10290

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

stream
Zitat von Admaro:
Denn Menschen sind nicht perfekt.

Wenn Fremdgeher fragt wieso er,sie es gemacht haben. Antwort immer fast der gleiche, Mein Partner ist schuld.
Menschen sind nicht perfekt. Auch eure betrogene Partner nicht.

12.09.2023 10:38 • #4411

stream
Wenn ein Mensch offen für eine Affäre.
Ist er dann Bewusst oder Unbewusst nach der suche. Dann kommt Flirt und dann heimlich mit anderen schreiben.
Bis es zu Affäre kommt, hat man genug Zeit sich zu fragen (was mach ich da ?).

12.09.2023 10:46 • #4412

A

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

x 3

Jetti
Zitat von Admaro:
Die Realität zeigt jedoch, dass der Schaden bereits vorher bestand und die Affäre diesen nur sichtbar macht. Das wollen aber beide Seite nicht wahrhaben oder nicht artikulieren.

An dieser Stelle würde ich unterscheiden wollen. Schaden, der vorher schon bestand, und dann der Schaden, der durch die Affäre bedingt wird. Lässt sich natürlich darüber streiten, ob es nur eine Vergrößerung des bereits vorhandenen Schadens ist, oder ob beides für sich steht. Ich meine letzteres.

12.09.2023 10:50 • #4413

E-Claire
Zitat von stream:
Wenn Fremdgeher fragt wieso er,sie es gemacht haben. Antwort immer fast der gleiche, Mein Partner ist schuld.
Menschen sind nicht perfekt. Auch eure betrogene Partner nicht.

Könntest Du das noch mal umformulieren, ich habe keine Ahnung, was Du sagen wolltest.

12.09.2023 10:51 • #4414

KuddeI7591
Dass Betrogene Gift und Galle abzusondern versuchen, ist i-wie verständlich. Nur.... die
Adressaten sind die falschen. Die Adressaten wären die LG, wären die EP - NICHT die,
die AUCH betrogen wurden. Sich mit anderen Betrogenen in einem Forum zu solidarisieren
versuchen, löst die entstandene Enttäuschung keineswegs, hebt den Betrug und die Lüge
durch den LG/EP an ihnen nicht auf. Und nein... gegenseitiges Bemitleiden hilft ebenso wenig.

Sich auszutauschen, um ggf. ein paar Parallelen zu entdecken - nun gut. Und was dabei ggf.
zu Tage gefördert wird - AUCH mitunter eigene Unzulänglichkeiten/Versäumnisse, den LG/EP gegenüber? Auch die Medaille der Betrogenen hat 2 Seiten, die auch Betrogene selbst NICHT außer Acht lassen sollten.

Und ja... auch das sei erwähnt, dass es Betrüger/innen gibt, die einfach so fremdgehen, OHNE dass ihnen LG/EP nen Anlass boten. Denn - wenn es einem Esel zu bunt wird, geht
er nun mal auf´s Eis?!

Betrogene weisen oft alles von sich, WARUM sie betrogen worden sein könnten. Dass sich
Betrogene ggf. selbst geißeln, weil sie die Schuld (das ist der falsche Ausdruck - ich weiß)
oftmals bei sich selbst suchen, ist bekannt. Eher trofft der Begriff Verantwortung zu - bzw. Mitverantwortung.

@Admaro
Zitat:
Die Realität zeigt jedoch, dass der Schaden bereits vorher bestand und die Affäre diesen nur sichtbar macht. Das wollen aber beide Seite nicht wahrhaben oder nicht artikulieren.

jein... mal ist es so, wie du es beschrieben hast - mal wird es Esel/in zu bunt, und geht auf´s Eis!

Was bisher unerwähnt blieb - AF/AM wissen gewöhnlich, dass Betrüger liiert/verh./vergeben sind. Was bei AF/AM dann - leider - unterbleibt, ist das kleine Wort Nein, du bist bereits vergeben! Und dass AF/AM mitunter sehr leichtgläubig sind, können Betrüger ihnen auftischen, was sie wollen - es wird ihnen oft 1 : 1 abgenommen. Eine Lüge ist nicht immer gleich erkennbar. Gefühle/Emotionen ... und schon ist der Bock fett - Fremdgehen, dir leb ich!

Was Betrüger/Betrogene alles nicht wahrhaben wollen, BEVOR es soweit kommt - ich weiß, dass ich wieder n Fettnäpfchen erwischt habe. Excuse me please....

@Jetti

es gibt so viele Nuancen, wann und wie es zu einem Schaden in einer Beziehung kam... und ebenso ist der Schaden, das NACH einem Fremdgehen, bzw. DURCH ein Fremdgehen angerichtet, kaum mit Worten zu beschrieben, da auch sehr individuell vorkommend.

12.09.2023 10:54 • #4415

E-Claire
Zitat von Kuddel7591:
Betrogene weisen oft alles von sich, WARUM sie betrogen worden sein könnten. Dass sich
Betrogene ggf. selbst geißeln, weil sie die Schuld (das ist der falsche Ausdruck - ich weiß)
oftmals bei sich selbst suchen, ist bekannt.

I am sorry, what?

12.09.2023 11:04 • #4416

B
@stream
Wäre schön, wenn es so einfach wäre.
Ist es aber nicht.
Der Mensch kann in Millisekunden Interesse an einem anderen finden. Da spielen sehr viele Faktoren eine Rolle. Die Crux ist: das kann jedem jederzeit passieren.
Und aus sehr unterschiedlichen Gründen gibt man dem nach. Es ist keineswegs nur eine s uche, weil die Beziehung in Schieflage wäre.

12.09.2023 11:09 • x 1 #4417

E
Zitat von stream:
Bis es zu Affäre kommt, hat man genug Zeit sich zu fragen (was mach ich da ?).

Nicht unbedingt. Bei uns waren es zwei Stunden. Das war weder geplant, noch haben wir uns irgendwas gefragt.

12.09.2023 11:20 • x 1 #4418

stream
@BernhardQXY Ja mental schwache Menschen könnenen nicht widerstehen. Man kann an sich arbeiten und sich mental stärken. Aber wie so, soll man das machen, wenn am ende schuld seinem Partner geben kann.

12.09.2023 11:26 • x 1 #4419

D
Zitat von edil:
Nicht unbedingt. Bei uns waren es zwei Stunden. Das war weder geplant, noch haben wir uns irgendwas gefragt.

Beim ersten Mal. Danach war weit mehr Zeit. Auch vor einem weiteren Kontakt oder gar treffen. Das erste mal, gerade wenn es ein ONS ist, kann passieren. Alles danach...not so much. Da ist es ein üe bewusst üe Entscheidung.

12.09.2023 11:31 • x 1 #4420

B
@stream
Noch einmal:
Keiner ist davor gefeit, ap zu werden das ist keine Frage des Charakters, sondern eine Frage des Schicksals.
Natürlich gibt es graduelle Unterschiede, aber dass es nieieie vorkommen wird, kann man nicht mit Sicherheit vorhersagen.
Ich finde diese Umstände übrigens total spannend. ( mittlerweile)

12.09.2023 11:31 • x 1 #4421

stream
@edil Zwei stunden lang hast du dein Partner ausgeblendet. Ist das nicht Egoismus ?

12.09.2023 11:33 • #4422

Jetti
Zitat von BernhardQXY:
sondern eine Frage des Schicksals.

Dem ich ausgeliefert bin?

12.09.2023 11:42 • x 1 #4423

Finkenart
Natürlich kann man z.b. vom S. eines Menschen beeindruckt sein, der schicksalhaft eben meinen Weg gekreuzt hat.
Haben wir alle soetwas nicht schon erlebt, man dreht sich noch einmal um und denkt, was für ein gutaussehender Mann, Frau.
Aber, bei weitem nicht jeder kommt dann auf den Gedanken, eine Affäre zu beginnen, auch wenn die hübsche Erscheinung flirtet und Blicke zuwirft, was das Zeug hält.
Weil zu Hause, ist der Mensch, den man LIEBT, den man nicht verletzen möchte, den man nicht weinen sehen möchte, eben weil man ihn liebt.

12.09.2023 11:43 • x 1 #4424

E
@stream, ich bin nicht gebunden. Mein AM ist gebunden.
Wir haben uns kennen gelernt und zwei Stunden später eine Affäre begonnen.
Und ja: natürlich IST eine Affäre egoistisch.

12.09.2023 11:44 • #4425

A

x 4