10290

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

E
Zitat von Kuddel7591:
Ich weiß - in Sachen Fremdgehen ist Moral ein Fremdwort

Kuddel! Ehrlich. Was soll das?

Zitat von Kuddel7591:
Ich sehe das wie du... Anstand und Achtung im Umgang mit einem Gegenüber ist das mindeste, egal wie kontrovers eine Diskussion ist.

Anstand bedeutet nicht nur ein sachlicher Umgangston (was ich auch manchmal nicht schaffe). Anstand heißt auch, dem Gegenüber mit einer konträren Meinung nicht wiederholt im Text angebliche moralische Verfehlungen zu unterstellen. Dazu gehört auch ein solcher Satz: Jeder kann machen was er will. Das ist richtig und bedarf daher nicht der Erwähnung. Wir sind schließlich erwachsen, auch wenn nicht perfekt.

Die negativen Auswüchse einer Affäre sind hier im Forum sichtbar. So sehr sogar, dass positive Erfahrungen von (immer wieder den gleichen) Usern gleich verbal niedergetreten werden.

Nicht nur darum ist die Moralkeule mit Vorsicht zu genießen. Nein, eigentlich finde ich sie hier völlig unangebracht. Denn das Hervorheben wird den Schmerz der einzelnen UserInnen nicht ändern.

Ich werde hier nicht als Fußabtreter fungieren nur weil ich eine AF bin.

23.08.2023 15:13 • x 5 #4381


Gurkensalat
Zitat von DieSeherin:
du hast zwar nicht mich gefragt, aber ich war noch gar nicht so lange verheiratet, hatte eine echt guten mann an meiner seite, der auch früh kinder haben wollte, der S. mit ihm war super... und dann habe ich mich verliebt! so richtig gnadenlos, leidenschaftlich rettungslos verliebt. und das nicht, weil meine ehe schlecht war, sondern weil dieser mann eine ganz neue seite in mir zum klingen gebracht hat.

Zitat von DieSeherin:
egal, wie ich es erkläre, es klingt immer nur kitschig! er war auf den ersten blick der eine, von dem ich wusste, dass ich mit ihm alt werden will, meine leidenschaft (und ich meine nicht nur die S. komponente) ausleben will, von der ich vorher gar nicht wusste, dass sie in mir schlummert. dass er der mann ist, den ich früher hätte treffen müssen... und all das hat sich dann auch bewahrheitet. ich hatte vorher nicht mal ansatzweise geahnt, dass es eine solche liebe überhaupt gibt.

Meine Affäre schilderte es ähnlich. Ich habe be ihr eine Saite zum Schwingen gebacht. Ich wünschte, Sie könnte das hier lesen. Es ist schon erstaunlich, wie lange Deine Beziehung funktioniert mit ihm. Es würde mich mal eine Statistik interessieren, wie gut oder schlecht sich emotionale Affären, die in einer Beziehung enden, entwickeln.


Zitat von Dauerverliebt:
Das macht es nicht besser, aber besonders ist das am Ende nicht.

Auf die Masse betrachtet schon, aber wenn man es selbst erlebt hat, dann weiß man, dass das besonders ist. Es ist nicht reproduzierbar und man hat dieses Erlebnis nicht jedes Jahr oder so.

23.08.2023 16:07 • #4382


A


Unterstützung für Menschen in einer Affäre

x 3


D
Zitat von Gurkensalat:
Auf die Masse betrachtet schon, aber wenn man es selbst erlebt hat, dann weiß man, dass das besonders ist. Es ist nicht reproduzierbar und man hat dieses Erlebnis nicht jedes Jahr oder so.


Es ging um die Masse, nicht das individuelle Erleben. Sorry für die Verwirrung.

23.08.2023 16:23 • #4383


KuddeI7591
Zitat von Admaro:
Kuddel! Ehrlich. Was soll das? Anstand bedeutet nicht nur ein sachlicher Umgangston (was ich auch manchmal nicht schaffe). Anstand heißt auch, dem Gegenüber mit einer konträren Meinung nicht wiederholt im Text angebliche moralische Verfehlungen zu unterstellen. Dazu gehört auch ein solcher Satz: Jeder kann ...

wenn ich etwas zu unterstellen gedenke, erwähne ich das explizit: Ich unterstelle, dass....!, bzw. Ich behaupte, dass....!

Wenn jemand im Geschriebenem Unterstelltes liest....wessen Problem ist das?

Es ist doch nicht so schwierig, Geschriebenes einfach nur zu lesen - SO wie es geschrieben ist, OHNE etwas hinein oder hinaus zu interpretieren.

Auch von Moral erwähne ich nichts....erst recht nicht von moralischen Verfehlungen in Sachen Affären. Affären und Moral... das beißt sich - das ist nix neues! Und... warum sollte ICH Moral ins Spiel bringen, wo ich selbst jahrelang Teil einer Affäre war?

Dass ich mich nach meiner eigenen Affäre gegen Affären ausspreche.... verhindern werde ich damit keine. Forcieren werde ich erst recht keine.

NIEMAND wird als Fußabtreter gesehen...NIEMAND.

Was ich dennoch im Raum stehen lasse - wem ein aufgestellter Schuh passt und ihn sich anzieht - z. B. Geschriebenes als Unterstellung wertet, sich gar als Fußabtreter sieht - kann DAS nicht mein Problem sein.

Und noch mal.... jeder hat das Recht, seine Sicht auf Affären bezogen darzustellen - das gilt es zu akzeptieren ... nix anderes mache ich, auch wenn sich mir ab und an die Nackenhaare sträuben, was DANN mein Problem ist.

23.08.2023 18:40 • #4384


E
Zitat von Kuddel7591:
Affären und Moral... das beißt sich - das ist nix neues!

Sorry, auf dich und deine verbalen Ergüsse habe ich einfach keinen Bock.

26.08.2023 18:48 • x 2 #4385


KuddeI7591
Zitat von Admaro:
Sorry, auf dich und deine verbalen Ergüsse habe ich einfach keinen Bock.

alles gut!

Einfach nicht drauf eingehen, wenn Kuddel was schreibt ....ist dann
doch besser, egal ob inhaltlich oder persönlich.

Das stört den Flow eines Threads nicht so!

26.08.2023 19:05 • x 1 #4386


R
Wir haben uns gestern getroffen mit Freunden im Biergarten.
Es war sehr war schön, mit langem Gespräch und wir haben nah beieinander gesessen.
Irgendwann waren alle gegangen und wir sind zu zweit noch durch den Park spaziert.
Fazit:
Ich liebe diesen Mann und ich weiß nun, dass es ihm ebenso geht.
Für mich reicht das.

10.09.2023 10:27 • x 2 #4387


B
Zitat von Admaro:
Ich werde hier nicht als Fußabtreter fungieren nur weil ich eine AF bin.

Musst du auch nicht.
Ich wünsche jeder AF/AM, dass Ihnen das gleiche im Leben passiert,nämlich der Betrug/Verrat/Demütigung/Schmerz. Das wünsche ich wirklich jedem, der denkt, dass eine Affäre das richtige ist bzw.nichts verwerfliches ist.
Erst wenn du das gleiche gefühlt hast wie der Betrogene Ehepartner, erst dann wirst du verstehen, was das bedeutet und das wünsche ich nicht nur dir, sondern allen, die eine Affäre eingehen

11.09.2023 19:49 • x 3 #4388


B
@Betrogen
Ach weißt Du, letztenendes ist doch mit so einer Einstellung niemanden geholfen. Affärenführer leben in einer eigenen Welt. Sie blenden die negativen Seiten aus und vor allem- sie blenden auch aus, dass die Affäre durch den Kick des heinmlichen getragen wird.

11.09.2023 20:03 • x 1 #4389


B
@BernhardQXY
Ach, weißt du,
Es ist demjenigen geholfen, der ein Gewissen hat. Die, die jetzt eine Affäre eingehen wollen oder möchten oder sind gerade in einer Affäre und das von mir durchgelesen haben, werden sich Gedanken machen, ob das, was sie machen das richtige ist.

11.09.2023 20:31 • x 1 #4390


Gurkensalat
Zitat von BernhardQXY:
sie blenden auch aus, dass die Affäre durch den Kick des heinmlichen getragen wird.

Und manche blenden die Erfahrungen aus, die Affärenführer hier schildern. Sei's drum.

11.09.2023 20:34 • #4391


E
Zitat von Betrogen:
... Ich wünsche jeder AF/AM, dass Ihnen das gleiche im Leben passiert,nämlich der Betrug/Verrat/Demütigung/Schmerz...

Und was wünschst du jemandem dem das passiert ist und trotzdem eine Affäre eingeht?

11.09.2023 20:51 • #4392


R
Zitat von Betrogen:
und das von mir durchgelesen haben, werden sich Gedanken machen, ob das, was sie machen das richtige ist

Drüber nachdenken, weil du einem hier Elend an den Hals wünschst?
Ein frommer Wunsch.

Zitat von BernhardQXY:
dass die Affäre durch den Kick des heimlichen getragen wird.

Nach x Jahren möchte ich das ausschließen.

11.09.2023 21:31 • x 3 #4393


D
Zitat von Renama:
Nach x Jahren möchte ich das ausschließen.

Also verletzt du zusammen mit deinem AM seine Ehefrau nur so?

Zitat von Renama:
Drüber nachdenken, weil du einem hier Elend an den Hals wünschst?
Ein frommer Wunsch.

Nun, vielleicht kein wirklich frommer Wunsch. Mehr ein aus der Verletzung kommender Wunsch nach ausgleichender Gerechtigkeit. Es hat schon was befriedigendes, wenn die Menschen, die einen verletzen selber irgendwann auf der Empfängerseite stehen. Eine völlig normale menschliche Regung. Genauso wie es das Betrügen ist und das Ausblenden der Konsequenzen. Oder das so tun, als wäre das, was ihr da tut in Ordnung.

11.09.2023 21:43 • x 1 #4394


T
Zitat von Betrogen:
Musst du auch nicht. Ich wünsche jeder AF/AM, dass Ihnen das gleiche im Leben passiert,nämlich der Betrug/Verrat/Demütigung/Schmerz. Das wünsche ...

Wieso eigentlich Demütigung? Ich fühle mich als betrogene EF in keinster Weise gedemütigt. Ich wüsste auch gar nicht, warum!

Und es gibt viele ehemals Betrogene, die keinerlei Verantwortung beim Single-AP sehen und auch durchaus selbst zum Single-AP werden, nachdem sie sich vom betrügenden EP getrennt haben.

Tut jetzt zwar nix zur Sache, wollte ich nur mal anmerken bezogen auf deinen Kommentar.

11.09.2023 21:56 • x 2 #4395


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag