10304

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

E
Zitat von Haeschen:
Füchsin, deine S. ist deine Sache, ich werte derartiges nicht. Dass deine Affäre zu ihr gepasst hat, macht ihn natürlich für dich zu etwas Besonderem, ich verstehe. Vom Hasen zum Fuchs , der Rotrock ist sehr aufmerksam und rasch im Reaktionsvermögen, seine Jagdzüge sind äusserst ...


Ich mag das Wort Rotrock!

02.11.2023 20:20 • x 1 #5011


E
Zitat von Füchsin83:
@häschen, da hat aber jemand in Mathematik gut aufgepasst - bravo Ne, die 12 sind knapp vorbei. Wusste aber bis gerade auch nicht, dass sich ...

Du sprichst so vieles an.... und genau DAS ist es, was Affären von einer Ehe unterscheidet. Affären bieten ALLE Freiheiten. Jeder kann tun und lassen, was er will... zu jeder Zeit.

Du bist derzeit out of order.... vollkommen normal in einer solchen Situation voller Kummer.... und zeigt allerdings den Stellenwert auf, die Bindung zueinander.... er wollte sich nicht trennen - du wolltest ihn nicht als EM. Also.... so ne Art Zwischending. Nicht Fisch, nicht Fleisch.... und.... es tut weh.

Affären tun auch weh, WEIL sie am Ende nicht mehr als nur so ein Zwischending sind....eine wirklich FESTE Bindung gibt es nicht. Das wurde dir jetzt sehr deutlich aufgezeigt.... und DAS ist die Schwachstelle, die Affären in sich bergen.... zu jedem Zeitpunkt.

Wie viele Threads gibt es, wo genau DAS vielen AF widerfahren ist.... der Betrüger steigt einfach aus.... Gründe? Ob die immer der Wahrheit entsprechen? Unddie AF leiden. Was während der Affären reibungslos verlief.... jetzt ist alles vorbei....ohne jede Sanktion.
Und dann, erst dann, werden die Schwachstellen bewusster.... in jeder Hinsicht.... AUCH die eigenen, eben NICHT mehr zu bekommen, was es vorher gab. Einseitige Aufkündigung. Und auch.... ER wollte dich nicht fest, du ihn auch nicht. Das Bestreben, jemals etwas daran zu ändern, gab es nicht.... also.

Du siehst das recht offen.... du schaffst den Umgang damit.... und sicher auch, welchen Sinn du JETZT in einer solchen Verbindung siehst....mit und trotz allen Inhalten.

Noch mal.... wäre ne Freundschaft plus eine Option.... egal mit welchem Mann, der deinen Vorstellungen gerecht würde?

02.11.2023 20:20 • #5012


A


Unterstützung für Menschen in einer Affäre

x 3


E
Wer denkt, es gibt in Affären keinen vertrauten Austausch, kein ich liebe dich, keine gegenseitige Unterstützung ... dem ist nicht bewusst, dass es so unterschiedliche Affären gibt, wie es auch in ganz normalen Beziehungen der Fall ist.
Und für mich kann eine Affäre - genauso wie jede andere Partnerschaft/ Ehe - von jetzt auf gleich enden. So ist das Leben. Wenn ich von vorn herein davon ausgehe: das gibt eh nix, würde ich in natürlich NEIN sagen.

Für mich kann (nicht muss) es durchaus sein, dass man in einer Affäre S.uelle Seiten auslebt, die in der Ehe von einer Seite abgelehnt werden. Vermutlich ist das (für den ein oder anderen) ein Grund, an der Affäre festzuhalten, statt eine traditionelle Partnerschaft/ Ehe anzustreben. Denn dann käme man evtl. irgendwann an den Punkt, genau DAS nicht mehr miteinander auszuleben.

In meinem (Affären)Fall ist es so, dass mir bewusst ist, dass er jederzeit aussteigen kann und ihm ist bewusst, dass ich jederzeit wegen einem anderen aussteigen kann. Das ist das Risiko für beide Seiten.

02.11.2023 20:57 • x 3 #5013


R
Zitat von edil:
Und für mich kann eine Affäre - genauso wie jede andere Partnerschaft/ Ehe - von jetzt auf gleich enden. So ist das Leben.

So sehe ich das auch.

Ich verstehe auch nicht ganz, warum immer davon ausgegangen wird, es gäbe keinerlei Verpflichtung oder Verbindlichkeit.
Ich halte das für Quark.
In einer Freundschaft bestehen ebenfalls keine juristischen bindenden Verpflichtungen. Trotzdem gratuliert man sich zu Geburtstagen, denkt aneinander, fragt nach dem Befinden, trifft sich und verbringt Zeit miteinander und bietet Hilfe an wo nötig.
Das tue ich mit meiner Affäre ebenso.
Verbindlichkeit gibt es in Freundschaften ebenso wie in einer Affäre oder Beziehung: Die Einigkeit darüber, in welcher Form und mit welchem Verhalten und welchen Werten man füreinander da ist und der Willen, auch in problematischen Zeiten nicht direkt alles hinzuwerfen.

Das pflege ich sowohl in meinen langjährigen Freundschaften als auch in dieser Affäre, die ebenfalls eine langjährige Freundschaft ist.

02.11.2023 21:17 • x 5 #5014


E
Zitat von Renama:
In einer Freundschaft bestehen ebenfalls keine juristischen bindenden Verpflichtungen. Trotzdem gratuliert man sich zu Geburtstagen, denkt aneinander, fragt nach dem Befinden, trifft sich und verbringt Zeit miteinander und bietet Hilfe an wo nötig.
Das tue ich mit meiner Affäre ebenso.

Genauso handhabe ich das auch, bei den Menschen die mir wichtig sind.

02.11.2023 21:20 • #5015


W
Zitat von Admaro:
Wo bitte gibt es diese 90 % Masse von total a-sozialen? Gib mir da doch bitte ein Beispiel.


Die übliche Kinderprüglerei zu früheren Zeiten z. B. Zwecks Erziehung zu einem anständigen, lebensfähigen Menschen. Alles aus Liebe natürlich.
Oder die religiös verwüsteten Geisteskranken und Hexenverbrennungsjubler.
Oder die N..., die Sta... usw. usw.
Es gab noch gar nie eine Masse, die nicht asozial gewesen wäre, versteht man unter sozial mehr als die jeweilige bloße Durchschnittlichkeit und angepasste Selbstaufgabe.
Die Masse lässt sich immer von einer konkreten oder anonymen Macht treiben, und es gibt keine Macht, die nicht asozial wäre. Sonst wäre sie auch nicht Macht.

Wenn man asozial allerdings nur relativierend aus dem ableitet, was gerade gang und gäbe ist, dann können selbst die abartigsten Menschenauswüchse durchaus sozial sein.
Aber wer so denkt, der schwimmt im selben Gewässer wie ein gewisser Harald Lesch, den ich mal ernsthaft und zudem noch mit seiner ihm eigenen Oberlehrerhaftigkeit sagen gehört habe (es ging um Fisch- und Vogelschwärme und die Schwarmintelligenz) : Und denken Sie daran: Der Schwarm ist immer intelligenter als der Einzelne!
So kann nur jemand reden, der aus der Fischdose nie herausgekommen ist und sich daraus noch seine Weisheiten gelöffelt hat.

Es waren immer die Einzelnen, die Asozialen (eine These geht sogar von Autisten aus), die die Menschheit weitergebracht haben und in keinem einzigen Fall die (träge, stockende, machthypnotisierte) Masse.

Gäbe es nicht die Ausreißer aus der Masse, so würden wir - was sicher besser wäre - noch heute in den Bäumen hocken und uns nicht einmal fragen, ob man einen Stein eventuell als Werkzeug benutzen könnte.

02.11.2023 21:20 • #5016


E
Aber: wo ist da der Bezug zu Affärenmännern und -frauen?

02.11.2023 21:23 • #5017


E
Zitat von edil:
Wer denkt, es gibt in Affären keinen vertrauten Austausch, kein ich liebe dich, keine gegenseitige Unterstützung ... dem ist nicht bewusst, dass es ...

Worte sind das eine.... (Du kannst gehen, wann immer du willst!) Sind das eine.... und dann beendet ein AP DIE Affäre wirklich.... dann kommt ganz sicher... Gut, machs gut. War ne schöne Zeit mit dir.... nicht, wenn....

Und wer Affären einen hohen Stellenwert einräumt, kappt den Stellenwert von Ehen!

Wie oft sagte die verh. Frau meiner Affäre den Satz: Wenn du - also ich - jemand findest, dann lasse ich dich gehen/los!.... brennend vor Eifersucht. Worte.... mehr nicht. Inhaltlich eine total andere Dimension....die Umsetzung sooo unerwünscht, wie verhasst.

@ einige User scheinen sich diesbezüglich doch ein bisschen was vorzugaukeln.

Das ist das Eingemachte, wenn jemand so etwas sagt/hört, ohne sich der tatsächlichen Bedeutung/Wirkung wirklich bewusst zu sein.
Ich wusste, dass ich, dass sie jederzeit gehen konnte. War ich darauf vorbereitet.... ja. War sie drauf vorbereitet, dass ich beendet hätte... Nein. Obwohl SIE beendet hat, hat sie gelitten, wie ein Hund.

Worte sind das eine.... besonders dann, wenn große Gefühle eine Rolle spielen, egal bei welchem AP.

Ne EHE einfach so beenden, wie ne Affäre beendet werden kann.... seltenst, wenn überhaupt

Mir ist das mehrfach zu Ohren gekommen.... und ich fragte nach, frech wie ich bin....

02.11.2023 22:05 • x 1 #5018


E
Zitat von edil:
Wer denkt, es gibt in Affären keinen vertrauten Austausch, kein ich liebe dich, keine gegenseitige Unterstützung ... dem ist nicht bewusst, dass es ...

Was du schreibst....gerade DAS hält doch Affären am laufen.... Vertrautheit gegenseitige Unterstützung, Zuhören, Zweisamkeit, Ansprechpartner haben, ich liebe dich,....
.... und jede Ungereimtheit kann das sofortige Ende bedeuten, egal von wem ausgehend.... oft sind es sogar Nichtigkeiten (wie bei mir)!

Es wird sich auch im Guten getrennt... Beispiele im Forum reichlich zu finden. .... aus Vernunftsgründen, Einsicht, usw.

Das Überhöhte haben Affären aber nicht, was hier immer mal wieder verkauft wird. Affären sind ein Step im Verlauf des Affären-Daseins. Und - mal ehrlich.... wie viele Affären führen dazu, dass die Betrüger/innen ihre EP tatsächlich verlassen? Männer tun sich da übrigens schwerer.... betrügende Frauen sind da rigoroser.

Und wie viele AF kommen mit einer Trennung durch den Betrüger nicht klar?
Das ist alles im Forum nachzulesen. Ich hab das nicht glauben wollen, wie viele AF das sind. Mit einigen hab ich seinerzeit PN ausgetauscht....neugierig, wie ich war.

Ja.... @edil ... die Aspekte mal zusammenzutragen.... dann lösen sich einige Dinge in Wohlgefallen auf, was die Bedeutung von Worten innerhalb einer Affäre ausmachen kann. Und ja.... real mit Betrüger, AF, AM, Betrogenen zu reden, zuzuhören.... das Bild wird ein anderes. Ich hätte das nicht für möglich gehalten.

02.11.2023 23:25 • x 2 #5019


MMHW71
@Füchsin83
Zitat von Lost1:
Wenn es immer nur das Körperliche wäre, würde dann das Ende der Affäre so viel Herzschmerz bei so vielen auslösen? Liegt es nicht in der Natur einiger oder vielleicht sogar vieler Menschen, dass sich früher oder später eben doch emotional mehr entwickelt. Kompensiert die Affäre nicht bei jedem Menschen etwas anders, nämlich den individuellen Mangel?

Du hast aus meiner Sicht so was von recht.

Ich glaube, wir reden hier von verschiedenen Arten von Affären und einfach auch von den verschiedenen Menschen, die meiner nach aber dann wieder in bestimmte Gruppe eingeordnet werden können. Die einen gehen so etwas ein, sind meiner Meinung nach erfahren und die lassen sich auf einen Affäre nur ein, um x-Mangel oder eben etwas anderes zu kompensieren. Die sind klar in der Einstellung, NUR dem nachzugehen und wenn es aus ist, ist es aus. Natürlich muss das Gegenstück auch ähnlich sein, sonst kippt das. Wenn ich sage, diese Art ist berechnend, meine ich das bitte auf keinen Fall abwertend.
Dann die Gruppe, die hier in diesem Forum in der Überzahl sind und zu welcher ich mich zähle.
Ein Mensch, egal ob man ihn schon länger kennt oder neu kennengelernt hat, dockt in irgendeiner Art und Weise an und findet ein Leck. Man findet sich sympathisch, flirtet, lächelt, fühlt sich gut.Man denkt: das wäre schon ein Schnittchen.... und so manch schöne Phantasie setzt sich in Gang. Jetzt kommt meine gelebte Naivität ins Spiel: ABER NEIN! Ich verliebe mich sicher nicht, niemals! Da kann sicher sicher auch niemals mehr entwickeln. Niemals! Und noch dazu, geh bitte, soviel hab ich mich immer unter Kontrolle! Niemals geschieht da mehr. Ja aber der Kontakt fühlte sich gut und das hat der andere auch so erlebt. Nun will man natürlich von den süßen Kirschen mehr. Die waren ja herrlich! Diese Leichtigkeit und dieses schöne Gefühl fühlte sich so toll an. Man wurde wieder 16. Komplett flirty. Na aber kein Problem - hab mich ja komplett unter Kontrolle. Niemals....................... und dann zack - der Abgrund. Dann sind sie da, diese nicht kontrollierbaren Emotionen, diese Gefühle. Kack. Mein weiß es, man merkt es. Das mit Kontrolle hat nicht funktioniert. Kack. Was jetzt? Natürlich wäre JETZT der Zeitpunkt da, es sofort abzubrechen. Jetzt müsste man die Kraft haben, es zu beenden. Nein was machen wir? Wir genießen dieses wunderschöne Gefühl mit diesem Menschen, der uns so gut tut. Vertrauen wächst. Es wird ein fester Bestandteil in unserem Alltag. Wir vermissen sie/ihn schon, wenn er sich nicht zur gewohnten Zeit meldet. Wie sollte das sein, wenn wir den Kontakt abbrechen würden? Unvorstellbar. Geht nicht. Ein bisschen noch genießen, es tut so gut. Ein paar Tage noch und dann MUSS ich es beenden aber es geht nicht. Und dann ist man in der Abwärtsspirale endgültig verschlungen.
Ich habe es als nicht erkennbaren Übergang empfunden. Ich bin über diese Schwellen geschwebt. Vielleicht habe ich es bemerkt und vielleicht hätte ich es stoppen müssen, geschafft habe ich nicht.

Deshalb, so glaube ich, ist jede reine X-Beziehung absolut kein Problem. Die schlimmsten Affären sind jene, die eben diesen individuellen Mangel (@Lost1) auf emotionaler Ebene beheben.

03.11.2023 10:35 • x 2 #5020


E
Affären.... keine Verpflichtungen
Affären.... keine Bindungen
Affären.... lange Leine
Affären.... absolute Freiheit
Affären.... ohne Ressentiments für sich

Affären.... für Sentimentalitätn kein Platz
Affären.... für Gewissen kein Platz
Affären.... über vielen Dingen stehen müssen
Affären.... Scheinwelt?
Affären.... Beteiligung durch Betrug und Lüge

....viele genannte Punkte sind nun mal Wahrheit pur. Die genannten Punkte sind ein kleiner Abriss.... mehr nicht. Jeder nimmt das anders war.... und wer realistisch ist, weiß das.

Ich habe das ALLES in den Wind geschlagen.... während meiner Affäre. Haken dran.... gut war's? Nee. Die Affäre hat was mit mir gemacht - mich mit ihr UND mit mir auseinandergesetzt.... ohne Vorbehalte.

Nein... Affären passieren nicht, man schlittert nicht hinein, denn das Bewusstsein zeigt auf, was (alles) mit Affären und Fremdgehen einher geht - positiv wie negativ.

Würde ich empfehlen, keine Affäre einzugehen.... Nein.

03.11.2023 10:56 • x 1 #5021


MMHW71
Zitat von Kuddel7591:
Nein... Affären passieren nicht, man schlittert nicht hinein, denn das Bewusstsein zeigt auf, was (alles) mit Affären und Fremdgehen einher geht - positiv wie negativ.

Würde ich empfehlen, keine Affäre einzugehen.... Nein.

Ich widerspreche dir ungern aber in diesem Fall tu ich es. Ich war zu naiv. Ich kann mich noch sehr gut erinnern, wie ich nach den ersten Mails noch selbstsicher lächelnd da stand und dachte, ok - wenn du Spaß willst kannst du Spaß haben, da bin ich immer dabei. ABER mir sicher, dass es eben nur der oberflächliche Spaß ist, wie man ihn eben mit vielen Menschen im Umfeld. Man kann mich als irgendwas bezeichnen, mir egal aber es war mir nicht bewusst, was ich mir da antue. Da müsste ich schon eine grobe psychiatrische Erkrankung haben, wenn ich mir diesen Schmerz im vollen Bewusstsein zufügen würde.


Zitat von Kuddel7591:
Würde ich empfehlen, keine Affäre einzugehen.... Nein.

Und hier pflichte ich dir fast zu. Sollte es Menschen geben, die ganz klar wissen, vielleicht sogar schon die Erfahrung gemacht haben, das eine vom anderen klar zu trennen - warum nicht. Ich denke, so mancher EP wird sehr profitieren davon. Es bleibt die Ehe bestehen, der betrügende EP ist entsprechend gut gelaunt und ausgeglichen. Die Kinder haben ihren Vater. Die Frau ihre Versorgung. Das Ansehen ist gesichert und alles super. Somit sind alle glücklich und zufrieden.
Ich glaube auch, dass gerade diese Affäre fast nie aufklatschen. Da es keine emotionalen Austäusche gibt, sondern nur klare Verabredungen für X. Und das fällt dann vielleicht wirklich nicht auf.....

03.11.2023 11:08 • x 1 #5022


E
Zitat von MMHW71:
Ich widerspreche dir ungern aber in diesem Fall tu ich es. Ich war zu naiv. Ich kann mich noch sehr gut erinnern, wie ich nach den ersten Mails noch selbstsicher lächelnd da stand und dachte, ok - wenn du Spaß willst kannst du Spaß haben, da bin ich immer dabei. ABER mir sicher, dass es eben nur der ...

davon lebt das Austausch.....unterschiedliche Meinungen zu haben. Das macht den Diskurs doch aus.

Wie ich schon schrieb.... die angeführten Punkte hatte ich nicht auf dem Schirm. Warum auch? Ich habe gemacht....weder geschlittert, noch hinein geraten, noch nein gesagt, noch ist´s passiert!

Das doch das, warum es u. A. auch diesen Thread gibt....dass es zu Affären kam, wie der Umgang innerhalb einer Affäre damit ist, dass es ein jähes Ende geben kann, dass das Ende sehr sehr schmerzhaft sein kann.... und dass im Verlauf von Affären der Himmel SO voller Geigen hängt und Wolkenkuckucksdorf zum greifen nah ist.... das hab ich ALLES selbst erlebt.

Was inhaltlich WIRKLICH abgeht - positives wie negatives - habe ich das Negative bedacht?
NEIN.... zu keinem Zeitpunkt der Affäre. Es war doch alles tippi-toppi. Warum sollte ich Sand ins Affären-Getriebe streuen! Es gab keinen Anlass, keinen Gedanken dazu .... NIX. Es war doch einfach nur schön.

Das unterschreiben die meisten ...in diesem Thread.

Und ja.... es gibt auch User auf der anderen Seite von Affären - und für die ist das HIER Ge- und Beschriebene ein Schlag ins Gesicht. Und deren Gedanken sind nun mal andere... und
deren Appell ans Gewissen - das darf sein. Und das müssen AF, AM, Betrüger/innen dann auch auszuhalten in der Lage sein. Und....die 2. Seite der Affären-Medaille ist verdammt schmutzig.

Wenn ich meine Medaillen reinige - aus dem Schießsport - werden beide Seiten gereinigt

03.11.2023 11:55 • #5023


E
Ich weiß gar nicht warum, es fühlt sich heute an, als wäre ich bei Tag 1
Wo kommt das denn her jetzt
1,5 Monate war es mehr oder weniger ok und heute wo eigentlich so schönes Wetter ist, laufen die Tränen nur so und ich muss mich so zusammenreißen, ihm nicht zu schreiben und ihm all das was in meinem Kirmes Kopf grade los ist, hinzuschleudern

03.11.2023 12:00 • x 1 #5024


MMHW71
@Füchsin83
Du Arme! Ich denke, das ist gerade in deinem Fall viel zu wenig Zeit. Bei mir sind es morgen 3 Monate und ich glaube, ich kann erst seit vielleicht 14 Tagen sagen, dass es sehr viel besser ist. Wobei auch immer wieder so kleine Einbrüche kommen. Ich glaube aber, das ist eher Selbstmitleitleid bei mir, wenn die Tränen kullern.
Deine ganz tiefe und spezielle Verbindung zu deinem AM ist da noch eine ganz schwierigere Situation.
Diese wenigen Wochen sind ganz sicher viel zu wenig. Du musst Geduld haben. Durch diesen Entzug musst du wahrscheinlich länger gehen..... Sei dir dessen bewusst.
Zu mir, als ich hier meine Einbrüche geschrieben habe, hat mir jemand geantwortet, es kommt in Wellen und diese Wellen werden immer schwächer. Das kann ich dir als Trost mitteilen, das stimmt. Du musst nur durchhalten. Bitte werde nicht schwach. Lass alles raus. Ich habe oft geschrien, habe ihn beschimpft, mich beschimpft und dann war wieder besser. Ich habe ihn in Gedanken gesehen, dort wo er jetzt angibt zu sein und ich weiß, dort geht es ihm nicht gut, sonst wäre auch er nicht ausgebrochen.
Schreib uns wie es dir geht. Schreib dir alles von der Seele. Schreiben befreit. Du holst da Sachen aus dem Unterbewusstsein, die dir sonst nicht eingekommen wären. Du erkennst dann wieder, dass du richtig gehandelt hast, indem du ihn gehen lässt.....

03.11.2023 12:13 • x 1 #5025


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag