10290

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

B
@MMHW71
Naja.
Das Leben lehrt da so etwas anderes. Ich kann fast alle Bedürfnisse meines Partners stillen.
Aber was ich nicht kann ist die Lust am verbotenen Dinge geben. Und das ist nur ein Aspekt, warum Affären auch in erfüllenden Beziehungen vorkommen.

23.08.2023 07:56 • #4336

S
Zitat von BernhardQXY:
Ich kann fast alle Bedürfnisse meines Partners stillen.

Da wärst du der erste und einzige Mensch, der das kann. ALLE meine Bedürfnisse kann noch nicht mal ich selbst für mich stillen, warum sollte ich das von meinem Mann erwarten? Es gibt Dinge, Wünsche, Sehnsüchte, die offen bleiben für den Rest meines Lebens. Ist so!

23.08.2023 08:19 • #4337

A

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

x 3

DieSeherin
Zitat von shedia2:
Da wärst du der erste und einzige Mensch, der das kann. ALLE meine Bedürfnisse kann noch nicht mal ich selbst für mich stillen, warum sollte ich das von meinem Mann erwarten?

da hast du das fast überlesen, das @BernhardQXY in seinen satz eingefügt hat!

23.08.2023 08:21 • x 1 #4338

T
Zitat von Felica:
Wie soll die aussehen?

Aus meiner Sicht ist die sicherlich logisch herleitbar. Da diese Sicht in diesem Thread allerdings nicht erwünscht zu sein scheint, obliegt es deiner Interpretation, wie ich das wohl gemeint haben könnte.

23.08.2023 08:28 • #4339

T
Zitat von MMHW71:
Sie hat ihm was gegeben, was ich ihm nicht gegeben habe. In erster Linie hat er ihre Bewunderung genossen. Heute bin ich in der Situation und ich weiß, welchen Anteil mein EM daran hat. Wenn die Bedürfnisse gut abgedeckt sind, hat NIEMAND eine Chance.

Ich habe wie du damals nach meinen Anteilen gesucht und bin genau genommen immer noch auf der Suche. Nichts, was er bei ihr hatte, hätte er nicht auch von mir haben können oder hätte er nicht ohnehin gehabt. Der einzige Unterschied war, dass er dort Ruhe von seinen Kindern hatte. Und was mache ich jetzt mit dieser Erkenntnis? Es sind schließlich auch seine Kinder. Ich habe mich auch schon bei dem Gedanken erwischt Hat er die Affäre mit ihr beendet, weil unsere Kinder inzwischen größer waren und er den Rückzug bei ihr nicht mehr brauchte? Er meint natürlich, das sei Blödsinn. Aber komisch ist es schon. Denn vom Alter her passt es. Er beendete die Affäre als die Kinder nicht mehr so anstrengend für ihn waren. Andererseits fiel es ebenfalls mit seiner Genesung von den Depressionen zusammen. Keine Ahnung, was nun tatsächlich ausschlaggebend war. Jedenfalls konnte ich immer noch nichts finden, was ich hätte anders machen können - vorher - um seine Affäre zu verhindern. Und da das Vorher inzwischen bald 8 Jahre her ist, werde ich wohl auch nichts mehr finden.
Aber es ist nicht so als hätte ich nicht intensiv danach gesucht.

23.08.2023 08:47 • #4340

DieSeherin
Zitat von Trust_him:
Nichts, was er bei ihr hatte, hätte er nicht auch von mir haben können oder hätte er nicht ohnehin gehabt.

ach komm, im grunde wissen wir doch alle, dass ein neuer mensch neu ist, ein kennen lernen spannend ist, bestimmte erste mal wieder ein erstes mal sind, das noch unbekannte einen ganz besonderen reiz hat - das alles kann doch keiner in einer festen partnerschaft mehr leisten. es geht doch um die frage, ob all dieses neue es wert sein werden, das vertraute zu gefährden.

23.08.2023 08:53 • x 2 #4341

stream
@MMHW71 Bevor man eine Entscheidung trifft, was mit Anderen anfangen. Muß ganz genau Überlegen, ob deine Mitmenschen nicht zu schaden kommen.
Das nennt sich Verantwortung übernehmen, das machen Erwachsene Menschen.

23.08.2023 09:05 • x 1 #4342

DieSeherin
Zitat von stream:
Bevor man eine Entscheidung trifft, was mit Anderen anfangen. Muß ganz genau Überlegen

ich wünsche dir von herzen, dass du immer in der lage sein wirst, herr über bewusste entscheidungen zu sein.

23.08.2023 09:18 • x 3 #4343

MMHW71
@stream
Was soll man auf derart abgehobene Aussagen antworten? Du bist anscheinend der Perfektionismus in menschgewordener Version. Herzlichen Glückwunsch, du hast es geschaff!

23.08.2023 09:23 • #4344

KuddeI7591
Zitat von MMHW71:
Menschen wie du werden es nie verstehen. Nicht böse gemeint, aber du bist gefangen in deinem Denken. Ich habe damals die Affäre meines EM als sehr sehr kränkend empfunden. Habe beide verflucht und natürlich war SIE schuld. Danach habe ich es für mich aufgearbeitet und ich habe erkannt, dass ich sogar ...

ganz neutral gefragt:

Was gibt es am Fremdgehen zu verstehen?
Vor allem - WER sollte am Fremdgehen etwas verstehen?
Bezieht sich das nur auf die direkt, wie indirekt Beteiligten?

Worum geht es dir JETZT explizit - nach deinem tete-a-tete
(wieder) heraus zukommen?- gedanklich, gefühlsmäßig,
emotional?

Oder geht es dir um Verständnis durch Andere - egal wen - weil
du JETZT in dieser Situation steckst?

Dass es dir um Aufarbeitung geht, ist unschwer zu erkennen. Aber
was sollte/muss deiner Meinung nach Aufarbeitung beinhalten - nur
Verständnis für deine jetzige Situation.... für das jetzige Symptom,
oder um die Ursache, die dieses Symptom ausgelöst hat?

@Trust_him

wie soll deiner Meinung nach Frauensolidarität in Sachen Affären
aussehen? Vor allem - wann sollte die greifen? Und ... WELCHE
Frauen sollten in das Boot Solidarität einsteigen (dürfen)?

Das Thema Solidarität unter Frauen ist immer mal Thema in
verschiedenen Threads.... einige Frauen beklatschen das, andere
gehen ab wie ein Zäpfchen.... WARUM nur!? Weil es ein sehr sehr
heikles Thema ist und die jeweiligen Gemüter zum Kochen bringt -
na klar - jeweils aus unterschiedlicher Motivation heraus.

23.08.2023 09:44 • #4345

MMHW71
Zitat von Kuddel7591:
ganz neutral gefragt: Was gibt es am Fremdgehen zu verstehen? Vor allem - WER sollte am Fremdgehen etwas verstehen? Bezieht sich das nur auf die direkt, wie indirekt Beteiligten? Worum geht es dir JETZT explizit - nach deinem tete-a-tete (wieder) heraus zukommen?- gedanklich, gefühlsmäßig, emotional? Oder geht es ...

Da unterscheiden sich die Menschen anscheinend. Ich habe Affären nie für gut geheißen und beklatscht ABER ich versuche Verständnis für jeden Menschen aufzubringen, egal in welcher Situation er sich befindet. Ich bin seinen Weg nicht gegangen und deshalb maße ich mir nicht an, über ihn zu urteilen. Ich für meinen Teil brauche von niemanden ein gespieltes Verständnis, wenn das nicht von vorneherein da ist. Ich will auch nicht bemitleidet werden. Ich hole mir hier verschiedene Anhaltspunkte um das Geschehen für mich besser zu verarbeiten und das Einzige wo ich dir Recht geben kann ist das, ich muss mit allen Dingen da wieder raus. Andere schließen ab und fertig. Andere sagen, das wäre mir gar nicht passiert. Andere sagen das geschieht dir recht. Andere Menschen sind eben andere Menschen und sind eben anders als ich. Es wäre schön, wenn die Menschen mitfühlender sein könnten. Aber wehe diese Drüberfahrer haben ein Problem, dann sollte sich die Welt nur um sie drehen und JEDER hat das gefälligst zu verstehen. Es ist leider eine bestimmte Gruppe von Menschen die so ist. Und vielleicht habe ich genau so etwas zu Hause sitzen und gerade deshalb löst es in mir etwas aus!

23.08.2023 10:02 • x 1 #4346

KuddeI7591
@MMHW71

Zitat:
(...) Und vielleicht habe ich genau so etwas zu Hause sitzen und gerade deshalb löst es in mir etwas aus!

das löst wohl in jedem Mensch etwas aus...aber WAS ausgelöst wird, ist das Entscheidende.
WAS es bei dir auslöste - das ist NICHT verständlich, wird bei den meisten Menschen auf NULL Verständnis treffen.

Was es bei ausgelöst hat - daran hast DU jetzt zu knacken. Du willst da raus - DAS ist verständlich. Du suchst Mittel und Wege, um da (wieder) rauszukommen - das ist gut.
Dass WIE packe ich DAS an?.... das ist fast immer die Gretchen-Frage.

Was ich oben im Post zitierte - ein TEIL der Lösung oder nicht? Oder eher TEIL deines Problems....euer beider Problem ggf? (Wieder) Zusammenraufen? Dazu braucht es etwas - BEIDER Gesprächsbereitschaft. Oder Bruch?

WIE packe ich das an?

Du hast einiges an Hinweisen bereits bekommen, ob und was du ggf. damit anfangen kannst/willst, liegt an dir.

Erklärungen aus dem Evolutionären zu verwenden - deine persönliche Entwicklung im menschlich/zwischenmenschlichen Bereich...wo bleibt die in der Aufarbeitung deines jetzigen Problems?

23.08.2023 10:24 • #4347

T
Zitat von Kuddel7591:
wie soll deiner Meinung nach Frauensolidarität in Sachen Affären
aussehen?

Finger weg von vergebenen Männern, sobald man erfährt, dass er vergeben ist. Er kann sich dann ja für diese neue Frau trennen, aber das ist seine Entscheidung und die kann er treffen ohne, dass frau sich als AF hergibt.
Das verstehe ich in diesem Zusammenhang als Frauensolidarität und so habe ich es in der Vergangenheit auch gehandhabt.

Zitat von Kuddel7591:
Vor allem - wann sollte die greifen?

Immer, wenn frau einen Mann toll findet, der aber blöderweise bereits eine Beziehung hat, von der man Kenntnis hat.

Zitat von Kuddel7591:
WELCHE
Frauen sollten in das Boot Solidarität einsteigen (dürfen)?

Alle.

Man kann und darf sich neu verlieben - auch in jemanden, der vergeben ist. Aber dafür muss man nicht Teil eines Lügenkonstruktes werden.

Hm...jetzt habe ich es doch geschrieben.

Das ist meine Sicht. Und diese hatte ich bereits vor der Affäre meines Mannes und auch so gelebt.

23.08.2023 10:31 • x 1 #4348

Ema
Zitat von Trust_him:
Finger weg von vergebenen Männern, sobald man erfährt, dass er vergeben ist. Er kann sich dann ja für diese neue Frau trennen, aber das ist seine Entscheidung und die kann er treffen ohne, dass frau sich als AF hergibt.
Das verstehe ich in diesem Zusammenhang als Frauensolidarität und so habe ich es in der Vergangenheit auch gehandhabt.

Du verlangst demnach von völlig fremden Frauen mehr Solidarität als von deinem Lebensgefährten?
Denn wäre der solidarisch mit dir, dann bräuchtest du in der Hinsicht keine Solidarität von anderen Frauen.

Ich würde auch keine Affäre mehr eingehen.
Aber ehrlich gesagt viel mehr aus Selbstschutz als aus Solidarität mit einer Frau, die ich nicht kenne und von der ich demnach gar nicht weiß, ob sie meine Solidarität verdient hat.

Ist ja nicht so, als wären alle Frauen gleich.

23.08.2023 10:37 • x 5 #4349

MMHW71
Zitat von Kuddel7591:
@MMHW71 das löst wohl in jedem Mensch etwas aus...aber WAS ausgelöst wird, ist das Entscheidende. WAS es bei dir auslöste - das ist NICHT verständlich, wird bei den meisten Menschen auf NULL Verständnis treffen. Was es bei ausgelöst hat - daran hast DU jetzt zu knacken. Du willst da raus ...

Bei uns zwei hier ist es wahrscheinlich wie im Leben draußen. Die einen sind eben in Verbindung, die anderen nicht. Das ist ok und gut so. Bestätigt wieder, dass anscheinend doch einen Faden zwischen 2 Menschen gibt oder eben nicht. Ich danke dir für deine Mühe, aber ich finde da so rein gar nichts für mich zum Mitnehmen und NEIN es ist nicht weil du endlich jemand bist, der mich mit der Wahrheit konfrontiert hast. Ich bin sehr froh darüber, wenn ich die Wahrheit finden würde. Es ist absolut nicht böse gemeint, das musst du mir glauben. Das bestätigt nur wieder das, das es verschiedene Menschen gibt und jeder hat auf seine Art und Weise richtig gehandelt, es kommt halt immer auf das Auge des Betrachters darauf an und nicht auf eine Gruppe, die glaubt die alleinige Weisheit zu kennen.

23.08.2023 10:39 • x 2 #4350

A

x 4