Ex-Mitglied
- 89086
Ex-Mitglied
Zitat von Trust_him:Also das würde ich laienpsychologisch mal auf einen mangelhaften Selbstwert zurückführen.
Zitat von Füchsin83:Und dann gibt's da noch das komplette Gegenteil, die alles auf sich beziehen, mit sich ausmachen und bei sich die Schuld suchen. Das ist auf ne andere Art sehr ungesund
So-What
Zitat von MMHW71:@So-What Dies ist jedoch ein Prozess, den man durchleben muss. Man sucht die Antworten immer im Äußeren, immer bei den anderen. Ist wahrscheinlich eine Art Selbstschutz - keine Ahnung. Vielleicht war der tiefere Hintergrund meiner e-Affäre wohl, dass ich noch mehr in mich gehe. Leider vermisse ich dies bei sehr ...
Zitat von Füchsin83:Und dann gibt's da noch das komplette Gegenteil, die alles auf sich beziehen, mit sich ausmachen und bei sich die Schuld suchen. Das ist auf ne andere Art sehr ungesund
Zitat von Trust_him:Also das würde ich laienpsychologisch mal auf einen mangelhaften Selbstwert zurückführen.
Ex-Mitglied
Zitat von MMHW71:Stimme ich überein. Obwohl hier den Affärenmenschen immer mangelnder Selbstwert nachgesagt wird, den kann ich in meinem Fall nicht bestätigen. ...
Zitat von So-What:Ich nehme immer da gern ein fiktives Beispiel: Wenn man in einer Straße wohnt und zehn Nachbarn hat. Alle Nachbarn kommen normal bis gut miteinander klar, aber man selbst hat Krach mit allen. Dann sollte man sich fragen, ob wirklich ALLE Nachbarn doof sind. Oder ob es (auch) an einem selbst liegt.
Ex-Mitglied
Zitat von So-What:Ja, ich weiß was Du meinst. Ich nehme immer da gern ein fiktives Beispiel: Wenn man in einer Straße wohnt und zehn Nachbarn hat. Alle Nachbarn ...
So-What
Zitat von MMHW71:Stimme ich überein. Obwohl hier den Affärenmenschen immer mangelnder Selbstwert nachgesagt wird, den kann ich in meinem Fall nicht bestätigen. Daher kann man zu dem Schluss kommen, dass es hier auch kein über den Kamm scheren gibt.
Ex-Mitglied
Zitat von MMHW71:Obwohl hier den Affärenmenschen immer mangelnder Selbstwert nachgesagt wird, den kann ich in meinem Fall nicht bestätigen
Zitat von MMHW71:Ich messe mich daran, ob 90 % ein Problem mit mir haben oder 10 %.
Ex-Mitglied
Zitat von So-What:Für was schämst Du Dich? Ich denke nicht, dass man immer bewusst denkt, dass man nicht gut genug ist. Aber irgendwie hängt doch nach, dass man ...
Ex-Mitglied
Zitat von Ema:Um ein relativ harmloses Beispiel zu nennen: Als der Erste Weltkrieg ausbrach, waren die Menschen hier in der Masse sehr euphorisch. Sie zogen sehr freudig in diesen Krieg und fanden das toll.
Wer dabei ein ungutes Gefühl gehabt hätte, hätte sich sicher gegen 90% der Bevölkerung gestellt und wäre auch entsprechend verurteilt worden (als Feigling, Vaterlandsverräter, was weiß ich).
So-What
Zitat von Füchsin83:Ja, da wird etwas dran sein. Ich schäme mich, weil ich ihn viel zu nah an mich rangelassen habe. Weil ich ihm glauben wollte, dass ich ihm wichtig bin. Weil ich es nicht geschafft habe, mich frühzeitig von ihm zu distanzieren. Weil ich mich verletzbar gemacht habe weil ich mich gefühlt noch nie jemandem so ...
Ex-Mitglied
Zitat von Füchsin83:Ich schäme mich, weil ich ihn viel zu nah an mich rangelassen habe. Weil ich ihm glauben wollte, dass ich ihm wichtig bin. Weil ich es nicht geschafft habe, mich frühzeitig von ihm zu distanzieren. Weil ich mich verletzbar gemacht habe weil ich mich gefühlt noch nie jemandem so geöffnet habe.
Ex-Mitglied
Zitat von Admaro:Das kann ich absolut nachvollziehen. Du hast dich (seelisch) nackig gemacht und er hat es deinen Augen im Nachhinein nicht verdient. Es ist ähnlich, ...