10290

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

E-Claire
Zitat von Dauerverliebt:
die hier im Faden auch immer wieder durchkommt ala ich habe ja keine Beziehung mit dem betrogenen Partner ist reine Ausrede zur Beruhigung.

und was ist denn dann eigentlich mit den Betrogenen, die haben sich die Betrügenden doch ausgesucht und sind mit denen eine Bindung eingegangen. Wenn ein ungebundener AF Verantwortung für den betrogenen Ehepartner übernehmen soll, wo ist denn dann die Verantwortung der Betrogenen einen Schlawiner(in) geheiratet) zu haben.

Ich finde diese Diskussion um die Verantwortung der ungebundenen AF immer so massiv grenzwertig. Basierend auf, wenn es keine Frau/Mann gäbe, die mit meinem Partner schlafen würde, könnte dieser mich nicht betrügen, hat für mich immer was von, wenn sie den kurzen Rock trägt, dann wollte sie es auch.

12.09.2023 12:36 • x 3 #4441

D
Zitat von E-Claire:
und was ist denn dann eigentlich mit den Betrogenen, die haben sich die Betrügenden doch ausgesucht und sind mit denen eine Bindung eingegangen. Wenn ein ungebundener AF Verantwortung für den betrogenen Ehepartner übernehmen soll, wo ist denn dann die Verantwortung der Betrogenen einen Schlawiner(in) geheiratet) zu ...

Schlechtes Beispiel, meinst du nicht auch?

Die AM oder AF entscheiden in dem Wissen um den Partner eine Affäre einzugehen. Sie werden nicht überfallen. Dein Beispiel mit der Vergewaltigung oder S. BElästigung ist also, sorry, dummes Zeug. Das eine ist eine bewusste Entscheidung, das andere eine Straftat.

Und natürlich kann man es grenzwertig finden die Verantwortung der AM oder AF zu benennen. Ändert aber nichts daran, dass die Entscheidung im Wissen gefällt wird, dass da eine weiter Person ist, die höchstwahrscheinlich durch ein solches Verhalten verletzt wird. Kann man ausblenden. In meinen Augen Charaktersache.

12.09.2023 13:00 • x 3 #4442

A

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

x 3

T
Zitat von E-Claire:
was ist denn dann eigentlich mit den Betrogenen, die haben sich die Betrügenden doch ausgesucht und sind mit denen eine Bindung eingegangen. Wenn ein ungebundener AF Verantwortung für den betrogenen Ehepartner übernehmen soll, wo ist denn dann die Verantwortung der Betrogenen einen Schlawiner(in) geheiratet) zu haben

Also hätte ich gewusst, dass mein Mann mich betrügen würde, ich hätte ihn sicher nicht geheiratet. Wir hatten uns Treue versprochen und wollten das beide. Ausgesucht hatte ich mir einen ehrlichen, treuen, sich kümmernden, liebevollen, intelligenten Mann. Wie hätte ich damals ahnen sollen, dass er 15 Jahre später eine Affäre beginnt?!
Man sucht sich doch nicht freiwillig einen Betrüger aus! Mit Ausnahme vielleicht von APs, denn sie wissen im Normalfall, dass sie sich einen Betrüger geangelt haben.

12.09.2023 13:02 • x 1 #4443

E-Claire
Zitat von Dauerverliebt:
Die AM oder AF entscheiden in dem Wissen um den Partner eine Affäre einzugehen.

Setzt voraus, daß der ungebundene Teil weiß, daß sich der gebundene in einer funktionierenden Bindung befindet.

Das ist nicht immer der Fall. Klassiker ist eigentlich immer, mit meiner Frau/meinem Mann läuft schon seit Jahren nichts mehr.
Weniger klassisch aber kommt auch vor, Verschweigen der Hauptbeziehung.

Affären sind ein sehr weites Welt und immer nur auf eine Konstellation sauer zu sein und sich moralisch erhoben zu fühlen, bringt halt wenig.

12.09.2023 13:05 • x 2 #4444

D
Zitat von E-Claire:
Setzt voraus, daß der ungebundene Teil weiß, daß sich der gebundene in einer funktionierenden Bindung befindet. Das ist nicht immer der Fall. Klassiker ist eigentlich immer, mit meiner Frau/meinem Mann läuft schon seit Jahren nichts mehr. Weniger klassisch aber kommt auch vor, Verschweigen der Hauptbeziehung. ...

Er befindet sich in einer Beziehung. Wenn diese nicht funktioniert kann man sich trennen.
Betrug ist dadurch nicht zu rechtfertigen.

12.09.2023 13:08 • x 2 #4445

E-Claire
Zitat von Dauerverliebt:

Es geht doch nicht um rechtfertigen, es geht darum, wieso ein Dritter Verantwortung für etwas übernehmen soll, dessen Teil er nicht ist.
Wie oft rauft sich das Ehepaar hinterher wieder zusammen und die AF schaut in die Röhre?

Der ungebundende Affärenpartner hat im Regelfall keine Verantwortung gegenüber der Ehe/Beziehung. So einfach.

Demgegenüber wird diesem aber besonders häufig der größere Anteil an Wut zugeschoben, weil es einfacher ist auf diesen und nicht auf den eigenen Partner sauer zu sein.

95% aller Männer die mich auf einer Konferenz anbaggern, sind vergeben. Es ist null mein Job, da für deren Partner in die Verantwortung zu gehen.

12.09.2023 13:19 • x 1 #4446

DieSeherin
Zitat von E-Claire:
weil es einfacher ist auf diesen und nicht auf den eigenen Partner sauer zu sein.

aber meist in den fällen, in denen man die beziehung retten will!

12.09.2023 13:28 • x 2 #4447

KuddeI7591
@Gurkensalat

die Dynamik eines Threads ist wie sie ist - immer wieder wechselnd. Du findest doch bunt gemischt ALLES in diesem Thread - Betrogene, Betrügende (allerdings spärlich, was in der Natur der Sache liegt), AF/AM... und es kommt ziemlich viel zur Sprache, was die einen erfreut und anderen bitter aufstößt.

Was wünschst DU dir denn für eine Debatte in Sachen Affäre/Fremdgehen - alles ist erlaubt,
alles hat seine Grenzen? Diskussionen um Verantwortlichkeiten hüben wie drüben? Die eine Affäre haben, haben sich nicht im Griff - Gefühle/Emotionen hin oder her.

Warum soll ein weiterer Thread eröffnet werden, von denen es eh schon reichlich gibt, in denen es AUCH kunterbunt zugeht - pro Affäre, contra Affäre, Enttäuschungen, und und und.

Meinst du, wenn DU einen entsprechenden Thread nach DEINEM Geschmack startest, bliebe das bei DEM Thema, was du für diskussionswürdig/er hältst...niemals. Der Thread würde ratzfatz einschlafen...

12.09.2023 13:33 • #4448

E
Wie sollte (m)eine Verantwortung aussehen? Ich habe eine Affäre, dazu stehe ich und die vorgefasste Meinung anderer Leute ist mir relativ egal. Wer legt fest was falsch, richtig, moralisch, unmoralisch ist? Wer bestimmt wie viele Menschen man in seinem Leben lieben darf und wie viele zeitgleich?

Warum löst Mann/ Frau sich nicht aus der Ehe? Weil nicht jeder damit umgehen kann, dass andere (inkl. Ehemann/ -frau) ihn wegen gesellschaftlicher Konventionen verurteilen. Nicht jeder hat genug Mut neu anzufangen, da Geld, Haus, Hof auf dem Spiel stehen. Eine Trennung macht die einen stärker, die anderen nicht. Das weiß man ja erst später.

12.09.2023 13:36 • #4449

KuddeI7591
Zitat von Dauerverliebt:
Er befindet sich in einer Beziehung. Wenn diese nicht funktioniert kann man sich trennen. Betrug ist dadurch nicht zu rechtfertigen.

wie viele Beziehungen funktionieren nicht...um wie viel höher wäre die Trennungs-/
Scheidungsrate?

Was würde dies evtl. bedeuten - noch mehr/weniger Fremdgehen? Noch mehr Trennungs-/
Scheidungskinder? Noch mehr Verlust von Existenzen?

Nein.... Betrug ist durch NICHTS zu rechtfertigen. Und doch kommt er vor - mehr denn je.
Weil es heutzutage einfacher ist, einfach zu gehen und NICHT das zu bereinigen, was zur Schieflage in der jeweiligen Beziehung führte.

Stichworte - fehlende Streitkultur, (plötzliches) Selbstverwirklichungsgedöns, usw.

12.09.2023 13:43 • #4450

B
Zitat von Dauerverliebt:
Wenn diese nicht funktioniert kann man sich trennen.

Es geht doch gar nicht um Rechtfertigung. Ginge es darum, wäre die Diskussion schnell beendet. Betrug ist aus vielen Gründen Mist. Schön bei der Frage was ist denn Betrug, wird es spannend. Und vor allem: wenn man sich bei Schieflage einfach trennen sollte, ist das zwar richtig, aber warum wählen viele diesen Weg nicht. Die Erklärung, alles seien moralische schuften, halt ich für zu einfach. Da muss wesentlich mehr dahinter stecken.
Ich finde, es geht darum zu verstehen, was in Paardynamik so abgeht. Es geht darum, Verantwortung zu definieren
Es geht um die Funktionalität des menschlichen Wesens. Es geht um Beziehung. Es geht um Potential. Es geht darum sich geistig weiter zu entwickeln.
Zumindest ich sehe das so.

12.09.2023 13:48 • #4451

B
Zitat von edil:
Wer legt fest was falsch, richtig, moralisch, unmoralisch ist? Wer bestimmt wie viele Menschen man in seinem Leben lieben darf und wie viele zeitgleich?

Viele Totschlag Argumente.
Ich glaube dass Kultur übergreifend die Moral ziemlich eindeutig ist. Betrug ist unlauter. Egal, ob es um Geschäfte geht oder um die Liebe.
Die meisten Menschen sind seriell monogam. Finden zwei zusammen, so wird in den wenigsten Fällen explizit durchgesprochen wie denn das zusammen leben laufen soll, nach welchen Regeln gespielt wird. Meistens gibt es stillschweigende Erwartungen.
Grundregel in einer Beziehung sollte sein: ich benehmen mich fair gegenüber dem anderen. Alles was ich ihm sagen entspricht der Wahrheit.
Insofern kann man an dieser Stelle alles denkbare vereinbaren. Solange sich alle an die Regeln halten und in Verbindung bleiben ist alles schick.

12.09.2023 13:57 • x 2 #4452

E
Zitat von Dauerverliebt:
Daher, belassen wir es dabei. Menschen wie euch werde ich nie verstehen. Und ja, auch ich habe mich mehr als einmal in jemanden verguckt. Darum muss ich keine Affäre anfangen. Nein ist kein Wort.,es ist ein Zeichen des Respekts. Meine Meinung. Viel Glück in deiner Affäre.

Dann tu das.

Du wirfst mit den Worten Respekt und zwischen den Zeilen mit Moral um dich.

Es ist nur so, dass diese Eigenschaften sich nur nach deinen Werten richten. Das ist erstmal in Ordnung. Jeder darf eine subjektive Meinung und Sicht besitzen.

Nur sind sie nicht allgemeingültig, wenn es um zwischenmenschliche Beziehungen geht, die eine objektive Betrachtung nicht möglich machen.

12.09.2023 14:05 • #4453

stream
Zitat von edil:
Wer legt fest was falsch, richtig, moralisch, unmoralisch ist?

Im Alten Griechenland, haben Menchen ihr Moral stück für stückt runter gefahren, und das hat dafür gesorgt das S.. mit Kinder normal bei innen war.

Zitat von edil:
Wer bestimmt wie viele Menschen man in seinem Leben lieben darf und wie viele zeitgleich?

Du kannst machen was du willst. Aber bitte ehrlich sein und Mitmenschen entscheiden lassen.

12.09.2023 14:22 • x 1 #4454

L
Zitat von edil:
Warum ich heulen soll, weiß ich allerdings nich

Du sollst nicht. Aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch, wenn man sein Leben auf Lügen, Schmerz anderer und einem kalten Herzen baut.
Mit was Du Dich umgibst, wird Dich wärmen oder auch nicht.

Aber egal: Du wirst fühlen. Ganz sicher. *littleSpellforyou*

12.09.2023 14:43 • #4455

A

x 4