10290

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

S
Zitat von Füchsin83:
Vielleicht waren es ihm auch zu viel Emotionen von meiner Seite,

Wenn Du das so formulierst, klingt es, als würdest Du Dir das Misslingen zuschreiben, also wie Dein Fehler, als wäre es Deine Verantwortung. Als hätte ihn das vertrieben.
Es ist doch aber viel mehr so, dass es was gutes ist, dass Du zu solchen Emotionen fähig bist.
Formuliere es um: Er konnte Dir nicht geben, was Du wolltest.

31.10.2023 17:56 • x 1 #4921


E
Zitat von So-What:
Wenn Du das so formulierst, klingt es, als würdest Du Dir das Misslingen zuschreiben, also wie Dein Fehler, als wäre es Deine Verantwortung. Als ...


Das hast du lieb geschrieben, danke!
Ja, ich hab durch die affäre nochmal mehr über mich auch lernen dürfen.
Dieses ich bin zu viel (für andere) und das in unterschiedlichen Ausprägungen, das ist einer meiner negativen Glaubenssätze. Das wusste ich auch schon vor ihm. Zwischenzeitlich hatte ich aber durch/mit ihm das Gefühl, dass dieser sich ein wenig auflösen konnte. Bzw umwandeln in für manche menschen aber nicht und ich glaube, das sticht mich

31.10.2023 18:01 • x 2 #4922


A


Unterstützung für Menschen in einer Affäre

x 3


MMHW71
Zitat von Ema:
Es gab schon sehr oft in der Geschichte Massenphänomene, die man schon Massenpsychosen nennen kann.

Ich meine hier eher im persönlichen zwischenmenschlichem Umgang. Zu einem Massenphänomen würde ich mich jetzt nicht zählen, so wichtig bin ich nicht und ich kann auch keinem was tun, wenn der sich meiner Meinung nicht anschließt.


Zitat von Ema:
Man könnte zum Beispiel sagen, dass es durchaus mit mangelndem Selbstwert zu tun hat, wenn man sich, so wie du, von einem Ehemann so sehr in seiner Freiheit einschränken lässt und lieber auf Treffen mit Freundinnen verzichtet, als ihn zu verärgern.

Ist möglich. Ich für meinen Teil hätte es eher als harmoniesüchtig bezeichnet. Was noch dazu kam, am Anfang unserer Beziehung war ich auch von ihm abhängig. Er hat mir damals handwerklich bei Haus und Hof sehr geholfen. Daher habe ich auch eher klein bei gegeben um ihn nicht zu verärgern, sodass er dann den Hammer in die Ecke wirft. Und ich habe es über all die Jahre wachsen lassen. Heute bin ich nicht mehr abhängig von ihm bzw. er hat sich komplett aus der Handwerksarbeit zurückgezogen und ich muss nichts mehr fürchten... Das klingt vielleicht jetzt als Ausrede oder sehr banal aber es war für mich vor 25 Jahren durchaus wichtig, einen Mann zu bekommen, der auch etwas richten kann.

31.10.2023 20:38 • #4923


MMHW71
Zitat von Füchsin83:
Ja, da wird etwas dran sein.
Ich schäme mich, weil ich ihn viel zu nah an mich rangelassen habe. Weil ich ihm glauben wollte, dass ich ihm wichtig bin. Weil ich es nicht geschafft habe, mich frühzeitig von ihm zu distanzieren. Weil ich mich verletzbar gemacht habe weil ich mich gefühlt noch nie jemandem so geöffnet habe.
Ich schäme mich, weil ich mich in mir und ihm geirrt habe und komme mir naiv vor, weil ich ausgerechnet von einem Mann, der chronisch seine Frau und auch vorherige exen betrog, dachte, dass er zu mir ehrlich ist.
Das ist naiv und das ist wahrscheinlich der Punkt mit dem Ego (und ja, auch das was du mit sich selbst abwerten meinst) dass ich quasi nichts besonderes bin und das vertrauensthema aus der Kindheit, was das Schamgefühl ausmacht

Liebe Füchsin, diese Punkte beschämen uns ja alle. Jeder einzelne Punkt ist beim Aus einer Affäre treffend.
Es gibt keinen, den ich für mich abändern würde. Und wenn hier noch weitere in unserer Situation gefragt werden würden, könnten sie dir wahrscheinlich beipflichten.

..... Das Thema mit dem Ego ist eher nicht mein Thema und das mit dem Betrügen der exen weiß ich nicht, aber geirrt in ihm habe ich mich auch.

31.10.2023 20:45 • x 1 #4924


MMHW71
Zitat von Admaro:
Wenn, wie MMHW 71 es beschrieben hat, ich mit 90 % der Menschen kompatibel bin, bin ich offenbar weitesgehend tragbar in dieser Gesellschaft, sprich gut sozial integriert. Andersherum wäre das eher a-sozial und liegt dann nicht am Umfeld, sondern an einem selbst.

Genau so hatte ich es gemeint.

31.10.2023 20:47 • x 1 #4925


Ema
Zitat von MMHW71:
Ich meine hier eher im persönlichen zwischenmenschlichem Umgang. Zu einem Massenphänomen würde ich mich jetzt nicht zählen, so wichtig bin ich nicht und ich kann auch keinem was tun, wenn der sich meiner Meinung nicht anschließt.

Es geht doch nicht darum, jemandem etwas zu tun.
Ich wollte nur veranschaulichen, dass auch Mehrheiten durchaus nicht immer richtig liegen müssen.
Und das hat sehr wohl auch mit dem zwischenmenschlichen Umgang zu tun.

31.10.2023 20:53 • #4926


W
Zitat von Admaro:
Andersherum wäre das eher a-sozial und liegt dann nicht am Umfeld, sondern an einem selbst.


Das ist aber, mit Verlaub, ein klassischer Unsinn.
Wenn nun 90% der Masse asoziale Vollkoffer sind, dann sind sie nur deshalb keine asozialen Vollkoffer, weil sie die Masse ausmachen? Dafür aber sind die restlichen 10% von vornherein asozial, weil sie dem Anpassungsdruck, der Herdenkrankheit hin zum asozialen Vollkoffertum nicht nachgeben?

Mich wundert, lese ich einen solchen angeschrägten Gedankengang, wahrlich nicht, dass es in dieser Welt so dermaßen verrückt zugeht.
Kann sich doch jeder eklatante Wahnsinn zu einer Normalität entwickeln, werden nur genug davon befallen, während Menschen, die dagegen immun sind und sich den Verstand gegen jede Anfechtung erhalten, gesellschaftlich und oberständig jämmerlich zu Wahnsinnigen, Parias, Asozialen ... umgemünzt werden.

Peinlich - peinlicher - Mensch, fühlt man sich fast geneigt zu steigern.
Mit dumm, erbärmlich, kuriose usw. geht es natürlich ebenso.

31.10.2023 22:07 • #4927


H
Ich glaube, dass Viele die Fähigkeit verlernt haben die Meinungen anderer auszublenden und nur allzugern den Strömungen folgen.
Jeder der gegen oder anders als die Masse denkt, wird herabgesetzt, kleingeredet oder ausgegrenzt.
Es wird als Provokation gesehen, wenn man sich nicht zu den Jasagern gesellt, seine Meinung vertritt und auf herausfordernde Fragen, die dem Kritiker seine Berechtigung zu kritisieren entziehen, nicht antwortet.

31.10.2023 23:28 • x 1 #4928


R
Zitat von Füchsin83:
, weil ich mich in mir und ihm geirrt habe und komme mir naiv vor, weil ich ausgerechnet von einem Mann, der chronisch seine Frau und auch vorherige exen betrog, dachte, dass er zu mir ehrlich ist.

...und an diesem Punkt fühle ich mich zum Beispiel so gar nicht.
In der Vergangenheit habe ich das öfter gedacht, immer wieder bin ich um diesen Punkt gekreist, aber - verdammt nochmal - ich irre mich nicht. Ich kenne mich, kenne ihn und rückblickend kann ich sagen: ich habe überhaupt nur einen einzigen Menschen in meiner Biographie, von dem ich rückblickend sagen würde: ich bin enttäuscht vom Verhalten, hatte anderes erwartet und mich in dieser Person geirrt. - und das ist an die 15 Jahre her.
Ich bin kein Zwischenmenschlichkeitsschussel und bescheinige mir selbst ein gutes Bauchgefühl, das es mir schnell und zuverlässig erlaubt, Stimmungen und Schwingungen vom Gegenüber aufzufangen und einzuschätzen.
Vielleicht wird er nie den Mut zur Trennung haben - möglich.
Aber nie-, niemals könnte ich mir vorstellen, dass er mich aus irgendwelchen Gründen einfach fallen lässt.
Sollte das jemals passieren, wäre mein Selbst- und Menschenbild in den Grundfesten erschüttert.

01.11.2023 04:33 • #4929


E
Zitat von Renama:
...und an diesem Punkt fühle ich mich zum Beispiel so gar nicht. In der Vergangenheit habe ich das öfter gedacht, immer wieder bin ich um diesen ...


Ich verstehe nicht, wie du das meinst

01.11.2023 08:33 • #4930


H
Füchsin, du hast dir nichts vorzuwerfen, einzig und allein, dass du glauben konntest, eine Affäre könne man mit einer Beziehung gleichsetzen, kannst du dir als falsche Grundidee in deine Vita schreiben.
Ein Mann, der chronisch fremdgeht ist nicht auf der Suche nach Tiefgang, er bleibt bei keiner Frau hängen, seine Motivation ist Abschuss, ich verurteile das nicht, jeder geht nach seinem Gusto durchs Leben. Er bleibt nicht bis zum Dessert, er genießt und geht.

Renama glaubt, dass sie sich in ihm nicht täuscht, auch wenn er sich nicht trennt, wird er sie dennoch nicht enttäuschen, sie kennt sich und ihn und glaubt sich in ihm nicht zu irren.
Niemals wird er sie fallen lassen?
Darf ich sagen, soetwas ist für mich eine romantische Verklärung der Affäre.

01.11.2023 08:45 • x 1 #4931


R
Zitat von Füchsin83:
Ich verstehe nicht, wie du das meins

Zitat von Haeschen:
Renama glaubt, dass sie sich in ihm nicht täuscht, auch wenn er sich nicht trennt, wird er sie dennoch nicht enttäuschen, sie kennt sich und ihn und glaubt sich in ihm nicht zu irren.

Das trifft es ziemlich.
Ich glaube ihm, was er sagt und glaube, dass er ehrlich zu mir ist.
Du nanntest es naiv, möglicherweise ist es das. Aber ich kann ihm auch nicht nicht glauben, da alles in mir sagt, dass er ehrlich ist. Ich habe keinerlei Grund von etwas anderem auszugehen.
Zitat von Haeschen:
Darf ich sagen, soetwas ist für mich eine romantische Verklärung der Affäre.

Ja, kann sein. Über den Status einer rein S. Affäre sind wir aber hinaus. Es ist eben nicht nur Spaß haben.

01.11.2023 10:13 • x 1 #4932


H
@Renama ich verstehe dich, nur deine Erwartungshaltung kennt er ebenfalls, deine Sehnsucht, all das ist ihm bewusst, so wie du ihn schilderst.
Dennoch steht er nicht vollumfänglich zu dir, er sieht deine Sorge, aber handelt nicht.
Ich persönlich kann dem nur schwer folgen, ein Mann, der erkennt, dass die Frau ihn nicht nur S. begehrt, sie Tage, Monate, Jahre in der Warteschleife lässt, entschuldige, so einen Mann würde ICH abhaken.
Affäre ja, aber ich vermute, dass du ihn anders siehst und mit dem Affärengedanken deine Schwierigkeiten haben wirst, ich, an deiner Stelle, würde ihn vom Platz schicken, ganz ehrlich.

01.11.2023 10:21 • x 2 #4933


MMHW71
Zitat von Haeschen:
Renama glaubt, dass sie sich in ihm nicht täuscht, auch wenn er sich nicht trennt, wird er sie dennoch nicht enttäuschen, sie kennt sich und ihn und glaubt sich in ihm nicht zu irren.
Niemals wird er sie fallen lassen?
Darf ich sagen, soetwas ist für mich eine romantische Verklärung der Affäre.

Oh mein Gott, das dachte ich auch. Ich war mir niemals im Leben so sicher, einem Menschen vertrauen zu können. Weil es eben um nichts ging. Das war dann genau der Aufschlag der Enttäuschung, der mir wohl am meisten zu schaffen machte/macht. Eigentlich der Hauptgrund woran ich seit Wochen knabbere.....

01.11.2023 11:45 • x 1 #4934


MMHW71
Zitat von Haeschen:
Dennoch steht er nicht vollumfänglich zu dir, er sieht deine Sorge, aber handelt nicht.
Ich persönlich kann dem nur schwer folgen, ein Mann, der erkennt, dass die Frau ihn nicht nur S. begehrt, sie Tage, Monate, Jahre in der Warteschleife lässt, entschuldige, so einen Mann würde ICH abhaken

Nein, wird er auch nicht mehr tun, wenn die Statistik stimmt.
Der Tag, an dem er aus welchem Grund auch immer dich entsorgt wie Müll, ist der Tag, an dem man ganz grausam aufklatscht.
Dessen war ich mir vorher auch nicht bewusst. Dachte mir, ja dann ist es so ABER es ist der Tag, der dein Leben verändern kann.....
Keiner will dir hier Angst machen oder dich verunsichern in deinem guten Gefühl. Sei dir aber bitte dessen bewusst, wie es dir ergehen kann. Es sind doch einige nur deshalb hier....

01.11.2023 11:49 • #4935


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag