10290

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

E-Claire
Zitat von BernhardQXY:
Ich glaube dass Kultur übergreifend die Moral ziemlich eindeutig ist. Betrug ist unlauter. Egal, ob es um Geschäfte geht oder um die Liebe.

Finde ich so in dieser Allgemeingültigkeit echt schwierig und beginnt schon dabei, dass geschäftlicher Betrug in den meisten Kulturen strafrechtlich relevant ist, ehelicher nicht bzw nicht mehr. Es gibt darüber hinaus auch unzählige kulturelle Ehekonstrukte, die nicht auf monogamen Grundvorstellungen basieren.

Im Geschäftsleben ist auch nur dann von Betrug die Rede, wenn es aufgrund der Hervorgerufenen Täuschung zu einer vermögensmindernden Leistung gekommen ist. Also eine alleinige Täuschung reicht nicht so ganz aus.

12.09.2023 14:45 • #4456

E-Claire
Zitat von Lumba:
Aber egal: Du wirst fühlen. Ganz sicher. *littleSpellforyou*

jetzt wird es aber schon ein bissl absurd, oder?

Ich glaube, anderen Schmerz, Trauer oder Verletzung zu wünschen, damit die eigenen egoistischen Bedürfnisse nach dem, was man selbst für Gerechtigkeit hält bzw festgelegt hat, befriedigt werden, ist so ziemlich das Gegenteil von Karma.

12.09.2023 14:49 • #4457

A

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

x 3

L
Zitat von E-Claire:
Ich glaube, anderen Schmerz, Trauer oder Verletzung zu wünschen,

Das habe ich nicht getan. Aber passt zu Dir, das so zu lesen. SIE und ihr AF sprechen den Spell über sich selbst. ICH lüge nicht herum und kümmere mich einen sch. um anderen Menschen, so wie sie das freudestrahlend kundtut.

MIR ist das LEBEN von der Dame nicht wichtig. Warum sollte ich sie fluchen? Deine denke ist absurd.

12.09.2023 14:51 • #4458

E-Claire
Zitat von Lumba:
Aber passt zu Dir, das so zu lesen.

Aha, warum?

12.09.2023 14:55 • #4459

B
Zitat von E-Claire:
Es gibt darüber hinaus auch unzählige kulturelle Ehekonstrukte, die nicht auf monogamen Grundvorstellungen basieren.

Das nimmt nichts von der allgemein gültig formulierten Gültigkeit meines Statement s.
Solange alle Partner eines Ehekonstrukt sich an das vereinbarte halten ist alles schick.

12.09.2023 15:03 • #4460

E
Zitat von stream:
Im Alten Griechenland, haben Menchen ihr Moral stück für stückt runter gefahren, und das hat dafür gesorgt das S.. mit Kinder normal bei innen war.

Wow - jetzt hast du deutlich eine Grenze überschritten. Du vergleichst hier Affären mit S.. mit Kindern? Hast du sie noch Alle?

12.09.2023 15:08 • #4461

E
Zitat von Lumba:
Du sollst nicht. Aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch, wenn man sein Leben auf Lügen, Schmerz anderer und einem kalten Herzen baut.

Da geht dir einer ab oder? Dein Herz ist hier in diesem Forum am kältesten.

12.09.2023 15:09 • #4462

E
Und schon haben wieder die hier die die Oberhand übernommen, die angeblich Moral und Respekt aus dem ff. zelebrieren. Aber das gilt nur solange, so es in ihren Grenzen passiert.

Dieser Thread war wirklich mal erbauend und hilfreich. Selbst wenn man es mit Sachlichkeit probiert, die Moralapostel und angeblich so anständigen Menschen verlieren völlig ihren Anstand, wenn sie die Chance wittern, ihren ganzen Frust auf vermeindlich Schuldige abladen zu können.

Traurig.

12.09.2023 15:14 • x 2 #4463

W
Zitat von Dauerverliebt:
Ich lebe nach meinen Konventionen und Anständigkeiiten, richtig.
Und dazu gehören eben nicht nur das Gefühl der Liebe, das ja gerne so hoch gehalten wird um Affären zu beschönigen. Sondern auch Loyalität und Respekt dem Partner gegenüber.

Ok. Aber wie gelingt es, Gefühle über Konventionen und Anständigkeiten im Zaum zu halten?
Das müsste dann ja auch bei Wut, Enttäuschung usw. der Fall sein.
Und wer hält die Liebe hoch, wenn es um Affären und deren Beschönigung geht? Ist das so, dann würde mich das ja sogar bestätigen. Liebesgerede, hinter dem etwa ganz anderes steckt, meist eben mir durchaus verständliche Gelüste. Wäre oder ist es, fallweise, Liebe, dann bleibt es ja nicht bei einer Affäre, sondern wird ernst.

Zitat von Dauerverliebt:
Dann aber allerdings in Kauf zu nehmen dem eigentlichen Partner weh zu tun ist egoistisch und respektlos.

Ich glaube, ich habe das schon 100x gesagt, wodurch es natürlich nicht wahrer wird: Aber worum es bei Affären sicher nicht geht, ist, dem eigentlichen Partner wehzutun.
Sondern, kommt zumindest mir vor, in solchen Fällen wird jemand eben von seinem Begehren überwältigt. (Das übrigens ja nicht gar so unnatürlich und aus aller Welt gefallen ist - sich an eine neue, unbekannte Geschlechtligkeit heranzuwagen, hat eben seinen Reiz, da braucht man sich doch nichts vorzumachen). Wenn sich die Begehrten dann etwas anderes einreden und sich wegen eines Kurz-Fi... alle zwei Wochen geliebt fühlen, dann ist das eben eine selbstproduzierte Chimäre, die offenbar den Grund hat, sich selber geliebt zu fühlen (weil ja diese Liebe, dieses Blumengeschenk, immer diesen Geschmack des Himmels an sich trägt und tragen muss - und wer wollte nicht den Himmel und sich selber als Gott oder zumindest als Cherub vorkommen)?). Obwohl es natürlich auch hier Ausnahmen gibt, es also tatsächlich um Liebe geht und nicht lediglich um eine Art Bor...vergnügen. Auch das kann sich nur im Lauf der Zeit erweisen.

Man kann das Leben und seine Tatsächlichkeiten doch nicht verstehen wie einen Plan auf dem Reißbrett, nach dem es Punkt um Punkt funktioniert. Das Schöne, Interessante, Erfahrungstiefe, Wunderbare im Leben ist doch gerade, dass es nicht nach Plänen und Konventionen funktioniert, auch nicht bei jenen, die es darin einkoppeln wollen wie einen willfährigen Esel, vielleicht aus einer persistierenden Lebensangst und -verweigerung heraus. Leben, ist es das auch, blüht, wächst, rankt sich dahin und dorthin und ist eben nicht lediglich der Pfahl eines Weidezauns, der nichts anderes zu erwarten hat als die Vermoderung, so fest er in die Erde gerammt sein mag.

Wie auch immer. Ich verstehe es nicht und habe es auch nie verstanden, wozu es gut sein soll, sich in seinen Konventionsvorstellungen einzubunkern und quasi zum Beton-Denkmal seiner selbst zu werden.
Das ist ja wie ein entschlossenes, trotziges Nein zu sagen gegen das Leben und damit gegen sich selbst. Wir sind ja nicht hier, meine ich, um irgendeinem Paradies die Ehre unseres zufälligen Daseins zu erweisen, sondern um uns an Erfahrungen zu bereichern, auch an schlimmen, schmerzlichen, fürchterlichen, die einem eben auf die Probe stellen und ausformen.
Jedem Unglück sollte man mindestens so dankbar sein wie jedem Glück.

12.09.2023 15:16 • x 2 #4464

E
Zitat von whynot60:
Man kann das Leben und seine Tatsächlichkeiten doch nicht verstehen wie einen Plan auf dem Reißbrett, nach dem es Punkt um Punkt funktioniert.

Zitat von whynot60:
Wie auch immer. Ich verstehe es nicht und habe es auch nie verstanden, wozu es gut sein soll, sich in seinen Konventionsvorstellungen einzubunkern und quasi zum Beton-Denkmal seiner selbst zu werden

Deine ganzer Post gefällt mir. Die obigen beiden Sätze finde ich besonders gelungen. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich manche hier hinter einer vermeintlichen Moral verstecken. Denn so, so die Annahme, können sie wunderbar austeilen, ohne sich mit sich selbst auseinernandersetzen zu müssen.

Die Kirche hat sich dieser Prameter seit Anbeginn bedient. Schuld, Sühne, Vergebung. Nur so darfst du überleben.

12.09.2023 15:22 • x 1 #4465

Gurkensalat
Zitat von Kuddel7591:
die Dynamik eines Threads ist wie sie ist - immer wieder wechselnd. Du findest doch bunt gemischt ALLES in diesem Thread - Betrogene, Betrügende (allerdings spärlich, was in der Natur der Sache liegt), AF/AM... und es kommt ziemlich viel zur Sprache, was die einen erfreut und anderen bitter aufstößt.

Nach fast 300 Seiten sollte man es doch langsam mal lassen. Man guckt hier rein und liest immer und immer und immer wieder das gleiche. Ich habe hier schon lang und breit erklärt, dass damit den Affärenführern die Auseinandersetzung mit sich selbst verhindert wird, weil gar nicht mehr hinterfragt werden kann, wie es genau dazu führte, sondern weil ständig eine Rechtfertigungsorgie aufgezwungen wird. Es schreiben hier erwachsene Menschen, aber die geistige Reife fehlt scheinbar, sich hier einfach mal zurückzunehmen. Wenn man etwas erfahren will, dann kann das in einen separaten Thread, aber darum geht es nicht. Die Empörten möchten nichts erfahren, die möchten nur ihren Frust rauslassen. Und auch das wurde hier schon zigfach genannt.

Zitat von Kuddel7591:
Warum soll ein weiterer Thread eröffnet werden, von denen es eh schon reichlich gibt, in denen es AUCH kunterbunt zugeht - pro Affäre, contra Affäre, Enttäuschungen, und und und.

Genau aus dem Grund, wie es auch von anderen erklärt wurde. Es hat hier in dem Thread nichts zu suchen, weil es nun schon dutzendfach das eigentliche Threadthema verhindert hat.

Zitat von Lumba:
Das habe ich nicht getan. Aber passt zu Dir, das so zu lesen.

Man konnte Deinen Text nicht anders lesen und nun meinst Du es nicht so. Wow. Das kennen hier sicher etliche Menschen aus ihren Beziehungen, diese feigen und manipulativen Psychokram. Wenn Du schon Ex-Partner damit kaputt gemacht und in den Wahnsinn getrieben hast, wäre eine Affäre durchaus eine Option, die denen zeigt, dass es auch Menschen gibt, die andere nicht so behandeln.

Zitat von Lumba:
SIE und ihr AF sprechen den Spell über sich selbst.

Ja, klar. Der Zungensmiley ist natürlich rein zufällig hinter dem Satz mit spell over you gewesen.

12.09.2023 15:22 • #4466

Finkenart
Zitat von edil:
Nicht jeder hat genug Mut neu anzufangen, da Geld, Haus, Hof auf dem Spiel stehen

Tja, das sind die Kriterien, die dann zurückrudern lassen.
Hund und Kinder hast du vergessen, warum auch nicht.
Ein, zwei Auswärtsspiele, können die in die Jahre gekommene Ehe wieder aufpeppen.
Alles baut ab, Verschleiss eben, selbst Steine verlieren an Substanz, wenn jahrzehntelang das Wasser über sie läuft.
Die Kanten der Pole stürzen ins Meer, warum dann nicht einmal auf anderen Weiden grasen, Verbissenheit macht Zornesfalten .

12.09.2023 15:27 • #4467

stream
@Admaro Viele Menschen verstehen einfach nicht wie Wichtig Moral für uns ist. Wir dürfen das nicht locker nehmen.
Und ja, ich hab hart formuliert ! Aber es nicht verglichen.

12.09.2023 15:28 • #4468

E
@BernhardQXY, das was ich mit Fragezeichen geschrieben habe, sind keine Argumente. Es sind einfach Fragen die ich mir manchmal stelle, obwohl ich (@stream) nicht im alten Griechenland gelebt habe ... ich bin ein grottenehrlicher Mensch, nur kann damit nicht jeder umgehen.
@stream: wie ehrlich muss ich sein? Seine Frau weiß von mir und sollte ihre Entscheidungen ohne meine Mithilfe treffen können.
Und nun möge der spell mich treffen.

12.09.2023 15:29 • x 2 #4469

B
Zitat von edil:
Seine Frau weiß von mir und sollte ihre Entscheidungen ohne meine Mithilfe treffen können.

Eine gute Freundin von mir sortiert gebundene Männer quasi sofort aus.
Sie will einfach nicht Teil des Dreiecks sein.

Bei dir:
Ich weiß nicht: klar könnte sie in der Theorie entscheiden,ob sie ihren Mann mit dir teilen mag. Allerdings ist es oft dann doch nicht so einfach.
Von daher - ich tue mir schwer, den Affären Partner komplett aus der Verantwortung zu nehmen.

12.09.2023 15:35 • x 1 #4470

A

x 4