10299

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

T
Zitat von Lilly1412:
unglücklich verheiratet bin und mein Mann will nicht gehen.

Warum gehst du denn nicht?
Das ist doch lächerlich was du hier schreibst.

26.07.2022 08:40 • x 2 #436

T
Zitat von Lilly1412:
Aber dafür bin ich mir trotzdem zu schade.

Jetzt auf einmal?

Ganz ehrlich? Werdet mal wach und schaut in den Spiegel.

26.07.2022 08:43 • #437

A

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

x 3

I
Werdet doch mal wach.
Der Satz passt immer.
Gut, wenn man aufmerksam ist, soweit es eben geht und man im Besitz aller Fakten ist.
Demzufolge kann er auch für betrogene Ehefrauen gelten.

26.07.2022 09:46 • x 1 #438

L
@Takeyourtime
Nein nicht lächerlich…..
nicht missverstehen bitte wenn Du meine Geschichte nicht kennst

26.07.2022 09:51 • #439

L
@isolde
Der Satz werdet doch mal wach gilt für alle Beteiligten in der 3er Konstellation…..

Affären gab es schon immer, wird es immer geben.
Wer sich dafür entscheidet muss mit den Konsequenzen leben ….

26.07.2022 09:54 • x 2 #440

L
@isolde
Ja das sehe ich auch so. Er hat zuhause alles gut geredet und seinen …. Gerettet. Und mich schön warm gehalten.

Und die Übergangsfrau möchte ich auch nicht sein

26.07.2022 09:57 • x 4 #441

T
Zitat von Isolde:
Demzufolge kann er auch für betrogene Ehefrauen gelten.

Wenn auch sie die Fakten kennen auf jeden Fall. Nur leider ist das meistens nicht der Fall.
Da wird gelogen was das Zeug hält.

Von dem was man sich während der Affärenzeit einredet stimmt das wenigste.
Irgendwie muss man sich das ja schönreden.

Ich kann euch nur allen raten euch nicht mit vergebenen Menschen einzulassen. Sollen sie sich trennen und dann melden.
Selbst wenn die Entscheidung für die Affäre fällt wird das Vertrauen nie da sein.

26.07.2022 10:04 • x 4 #442

T
Zitat von Lilly1412:
nicht missverstehen bitte wenn Du meine Geschichte nicht kennst

Ich habe sie gerade gelesen.
Fang mal an dein Glück nicht abhängig von anderen zu machen und dort zu suchen.

Du hast diesen Mann geheiratet trotz Zweifel. Affären gelebt.
Das was dein Mann getan hat, hast du alles zugelassen. Er macht das, weil er es kann.

26.07.2022 10:31 • x 2 #443

L
Zitat von Wurstmopped:
Huih, da packst Du hier ein ganz heißes Eisen an. Ich sage mal, es kommt darauf an.

@Wurstmopped
Und auf was kommt es deiner Meinung nach an?
Ob es überhaupt noch eine Rettung der Beziehung gibt?

26.07.2022 12:02 • #444

Wurstmopped
Zitat von Lysanne:
@Wurstmopped Und auf was kommt es deiner Meinung nach an? Ob es überhaupt noch eine Rettung der Beziehung gibt?

Zum Beispiel, wenn das Thema eh durch ist... warum Öl ins Feuer.
Wenn du glaubst mit dem Geheimnis leben zu können und die Beziehung neu aufstellen möchtest...oder Du glaubst, dass die Wahrheit die alte Beziehung endgültig beendet und darin eine Möglichkeit für einen Neuanfang besteht.

26.07.2022 12:05 • x 1 #445

I
Dass aus Affären Beziehungen werden, ist nicht so unwahrscheinlich wie es hier immer dargestellt wird, zumindest in meinem persönlichem Umfeld nicht.
Dass diese Beziehungen alle ohne Vertrauen sind oder völlig desaströs oder unglücklich, erlebe ich auch nicht. Am Anfang sicher holpriger als andere Beziehungsanbahnungen aber mehr auch nicht.
Mein Exmann ist nicht unglücklich mit seiner Affäre, im Freundeskreis erlebe ich es nicht, selbst bei Kollegen nach ewig langer Affäre nicht, im Hobby haben sogar zwei Paare jetzt ohne Corona nach längerer Affäre noch geheiratet, wäre nicht nötig gewesen, die Kinder sind groß, sicher sieht man nicht als die verschwiegenen und unglücklichen Affären nicht, aber so zwangsläufig, dass diese Beziehungen dann keine Chance haben, das glaube ich persönlich nicht.
Witzige und erlösende Trennung, auch nach längerer Affäre, Mann trennt sich von Frau, keine Kinder, als Umfeld war man manchmal irritiert durch die Rollenverteilung, aber nur ein wenig, für einen Mann, der auch verheiratet war, die beiden sind mega happy, die beiden Frauen auch, und haben neue Partner. Auf einem größerem Fest waren nun alle zusammen als Gruppe, das Umfeld staunte und dann war der skandalöse Moment auch schon vorbei. Das ist eben auch Leben.

26.07.2022 17:26 • x 2 #446

T
@isolde Sehe ich ähnlich. Viele Beziehungen, die ich aus meinem persönlichen Umfeld kenne und die anfangs Affären waren, halten immer noch.
Für mich war das übrigens auch damals der Grund, warum ich an meinem AM festhielt. Ich kannte nur Fälle, wo Affären gut für die AP ausgegangen waren.

26.07.2022 17:35 • #447

I
Das ist natürlich nicht immer so, dass ist das, was man sieht und mitbekommt.
Grundsätzlich gilt doch, dass ich eine Beziehung, die nicht mehr funktioniert und keinen mehr glücklich macht, aufgelöst werden darf, egal ob Affäre oder Ehe, ich weiß gar nicht, warum es in diesem Forum immer so gehypt wird, dass man unbedingt und erstmal immer an der Ehe festhalten muss. Man wird geradezu ein besserer Mensch, wenn man das macht.
Bin ich jetzt ein schlechter, weil fast 30 Jahre aufgegeben habe?
Auch den Appell immer: Denkt an die Kinder!
Das geht für mich moralisch gar nicht.
Diese Kinder haben alle Traumata und wollen die Ehe der Eltern.
Meine nicht, die sind gesund und glücklich, die wollten nur Frieden.
Unsere Gesellschaft ist doch schon längst offener und bunter als hier im Forum manchmal.

26.07.2022 17:50 • x 4 #448

S
Denke nicht, dass das nur speziell hier so ist. Ich lese oder höre immer heraus, wenn ich mich mit Beziehungen beschäftige, dass viele Menschen davon ausgehen, dass Beziehungen ewig halten müssen/sollen. Tun sie bestenfalls auch, aber das zu erzwingen ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss.
Als wäre man im Trennungsfall gescheitert oder der Invest bis hierher müsse sich lohnen. Also sollte es irgendwie so bleiben wie es ist. Außenstehende haben automatisch Mitleid mit jedem Beteiligten bei einer Trennung. Keiner der frisch Getrennten traut sich auch zu sagen oder zu denken: Ja, war eine echt schöne Zeit, zum Schluss eher anstrengend/eher geschwisterlich/ungesund/ätzend…whatever. Aber ich bin froh, dass es vorbei ist und genieße mein Leben neu.
Und ich frage mich immer, leiden alle aus Liebe? Oder aus Gewohnheit, Angst vor dem Alleinsein, gekränktem Stolz?
Affären spricht man das vielleicht eher ab. Gewohnt ist es (noch) nicht so richtig. Allein ist man ja offiziell und die meiste Zeit sowieso. Und was den gekränkten Stolz betrifft, hätte man ja vorher wissen müssen, dass man nur die 2. Geige ist, solange es Affäre bleibt. Stimmt ja auch irgendwie. Aber ich frage mich sowieso, egal ob Ehe oder Affäre, ob alle immer "Liebe" meinen, wenn sie "Liebe" sagen.

26.07.2022 18:45 • x 4 #449

I
Jeder liebt anders und jeder gibt Beziehung und Liebe einen anderen Stellenwert.
Es gibt ja noch Beruf, Auskommen mit dem Einkommen, Haus, Umfeld, Hobby, Ansehen in der Gesellschaft...Fassaden eben manchmal..
Zufriedenheit ist für den einen Unglück und für den anderen ausreichend.

26.07.2022 19:11 • x 1 #450

A

x 4