10299

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

T
Zitat von Trust_him:
Das kann ich als betrogene EF auch nicht verstehen. Da ist doch dann null Aufarbeitung! Keine guten Voraussetzungen, um der Ehe noch eine Chance zu geben

Woher wisst ihr das? Seid ihr dabei?
Ihr solltet lieber darüber nachdenken warum ihr das alles mitgemacht habt.
Anstatt Vermutungen anzustellen, die euch helfen eurer angekackstes Ego in den Griff zu bekommen.

Diese Menschen haben eine jahrelange Beziehung miteinander gelebt. Vieles mag im Alltag untergegangen sein. Aber diese Verbundenheit ist noch da. Vielleicht nur noch eine Freundschaft.
Glaubt ihr wirklich das alles kann man einfach vergessen? Nur weil ihr aufgetaucht seid.
Wärt ihr es nicht gewesen, dann wäre es eine andere. Die zur richtigen Zeit die nötige Bestätigung liefert.
Das soll Liebe sein?

27.07.2022 07:26 • #466

B
Zitat von Trust_him:
Das kann ich als betrogene EF auch nicht verstehen. Da ist doch dann null Aufarbeitung! Keine guten Voraussetzungen, um der Ehe noch eine Chance zu ...

Vielleicht geht ihr der Mann schon längst am Allerwertesten vorbei? Sie lebt ihr Leben wo er so gut wie keinen Platz hat aber man trotzdem gemütlich weiter leben kann Es gibt genügend Beziehungen wo sich Leute nichts mehr zu sagen haben,aber eine Trennung zuviel Unannehmlichkeiten nach sich zieht.

27.07.2022 08:02 • x 1 #467

A

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

x 3

T
Zitat von Takeyourtime:
Woher wisst ihr das? Seid ihr dabei? Ihr solltet lieber darüber nachdenken warum ihr das alles mitgemacht habt. Anstatt Vermutungen anzustellen, die ...

Wen meinst du mit ihr?!
Du hast mich zitiert.
Somit fühle ich mich angesprochen. Ich, die ihrem Mann seine jahrelange Affäre verziehen hat.

Allerdings haben wir nicht geschwiegen, als seine Affäre rauskam. Wir haben geredet, geweint, uns hinterfragt.
Meiner Ansicht nach zwingende Voraussetzung, dass ein Neustart gelingen kann.
Wer alles in sich vergräbt, aus dem platzt es aller Wahrscheinlichkeit nach irgendwann raus.

27.07.2022 08:20 • x 3 #468

T
Zitat von Butterblume63:
Vielleicht geht ihr der Mann schon längst am Allerwertesten vorbei? Sie lebt ihr Leben wo er so gut wie keinen Platz hat aber man trotzdem ...

Ja, das mag sein. Es gibt durchaus Menschen, die in einer Ehe-WG glücklich zu sein scheinen. Für mich wäre das nichts auf Dauer.

27.07.2022 08:21 • x 1 #469

T
Zitat von Isolde:
Nichts ist mehr wie es war.

Warum sollte das etwas Schlechtes sein? Schließlich hat das, wie es einmal war, irgendwie ja auch in eine Affäre geführt. Also kann es doch durchaus gut sein, wenn nichts mehr ist, wie es einmal war.

27.07.2022 08:26 • x 3 #470

T
Zitat von Trust_him:
Wen meinst du mit ihr

Ich meine nicht dich damit. Sondern die, die über die Betrogenen urteilen, die versuchen ihre Beziehung zu retten.
Das finde ich sehr anmaßend.

27.07.2022 09:12 • x 3 #471

H
Zitat von Trust_him:
Keine guten Voraussetzungen, um der Ehe noch eine Chance zu geben.

Wenn seit 20 Jahren nichts mehr läuft, hat die Ehe sowie keine Chance mehr. Es geht ihr nur bzw beiden, darum, dass das Haus nicht verkauft wird... und das restliche finanzielle. Sie macht ihre Sachen, er seine, einfach ein armseliges Leben. Bei mir läuft es daheim ähnlich, aber ich bin dadurch aufgerüttelt,dass ich so daheim nicht weiter leben möchte. Auch spielt in unserer Affäre das S. die geringste Rolle.

27.07.2022 10:20 • #472

Ema
Zitat von Takeyourtime:
Woher wisst ihr das? Seid ihr dabei?

Das oben schreibst du, wenn jemand sagt, eine Ehe hat ohne Aufarbeitung der Affäre keine Chance mehr.

Und folgendes schreibst du über Affärenpartner:
Zitat von Takeyourtime:
Wärt ihr es nicht gewesen, dann wäre es eine andere. Die zur richtigen Zeit die nötige Bestätigung liefert.

Aber woher weißt du das? Warst du dabei?

Und misst du da nicht zufällig mit unterschiedlichem Maß?

27.07.2022 10:29 • x 1 #473

T
Zitat von Ema:
Das oben schreibst du, wenn jemand sagt, eine Ehe hat ohne Aufarbeitung der Affäre keine Chance mehr.

Genau. Weil ihr überhaupt nicht beurteilen könnt was in dieser Beziehung passiert. Vielleicht wird ja aufgearbeitet.
Seine Frau hat ihn zurückgenommen und jetzt leben die beiden ihr langweiliges und eingefahrenes Leben weiter. Den Rest kehren sie unter den Teppich.
Das ist wohl eher Wunschdenken.

Zitat von Ema:
Aber woher weißt du das? Warst du dabei

Ja das war ich. Nur wusste ich es nicht.
Und ja ich habe eine Veränderung bemerkt. So krass, dass ich mir große Sorgen um meinen Mann gemacht habe.
Ich bin an seiner Seite gewesen in dieser Zeit. Das war nicht naiv oder dumm.

Wer mit einen Menschen 20 Jahre zusammen ist kennt ihn mit Sicherheit besser als eine Affäre nach 3 Monaten.
Auch seine Defizite.

27.07.2022 11:11 • #474

H
Zitat von Takeyourtime:
Wer mit einen Menschen 20 Jahre zusammen ist kennt ihn mit Sicherheit besser als eine Affäre nach 3 Monaten

Da kannst du wohl recht haben, aber ich möchte behaupten, dass ich nach der Reha in der gleichen Gruppe, von den täglichen Telefongesprächen, seit 2 Jahren .. mehr über die Bedürfnisse meines AM weiß wie seine eigene Partnerin. Warum, weil das alles bei ihm zuhause zum Beispiel gar nicht angesprochen wird, es daheim keine Offenheit gibt. Man spricht halt nicht über seine Bedürfnisse. Wir haben auch nie über unsere Ehepartner schlecht gesprochen. Sie leben komischerweise einfach mit

27.07.2022 11:18 • #475

T
Zitat von Happy54:
spricht

Da hast du Recht. Das ist das Hauptproblem.
Wenn einer mauert, dann gibt der andere irgendwann auf. Aus Selbstschutz. Auch für die Kinder. Damit man für sie da sein kann.
Das war zumindest in dieser Zeit bei uns so.

Ich habe so viele haltlose Vorwürfe in dieser Zeit gehört. Wegen Kleinigkeiten.
Er hat mich förmlich abgewertet.
Dazwischen immer wieder Entschuldigungen.
Wie froh er ist mich in seinem Leben zu haben. Er wüsste auch nicht was mit ihm los ist.
Ich habe mehrfach erlebt wie er zusammengebrochen ist.
Alles hat auf eine depression hingedeutet.

Ich denke das haben viele Ehefrau ähnlich erlebt.

Da frage ich mich wirklich, ob man das als Affäre nicht merkt.

27.07.2022 12:19 • #476

H
Zitat von Takeyourtime:
Da frage ich mich wirklich, ob man das als Affäre nicht merkt.

Ja ich frage mich echt auch oft, warum die Ehefrau soviel nicht bemerkt, z. B wie es ihm zur Zeit geht und überhaupt, denke das ist dann einfach die Gleichgültigkeit, die sich über die Jahre eingestellt hat.

27.07.2022 12:30 • #477

Wirdschon
Zitat von Takeyourtime:
Genau. Weil ihr überhaupt nicht beurteilen könnt was in dieser Beziehung passiert.

Darf ich fragen, wie frisch deine Verletzung sind?
Denn so wie Du wollte ich auch um mich beißen, nachdem ich frisch in der Güllegrube gelandet bin.
Damals gab es hier auch so einen Thread und beim lesen stellten sich mir alle Nackenhaare auf. Ich war also als EF ein Drachen, bestenfalls ne Schwester, nur auf das finanzielle bedacht etc.
In anderen Threads ging es dann um die AF‘s. Die wurden auch mit allerhand Namen belegt.
Wenn man da frisch drinsitzt, gefühlt ganz unten im Mariannengraben, versucht man mit allen Mitteln da raus zu kommen… und sucht sich Schuldige, Is so.
Am Ende des Trauerliedes leiden alle im vermaledeiten Dreieck. Denn man hat vertraut, war verliebt oder war’s gar Liebe und ist dann tief verletzt oder zum Ar*schkeks mutiert. Nix davon ist schön, hinterlässt Wunden, Narben und mehr Fragen als Antworten.

Und jeder aus diesem Dreieck sollte erstmal reflektieren, irgendwann heilen und im Besten Fall den anderen Beiden ihren Schmerz zugestehen.
Hat bei mir ewig gedauert, mittlerweile ist’s besser.
Dir wünsche ich Aufarbeitung und wenn du es schneller als ich hinbekommen willst, rate ich , behalte deine Wut bei Dir. Es hilft am Anfang zu schimpfen und zu zetern, aber vielleicht nicht gerade in diesem Thread!?

Bitte nicht gemaßregelt fühlen, ich kenne deinen Schmerz.
LG Wirdschon

27.07.2022 12:36 • x 3 #478

I
Wenn es eine Affäre gibt, stimmt mit der Ehe etwas überhaupt nicht, und natürlich auch nicht mit dem, der die Affäre führt.
Eine Aufarbeitung ist mehr als anstrengend und führt nicht immer oder langfristig dazu, dass die Ehe besser oder anders oder neu wird.
Reden und auch handeln sind zwingend notwendig und auch das ist kein Garant für gar nichts.
Ich würde mich da heute nicht noch einmal drauf einlassen und sofort gehen, weil genau da meine Grenze ist, andere können dafür eine andere haben.
Es gibt kein Richtig oder Falsch.
Zusätzlich verstehe ich dieses Streiten nicht, wem hilft das?
Einfach stehenlassen und respektieren fände ich gut.

27.07.2022 12:37 • x 2 #479

H
Zitat von Isolde:
Wenn es eine Affäre gibt, stimmt mit der Ehe etwas überhaupt nicht

So ist es, ich und auch mein AM hätten nie gedacht dass wir jemals in sowas hineingeraten würden. Am Anfang war es uns auch gar nicht bewusst warum es passiert ist, erst im Laufe der Zeit. Mir wird das auf jeden Fall nie wieder passieren. Unsere Kinder sind zum Glück erwachsen. Ich hätte es früher auch auf das übelste verurteilt.

27.07.2022 12:51 • #480

A

x 4