10256

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

Gurkensalat
Zitat von Füchsin83:
Hast Du bereits eigene Erfahrungen im BDSM-Bereich?

Nein. Habe nicht den Wunsch und mir fehlt auch nichts.


Zitat von Füchsin83:
Es ist eine Form der S., die ja nicht ausschließt, dass es vor und nach einer Session (die im Übrigen nicht tägliches Doing ist in meinem Fall) auch liebevolle Momente mit wie Du sagst anständigen Partnern beinhaltet.
Ist man als Partner mit BDSM-Kontext denn nicht anständig?

Ich meinte in dem Satz anständig nicht im Sinne des Anstandes, sondern gemessen am Partner wie er für einen da ist. Aber ja, ich würde sogar vermuten, dass man keine gesunde Psyche hat, wenn man auf BDSM steht und dass da einige einen Knacks haben. Kann man als nicht anständig betrachten, wenn jemand eine Meise hat. Fragt sich eben nur, wie die Meise sich äußert. Vielleicht irre ich mich da aber auch. Ich glaube nicht, dass es eine gesunde S. ist. So wie vieles über die Medien total verzerrt wird und das gewisse Spielarten und Partnerentwürfe normalisiert werden und die eigentliche Norm als irgendwie langweilig. Aber da ist wohl einfach viel Vermarktung dahinter, um Klickzahlen zu bekommen. Was das gesellschaftlich anrichtet, darüber wird viel zu wenig diskutiert. Meinetwegen soll jeder machen, was er will. Muss mir ja nicht gefallen. Dann bin ich eben der falsche Partner. Aber irgendwie wird doch sehr viel wert auf solche Äußerlichkeiten (äußere Formen? Schwer einen Begriff dafür zu finden) bei der S. gelegt.


Zitat von Admaro:
Übrig bleibt: dein Vorurteil

Ich sage ja, sind Vermutungen. Ansonsten mir egal. Du musst ja nicht mit meiner S. leben und ich nicht mit Deiner.

23.10.2023 17:05 • x 2 #4726


B
Kurz überlegt, um überhaupt zu schreiben.
Aber
Erlaubt ist, was gefällt und im Einvernehmen passiert. Ob ich persönlich es gut finde dpielt nicht die geringste Rolle.
Und genau weil bdsm gefährlich werden kann, hat es extrem mit Vertrauen zu tun. Es geht um das Machtgefälle und vor allem glaube ich, dass es auch um einen Ausweg aus dem Alltag ist.
Schmerzen können genau wie enge, eingeschränkte Bewegungsfreiheit sehr stimulieren. Ich kann ohne wirklich Fan zu sein sehr gut die Faszination nachvollziehen.

23.10.2023 17:07 • x 2 #4727


A


Unterstützung für Menschen in einer Affäre

x 3


E
Zitat:
Aber ja, ich würde sogar vermuten, dass man keine gesunde Psyche hat, wenn man auf BDSM steht und dass da einige einen Knacks haben


Minimal anmaßend, oder?
Wenn Du Dein Wissen oder bzw. Deine Meinung über dieses Themas aus den Medien oder Lektüre a la 50 Shades of Grey ziehst, dann behaupte ich, dass Du extrem oberflächlich und unnötig verurteilend bist.
Wenn es Deine Meinung ist, dass diese Form von S. ungesund ist, aber selbst 0 Erfahrungen damit hast, dann Glückwunsch zum Bild-Leser-Niveau an der Stelle

Mal davon abgesehen, dass es nicht DAS EINE Bdsm gibt.
Es gibt 1000 Facetten, Nuancen und Spielarten (und nein, nicht alle haben mit körperlichen Schmerzen zu tun, ja hui

Aber ja, BDSM ist natürlich genau das: Man verdrischt oder wird verdroschen, alles spielt sich in einem dunklen Keller ab, man wird körperlich und psychisch zerstört, es gibt kein commitment und alle haben psychische Störungen.

Vielleicht lässt Du mal die xhamster-Kategorie und die og Lektüre/Film weg und informierst Dich bei vernünftigen Quellen, wenn es Dich interessiert.
Ansonsten lass ich Dir Deine (Stammtisch)Meinung und alles ist gut

23.10.2023 17:14 • x 2 #4728


E
Zitat von BernhardQXY:
Kurz überlegt, um überhaupt zu schreiben. Aber Erlaubt ist, was gefällt und im Einvernehmen passiert. Ob ich persönlich es gut finde dpielt nicht die geringste Rolle. Und genau weil bdsm gefährlich werden kann, hat es extrem mit Vertrauen zu tun. Es geht um das Machtgefälle und vor allem glaube ich, dass es auch ...


Ja, exakt.
Mir gefällt auch nicht alles, was es so gibt an S. Richtungen, mich interessiert auch nicht alles.
Aber das heißt ja noch lange nicht, dass ich mich - ohne Wissen über die Thematik zu haben und auch haben zu wollen - irgendwo hinstelle und behaupte, es entspricht nicht meiner Vorstellung und deshalb ist es kacke, oder alle die das machen, sind gestört.
Das ist etwas anmaßend

Wenn es um den Sicherheitsaspekt geht, da bin ich natürlich bei Dir.
Das ist nichts, was man mit jedem dahergelaufenen Tinderdate machen kann (also ja, kann man schon, aber stelle ich mir schwierig vor und das auf den unterschiedlichsten Ebenen)

23.10.2023 17:20 • #4729


Ema
Zitat von Füchsin83:
aber selbst 0 Erfahrungen damit hast, dann Glückwunsch zum Bild-Leser-Niveau an der Stelle

Ist es jetzt echt außerhalb deiner Vorstellungskraft, dass man bestimmte Dinge ablehnt, bzw. eine fundierte Meinung haben kann, die eben nicht auf BILD-Niveau ist und dass man gerade deshalb keinerlei Interesse hat, eigene Erfahrungen damit zu sammeln?

Deine S. Vorlieben sind deine Sache und das will dir auch keiner nehmen. Du solltest aber andere Ansichten zu diesem Thema aushalten können, ohne gleich die Diffamierungskeule rauszuholen.
Denn von den meisten der Klischees, die du oben aufgezählt hast, hat Gurkensalat kein Wort gesagt. Das hast du dazugedichtet.


Zitat von Füchsin83:
unnötig verurteilend bist.

Was meinst du damit? Meinst du das hier:

Zitat von Gurkensalat:
dass man keine gesunde Psyche hat, wenn man auf BDSM steht und dass da einige einen Knacks haben

Empfindest du das als Verurteilung?
Ich habe das anders gelesen, nämlich alls schlichte Feststellung. Einen Knacks zu vermuten ist in meinen Augen keine Verurteilung.

23.10.2023 17:22 • x 1 #4730


Gurkensalat
Zitat von Füchsin83:
Minimal anmaßend, oder?

Kannst Du so sehen. Ich halte es nicht für eine gesunde S.. Da kannst Du sonst noch wie mit Bild-Leser-Niveau und solchen Parolen kommen. Treffen tust Du mich mit sowas überhaupt nicht. Mein Bild von BDSM hast Du damit auf jeden Fall nicht geändert mit diesem Kommentar.


Zitat von BernhardQXY:
Schmerzen können genau wie enge, eingeschränkte Bewegungsfreiheit sehr stimulieren. Ich kann ohne wirklich Fan zu sein sehr gut die Faszination nachvollziehen.

Ich nicht wirklich. Ich habe auch keine Lust eine Frau zu dominieren oder dominiert zu werden. Das passiert im Eifer des Gefechts schonmal, wenn der Verstand aussetzt. Aber nicht in extremer Form. Ich erkunde lieber gern den Körper des Gegenübers und beobachte wie er reagiert. Das ist dann vor allem spannend, wenn kleine Dinge viel bewirken. Das Eintauchen in die andere Welt oder in die andere, kann ich mir mit gewissen Praktiken und Werkzeug überhaupt nicht vorstellen. Da fehlt mir einfach die Nähe.Und wenn ich gerade lese, dass man da ständig aufpassen muss, damit nichts passiert, dann klingt das sogar nervig.

23.10.2023 17:24 • x 1 #4731


E
Zitat von Ema:
Ist es jetzt echt außerhalb deiner Vorstellungskraft, dass man bestimmte Dinge ablehnt, bzw. eine fundierte Meinung haben kann, die eben nicht auf BILD-Niveau ist und dass man gerade deshalb keinerlei Interesse hat, eigene Erfahrungen damit zu sammeln? Deine S. Vorlieben sind deine Sache und das will dir auch ...


Aber woher nimmt er denn die Feststellung, dass Menschen, die BDSM ausleben, keine gesunde Psyche haben können?
Und ja, das finde ich tatsächlich etwas anmaßend, wenn er doch mit der Thematik weder vertraut ist, noch so wie ich verstanden habe, vertraut sein möchte.

23.10.2023 17:26 • x 4 #4732


B
@Ema
Echt?
Ich finde dass es extrem übergriffig ist jemanden einen psychischen Schaden zu unterstellen weil er andere Vorlieben hat als ich.
Ich zum Beispiel bekomme von Lakritz Brechreiz. Sind deshalb alle Liebhaber von Lakritz psychisch angeknackst?
Merkste selber.... denke ich

23.10.2023 17:26 • x 2 #4733


B
Zitat von Gurkensalat:
Kannst Du so sehen. Ich halte es nicht für eine gesunde S..

Woran genau machst du das fest?
Das würde mich echt interessieren.

23.10.2023 17:29 • #4734


B
@Gurkensalat
Schau- du kannst und möchtest nicht bdsm ausleben und das musst Du auch nicht. In dem Moment, wo du anderen unterstellst, sie wären nicht ganz richtig im Kopf fängt die übergriffigkeit an. Weil du aus deinen Vorlieben definierst, was richtig und was gesund ist. Und das ist hochgradig unsympathisch.
Anderes Beispiel. Die Zeiten dass ich 20 jährige Frauen gevogelt habe sind lange vorbei. Meine Tochter ist 21. Ich finde es wirklich schwierig dass die Tochter vom Wendler älter ist als seine Freundin. Aber sie ist 18, sie ist freiwillig mit ihm zusammen, alles gut. Am Ende lieben die sich auch who knows.

23.10.2023 17:34 • x 1 #4735


Ema
Zitat von BernhardQXY:
Ich zum Beispiel bekomme von Lakritz Brechreiz. Sind deshalb alle Liebhaber von Lakritz psychisch angeknackst?

Der Vergleich hinkt aber gewaltig.

Nur ein Beispiel:
Prost. ist in unserer Gesellschaft, solange sie nicht durch Zwang ausgeübt wird, ein anerkanntes Gewerbe und die entsprechenden Frauen gelten als selbstbestimmt.
Inzwischen zeigen Studien, dass die überwältigende Mehrheit der Frauen, die in der Prost. arbeiten, selbst Gewalt und/oder Missbrauch in der Kindheit erlebt haben.
Diffamiere ich nun diese Frauen, wenn ich sage, dass sie einen psychischen Knacks haben?
Nein, ich finde nicht.
Es ist keine Diffamierung, sondern eher eine Diagnose, die von meiner Seite mit Mitgefühl verbunden ist.
Die haben einfach schon in ihrer Kindheit gelernt, dass es normal ist, wenn andere über ihren Körper nach Belieben verfügen.

Beim BDSM sehe ich es ähnlich wie Gurkensalat: Ich finde es bedenklich, dass immer mehr Leute immer stärkere S. Reize brauchen, um etwas zu empfinden.
Ich finde auch das Machtgefälle, auf das man dabei stehen muss, nicht erstrebenswert und zwar egal, in welche Richtung es geht.
Noch bedenklicher finde ich die damit verbundenen Gefahren.

Ich nehme sicher niemandem sein Recht auf S. Selbstbestimmung. Aber ich lasse es mir auch nicht nehmen, meine persönliche Meinung dazu zu sagen.

23.10.2023 17:35 • x 2 #4736


Ema
Zitat von BernhardQXY:
sie wären nicht ganz richtig im Kopf

Sorry, aber psychisch angeknackst und nicht ganz richtig im Kopf sind zwei ganz verschiedene Paar Schuhe.
Oder ist ein depressiver Mensch für dich nicht ganz richtig im Kopf?

Letzteres ist tatsächlich diffamierend.

23.10.2023 17:36 • #4737


E
Zitat von Gurkensalat:
Kannst Du so sehen. Ich halte es nicht für eine gesunde S.. Da kannst Du sonst noch wie mit Bild-Leser-Niveau und solchen Parolen kommen. Treffen tust Du mich mit sowas überhaupt nicht. Mein Bild von BDSM hast Du damit auf jeden Fall nicht geändert mit diesem Kommentar. Ich nicht wirklich. Ich habe auch ...


Deshalb schrieb ich ja, dass es nicht DAS EINE Bdsm gibt.
Extrem ist halt einfach auch ein ziemlich breit gefächerter Begriff und für jeden individuell.
Ich weiß ja nicht, ob Du glaubst (und das meine ich jetzt gar nicht böse), dass es immer mit gefährlichen Praktiken und Zufügen von Schmerzen zu tun hat. Denn das muss es gar nicht.
Ich persönlich bin auch nur begrenzt für diese Art zu haben.
Aber deswegen meine ich auch, dass es schwierig ist, etwas zu beurteilen (was selbstredend für alle anderen Themen genauso gilt) was man gar nicht kennt.

Und, wer sagt denn, dass es im BDSM nicht auch Varianten gibt, den Gegenüber zu beobachten und die Reaktionen zu lesen. Den Körper zu lesen?

Ich glaube (und damit meine ich jetzt auch nicht Dich persönlich, sondern ich meine es Allgemein), dass es leider so viele negative Vorurteile hat und dieses Halbwissen dann eine entsprechende Abneigung auslösen kann. Vielleicht ist auch der Begriff ähnlich wie das Wort extrem so subjektiv und ebenfalls breit gefächert, dass jeder darin etwas anderes sieht.
Ist es schon extrem jemandem die Augen zu verbinden und den anderen machen lassen
Beim nächsten Mal dann mit Commitment dann ggf. die Handgelenke am Bettpfosten zu fixieren und dem anderen seine Sinne für einen Moment zu nehmen? Es ist einvernehmlich.
Man tastet sich zusammen ran und wenn man das gemeinsam möchte, kann man es Schritt für Schritt erweitern oder eben auch nicht.
Ist es schon BDSM? Jein, ich für meinen Teil würde sagen, man tastet sich ran in Sachen fesseln, Fixierung, Vertrauen, oben und unten spielend. Die einen würden sagen, dass es für sie schon extrem ist und die anderen wiederum sagen, das ist doch Kindergarten.
Es kommt auf die beiden Personen an, die miteinander agieren.

Es gibt ja kein Richtig und kein falsch
Versteh mich nicht falsch, Du darfst Deine Meinung haben und ich habe meine.
Ich möchte Dich weder belehren, noch diffamieren oder treffen oder sonst was.

23.10.2023 17:37 • #4738


6rama9
Zitat von Gurkensalat:
Aber ja, ich würde sogar vermuten, dass man keine gesunde Psyche hat, wenn man auf BDSM steht und dass da einige einen Knacks haben. Kann man als nicht anständig betrachten, wenn jemand eine Meise hat. Fragt sich eben nur, wie die Meise sich äußert. Vielleicht irre ich mich da aber auch. Ich glaube nicht, dass es eine gesunde S. ist.

Oh je... auf gar keinen Fall mehr als die Missionarsstellung! Alles andere is ungesund für die Psyche.
Was für ein Quark... es gibt beim BDSM genauso Auswüchse wie bei jeder anderen Form der Freudenspendung. Dass sich dort auch Menschen tummeln, die einen Knacks haben steht außer Frage... die tummeln sich aber auch in Normalo-Betten. Ich wage mal zu behaupten, dass BDSM-Praktizierende mental stabiler sind als der durchschnittliche Besucher dieses Forums.
Oder in anderen Worten: Wer hat mehr einen Knacks: Derjenige, der Erregung bei Schmerzen empfindet oder derjenige, der sich nicht aus einer toxischen Beziehung befreien kann oder gar der toxische Part ist?

23.10.2023 17:39 • x 4 #4739


Gurkensalat
Zitat von BernhardQXY:
Ich zum Beispiel bekomme von Lakritz Brechreiz. Sind deshalb alle Liebhaber von Lakritz psychisch angeknackst?

Das ist ja schon ein recht dummer Vergleich.


Zitat von BernhardQXY:
Woran genau machst du das fest?
Das würde mich echt interessieren.

Wieso soll maximale Unterwürfigkeit und sich zum Teil gefährlichen Sachen erregend sein? Ist dann für Dich S. mit Tieren und Kindern auch normal oder gesund oder wenn man sich gegenseitig mit seinen Ausscheidungen beschmiert? BDSM ist schon eine absonderliche Form der S..


Zitat von BernhardQXY:
In dem Moment, wo du anderen unterstellst, sie wären nicht ganz richtig im Kopf fängt die übergriffigkeit an.

Ich vermute, dass es so ist. Ich habe nicht gesagt, dass es definitiv so ist. Ich möchte das nicht leben und möchte auch keine Partnerin, die so tickt, denn dann würde es nicht passen. Ob mit meinen Ansichten jemand ein Problem hat, ist mir sogar völlig egal. BDSM ist eine extreme Form von S. und es wundert mich doch sehr, dass man dominieren und unterwürfig sein möchte, um Lust zu empfinden. Ich finde die fehlende Gleichheit in einer Beziehung als nicht richtig, wenn nicht sogar völlig rückschrittlich.

23.10.2023 17:42 • #4740


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag