich schon aus rein menschlicher Sicht mehr oder weniger Erklärung erwarten.
Zitat von Lotte08:Sich in einer längeren (Affären-)beziehung mit emotionaler Beteiligung einfach wegzuschleichen oder auch wortlos zu gehen, zeugt meiner Meinung nach nicht von Charakter.
Zitat von Renama:Ich bin mit mir und meinem Leben ziemlich zufrieden - und wenn es mir nicht grade schlecht geht, bin ich auch sehr zufrieden damit, so wie jetzt alleine meinen Kaffee zu trinken und in meinen Garten zu sehen.
Ex-Mitglied
Zitat:Dem Partner ins Gesicht zu lügen ist kein reinrutschen.
Zitat:Wir reden hier von aktivem hintergehen des Partners
Zitat von E-Claire:Immer diese Schwarz-Weiß-Denke. Ich glaube beides ist wahr. Meiner Lebenserfahrung nach rutschen viele Affäre führenden Menschen zunächst in eine solche Situation. Am Anfang wird einfach die eigene Fähigkeit die Situation kontrollieren zu können massiv überschätzt und da es für viele dann doch das erste Mal ist, fehlen auch Erfahrungswerte und es gibt nun mal Dinge, die man sich nicht gut vorstellen kann, bevor man sie nicht selbst erlebt hat.
Ist man dann hinein gerutscht, kommt die Frage der aktiven Entscheidung zu tragen. Und an der Stelle kommt es oft erneut zu einem Irrtum, weil dann doch viele Affäreführenden glauben, es handle sich dabei, um eine irgendwie geartet partnerschaftliche, also eine gemeinsam zu fällende, Entscheidung.
Zitat von Samuel15:Nein. Man rutscht nicht in eine Affäre. Man verliebt sich vielleicht und ist dann emotional gefangen. Eine Affäre führen ist eine aktive Tat. Das passiert nicht so. Man entscheidet aktiv, ob man sich mit der anderen Person trifft, sie küsst, sie bumst usw.
Ich weiß es. War ja selbst mal in der Situation. Hab mir damals auch vorgemacht, ich sei da so reingeschliddert... tatsächlich war ich einfach lediglich unzufrieden mit meiner damaligen Beziehung und habe die Affäre nicht irgendwie so gehabt. Das waren alles aktive Entscheidungen von ihr und mir.
Ich kann damit umgehen.
Zitat von Dauerverliebt:Da wage ich zu widersprechen. Um eine Affäre zu führen hat man so viele bewusste Entscheidungen gefällt und Grenzen ignoriert, dass ein reinrutschen nicht mehr ist als eine Ausrede. Dem Partner ins Gesicht zu lügen ist kein reinrutschen. Das ist bewusstes handeln. Wir reden hier nicht von einem ONS unter Substanzeinfluss. Wir reden hier von aktivem hintergehen des Partners. Auch das im Griff haben. Damit meint es ja nicht, dass man sich im Griff hat, sondern, dass man gewillt und gesteuert den Partner vorführt. All das mit reinrutschen zu entschuldigen ist neben einer Ausrede auch noch dem betrogenen Partner gegenüber eine letzte Respektlosigkeit, weil man ihm oder ihr damit unterstellt naiv und dumm zu sein.
Dauerverliebt
Zitat von Lotte08:Sich in einer längeren (Affären-)beziehung mit emotionaler Beteiligung einfach wegzuschleichen oder auch wortlos zu gehen, zeugt meiner Meinung nach nicht von Charakter. Auch hier gilt wieder mein Motto: Was Du nicht willst, was man Dir tu, das füg auch keinem anderen zu.
Zitat von Dauerverliebt:Nennt mich ruhig naiv, wahrscheinlich bin ich das sogar, aber warum erwartet Mensch von seinem Gegenüber ihm oder ihr gegenüber ein anderes Verhalten als das, was dem offiziellen Partner zuteil gelassen wird?
SchlittenEngel
Zitat von Füchsin83:
Aber kann in ihrem Text doch auch mich als Beispiel nehmen. Ich bin Single, aber dennoch Teil einer Affäre gewesen. Ich habe keinen Partner, den ich belüge. Und dennoch verstehe ich, was sie meint, wenn sie schreibt, dass man anfangs wirklich noch glaubt, alles unter Kontrolle zu haben, eben WEIL man ja weiß, dass es auf Dauer blöd enden könnte. Und dieses hineinrutschen, vielleicht ist es auch ein Thema der reinen Begrifflichkeit. Wir können auch sagen, man hat sich selbst gedacht, besser einschätzen zu können und irgendwann (beim einen früher, beim anderen später) kommt man dann aber zu der Erkenntnis, dass man einfach schon mittendrin statt nur dabei ist.
Ex-Mitglied
Zitat von E-Claire:Fehlende Selbstermächtigung fällt einem eigentlich immer auf eine gewisse Art und Weise auf die Füße.
Ich glaube, daß es wichtig ist, insbesondere als ungebundener Affärenpartner sich immer wieder bewusst für oder gegen den Verbleib in der Affäre zu entscheiden.
Zitat von E-Claire:es gibt nun mal Dinge, die man sich nicht gut vorstellen kann, bevor man sie nicht selbst erlebt hat.
Zitat von Kuddel7591:Problemen nach einer Affäre ist es doch, was diese Lebenskrise AUCH ausmachen kann/ausmacht.
Zitat von Dauerverliebt:All das mit reinrutschen zu entschuldigen ist neben einer Ausrede auch noch dem betrogenen Partner gegenüber eine letzte Respektlosigkeit, weil man ihm oder ihr damit unterstellt naiv und dumm zu sein
Zitat von Füchsin83:Wir können auch sagen, man hat sich selbst gedacht, besser einschätzen zu können und irgendwann (beim einen früher, beim anderen später) kommt man dann aber zu der Erkenntnis, dass man einfach schon mittendrin statt nur dabei ist
Zitat von E-Claire:Fehlende Selbstermächtigung fällt einem eigentlich immer auf eine gewisse Art und Weise auf die Füße.
Ich glaube, daß es wichtig ist, insbesondere als ungebundener Affärenpartner sich immer wieder bewusst für oder gegen den Verbleib in der Affäre zu entscheiden.
Zitat von E-Claire:es gibt nun mal Dinge, die man sich nicht gut vorstellen kann, bevor man sie nicht selbst erlebt hat.
Zitat von Kuddel7591:Problemen nach einer Affäre ist es doch, was diese Lebenskrise AUCH ausmachen kann/ausmacht.
Zitat von Dauerverliebt:All das mit reinrutschen zu entschuldigen ist neben einer Ausrede auch noch dem betrogenen Partner gegenüber eine letzte Respektlosigkeit, weil man ihm oder ihr damit unterstellt naiv und dumm zu sein
Zitat von Füchsin83:Wir können auch sagen, man hat sich selbst gedacht, besser einschätzen zu können und irgendwann (beim einen früher, beim anderen später) kommt man dann aber zu der Erkenntnis, dass man einfach schon mittendrin statt nur dabei ist
Dauerverliebt
Ex-Mitglied
Zitat von Samuel15:Nein. Man rutscht nicht in eine Affäre. Man verliebt sich vielleicht und ist dann emotional gefangen. Eine Affäre führen ist eine aktive Tat. Das passiert nicht so. Man entscheidet aktiv, ob man sich mit der anderen Person trifft, sie küsst, sie bumst usw. Ich weiß es. War ja selbst mal in der ...
Lotte08
Zitat von Dauerverliebt:Aber von Charakter zu sprechen in dem wissen, dass es dort bereits einen Partner gibt, dem genau das bereits widerfährt, finde ich immer wieder erstaunlich.