10290

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

E
Zitat von Finkenart:
Hund und Kinder hast du vergessen, warum auch nicht.

Kinder sind in meiner Altersklasse lange aus dem Haus ... sollten sie zumindest. Und ein Hund ist bei dem zufrieden, der ihm die Dose öffnet.

12.09.2023 15:35 • #4471

D
Zitat von edil:
ich bin ein grottenehrlicher Mensch,

12.09.2023 15:38 • #4472

A

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

x 3

stream
@edil Willst du mit in zusammen sein, oder reicht er dir als Affäre aus ?
Zitat von edil:
Seine Frau weiß von mir und sollte ihre Entscheidungen ohne meine Mithilfe treffen können.

Das ist Albtraum. Zuviel Drama bei euch.

12.09.2023 15:39 • #4473

E-Claire
Zitat von BernhardQXY:
Von daher - ich tue mir schwer, den Affären Partner komplett aus der Verantwortung zu nehmen.

Hast Du Lust mal ein Beispiel zu nennen, in dem Du Verantwortung des AP für EM oder EF sehen würdest?

12.09.2023 15:40 • #4474

Finkenart
Zitat von edil:
Und ein Hund ist bei dem zufrieden, der ihm die Dose öffnet.

Eine Katze entspricht deinem Einwand, ein Hund ist haltergebunden.
Jedenfalls, wenn ich liebe, interessiert mich weder Beruf, noch sonstwas am Partner.
Einen wahrhaftig liebenden Partner findet man sehr sehr selten, ein Haus, ein Auto, .... na, da ist Eigeninitiative angesagt, dafür braucht es den Partner nicht.

12.09.2023 15:41 • #4475

L
Zitat von edil:
Seine Frau weiß von mir und sollte ihre Entscheidungen ohne meine Mithilfe treffen können.

Die EF soll die Entscheidung treffen? Warum kann AM das nicht?

12.09.2023 15:42 • x 1 #4476

E-Claire
Frage: Wenn der Ehepartner von der Affäre weiß, handelt es sich dann eigentlich noch um eine Affäre oder um eine einseitige Öffnung der Ehe?

Will sagen, ist es eine Affäre ohne Geheimnis, eigentlich eine Affäre?

12.09.2023 15:46 • #4477

E
@Dauerverliebt, warum denkst du bin ich nicht ehrlich?
@stream, welches Drama? Es ist seit dreieinhalb Jahren gut so wie es ist.
@Lotte, weil er für mich keine Entscheidung treffen muss ... höchstens für sich selbst.

12.09.2023 15:46 • x 1 #4478

E
Zitat von E-Claire:
Frage: Wenn der Ehepartner von der Affäre weiß, handelt es sich dann eigentlich noch um eine Affäre oder um eine einseitige Öffnung der Ehe? Will sagen, ist es eine Affäre ohne Geheimnis, eigentlich eine Affäre?

Eine sehr gute Frage.

12.09.2023 15:47 • x 1 #4479

B
@E-Claire

Unter der Voraussetzung dass ich weiß, dass ich ap bin und nicht Teil einer offenen Beziehung,, bin ich beteiligter des Dreiecks. Und somit weiß ich, dass es nicht in Ordnung ist und dass da jemand mit meiner Beteiligung betrogen wird.

12.09.2023 15:53 • x 3 #4480

L
Zitat von edil:
weil er für mich keine Entscheidung treffen muss ... höchstens für sich selbst.

Das heißt, Du bist fein mit der Situation?

12.09.2023 16:00 • #4481

L
Zitat von E-Claire:
Will sagen, ist es eine Affäre ohne Geheimnis, eigentlich eine Affäre?

Ist doch egal, welches Label draufsteht, der Betrogene wird verletzt sein und das ist dann - in meinem Sprachgebrauch - eine aufgeflogene?/gebeichtete? Affäre.

12.09.2023 16:03 • x 1 #4482

W
Zitat von Admaro:
Die Kirche hat sich dieser Prameter seit Anbeginn bedient. Schuld, Sühne, Vergebung. Nur so darfst du überleben.

Es war nicht nur die Kirche bzw. die Religion (obwohl es natürlich stimmt, dass sich alle möglichen Phantasmen der Moral bedient haben, quasi als Gegensatz zur Natur).
Sondern Moral war immer eine Art übermächtiger Notwehr der Lebensschwachen, der Zukurzkommenden, der scheinheiligen Pharisäer-Exegeten ihrer selbst. Ein perfider Trick letztlich gegen die Lebensvollen und - damals - Mächtigen und Kraftvollen, die ja gar nie auf die Idee gekommen wären, sich moralische Gesetze zu machen, also mit unlauteren, lächerlichen Mitteln eine Macht zu erschleichen, die ihnen nicht gebührt. Eine Unterminierung der Übermacht der Spießer gegen die Lebensvollen und Wahrhaftigen.

12.09.2023 16:05 • x 1 #4483

E
@Lotte, ja für mich ist es gut so wie es ist.
@BernhardQXY, sie weiß es doch. Nicht erst seit gestern.
Ob das für sie ok ist, muss sie selbst entscheiden ... nicht ich.

Von @Dauerverliebt, @stream keine Antwort. Schade, hätte mich interessiert.

12.09.2023 16:39 • x 1 #4484

E-Claire
Zitat von BernhardQXY:
bin ich beteiligter des Dreiecks. Und somit weiß ich, dass es nicht in Ordnung ist und dass da jemand mit meiner Beteiligung betrogen wird.

Danke und spannend.

Ich empfinde das und somit weiß ich schwierig. Eigentlich nämlich kann ich erst durch Offenlegung gegenüber der EF/EM wirklich sicher sein, ob das nicht in Ordnung ist oder nicht. Ich weiß nämlich nicht, was die Eheleute untereinander ausdrücklich oder eventuell verdeckt verabredet haben. (Manchmal wissen das noch nicht mal die Eheleute selbst)

Und jetzt wäre ich bei der Frage, habe ich Verantwortung diese Offenlegung herbeizuführen. Und ich komme da in meinem ethischen Denken immer bei den allgemeinen Grundsätzen der Garantenstellung an.
Also bei einem besonderen zB. Näheverhältnis würde ich das bejahen. Würde ich also mit dem Mann einer Freundin schlafen (theoretisches Fallbeispiel), dann wäre ich verpflichtet, das offen zu legen. (wobei ich an dem Punkt schon weiter vorn sagen würde, daß es erst gar nicht so einer solchen Situation kommen sollte)

Eine allgemeine Verantwortung herausfinden zu müssen durch Offenlegung, daß ich Teil eines Dreiecksverhältnisses bin, sehe ich (für mich) nicht. Und die Vermutung in einem Dreieck zu sein, reicht für mich da irgendwie nicht.

Eine Verantwortung mir gegenüber habe ich aber natürlich.

12.09.2023 16:55 • #4485

A

x 4