10203

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

R
Klar.
Mein Ex hat wesentliche Teile meiner Biographie geprägt.
Oft merke ich, wie ich Dinge tu oder sage, die auf ihn bzw. uns zurückzuführen sind.
Ebenso wie meine Affäre.

19.09.2023 14:36 • #4651


LeonardoDV
Zitat von Finkenart:
Was ich nicht verstehe, ist, wenn man sich in der Ehe oder Beziehung unwohl fühlt, sei es nun, dass ero. Anziehungskraft weniger geworden ist, oder ...

Meine Frau hat sich was 'gegöhnt' weil es ihr 'so schlecht' ging im Leben allgemein aber auch in der Beziehung (ging uns natürlich uns beiden nicht gut).

Es ist eine Ablenkung, ein Wegrennen vom echten Leben, man fühlt sich leicht wie eine Wolke in der Affäre, es ist alles möglich und ich habe wieder Schmetterlinge im Bauch...ganz wie mit meinem Partner damals...als ich Jung war...und das Leben ganz vor.mir. etc etc

19.09.2023 14:38 • #4652


A


Unterstützung für Menschen in einer Affäre

x 3


E-Claire
Zitat von LeonardoDV:
Ich habe in der Fachliteratur gelesen dass dieses andere 'wir' eines Affarenpartners für den anderen Affärenpartner auch zum 'Kick' gehört.
Er/sie wählt explizit mich und 'riskiert alles' OBWOHL er/sie ein 'sicheres Zuhause' hat. Dann muss ich ja was ganz besonderes sein.

Ja eh. Gibt so Konstellationen. Ist aber wirklich nicht, was ich gemeint habe.

Was Du ansprichst, ist eigene Werterhöhung, weil dem anderen große Prüfungen auferlegt werden. Ich nenne das, das Drachentöterphänomen . Das ist diese Märchennummer, bei dem der Prinz oder die Prinzessin erst zwanzig Aufgaben erledigen muss, um dann zum Ziel zu kommen.

Mir ging es um das Ausblenden von Identitätsanteilen bei der Person, von der ich behauptet, diese zu lieben.

19.09.2023 14:46 • x 1 #4653


Finkenart
Zitat von DieSeherin:
und ja, die meisten wissen ziemlich genau, dass der nächste schritt alles nur noch problematischer machen wird, aber da gibt es diese wunderbare verdrängung...


Es ist nicht so, dass ich in einer Blase hocke.
Ich war in einer langjährigen Beziehung, sicher gab es Bekannte, Kollegen, mit denen man auch einmal vertrauter redete.
Aber, das heisst noch lange nicht, mit jemandem das Bett zu teilen, auch nicht in der Endphase der Beziehung.
Ich werte das Fremdgehen nicht, nur, steige ich nicht dahinter, was Menschen dazu antreibt.
Fremdsex? Freizeitgestaltung? Den Partner verletzen wollen? Den eigenen Marktwert testen?
Im Grunde alles langweile Antriebe, die für mich nur auf Selbstinszenierung abzielen.
Zitat von LeonardoDV:
Meine Frau hat sich was 'gegöhnt' weil es ihr 'so schlecht' ging im Leben

das wäre z.b. eine Reise in die USA gewesen, die sie sich hätte gönnen können, oder ein Armani Kostüm, ein Liebhaber, sorry, bringt nur Probleme, Zeitaufwand, Gespräche, Lügen....usw.

19.09.2023 14:46 • #4654


DieSeherin
Zitat von Finkenart:
nur, steige ich nicht dahinter, was Menschen dazu antreibt.
Fremdsex? Freizeitgestaltung? Den Partner verletzen wollen? Den eigenen Marktwert testen?
Im Grunde alles langweile Antriebe, die für mich nur auf Selbstinszenierung abzielen.


tja... der antrieb/grund ist eben nicht bei allen affären der gleiche. ich z.b. habe mich schlicht und ergreifend irrsinnig verliebt und dieser eine mann sich auch in mich! es gab damals gründe, warum wir glaubten, unsere beziehungen nicht beenden zu können um zusammen zu sein. andere wiederum wollen jemadn zum vogeln, wieder andere haben emotionale affären. manchmal ist nur einer vergeben, manchmal beide... es gibt sie eben nicht, diese eine affäre!

19.09.2023 15:00 • x 2 #4655


Susanna
@DieSeherin
Zitat von DieSeherin:
ch z.b. habe mich schlicht und ergreifend irrsinnig verliebt und dieser eine mann sich auch in mich!


Du redest einer Blinden von Farbe.

19.09.2023 15:01 • #4656


Finkenart
@DieSeherin jedes Verhalten zieht eine Konsequenz hinter sich her.
Geht man fremd, ohne dass eine offene Beziehung vereinbart wurde, ist das in der Konsequenz ein massiver Vertrauensbruch.
Ebenfalls vereinnahmt man die Affäre, wenn man von Liebe spricht.
Inwiefern sollte man jetzt konsequent sein?
Dem Partner sollte man eine Trennung aussprechen, der Affäre ein Zusammenleben, das wäre konsequent.
Wird das vollzogen? Oft nicht, kein folgerichtiges Handeln, eben genau das ist nicht zu verstehen.

19.09.2023 15:08 • #4657


DieSeherin
Zitat von Finkenart:
kein folgerichtiges Handeln, eben genau das ist nicht zu verstehen.

du, der kommunismus ist auch eine großartige theorie, vergisst nur, dass die menschen sind, wie menschen eben sind: nicht immer konsequent und stark!

19.09.2023 15:10 • #4658


Finkenart
@DieSeherin weisst du, 1 Fuß sind 31,385 cm, 1 Klafter entspricht 6 Fuß, diese alten Feldmaße sind nicht wegzudiskutieren.
Ebenso darf man von Erwachsenen folgerichtiges Handeln erwarten, alles andere ist nicht nachvollziehbar.

19.09.2023 15:19 • #4659


S
Zitat von E-Claire:
abei habe ich ihm/ihr genau erklärt, wie sehr ich früher verletzt worden bin.

Es scheint ja dann doch ein Bewusstsein dafür zu geben, daß ein vorheriges wir existiert hat.

Für sich selbst, ja. Da wird das selbstverständlich anerkannt und als logisch erachtet.
Man steckt ja in seiner eigenen Haut und ist davon überzeugt, das war und ist vorbei. Dem anderen kann man nur vor die Stirn gucken und muss glauben, was er sagt.
Nicht wenige sind ja aber, auch ohne vorherige Affäre, nicht gut auf die Ex zu sprechen und eifersüchtig auf den Kontakt oder sie wünschen gleich gar keinen.
Nicht nur Ex-Partner sind nach einem Warmwechsel auf den neuen Partner nicht gut zu sprechen. Manchmal auch umgekehrt neue Partner auf die/den Ex. Ich habe z.B. keine Schwierigkeiten mit der neuen Freundin meines Ex-Mannes, umgekehrt scheint das anders zu sein.
Bewusstsein ist vielleicht zuviel gesagt. Aber eine Ahnung oder die Angst davor ist vielleicht bei vielen schon da. Also einzigartig und was besonderes sein zu wollen, und doch die/den Ex gleich mit in die Bindung zu holen, auf verschiedene Arten und Weisen. Das ist eben Vertrauenssache und wie gefestigt man selbst ist.

19.09.2023 15:29 • #4660


A
Zitat von SchlittenEngel:
Wenn man realistisch drauf blicken würde und sich denkt: hm egal was Dein EP vielleicht für Fehler hat oder macht, aber DU bist derjenige der lügt und betrügt und feige ist und damit auf jeden Fall der faulere Apfel - dann wäre das wohl weniger verliebtheitsfördernd......

Als erstes sieht man ja den Menschen. Wie er mit dir umgeht, wie er Dinge sieht, wie man zusammen ist. Dadurch kann man differenzieren und auf jeden Fall der faulere Apfel kommt dabei nicht raus. Die Beziehung zwischen ihm und der EP ist ja ihre Angelegenheit, sie haben diese Schieflage, für die ich nicht verantwortlich gemacht werden kann. Die besteht auch, wenn ich nicht da bin, sie präsentiert sich nur dann nicht so mit dem Brennglas. Warum soll man einem Menschen, den man toll fndet, nicht glauben, dass es da eine Schieflage daheim gibt? Weiß man doch selber, man hat doch ebenso auch schon Erfahrungen gemacht.

19.09.2023 15:41 • #4661


A
Zitat von Finkenart:
Ich werte das Fremdgehen nicht, nur, steige ich nicht dahinter, was Menschen dazu antreibt.
Fremdsex? Freizeitgestaltung? Den Partner verletzen wollen? Den eigenen Marktwert testen?
Im Grunde alles langweile Antriebe, die für mich nur auf Selbstinszenierung abzielen.

Da das Vielschichtig ist, wäre es mühselig es dir zu erklären. Verstehen würdest du eh keines davon.
Zitat von Finkenart:
das wäre z.b. eine Reise in die USA gewesen, die sie sich hätte gönnen können, oder ein Armani Kostüm, ein Liebhaber, sorry, bringt nur Probleme, Zeitaufwand, Gespräche, Lügen....usw.

Siehst du Frauen so? Mit materiellen Dingen ruhig stellen? Der Liebhaber würde sie vielleicht mal so richtig .... Aber egal.

19.09.2023 15:46 • #4662


S
@Admaro
Natürlich glaubt man dass es die Schieflage gibt und dass es irgendeine gibt, ist in dem Rahmen ja eh offensichtlich.

Was Du zitierst, war ein möglicher Erklärungsversuch auf die Frage :
Zitat von E-Claire:
aber mir ist immer wieder unklar, wie man einerseits felsenfest davon überzeugt sein kann, den Gebundenen zu lieben und dann gleichzeitig aber in dem Ehepartner (Hauptpartner) was auch immer den oder die größten Schurken erblickt.


- eventuell gerade indem man die Rollen hier zumindest gedanklich klar verteilt.

Würde für mich zumindest logisch erklären, wieso ja auch so oft ( zumindest hier oft zu lesen) davon ausgegangen wird, dass derjenige sich einem selbst gegenüber oder in einer eventuell entstehenden Beziehung dann ganz anders verhalten würde.

19.09.2023 15:47 • #4663


B
@DieSeherin
Naja. Dass man als lang verbundenes Paar vieles gemeinsam hat und sich einiges angleicht ( funfakt: lässt man. Fremde aufgrund von Fotos Paare zusammen setzen ist die Trefferquote deutlich besser als Zufall) ist so.
Allerdings ist eine symbiotische Beziehung noch etwas anderes.

19.09.2023 15:53 • #4664


Finkenart
Zitat von Admaro:
Da das Vielschichtig ist, wäre es mühselig es dir zu erklären. Verstehen würdest du eh keines davon. Siehst du Frauen so? Mit materiellen Dingen ruhig stellen? Der Liebhaber würde sie vielleicht mal so richtig .... Aber egal.

Ich bin selbst eine Frau, jedenfalls ein neues Armani Kostüm mit Schuhen, Kosmetik und Friseur, würden mich persönlich sehr viel mehr freuen, als mich zwischen Liebhaber und Partner, durch Lug und Trug, Zeitinvest, Versteckspiel, zu zerreiben.
Der Liebhaber kühlt sich ab, das Armani,.. na ist zeitlos.

19.09.2023 16:22 • x 2 #4665


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag