10256

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

E
@So-What, du hast Recht. Jedoch wird man Diskussionen zwischen der einen und der anderen Seite nicht ohne gegenseitige Zuweisungen hinbekommen. Ich habe meinem Mann seine Affären längst verziehen. Das ist ein Prozess, den ich nicht steuern konnte. Irgendwann habe ich gemerkt, dass es für mich gut ist so wie es gekommen ist. Er selbst hat sich leider noch immer nicht verziehen. Das merke ich immer wieder mal, wenn wir miteinander Kontakt haben. Ich kann ihm dabei nicht helfen, weil das richtige Verzeihen kommt irgendwo (woher weiß ich nicht) aus einem selbst.
Und Kinder, ja ... gut, dass bei meiner Geschichte keine involviert sind. Dann hätte ich, relativ sicher, anders gedacht und gehandelt.

13.09.2023 16:36 • x 1 #4576


S
Zitat von edil:
Ich habe meinem Mann seine Affären längst verziehen. Das ist ein Prozess, den ich nicht steuern konnte.

Ich auch. Aber ich denke schon, dass ich das „steuern“ konnte. Ich habe mich sehr viel mit mir selbst auseinandergesetzt. Nicht sofort, aber mit der Zeit immer mehr. Ich hätte es wissen und früher anders reagieren können. Es gab red flags. Das habe ich mir verziehen und ihm nichts mehr vorgeworfen, weil alles was danach kam ich für mich entschieden habe. Es hat mich dahin gebracht, wo ich heute bin.

Aber das meinte ich nicht. Ich meine die EF und die AF. Im besten Fall kennen die beiden sich nicht. Woher sollen die Zuweisungen kommen? Jeder versucht sich nur für seine Entscheidung weiterzumachen zu rechtfertigen. Für sich selbst. Das hat mit der anderen Person gar nichts zu tun.

13.09.2023 16:49 • x 3 #4577


A


Unterstützung für Menschen in einer Affäre

x 3


E
Zitat von Admaro:
Welche Konsequenzen meinst du? Geviertelt, gefedert, in der Hölle verbrannt?

Für jede einzelne Minute mit meiner Affäre nehme ich selbst diese Konsequenzen gerne in Kauf.

13.09.2023 16:53 • x 3 #4578


S
@ellenlripley2
Für die regelmäßigen Schweinereien, die ich, geschieden, mit meinem ebenfalls geschiedenen Freund nur so zum Spaß veranstalte, würde ich, wenns nach der Kirche ginge, auch in der Hölle schmoren. Würde ich auch in Kauf nehmen.

13.09.2023 16:56 • x 1 #4579


E
Zitat von So-What:
Aber das meinte ich nicht. Ich meine die EF und die AF. Im besten Fall kennen die beiden sich nicht.

Achso, und ich meinte die Diskussion innerhalb eines Forums. Aneinander vorbei geredet
Da wird es immer Zuweisungen geben, das lässt sich nicht vermeiden und ist einfach menschlich. Das sollte man keinem übel nehmen.

13.09.2023 16:58 • x 1 #4580


Finkenart
Zitat von stream:
Leicht gesagt. Wenn Jung und Knackig ist, geht klar. Aber wenn schon auf 60 geht ist schon was anderes. Mit knapp 60 in heutigen Dating Welt stürzen, ist schon übel

?
Du erwartest demnach ab einem gewissen Alter, dürfen sich Menschen nicht trennen, oder sich anderweitig orientieren, weil sie offensichtlich dann weniger Chancen haben im Dating Markt fündig zu werden?
Die Möglichkeit als Single durchs Leben zu gehen, hast du nirgendwo gespeichert?
Du definierst dich demnach nach deinem Familienstand?
Ich lass das mal so stehen, ich kann mit diesen, deinen Vorstellungen nichts anfangen, sorry.

13.09.2023 17:22 • x 2 #4581


F
Zitat von stream:
@edil Wenn jemand der seit 30 Jahre keine Dates hat und soll jetzt lernen wie Flirt wie Dats Heute so ist ?


Das ganze nennt man Ausstrahlung. Die geht nie verloren.

13.09.2023 17:24 • x 2 #4582


Finkenart
Ich persönlich glaube, wenn jemand liebt, der wirklich monogam leben möchte, dann betrogen wird, wird diese Verletzung nicht heilen.
Sicher, es werden Therapien gemacht, man zeigt Versöhnlichkeit, erwartet hoffnungsfroh, dass es sich um Einmaligkeit handelt. Erniedrigt sich vielleicht selbst, indem man den Liebeskummer des Partners wegen dessen Affärenende, mitträgt .
Muss sich Schuldzuweisungen anhören, in Form von, ja, ich habe mich anderweitig orientiert, weil du zu unaufmerksam, zu träge warst, im Alltag gefangen, ich keine ero. mehr gespürt habe, usw, usw, usw.
Dann kommt der Selbstbetrug, man glaubt aus der Affäre zu lernen, schöpft Hoffnung, sieht seine Eigenanteile, die man jetzt bearbeitet.
Im Grunde aber weiss man, dass man betrogen wurde, nicht das Gespräch gesucht wurde, man einfach vergessen wurde, im Liebesakt mit der Affäre.
Man lernt zu verdrängen, vielmehr noch, man hämmert sich ein, dass die Affäre des Partners nur Gutes bewirkt hat, ist am Ende sogar davon überzeugt, denn jetzt ist die Ehe anders, aber besser, als vor dem Betrug.
Das ist mein persönlicher Eindruck.

13.09.2023 17:46 • x 1 #4583


stream
@finkenart Für manche ist das kein Problem.
Sie war 30 Jahre Hausfrau und jetzt muß sie lernen wie Flirten und Daten. Das ist nicht so leicht.

13.09.2023 17:47 • #4584


Finkenart
Zitat von stream:
@finkenart Für manche ist das kein Problem. Sie war 30 Jahre Hausfrau und jetzt muß sie lernen wie Flirten und Daten. Das ist nicht so leicht.

Wenn man sich 30 Jahre zur Hausfrau machen lässt, ist das mehr als bedenklich.
Das Leben besteht nicht aus Ehemann, Kochtopf und Waschmittel, wer derartig drauf ist, sorry, wird diesen Tunnelblick in vielen Lebensbereichen zu seiner Philosophie gemacht haben und sollte lernen, dass Abhängigkeiten von dem Wohlwollen eines Ehemannes immer eine Sackgasse ist.
Wir sind erwachsen und hängen nicht am Hosenaufschlag eines Mannes, kleinmädchenhaft mit des Gattens Geld, Unterwäsche zu kaufen ist gelinde gesagt, eine Kapitulation vor dem Frausein.

13.09.2023 17:56 • x 6 #4585


R
Zitat von ellenlripley2:
Für jede einzelne Minute mit meiner Affäre nehme ich selbst diese Konsequenzen gerne in Kauf.

Same here.
...und er sieht das offenbar ebenso.

13.09.2023 17:59 • #4586


stream
@finkenart Menschen sind unterschiedlich, und das ist gut so.
Manche finden vielleicht dein art Egoistisch, Andre cool.

13.09.2023 18:05 • #4587


B
Und schon wieder ein neuer Zugang

13.09.2023 18:07 • #4588


T
Zitat von Finkenart:
Das ist mein persönlicher Eindruck.

Dann liest du hier aber höchst selektiv.

13.09.2023 18:09 • #4589


E
Zitat von stream:
@finkenart Für manche ist das kein Problem. Sie war 30 Jahre Hausfrau und jetzt muß sie lernen wie Flirten und Daten. Das ist nicht so leicht.

Wenn der Richtige auftaucht, ist das wirklich überhaupt kein Problem.

13.09.2023 18:21 • #4590


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag