10256

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

E
Zitat von Kuddel7591:
unbelehrbar Uneinsichtige

Warum möchtest du Leute belehren?

13.09.2023 15:06 • x 2 #4561


E-Claire
Zitat von DieSeherin:
zumal ich es echt immer wieder schade finde, dass das gerade in diesem faden passiert - die meisten affärenfrauen und -männer leiden doch eh schon zur genüge und haben liebeskummer. da ist es nicht wirklich hilfreich, wenn man sagt selber schuld, du bist deiner verantwortung ja nicht nachgekommen, die hände von vergebenen zu lassen!

This!

Und was dann ja auch immer so schade ist: Die wenigstens Menschen wachen eines Tages auf und sagen, yeah, heute gehe ich eine verdeckte Beziehung mit einem vergebenen Menschen ein. So wie wir in allen anderen Threads auch, mal schneller mal weniger schnell auch die Frage nach dem, was hat denn zu dieser Situation geführt oder warum lässt Du das zu, stellen, sollte es doch möglich sein, hier ohne das permanente Störfeuer einen Raum zu haben, in dem wir vorurteilsfrei mit Affäreführern schreiben.

Und jedes einzelne Mal wenn dann jemand mit Moral um die Ecke kommt, denke ich, ok die moralische Oberhand argumentativ bemühen, aber auf Menschen, denen es gerade nicht gut geht, herum hacken. Mein Verständnis von christlicher Nächstenliebe ist da echt ein anderes.

Ich habe durchaus Verständnis dafür, daß einen Themen in diesem Forum triggern können, tun sie mich auch, aber wenn einen andere (mehrfach) darauf hinweisen, daß es jetzt dann auch mal gut sein könnte, andere als Projektionsfläche für die eigenen Verletzungen zu gebrauchen, kann ich doch nicht zum drölfzigstens Mal mit ner Nummer, aber die wissen doch überhaupt nicht, welches unfassbare Leid sie ausgelöst haben, kommen.

Ein unfassbares Leid im übrigen, welches hier ja immer gleichgesetzt wird mit dem Zünden der Atombombe oder dem Töten von Katzenbabies.

Dann wird da ganz schnell so eine Westentaschenmoral hervorgezogen, die nicht nur bar jeder Kenntnis von Grundlagen der Ethik ist, sondern siehe oben auch immer nur für die anderen aber ganz sicher nicht für einen selbst gilt.

Und wenn gar nichts mehr hilft, sind das halt alles herzlose Egoisten, die in einer unfassbaren Simplifizierung und unter super fragwürdiger kulturellen Aneignung buddhistischer und/oder hinduistischer Konzepte, ganz sicher eines Tages in deren Kaugummipapierverständnis des Karmas ihr grauenhaftes und frühzeitiges Ende finden werden.

Daß sich da so gut wie nie einer der hier leidenden Affäreführer mal zur Anmerkung hm, hat vielleicht Gründe, daß sich Dein Partner da mal anders orientiert hat hinreißen lässt, finde ich sehr bewunderswert und straft letztlich die immer wieder gleichen moralinsauren Schattenkrieger Lügen, die den Verfall von Anstand, Sitten, Moral ach was der gesamten westlichen Zivilisation beklagen.

Mal ehrlich, wenn es unter Anwendung dieser Einfallspinsellogik heißt, wo verheiratet drauf steht, darf auch kein anderer rein, dann muß doch auch gelten wo thread zur Unterstützung (sic!) von Affäreführenden (!) drauf steht, dürfen die, die eben nix zur Unterstützung beizutragen haben, auch mal schweigen.

Aber so ist das halt nicht unter Grünschnäbeln, denn da gilt die Moral bekanntlich immer nur den anderen.

13.09.2023 15:06 • x 10 #4562


A


Unterstützung für Menschen in einer Affäre

x 3


E
Zitat von E-Claire:
wo verheiratet drauf steht, darf auch kein anderer rein

Made my day

13.09.2023 15:11 • x 2 #4563


Finkenart
Zitat von Trust_him:
Das kommt darauf an, welche Gebote man für sich als gültig und befolgenswert erachtet.


Zitat von stream:
Es ist schon nachgewiesen, eine Posttraumatische Belastungs-Störung können Menschen bekommen.
es klein zu reden finde ich schon übel.



Niemand kann verbieten fremd zu gehen, es hat keine juristische Konsequenz.
Demnach kann man auch nicht von Anklage oder Bestrafung reden.
Der betrogene Part, kann und darf Konsequenzen aus dem Verhalten des Partners ziehen.
Wenn der Betrogene allerdings, trotz Kenntnis über das Fremdgehen, in der Ehe bleibt, ist zu erwarten, dass der Betrug ihn emotional nicht belastet oder er den Partner derartig liebt, dass er Versöhnlichkeit zeigt.

Denn es steht ihm frei zu gehen, niemand ist angekettet..
Ständig zu klagen und zu jammern, mein Mann ging fremd, dann allerdings in der Ehe zu bleiben, ist für mich völlig sinnfrei.
Man handelt, wenn Situationen unerträglich sind, verlässt die heimischen Gefilde, anstatt mit Hasstiraden sich und andere einzustampfen.

13.09.2023 15:12 • #4564


T
Zitat von edil:
Ich wollte und will keinen Mann, der alles so macht wie ich es möchte.

Öh...da habe ich mich wohl irreführend ausgedrückt. Ich habe keinen Ja-Sager aus ihm gemacht. Das wäre ja schrecklich!

Es ging eher um generelle Dinge...

Er tut nichts, was er nicht will.
Aber er formuliert jetzt seine Wünsche. Er sagt, wenn ihm etwas nicht passt. Er spricht über Probleme. Er weiß jetzt, was für ihn wichtig ist und was er für ein zufriedenes, glückliches Leben braucht.

Anders formuliert...ich war früher erwachsen als er.
Er hat inzwischen nachgezogen. Und er hat sich um seine geistige Gesundheit gekümmert.

13.09.2023 15:22 • x 1 #4565


E
OK @Trust_him, dann pack ich mein Mitleid für deinen Mann wieder weg

13.09.2023 15:28 • x 2 #4566


KuddeI7591
Zitat von Admaro:
Das Vergeben sein ist sicherlich nicht ausschlaggebend. Aber es zeigt, wie Menschen, die eine Affäre haben, gesehen werden: sie sind ohne jegliche Wünsche, ohne Charakter und ohne Werte. Ein Monster, das es wagt, die Ehefrau/-mann daheim zu hintergehen und eigenständig etwas nicht Abgesprochenes zu tun. ...

Affären - z. T. Leidensgeschichten!

Ja...es gibt sie - die Menschen, die fehlenden Charakter, fehlende Moral, fehlende andere menschliche Werte unterstellen, wenn jemand - Betrüger wie AF/AM - fremd gehen, Affären eingehen.

Wie erwähnt - es gibt ein VOR, WÄHREND und DANACH! Und Menschen generell obige Attribute in Abrede zu stellen - ich hoffe nicht.

NACHHER zu schimpfen.... das ist ein Leichtes. Das macht das Vergehen Affäre aber nicht ungeschehen - bitt nicht missverstehen. Affären sind KEINE Vergehen, sondern begangene Fehler durchaus menschlicher Art.

Eine Legitimation/Absolution für´s Fremdgehen wird es von mir nicht geben.

Dass Affären etwas mit den direkt und indirekt Beteiligten macht - kurz-, mittel-, langfristig - steht wohl außer Frage. WAS Affären mit den Beteiligten macht - Daumen hoch oder Daumen runter? Die einen so....die anderen so!

@finkenart

dass Affären keine juristische Relevanz haben, steht nicht zur Debatte. Das weiß jeder!

Und WEIL das so ist, bekommen Affären auch niemals einen Freibrief.

@E-Claire:
Zitat:
wo verheiratet drauf steht, darf auch kein anderer rein

doch.... angeklopft werden darf durchaus.... nur - ob Einlass gewährt wird, ist etwas anderes.

@edil

niemals will und werde ich Leute belehren - das steht mir nicht zu.

Dennoch bleibe ich dabei, dass es Uneinsichtige gibt, die keinen Gedanken daran
zu hegen scheinen, anderen Menschen DURCH eine Affäre zu schaden - mittelbar,
wie unmittelbar. Nein... ich meine NICHT nur die Betrogenen, sondern viel mehr
involvierte Kinder/Jugendliche, denen etwas entrissen wird, ggf. zerstörte Existenzen.

Die 2. Seite der Medaille Fremdgeherei, der Affären - sind die wirklich so weit weg(gelegt)?

Nein... mir schadet niemand, der sich der Affären hingibt. Das heißt aber nicht, mich dazu
nicht zu äußern.

13.09.2023 15:39 • #4567


stream
Zitat von Finkenart:
Niemand kann verbieten fremd zu gehen, es hat keine juristische Konsequenz.

Leicht gesagt. Wenn Jung und Knackig ist, geht klar. Aber wenn schon auf 60 geht ist schon was anderes.
Mit knapp 60 in heutigen Dating Welt stürzen, ist schon übel

13.09.2023 15:44 • #4568


E
@stream keine Ahnung wie alt du bist (mir auch wurscht), aber geht man in deinem Alter echt nur unter Leute um irgendein Date-Opfer aufzugabeln?

13.09.2023 15:57 • #4569


stream
@edil Wenn jemand der seit 30 Jahre keine Dates hat und soll jetzt lernen wie Flirt wie Dats Heute so ist ?

13.09.2023 16:04 • #4570


E
Also ich geh unter die Leute um mich locker zu unterhalten, wenn daraus vielleicht evt. ein Flirt entsteht ... wo ist das Problem?
Die Datepartner in spe befinden sich oft (nicht immer) in etwa dem gleichen Alter, weil man ja zu ähnlich gelagerten Veranstaltungen tendiert.
Ich finde Leute kennenlernen, auch flirten wenn´s passt, geht in jedem Alter gleich gut, wenn ich da an meine Mama denke

13.09.2023 16:15 • x 1 #4571


S
Ich glaube, es kommt hier immer wieder zu Streitereien, weil immer Seitenhiebe wegen des empfunden Leids auf die jeweilige Konkurrenz kommen: Die böse, kranke, drohende EF, die nicht kapiert, dass die Ehe kaputt ist vs. die blöde Schl… von AF, die die Ehe kaputt gemacht hat. Da gehen dann die Parteien steil.
Beides ist nicht fair und selten wahr.
Liebe und Moral sind dann Totschlagargumente, die immer dann pro und contra angewendet werden, je nachdem wie man sie brauchen kann - beidseitig. Beides ist notwendig für ein Zusammenleben, aber nicht messbar bzw. selbst definiert. Also perfekt um eine Diskussion zu versuchen zu „gewinnen“.

Eigenverantwortung und bei sich belieben ist m.M.n. wichtig um zu verzeihen, auch sich selbst, und die Geschichte loszulassen. Man kann nur sich selbst ändern und reflektieren, niemals eine andere Person.

ICH habe aufs falsche Pferd gesetzt, die Zeichen nicht erkannt, war gleichgültig, die Probleme verdrängt und mich auf unsichere Versprechen berufen, habe zu lange gewartet, ertragen, mich abspeisen lassen, habe einem Betrüger und Lügner geglaubt bzw. glaube ihm jetzt usw.. Je nach Rolle.

Und dass man trotzdem aus eigenem Antrieb mit diesem Mensch zusammen sein WILL, nur für sich selbst, nicht um ihn zu retten und nicht für die Kinder, sondern aus egoistischen Gründe, welche auch immer das sind.

Dazu gehört aber auch, dass man hinterher nicht ewig in Selbstmitleid badet. Nicht der Betrüger, weil er jetzt der Buhmann ist und abserviert wird und eventuell Kinder verliert (was gar nicht geht). Nicht die EF, die ihn FREIWILLIG behält, aber es gar nicht verkraften kann. Nicht die AF, die ein hohes Risiko eingegangen ist, indem sie die Tür viel zu früh öffnete. Damit meine ich nicht, dass man deren Leid nicht anerkennen soll. Natürlich leidet und bereut jeder, darf und soll er auch. Und sich auch auskotzen. Aber eben ohne Fingerzeig und hämische Worte auf die Gegenseite.

13.09.2023 16:18 • x 8 #4572


S
Zitat von Admaro:
Ihr vergesst dabei, dass jemand, der so ad hoc Partner verlässt, weil er sich jetzt verliebt hat, oder weil die Partner sich in ihren Augen negativ verändert haben, etc. pp. eben das Thema Partnerschaft nicht verstanden hat.

Und jemand, der lügt und betrügt, hat das Thema Partnerschaft verstanden?

13.09.2023 16:21 • x 3 #4573


E
Nochmal kurz Off-topic: Vergangenes WE auf Kirmes in meinem Heimatort. Ein Mann mit zwei Damen an einem Tisch. Alle ca. 80 - 85. Der Mann (mit Toupet) hat sich gut geflühlt, seine Witzchen gemacht, die Mädels waren am kichern. Alle hatten Spaß, Weinchen getrunken und waren bissl flirty. Ich fand die drei klasse.

13.09.2023 16:25 • x 2 #4574


B
Also.
Hier wird sich munter im Kreis gedreht.
Auf der einen Seite kann jeder tun und lassen was er will, vorausgesetzt er ist bereit die Konsequenzen zu tragen.
Dann wiederum gibt es jenseits der Gesetze doch einen groben gesellschaftlichen Konsens.und auf der anderen Seite ist eine außerehelichen Beziehung etwas, was beim anderen starke seelische Verletzungen hinterlässt
Und dann steht dann die Stammbeziehung und die jeweilige Verantwortung.
Last
Ich bin tatsächlich auch der Meinung dass ich nicht stünde wo ich stehe, hatte es nicht die Affäre gegeben. Das nun als dankbar zu sehen, nee funktioniert nicht.
Und as said ich nehme Affären Partner nicht komplett auseinander. Sie könnten auch auf die Bremse treten

13.09.2023 16:33 • x 2 #4575


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag