10290

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

R
Zitat von Dauerverliebt:
Es hat schon was befriedigendes, wenn die Menschen, die einen verletzen selber irgendwann auf der Empfängerseite stehen.

Ich wurde selbst auch schon betrogen und hatte keine derartigen Gefühle.
Aber jeder wie er mag.

11.09.2023 22:33 • x 1 #4396


W
Zitat von Dauerverliebt:
Also verletzt du zusammen mit deinem AM seine Ehefrau nur so?



Zitat von Dauerverliebt:
Mehr ein aus der Verletzung kommender Wunsch nach ausgleichender Gerechtigkeit. Es hat schon was befriedigendes, wenn die Menschen, die einen verletzen selber irgendwann auf der Empfängerseite stehen. Eine völlig normale menschliche Regung.


Entschuldige bitte, aber das halte ich, aus meinem Empfinden, für einen völligen Unsinn! Der mir zeigt, dass Du zwar von Liebe redest, ja sogar dauerverliebt bist, will man Deinem Nick trauen - aber was hat denn Liebe, auch wenn sie enttäuscht wurde, mit ausgleichender Gerechtigkeit zu tun?
Dann kann doch nicht von Liebe die Rede sein, sondern lediglich von einer Art Fronherrschaft.

Und daneben meinst Du noch, die TE verletze zusammen mit ihrem AM dessen Ehefrau ...
Ich denke nicht, dass es hier darum geht, jemandem eine reinzuwürgen. Sondern es sind eben Gefühle zwischen den beiden ausgebrochen, und wenn überhaupt irgend etwas unschuldig ist, dann sind es eben Gefühle - da sollten sich die Richter besser in ihren Beichtstuhl zurückziehen und dort verdorren.

Wonach lebst Du denn, wenn ich fragen darf? Nach Deinen Konventionen und Anständigkeiten? Die niemanden verletzen? Und die Gefühle hast Du begraben jenseits des Flusses?

Also wenn mir jemand sagte, und es kam auch schon vor, der mich angeblich liebte, ein Unglück sei ausgleichende Gerechtigkeit, dann wäre mir aber sofort klar, Liebe kann das nicht gewesen sein. Interesse vielleicht oder G...heit - aber sicher keine Liebe.
Also, was soll's?

11.09.2023 22:51 • x 2 #4397


A


Unterstützung für Menschen in einer Affäre

x 3


D
Zitat von whynot60:
Wonach lebst Du denn, wenn ich fragen darf? Nach Deinen Konventionen und Anständigkeiten? Die niemanden verletzen? Und die Gefühle hast Du begraben jenseits des Flusses?


Ich lebe nach meinen Konventionen und Anständigkeiiten, richtig.
Und dazu gehören eben nicht nur das Gefühl der Liebe, das ja gerne so hoch gehalten wird um Affären zu beschönigen. Sondern auch Loyalität und Respekt dem Partner gegenüber. Und weder begrabe ich das eine jenseits des Flusses, noch das andere. Das allerdings scheinst du zu tun. Denn natürlich kann sich ein Mensch fremdverlieben. Dann aber allerdings in Kauf zu nehmen dem eigentlichen Partner weh zu tun ist egoistisch und respektlos. Sich dann zu wundern, dass es Menschen gibt, die solchen Leuten die Pest an den Hals wünschen, wie es @Betrogen tut ist genauso menschlich und verständlich wie das Verhalten von betrügenden, denen ihre Partner egal sind in dem Moment. Wenn also verlangt wird, dass die betrogenen Partner dafür Verständnis aufzubringen haben, dann kann im Gegenzug es nicht verboten sein, wenn ihre Reaktion anders ist. Ich denke, dass hier einfach Sichtweisen aufeinander prallen.

12.09.2023 07:21 • x 1 #4398


E-Claire
Zitat von Betrogen:
Ich wünsche jeder AF/AM, dass Ihnen das gleiche im Leben passiert,nämlich der Betrug/Verrat/Demütigung/Schmerz. Das wünsche ich wirklich jedem, der denkt, dass eine Affäre das richtige ist bzw.nichts verwerfliches ist.
Erst wenn du das gleiche gefühlt hast wie der Betrogene Ehepartner, erst dann wirst du verstehen, was das bedeutet und das wünsche ich nicht nur dir, sondern allen, die eine Affäre eingehen


Und dann?
Was ist damit gewonnen?

Es ändert nichts an Deinem Schmerz.

12.09.2023 07:30 • #4399


B
@Betrogen
Derjenige, der ein Gewissen hat, denkt doch nicht, dass Affären ok sind. Da sehe ich schon einen Widerspruch.

12.09.2023 07:35 • #4400


D
Zitat von E-Claire:
Und dann? Was ist damit gewonnen? Es ändert nichts an Deinem Schmerz.

Stimmt. Aber vielleicht hilft es ihr den Schmerz zu verarbeiten. Die Hoffnung, dass es so etwas wie ausgleichende Gerechtigkeit gibt.
So, wie von betrogenen Partnern hier gerne erwartet wird, dass sie die high road zu nehmen haben.
Sie tut es nicht. Muss man nicht gut finden. Aber man sollte es genauso akzeptieren.

12.09.2023 08:03 • x 1 #4401


E-Claire
Zitat von Dauerverliebt:
Aber vielleicht hilft es ihr den Schmerz zu verarbeiten.

Das ist ja gerade, was ich verneine.

Im Grundsatz gilt, es geht mir nicht dadurch besser, dass es anderen schlecht geht. So funktioniert halt Heilung nicht.
Deswegen bleibt eben auch nach erfolgreicher Rache ein hohles, wenig schönes Gefühl zurück.

12.09.2023 08:08 • x 3 #4402


D
Zitat von E-Claire:
Das ist ja gerade, was ich verneine. Im Grundsatz gilt, es geht mir nicht dadurch besser, dass es anderen schlecht geht. So funktioniert halt Heilung nicht. Deswegen bleibt eben auch nach erfolgreicher Rache ein hohles, wenig schönes Gefühl zurück.

Wisdom of hindsight nennt sich das.
Natürlich hast du recht. Aber solche Gedanken, solange sie sich nicht verfestigen, können den Weg zur Heilung öffnen. Wut und Schmerz gehören zur Heilung ebenso dazu wie später Vergebung.
Aber da ist @Betrogen noch nicht. Ihre Aussage ist nichts anderes als in Worte gegossene Wut und Schmerz.
Sie ist derzeit an einem anderen Punkt des Prozesses. Es wird hier gern erwähnt, dass betrügende Partner auch nur Menschen sind. Warum wird diese Aussage nicht auch hier angewendet? Sie ist ein Mensch. Ein Mensch, der starke Schmerzen leidet und diese hier in Worte gießt und in den Äther hinausruft.

12.09.2023 08:30 • x 2 #4403


KuddeI7591
@Dauerverliebt
Zitat:
(...)Es hat schon was befriedigendes, wenn die Menschen, die einen verletzen selber irgendwann auf der Empfängerseite stehen.(...)

meinst du das wirklich ernsthaft? Wenn du DAS Menschen propagierst, die um Hilfe ersuchen, tust du DEN Menschen keinen Gefallen - im Gegenteil.

Frage - wie häufig tritt das ein, dass Menschen irgendwann auf der Empfängerseite von
Verletzung, die andere Menschen verletzt haben? Auge um Auge? Zahn um Zahn?

Du wirst die Frage nicht beantworten können, wie häufig es dazu kommt. Du hast dir darüber sicher auch noch keine Gedanken gemacht, ob es überhaupt i-wann mal dazu kommen könnte! Und soll ein Mensch, dem du den Hinweis gibst, jetzt so lange warten, bis der Fall
der Fälle eintritt - wochenlang, monatelang, jahrelang? Soll DER Mensch so lange in Unruhe verbleiben, bis er selbst merkt - das war doch Kokolores, was der @Dauerverliebt mir da verklickern wollte.

Ich wurde gefragt, ob ich den Vorgesetzten, die mich gemobbt haben, Gleiches an den Hals wünschen würde, was mir widerfahren ist - Krebs! Meine Antwort: DAS wäre nicht mein Niveau!

Zwei der Vorgesetzten erkrankten später tatsächlich an Krebs. 2 weitere erlitten Parkinson.

Du hast sicher keine weiteren Fragen....bezüglich deiner Aussage:
Zitat:
Es hat schon was befriedigendes, wenn die Menschen, die einen verletzen selber irgendwann auf der Empfängerseite stehen


Hilfsbereitschaft hat auch viel mit Kleingedrucktem zu tun, was es AUCH zu beachten gilt.

Rache üben, einem Schädiger die Pest an den Hals wünschen, ihm Ungemach wünschen, AUCH Leid ertragen sollen.... ist nicht, tritt nicht ein, hilft dem Menschen, der dringend Hilfe ersucht ...NULL

12.09.2023 09:33 • #4404


E-Claire
Zitat von Dauerverliebt:
Es wird hier gern erwähnt, dass betrügende Partner auch nur Menschen sind. Warum wird diese Aussage nicht auch hier angewendet? Sie ist ein Mensch. Ein Mensch, der starke Schmerzen leidet und diese hier in Worte gießt und in den Äther hinausruft.


Ja hier in einem Strang der zur Unterstützung von Affären führenden (!) Menschen gedacht ist.
Niemand stellt den Schmerz, Verlust und Wut der Betroffenen in Abrede.

Sich aber in diesem Thread in Stellvertreterdebatten zu verlieren oder andere, die ebenfalls leiden, als Projektionsfläche zu mißbrauchen, ist weder sinnvoll noch gilt Gleichheit im Unrecht.

Die müssen das halt aushalten, weil die sind schuld ist exakt der Grund, warum dieser Strang eben mit dieser speziellen Ausrichtung aufgemacht wurde und es ist super nervig, das alle paar Seiten erneut erklären zu müssen.

12.09.2023 09:45 • x 5 #4405


KuddeI7591
Zitat von Betrogen:
Musst du auch nicht. Ich wünsche jeder AF/AM, dass Ihnen das gleiche im Leben passiert,nämlich der Betrug/Verrat/Demütigung/Schmerz. Das wünsche ich wirklich jedem, der denkt, dass eine Affäre das richtige ist bzw.nichts verwerfliches ist. Erst wenn du das gleiche gefühlt hast wie der Betrogene Ehepartner, erst ...

...wünschen kannst du dir, was du möchtest. Wünschen kannst du AF/AM, was du möchtest - wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass deine Wünsche auf AF/AM bezogen eintreten? Du wirst deshalb niemanden vom Fremdgehen, von Betrug und Lüge abhalten. Grund - darüber machen sich Betrüger, wie AF/AM keine Gedanken WÄHREND des Fremdgehens.

Zitat:
Erst wenn du das gleiche gefühlt hast wie der Betrogene Ehepartner, (...)

...das ist eine ganz andere Kategorie, weil das erst NACH dem Fremdgehen aufkommt.

Ich war AM, habe mich reichlich mit all dem auseinandergesetzt, was ICH dem betrogenen EM angetan habe, indem ich beim Fremdgehen seiner EF mitgemacht habe - sogar kräftig.

Dennoch bin ich nicht in der Lage, Fremdgehen Anderer zu verhindern. Warnungen nutzen nichts, Folgen zu beschreiben nutzen nichts.... Erfahrungen MÜSSEN selbst gesammelt,
können NICHT vermittelt werden. DAS ist Leben pur....so bitter das auch klingen mag!

@Dauerverliebt

wir ALLE sind nur Menschen - Betrogene, Betrüger, AF/AM....ohne Ausnahme. ALLE Menschen sind fehlerbehaftet - ausnahmslos. Dafür gilt es einzustehen, wenn einem Fehler widerfahren sind. Rückgängig zu machen, sind Fehler nicht.... erst recht nicht der Fehler des Fremdgehens.

Doch niemand sollte meinen, dass ein fehlerbewährter Mensch für den Rest des Lebens in Sack und Asche zu gehen hat. Auch fehlerbewährte Menschen - Fremdgehen IST ein Fehler, AF/AM machen da mit und begehen somit auch Fehler - haben das Recht auf einen entsprechenden Umgang mit ihnen. Richter sind wir hier alle nicht... und das ist GUT so.

12.09.2023 09:56 • #4406


KuddeI7591
Zitat von Betrogen:
@BernhardQXY Ach, weißt du, Es ist demjenigen geholfen, der ein Gewissen hat. Die, die jetzt eine Affäre eingehen wollen oder möchten oder sind gerade in einer Affäre und das von mir durchgelesen haben, werden sich Gedanken machen, ob das, was sie machen das richtige ist.

...sorry - auch das ist Wunschdenken, dass sich Betrüger, AF/AM im gesamten Zeitraum ihrer Affäre in diesem oder ähnlichen Foren aufhalten. Vielen ist nicht mal bewusst, was
sie durch ihr Fremdgehen anrichten...da gelten andere Dinge, die das Fremdgehen forcieren, aber doch nicht abwürgen.

Apropos Gewissen - während des Fremdgehens? Beim Betrüger? Bei AF/AM? Niemals vordergründig, was das Fremdgehen relativ schnell beenden würde, den angerichteten Schaden aber eher NICHT minimieren würde.... denn das Fremdgehen hat ja stattgefunden.

12.09.2023 10:06 • #4407


E
Zitat von Betrogen:
@BernhardQXY Ach, weißt du, Es ist demjenigen geholfen, der ein Gewissen hat. Die, die jetzt eine Affäre eingehen wollen oder möchten oder sind gerade in einer Affäre und das von mir durchgelesen haben, werden sich Gedanken machen, ob das, was sie machen das richtige ist.

Da muss ich dich enttäuschen.

Affären sind unterschiedlich und sie sind menschlich. Denn Menschen sind nicht perfekt.

Jedoch Menschen, die meinen Gift und Galle spucken zu müssen, weil sie die Affäre ihres Partners nur als Affront gegen sich sehen und nicht auch als mögliche Schieflage ihrer Beziehung, tun mir sehr leid. Natürlich ist da erst einmal Schmerz und Wut, aber gegen AF´s damit Stimmung zu machen, ist eher kontraproduktiv. Ob dich das weiter bringt, mag ich bezweifeln.

12.09.2023 10:22 • x 3 #4408


E
Zitat von Dauerverliebt:
Es wird hier gern erwähnt, dass betrügende Partner auch nur Menschen sind. Warum wird diese Aussage nicht auch hier angewendet? Sie ist ein Mensch. Ein Mensch, der starke Schmerzen leidet und diese hier in Worte gießt und in den Äther hinausruft.

Richtig! Wir sind Alle Menschen.

Nur hat man zuweilen - und das auch noch in einem Thread, in dem sich AF´s austauschen wollen - den Eindruck, Gift und Galle kommt eher von den Betrogenen. Ich kann ja, gerade virtuell, verstehen, dass man sich gerne an anderen Gegnern abarbeiten möchte. Aber auch hier sei gesagt, das sind Menschen, die selbst leiden, weil sie sich nunmal in den falschen verliebt haben.

Und nun? Sitzen wir alle da mit unseren Verletzungen und wollen, dass die jeweils andere Seite büßt?

Wohl kaum...

12.09.2023 10:29 • #4409


E
Zitat von Kuddel7591:
Apropos Gewissen - während des Fremdgehens? Beim Betrüger? Bei AF/AM? Niemals vordergründig, was das Fremdgehen relativ schnell beenden würde, den angerichteten Schaden aber eher NICHT minimieren würde.... denn das Fremdgehen hat ja stattgefunden

Die Realität zeigt jedoch, dass der Schaden bereits vorher bestand und die Affäre diesen nur sichtbar macht. Das wollen aber beide Seite nicht wahrhaben oder nicht artikulieren.

12.09.2023 10:31 • #4410


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag