10290

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

MMHW71
Zitat von edil:
Der einzige Deal zwischen uns: gnadenlose Ehrlichkeit. Da kommen auch mal Aussagen, die nicht ganz so schleimig (dafür aber ehrlich) sind. Für mich passt das so.

Diesen Deal hatten wir auch Komme was wolle, in unserer Situation zählt nur EHRLICHKEIT so hatte es zumindest verstanden und da sind wir wieder bei dem Sender und Empfänger Prinzip. Muss dann wohl am Empfänger (mir) gelegen haben.

01.11.2023 17:33 • #4951


MMHW71
Zitat von Haeschen:
Eine Affäre läuft sehr gut, weil ich kein Anspruchsdenken entwickele, S. harmoniert das wunderbar, allerdings in ihm einen Partner zu sehen? Unvorstellbar.

Für diese Erfahrung musste ich zuerst meine erste jungfräuliche Erfahrung machen. Jetzt bin ich gereift und ich würde es, ich weiß dass ich es nicht kann, nur unter diesem Aspekt eingehen. Aber wie gesagt, bei mir ist da wirklich sehr viel Gefühl damit verbunden also absolut nicht geeignet.
Darf ich fragen: die Affäre die du hattest und gerade hast ist das deine erste? Wenn ja, bist du entweder wirklich emotional für mich unvorstellbar kontrolliert oder du bist ein wirklich beneidenswertes Naturtalent und dies meine ich wirklich von Herzen.

01.11.2023 17:37 • #4952


A


Unterstützung für Menschen in einer Affäre

x 3


E
Zitat von MMHW71:
Diesen Deal hatten wir auch Komme was wolle, in unserer Situation zählt nur EHRLICHKEIT so hatte es zumindest verstanden und da sind wir wieder bei dem Sender und Empfänger Prinzip. Muss dann wohl am Empfänger (mir) gelegen haben.

Weiß nicht warum ausgerechnet DU dich darüber lustig machst ... ihr habt es eben nicht hinbekommen.

01.11.2023 17:41 • #4953


E
Zitat von MMHW71:
Darf ich fragen: die Affäre die du hattest und gerade hast ist das deine erste?

OMG ... wie viele Affären hattest du denn? 10, 20?

01.11.2023 17:42 • #4954


KuddeI7591
Affären - auch da wird abgesprochen, was geht und was nicht, was in Frage kommt
und was nicht. Sich dran halten.... alles gut. Sich nicht dran halten... Ende Gelände AUCH ohne Ankündigung.

Und wenn eine Affäre fluppt, weil sich an die Absprachen gehalten wird, fluppen sie gewöhnlich auch weiterhin.

Persönliches auszutauschen - warum nicht. Etwas loszuwerden.... warum nicht. Aber - die
Gefahr besteht, dass DADURCH mehr und mehr Gefühle aufkommen können - weil sich
das Gegenüben ggf. etwas erhofft - Anerkennung, Zuspruch, Trost, usw.!

NICHTS auszutauschen - außer evtl. Körperflüssigkeiten - auch das geht. Wenn beide
das SO abgesprochen haben, steht all dem nichts im Wege....wobei das für mich eher nach einem schnöden plus aussieht - in Bezug auf den MENSCH als Gegenüber.... so (rein)
mechanisch als Affäre.

01.11.2023 18:52 • x 1 #4955


E
@Kuddel7591 in der Theorie klingt das alles ganz super.
Ich war noch nie in der Situation.

Und nein, natürlich ist weder er mir noch ich ihm zu irgendetwas verpflichtet.
Aber das ist ja unabhängig von Affären, dass man enttäuscht werden kann

01.11.2023 20:21 • #4956


MMHW71
Zitat von edil:
Weiß nicht warum ausgerechnet DU dich darüber lustig machst ... ihr habt es eben nicht hinbekommen.

Warum soll ICH nicht über MICH lachen? Verstehe ich nicht. Ich hoffe, die Entscheidung, ob ich über mich lache darf ich noch selbst treffen?

01.11.2023 21:01 • #4957


MMHW71
Zitat von edil:
OMG ... wie viele Affären hattest du denn? 10, 20?

Du hast anscheinend ein Problem mit sinnerfassendem Lesen.

Siehe hier:
Zitat von MMHW71:
Für diese Erfahrung musste ich zuerst meine erste jungfräuliche Erfahrung machen.


Zitat von edil:
ihr habt es eben nicht hinbekommen.

Nein, das hast du einmal richtig gecheckt. Und wenn du es vielleicht auch gecheckt hast, will ich da nur raus.
Für mich ist eben die Aufarbeitung des Bruchs des Vertrauens vordergründig. Mit dem brauchst du dich ja nicht auseinandersetzen, da ihr das so perfekt hinbekommt. Deshalb weiterhin alles Gute.

01.11.2023 21:11 • #4958


R
Zitat von MMHW71:
Und wahrscheinlich war genau dieses uneingeschränkte Vertrauen und die Enttäuschung der tiefe Fall.

Würde mir das jemals mit ihm passieren, was ich für ausgeschlossen halte - da weiß ich sicher, dass ich über viele Monate hinweg komplett verloren wäre und ich bräuchte einen sehr fähigen Therapeuten.
Damit wäre mein komplettes Selbstbild zerschellt und ich könnte nie mehr meinem Gefühl über den Weg trauen.
Das wäre wirklich, wirklich schlimm.
Ich hab mich da sehenden Auges hineinbegeben, immer in der Sicherheit der Überzeugung, dass er niemals diese meine offene Flanke antasten würde. Weder durch falsche Hoffnungen und Versprechungen noch durch Ignoranz, Ablehnung oder Streit.

01.11.2023 23:05 • #4959


MMHW71
Zitat von Renama:
Würde mir das jemals mit ihm passieren, was ich für ausgeschlossen halte - da weiß ich sicher, dass ich über viele Monate hinweg komplett verloren wäre und ich bräuchte einen sehr fähigen Therapeuten.
Damit wäre mein komplettes Selbstbild zerschellt und ich könnte nie mehr meinem Gefühl über den Weg trauen.
Das wäre wirklich, wirklich schlimm.

Ja, das ist wirklich eine schlimme Situation in die ich hinein geraten bin. Es fällt ein Kartenhaus zusammen. Eines, von dem ich sicher war, dass es einsturzsicher ist. Wir haben uns so Vieles versprochen hinsichtlich Vertrauen und Ehrlichkeit sowie Loyalität. Es geht nicht um die Beziehung, die geendet hat. Auch das haben wir sehr oft besprochen, dass wir nicht wissen, wie es ausgeht. Nein aber wir waren uns einig und haben uns versprochen, wenn es zu Ende geht, dann mit Ehrlichkeit und aufrechter Haltung. Und genau das war dann eben nicht der Fall.
Nein, ich brauche keinen Therapeuten. Es geht mir jetzt nach 3 Monaten schon um sehr Vieles besser. Ich habe daraus gelernt. Es wird MIR auch sicherlich nie mehr passieren. Kein Mensch der Welt wird es jemals mehr schaffen, dass ich mich fallen lasse und blind vertraue und das ist auch gut so. Ich sehe es heute als eine Art Warnschuss. Für mich ist die Sache noch mit einem blauen Auge ausgegangen. Wenn es bei der Affäre noch tiefer gegangen wäre, hätte es mich wahrscheinlich zerstört und dann wäre eine professionelle Beratung unumgänglich gewesen. So hat mir dieses Forum hier sehr geholfen. Ich habe erkannt, dass ich absolut kein Einzelfall bin, sondern, dass es sich um ein Massenphänomen handelt. Ich habe mir hier unzählige Beiträge durchgelesen und mit jedem Beitrag wurde meine Last erträglicher. Leider kommt die Entsorgung wie Müll nach einem Vertrauensverhältnis öfter vor, als man es erträgt.

01.11.2023 23:18 • x 2 #4960


H
Renama, nimmt er dich und deine Bedürfnisse ernst, möchte er das Beste für dich?
Was wäre denn deiner Ansicht nach das Beste für dich? Wenn du das weisst, überlege, ob er dir jemals entgegenkommen wird oder kann?
Verklärst du nicht manches? Entschuldige, aber man darf den Blick für Realitäten nicht verlieren, eines Menschen kann man sich nie zu 100% sicher sein.

01.11.2023 23:21 • #4961


E
Zitat:
Nein aber wir waren uns einig und haben uns versprochen, wenn es zu Ende geht, dann mit Ehrlichkeit und aufrechter Haltung. Und genau das war dann eben nicht der Fall.


Si!
Das fuchst mich am meisten.
Dieses ganze Gerede und letztlich ist er zu feige.
An guten tagen sage ich mir dann: er kann es nicht, er hat es nie gekonnt und das ist irgendwie ziemlich ernüchternd und unreif und dann weiß ich, dass es auch besser so ist.
Aber an Tagen die nicht so rational laufen, denk ich mir ja, du hast es geschafft. Du bist nicht der Buhmann, entspann dich, ich bin ja von selbst gegangen und sollte es eine neue geben, dann go for it

01.11.2023 23:28 • x 1 #4962


MMHW71
Zitat von Füchsin83:
Si!
Das fuchst mich am meisten.
Dieses ganze Gerede und letztlich ist er zu feige.

Leider. Bei mir es gedauert, bis ich erkannt habe, was mich letztendlich so getroffen hat. Ich bin dann allem nachgegangen. Er? nein, bin mir fast sicher, dass wir beide nicht kompatibel wären. Ich brauche auch keinen mehrfachen Familienvater - nein danke, ich will leben und mich nicht mit Kindern einer fremden Mutter beschäftigen.
Es war letzten Endes wirklich die Art wie es zu Ende ging, nach all diesen wunderbaren Worte und des ausgesprochenen Vertrauens.

01.11.2023 23:33 • x 1 #4963


H
@Füchsin83 der Rotrock ist sehr wachsam und besitzt ein rasches Reaktionsvermögen, Füchsin, .... du weisst, was das heisst.

01.11.2023 23:36 • #4964


R
Zitat von MMHW71:
dass wir nicht wissen, wie es ausgeht. Nein aber wir waren uns einig und haben uns versprochen, wenn es zu Ende geht, dann mit Ehrlichkeit und aufrechter Haltung. Und genau das war dann eben nicht der Fall.

Das ist echt bitter. Zumal es dann, wenn es eh zu Ende ist, doch nicht mal mehr wirklich aufwändig ist.

Zitat von Haeschen:
nimmt er dich und deine Bedürfnisse ernst

Zitat von Haeschen:

Ja, er nimmt mich ernst und versucht, auf die Bedürfnisse, die ich artikuliere, auch einzugehen.
Ich erwarte allerdings gar nicht, dass er irgendwelche Bedürfnisse zu 100% erfüllt - damit habe ich mich naiverweise bei meiner letzten Beziehung auf die Fresse gelegt.
Ich erwarte, dass er mir zuhört, es wahrnimmt und dann für sich entscheidet, was davon er wie und in welcher Form/Menge erfüllen kann und möchte.
Bislang ist das auch genau so der Fall - und da ein nicht unerheblicher Teil meiner Bedürfnisse meist gut befriedigt wird, bin ich zu einem nicht unerheblichen Teil meist ganz zufrieden mit der Situation.
Nicht immer.
Zitat von Haeschen:
Was wäre denn deiner Ansicht nach das Beste für dich? Wenn du das weisst, überlege, ob er dir jemals entgegenkommen wird oder kann?

Das Beste für mich?
Keine Ahnung.
Das kann ich nicht so pauschalisieren.
Manchmal wäre das Beste einen Hausmeister zu haben. Manchmal wäre das Beste eine Mass. und ein Bad nach einem blöden Arbeitstag. Manchmal wäre das Beste in einer schummrigen Bar zu sitzen und Bourbon zu kippen. Manchmal, einfach allein zu sein und gar niemanden um mich rum zu haben. Und manchmal wäre das Beste, morgens neben ihm aufzuwachen.

Bei einigen dieser Dinge kommt er mir entgegen, bei anderen nicht.
So ist das.
Eigentlich wie in einer normalen Beziehung auch...ein Partner geht nicht immer alles zu 100% mit.
Er ist halt er und ich lass ihn so. Ich zerre nicht an ihm rum und wünsche, dass er dies oder jenes mir zuliebe ändert, damit ich noch zufriedener oder glücklicher wäre.
Umgekehrt lässt er mich so wie ich bin, stellt keine Forderungen, wie ich zu sein habe oder wie ich mich verhalten soll und lässt mir meine Schrullen.
Nach so langer Zeit der Affäre ist es wie eine Art Beziehung geworden, die nicht mehr ohne Weiteres wegzudenken ist und die sich nach sieben Jahren auch nicht mehr so easy einfach beenden lässt mit einem Kontaktabbruch.

Zitat von Füchsin83:
Das fuchst mich

01.11.2023 23:41 • x 1 #4965


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag