10290

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

D
Zitat von edil:
Richtig. Die Antwort hilft mir aber leider nicht weiter. Braucht sie auch nicht.

Eben, braucht sie auch nicht. Du ziehst deinen Vorteil aus einem schwachen Menschen, der sich weder gegen ihren Mann noch gegen dich durchsetzen kann. Mal ehrlich, wo du es doch bist: Die Frau kann sich nicht durchsetzen, das nutzt ihr gnadenlos aus. Findest du das normal? Oder richtig? Würdest du selber das akzeptieren, wenn jemand das mit dir macht? Auch das sind Fragen, die du dir beantworten musst, wenn du so ehrlich bist, wie du von dir selber behauptest.

12.09.2023 18:28 • x 1 #4501

S
Zitat von edil:
, klar: wir haben uns beide bewusst dafür entschieden.

Zitat von edil:

Keine Ahnung ob/ wo es die gibt. Ich kenne seine Frau nicht und nein, sie tut mir nicht leid.

Zitat von edil:
Und ja: meine (und seine) Entscheidung, das hatte ich vorhin geschrieben. Dazu stehe ich.

Finde das klasse, denn das spricht wenigstens mal ehrlich aus, was vermutlich die meisten APs denken.

Und zeigt auch gleich schön, dass der gern bemühte Narrativ, dass ja die Affäre auch nur ein Opfer ist, unsinnig ist.
Danke dafür!

12.09.2023 18:31 • x 2 #4502

A

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

x 3

S
Zitat von E-Claire:
Moral als Trostpreis für die Nichtmächtigen und/oder Taschenspielertrick der Mächtigen. Ja das kommt hin.

Selten so einen Unsinn gelesen, sogar zu diesem Thema.
Alle die Moral und Rücksicht so unnötig und Egoismus so g.eil finden, können sich ja gern mal in Ruhe überlegen, wie eine Welt und das Zusammenleben darin aussehen würde, wenn alle so denken und handeln würden.

12.09.2023 18:33 • x 5 #4503

E-Claire
Zitat von SchlittenEngel:
Ich schmeiße meinen Müll in den Wald, weil ich halt andere Werte habe, ich schubs die Oma aus dem Weg, weil ich halt andere Werte habe, usw usf

Das eine ist aber zumeist rechtlich verboten, das andere, also Fremdgehen, nicht.
Es gibt einen ethischen Konsens a den sich alle zu halten haben und es gibt persönliche Moralvorstellungen, die eben unterschiedlich sind.

12.09.2023 18:41 • #4504

S
@E-Claire

Ich kenne das Gesetz, das verbietet sich an der Schlange vorzudrängeln oder seinen Sitzplatz nicht der alten kranken Dame anzubieten nicht.
Aber interessante Denke, dass alles was nicht explizit strafbewehrt ist, damit automatisch total ok ist.

Und NEIN ich vergleiche das NICHT mit dem Führen von Affären, aber nach der Logik waren bis vor gar nicht langer Zeit Ohrfeigen für Kinder und Ver.ge.waltigung in der Ehe ok.....

12.09.2023 18:53 • x 2 #4505

E-Claire
aber nach der Logik waren bis vor gar nicht langer Zeit Ohrfeigen für Kinder und Ver.ge.waltigung in der Ehe ok.....

Genau und an diesem Beispiel sieht man eben gut, wie wenig statisch der moralische Konsens und damit eben Moral ist.

Das ist ja eben auch einer der Punkte, die in dieser Affärendiskussion aufploppen.

12.09.2023 19:04 • #4506

Kampfschnake
Wie es scheint, ist die Moral
Nicht so bald beleidigt,
Während Schlauheit allemal
Wüthend sich vertheidigt.

Nenn den Schlingel liederlich,
Leicht wird er's verdauen;
Nenn ihn dumm, so wird er dich,
Wenn er kann, verhauen.

Wilhelm Busch

12.09.2023 19:14 • x 4 #4507

S
@E-Claire
Zitat von E-Claire:
Genau und an diesem Beispiel sieht man eben gut, wie wenig statisch der moralische Konsens und damit eben Moral ist.

Das ist ja eben auch einer der Punkte, die in dieser Affärendiskussion aufploppen.

Dass moralischer Konsens nicht statisch ist, ist das eine.

Was man an den Beispielen mMn allerdings auch sieht ist, dass es eben nicht reicht sich auf Strafgesetzgebung zu stützen,
und alles davon nicht abgedeckte als unnötige Moral zu verhöhnen, sondern dass ein Miteinander, ohne dass diese ungeschriebenen Regeln zumindest vom Großteil eingehalten werden, kaum möglich ist.

12.09.2023 19:27 • x 1 #4508

E
Zitat von Lumba:
Du bist Dir selbst Deine schlimmste Feindin.

Ich bin ganz fein mit mir.

Zitat von Lumba:
Ach so, sie kommt hier rein, sagt mein Herz sei das Kälteste und wenn ich ihr die FAKTEN präsentiere - hier gehts um Moral, Schmerz, Leid etc. - dann bin ICH das Problem?

Falsch!

Du bist hier reingekommen aus dem Nichts und hast AF's ein kaltes Herz attestiert.

Das Problem mit dem Einstecken hast du.

12.09.2023 19:46 • #4509

Ema
Zitat von BernhardQXY:
Von daher - ich tue mir schwer, den Affären Partner komplett aus der Verantwortung zu nehmen.

Soweit ich weiß, lebst du in einer sogenannten offenen Beziehung, oder?

Tja, wenn man an so einem Konstrukt als Dritter teilnimmt, kann man auch nie sicher sein, ob man nicht jemanden verletzt.
Ich kenne nämlich so einige offene Beziehungen, in denen ein Teil nur zugestimmt hat, um den anderen nicht ganz zu verlieren. Die wollen das eigentlich nicht wirklich, erklären sich aber (innerlich zähneknirschend) damit einverstanden, weil sie fürchten, sonst verlassen zu werden. Und diese Leute leiden auch. Sie dürfen es nur nicht zeigen, weil sie ja zugestimmt haben.

Was sagst du nun?

Ebenfalls kenne ich langjährige Ehen, die nur noch deshalb bestehen, weil der eine Part (oft die Frau), sich damit abfindet, dass der andere es irgendwie braucht, sich immer wieder mal anderswo auszutoben. Das sind dann keine offiziellen offenen Beziehungen, aber der eine Teil schaut halt krampfhaft weg, weil er ebenfalls - und nicht ganz zu unrecht - befürchtet, dass die ganze Ehe bröckelt, wenn der andere das nicht mehr darf.
Also wird eben weggeschaut, so gut es geht. Und wenn es doch nicht mehr zu übersehen ist, dann will man halt nichts Näheres wissen.

Die Übergänge sind da oft fließend, zwischen einer inoffiziellen und einer offiziellen offenen Beziehung.
Ihnen gemein ist, dass ein Teil glaubt, den anderen nur halten zu können, wenn er dem anderen gewisse Freiheiten zugesteht.

Natürlich gibt es auch offene Beziehungen, in denen beide das wirklich so wollen. Aber wenn man als Dritter hinzukommt, dann weiß man das nie so genau.
Woher soll man es auch wissen? Man steckt in den Leuten und darin, was sie wirklich denken und fühlen, ja nicht drin.

Einer der vielen Gründe übrigens, warum ich mich auch an einer sogenannten offenen Beziehung nie als dritter Teil beteiligen würde.

12.09.2023 20:34 • x 2 #4510

B
Zitat von Ema:
Soweit ich weiß, lebst du in einer sogenannten offenen Beziehung, oder?

Oder
Wie kommst du auf das schmale Brett?
I

12.09.2023 20:35 • #4511

Ema
Ok, dann habe ich mich bei dir vielleicht geirrt.

Ändert aber wenig am Inhalt meiner Aussage

12.09.2023 20:38 • #4512

R
Zitat von Lotte08:
der Betrogene wird verletzt sein

In welchem Stein steht das gemeißelt?
dass ja die Affäre auch nur ein Opfer ist, unsinnig ist

Es gibt mit Sicherheit genug, denen das Blaue vom Himmel versprochen und vorgelogen wird.
Aber das sind eben nicht alle.

12.09.2023 20:39 • #4513

B
@Ema
Tja, meine Worte.

12.09.2023 20:40 • #4514

Ema
Finde das klasse, denn das spricht wenigstens mal ehrlich aus, was vermutlich die meisten APs denken.

Also, nur um sicherzugehen:
Weil einer hier irgendwas - was auch immer - ausspricht, schließt du daraus, dass alle anderen Aps (was immer das ist, ist das eine Art Rasse?) dasselbe denken?

Sehr interessante Logik.

Darf man das dann auf sogenannte EPs (was immer das ist) dann genauso anwenden? Sagt einer von denen irgendwas, und sei es der letzte Blödsinn, denken es sicher alle?

Frage diesmal nicht für eine Freundin, sondern für mich selbst.

12.09.2023 20:48 • x 1 #4515

A

x 4