10290

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

E
Ich weiß es ja de facto nicht, ob er ehrlich zu mir war. Ich hab monatelang gedacht, dass es daran keinen Zweifel gibt. Ich habe Mit ihm über Dinge gesprochen, mit denen ich sonst nie mit wem sprach. Er hat mir viel persönliches erzählt usw

Erst die letzten Wochen wurde es anders und da hab ich das Handtuch geworfen

01.11.2023 11:55 • #4936


H
Hier schreiben taffe Frauen, darf ich fragen, warum ihr euren Affären glaubt, wenn sie über Verbindlichkeit reden?
S. Abwechslung oder Befriedigung ist im Grunde die Motivation der Affäre, verstehe ich sehr gut.
Aber, wenn man darüberhinaus Alltagsgespräche führt, seine Wünsche, Zukunftsvisionen ins Feld führt, was verspricht man sich davon.
Der Mann redet und redet ja, kann man ihm Glauben schenken? Doch nur dann, wenn man sich selbst nicht genug ist und über das S. Bedürfnis hinaus, soetwas wie eine Beziehung sucht.
Aber eine Affäre ist das was sie ist, der Mann macht doch diese Zugeständnisse nur, damit die Geliebte nicht abspringt, eine Trennung von seiner Ehefrau? Kommt das infrage?
Eine Affäre läuft sehr gut, weil ich kein Anspruchsdenken entwickele, S. harmoniert das wunderbar, allerdings in ihm einen Partner zu sehen? Unvorstellbar.
Weil er das weiss, bleibt er ruhig, angstbefreit, seine Familie, ihren Weg, seine Liebe zu den Kindern und seiner Frau würde ich niemals kreuzen, ganz im Gegenteil.

01.11.2023 12:11 • x 2 #4937


A


Unterstützung für Menschen in einer Affäre

x 3


S
Das passiert ja auch außerhalb von Affären. Wenn jemand sich trennen will, passiert es ja nicht selten, dass Menschen unerwartet aus dem Leben verschwinden. Und der andere Gründe und Erklärungen vermisst und leidet. Wenn dann einer emotional schon einen Vorsprung hat, ist es nicht selten so, dass der andere sich fragt, wie das passiert war und warum und keine abschließenden Antworten erhält. Auch Ehepartner werden oft (subjektiv gefühlt) aus dem Nix verlassen. Das Forum ist voll davon. Das reale Leben auch.
Und hinterher hätten man es wissen, bemerken oder darüber reden müssen. Schon klar.

Menschen handeln nicht immer fair, sondern auch unerwartet, zumindest aus der subjektiven Sicht des Gegenübers. Beziehungen nutzen sich manchmal ab, Menschen und Situationen verändern sich. Deshalb war nicht unbedingt alles erfunden und erlogen. Eine Garantie für die Ewigkeit kann aber niemand aussprechen. Natürlich kann man Risiken minimieren, wenn man ein bisschen in die Vergangenheit des Partners blickt. Wenn jemand nie länger als ein paar Jahre Beziehung „schafft“, liegt es nicht immer nur an den Partnern, auch wenn manche das glaubhaft vermitteln wollen. Wenn einer nur warm gewechselt hat, „kann“ er sich anders vielleicht nie trennen, sondern nur, wenn er sich wieder „versorgt“ weiß. Wenn jemand schon den Partner hintergeht, ist die Glaubwürdigkeit zumindest fragwürdig. Deshalb muss der andere kein allgemein schlechter Mensch sein und man muss sich selbst nicht dafür bestrafen, es hätte besser wissen zu müssen. Wir werden wohl alle im Laufe unseres Lebens mal durch müssen, dass wir denken uns getäuscht zu haben.

01.11.2023 12:30 • x 1 #4938


R
Zitat von MMHW71:
Ich war mir niemals im Leben so sicher, einem Menschen vertrauen zu können

Genau das.
Zitat von MMHW71:
Der Tag, an dem er aus welchem Grund auch immer dich entsorgt wie Müll, ist der Tag, an dem man ganz grausam aufklatscht.

Halte ich für absolut ausgeschlossen. Niemals würde er das fertig bringen.

Vielleicht bin ich blind.
Vielleicht liegen die Dinge bei uns aber auch insofern ein bisschen anders, als dass wir uns bereits seit zwanzig Jahren kennen und früher bereits eine Beziehung geführt haben. Dieser Mensch ist mir so vertraut, gehört zu meinen besten und ältesten Freunden.

Zitat von MMHW71:
Dachte mir, ja dann ist es so

Das denke ich nicht.

Zitat von MMHW71:
Nein, wird er auch nicht mehr tun, wenn die Statistik stimmt

Ich gebe nicht allzuviel auf Statistiken. Ich lebe mein Leben, mit dieser Affäre...wer weiß, was die Zukunft bringt. Vielleicht ist es irgendwann vorbei oder ich verliebe mich anderweitig. Vielleicht trennt er sich irgendwann oder seine Freundin trennt sich. Oder es passiert irgendwas ganz anderes.
Eine Trennung habe ich nie zur absoluten Bedingung gemacht und bislang auch nie gefordert.

Zitat von Haeschen:
der Mann macht doch diese Zugeständnisse nur, damit die Geliebte nicht abspringt

Das glaube ich nicht. Zugeständnisse oder Zukunftsversprechungen hat er mir nie gemacht.
Vielleicht ist das auch ein Grund, warum ich ihm glaube.
Zitat von Haeschen:
Alltagsgespräche führt, seine Wünsche, Zukunftsvisionen ins Feld führt, was verspricht man sich davon

Austausch, neue Ideen, Unterstützung/Rat, Kurzweiligkeit, Verständnis...mit anderen Freunden oder der Familie führe ich ja auch Alltagsgespräche oder Zukunftsgespräche ohne immer ein konkretes Ziel benennen zu können.

01.11.2023 15:14 • x 1 #4939


E
Zitat von Haeschen:
Hier schreiben taffe Frauen, darf ich fragen, warum ihr euren Affären glaubt, wenn sie über Verbindlichkeit reden?

Ob ich taff bin, weiß ich nicht ... jedenfalls über Verbindlichkeiten habe ich mit meinem AM nie gesprochen. Welche Verbindlichkeit sollte er mir oder ich ihm gegenüber haben? Gespräche über Alltag, Wünsche, Träume (was auch immer) führen wir jeden Tag. Ich verspreche mir nicht von jeder Unterhaltung (egal mit wem) irgendwas. Das ist nicht mein Ziel, wenn ich mit Menschen rede.

Für mich ist eine Affäre eine Form der Beziehung, jedoch keine Partnerschaft im klassischen Sinne (mit Pflichten, Rechten usw.) ... genau darin sehe ich den Vorteil einer Affäre. Mit anderen Menschen die mir nahe sind, stehe ich ja auch einer Form der Beziehung. Jedoch habe ich an meinen AM kein Anspruchsdenken und er nicht an mich.

01.11.2023 15:53 • #4940


E
Ich möchte ihn auch nicht als meinen festen Partner aus ganz unterschiedlichen Gründen. Er hat mir auch nie gesagt, dass er vorhat sich zu trennen. Das war hier nie das Thema.

Verbindlichkeit im Sinne von, bekenne dich zu mir etc gab es nicht
Eine Affäre entsteht ja oft nicht mit Vorsatz. Zumindest war es bei uns nicht der Fall. Es war anfangs hauptsächlich S., aber wir wollten es beide nicht, dass es das einzige ist, was wir miteinander teilen. Es gab Phasen, da waren wir so vertraut miteinander, da war S. einfach noch on top. Und manchmal gab's auch gar keinen und wir waren zusammen auf Festivals etc

Ich habe mich nicht wie prio 2 gefühlt, auch wenn es natürlich so war. Er war einfach immer erreichbar, hat sich Sachen gemerkt, wenn es in meinem Heimatland etwas mit der Familie gab, hat er gefragt und sich interessiert, er hat mir Geld gegeben, als ich eine sehr hohe Tierarztrechnung nicht zahlen konnte, hat mich angerufen abends spät, wenn ich im dunklen von der Bahn nach Hause ging, damit er weiß dass alles ok ist.
Dann diese D/s-komponente, die man ja auch nicht mit jedem/jeder macht.

Es hat sich so eng und vertraut angefühlt und irgendwann hat es sich verändert. Und mein Bauchgefühl hat sich gemeldet und ich denke, er zieht sich entweder mehr zurück, weil er gemerkt hat, dass ich emotionaler werde als er es ist, oder es gibt wen neues.
Es hieß, seine Frau habe im September mitbekommen, dass er mit wem bei wa schreibt. Vielleicht stimmt es, vielleicht hat er aber auch nur einen Grund gesucht, um sich zu distanzieren

01.11.2023 16:03 • #4941


H
@edil ich lasse die Affäre nicht an meinem Leben teilhaben, erzähle nichts persönliches, möchte auch dergleichen nichts hören.
Denn wenn er Probleme haben sollte, mir sie erklärt, was wird denn dann erwartet?
Hilfe? Entgegenkommen? Verständnis? Das hat für mich nichts mit Affäre zu tun.
Ich will einfach nicht einmal 5% von seinem Leben wissen, soetwas verkompliziert unseren Kontakt.
Wir daten für das Eine, sehen uns, mir fällt zu ihm dann nur Eines ein...
Woher er gerade kommt, oder ob er gegessen hat, oder, oder, nichts davon geht mir im Kopf herum.
Es ist so einfach, keine Erklärungen, nichts, ich schätze es sehr.
Irgendwann wird vielleicht jemand kommen, für den ich mich ernsthaft, nicht nur S., interessiere, dann schaun wir mal, könnte schwierig werden.

01.11.2023 16:22 • #4942


ElGatoRojo
Zitat von Haeschen:
ich lasse die Affäre nicht an meinem Leben teilhaben, erzähle nichts persönliches, möchte auch dergleichen nichts hören.

Kann man machen - sicher. Aber warum nicht auch ein wenig netten small-talk?

01.11.2023 16:26 • #4943


H
@ElGatoRojo macht es Sinn offensichtliche Dinge zu besprechen? Nichts anderes ist smalltalk, Zeitvergeudung.

01.11.2023 16:29 • #4944


ElGatoRojo
Zitat von Haeschen:
Nichts anderes ist smalltalk, Zeitvergeudung.

Aha - eine Affäre mit dir wäre also relativ stumm und leise. Hallo darf man noch sagen zur Begrüßung?

01.11.2023 16:34 • #4945


H
@ElGatoRojo ich komme ohne Umwege zum Wesentlichen, ganz einfach.

01.11.2023 16:41 • #4946


E
@Haeschen, das soll jeder so handhaben wie es am besten passt. Mein AM ist für mich mein bester Freund geworden und wir tauschen uns über alles aus. Mehrmals am Tag. Für mich ist es keine Zeitverschwendung, weil ich mit niemand lieber rede, als mit ihm. Auch wenn es nur über GottunddieWelt ist, es macht uns einfach Spaß.

Der einzige Deal zwischen uns: gnadenlose Ehrlichkeit. Da kommen auch mal Aussagen, die nicht ganz so schleimig (dafür aber ehrlich) sind. Für mich passt das so.

01.11.2023 16:42 • x 2 #4947


S
@ElGatoRojo
Zitat von ElGatoRojo:
Aha - eine Affäre mit dir wäre also relativ stumm und leise. Hallo darf man noch sagen zur Begrüßung?


Auf keinen Fall- Haeschen’s Typ muss sich schon draußen vor der Tür ausziehen und danach sofort verschwinden

Und dann wacht sie eh aus ihrem Traum auf

01.11.2023 16:43 • x 3 #4948


E
Zitat von SchlittenEngel:
Haeschen’s Typ muss sich schon draußen vor der Tür ausziehen

Ha! Gute Idee, dann hätten meine Nachbarn auch was davon

01.11.2023 16:47 • #4949


MMHW71
Zitat von Füchsin83:
Ich habe Mit ihm über Dinge gesprochen, mit denen ich sonst nie mit wem sprach. Er hat mir viel persönliches erzählt usw

Ich kann dies genau so bestätigen. Und wahrscheinlich war genau dieses uneingeschränkte Vertrauen und die Enttäuschung der tiefe Fall. Gar nicht die Verliebtheit oder ein verlorenes Glück, so würde ich es beschreiben.

01.11.2023 17:30 • x 2 #4950


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag