10304

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

R
Die Diskussion hier ist völlig müßig.
Kein Mensch, der in einer Affäre mit Emotionen steckt, findet die Situation klasse und/oder würde sie weiterempfehlen.
Kein solcher Mensch hat hier in diesem Faden je behauptet, das Führen einer Affäre sei moralisch voll ok.
Wie die Person in die Situation gekommen ist und was sie darin hält, ist individuell unterschiedlich.

Klar kann man jetzt auf jeder zweiten Seite nochmal schreiben, dass Affären Mist sind und nicht in Ordnung - die Frage nach dem Mehrwert eines solchen Anliegens dürfte aber schnell geklärt sein.

Mal ganz abgesehen davon, dass speziell dieser Faden nicht dafür gedacht ist.
Macht dann doch bitte einen eigenen auf, in dem ihr Legitimationen und Begründungen für oder gegen Affären diskutiert.
Hier ist diese Wiederholung in Schleifen bestenfalls nervig - was nicht daran liegt, dass ich diese tollen, knallharten Perspektiven die hier angebl. aufgezeigt werden nicht aushalten kann, sondern daran, dass es hier darum gehen sollte, Leute zu unterstützen, denen es grade schlecht geht.
Wenn ihr diese anderen Aspekte rund um Affären thematisieren wollt, tut das doch bitte woanders.

22.08.2023 06:50 • x 7 #4306


S
Ich hab noch etwas Zeit, bevor ich abgeholt werde, daher noch ein paar Weisheiten von der ollen Shedia zum Thema Affären.

Mir ist das japassiert, nachdem ich eine Reihe schwerer Schicksalsschläge zu verpacken hatte und mich von meinem Mann unverstanden und mit meiner Trauer allein gelassen fühlte.

Richtig und hilfreich wäre gewesen, mir damals schon professionelle Hilfe zu holen. Ich war wirklich am Ende und hätte die dringend gebraucht. Statt erwachsen zu reagieren, war ich aber wie ein beleidigtese Kleinkind und schimpfte auf meinen Mann, statt die Dinge selbst in die Hand zu nehmen. So entstand eine Distanz zwischen uns, durch die der AM leichtes Spiel hatte. Es war eigentlich die logische Folge, dass ich all meine unerfüllten Bedürfnisse auf ihn projizierte und mich verliebte.

Damit war es dann um mich geschehen und die Affäre nahm ihren Lauf. Gegen die Verliebtheitsgefühle hatte ich keine Chance.

Aber nichts bleibt für immer. Hätte ich die Kraft gehabt, mir Hilfe zu holen, hätte ich diese Gefühle aussitzen können. Jede Verliebtheit geht nach 2 bis 12 Monaten vorbei. Was danach bleibt, ist Sucht. Liebessucht, weil man sich nicht mehr selbst lieben kann.

Hätte ich über diese Mechanismen bescheid gewusst, wäre es nicht zu diesem Drama gekommen.

Dass es trotz allem bei uns gut ausging, liegt in erster Linie an meinem Mann und an meinen guten Therapeuten. Ohne die weiß ich nicht, wo ich jetzt wäre.

Darum nochmal: Finger weg von Affären. Es gibt kaum etwas zerstörerischeres. Nicht nur für Beziehungen sondern auch für die eigene Psyche.

Viel Kraft euch da draußen!

LG Shedia

22.08.2023 09:31 • x 3 #4307


A


Unterstützung für Menschen in einer Affäre

x 3


E
@Renama
Zitat:
Macht dann doch bitte einen eigenen auf, in dem ihr Legitimationen und Begründungen für oder gegen Affären diskutiert.

Das Thema dieses Threads ist durchaus ein sehr interessantes. Wind in die Segel derer geben, die Affären haben, würde was bedeuten - weitermachen, weitermachen, weitermachen

Begründungen gegen Affären ergeben sich daraus. Yin und Yang. Jeder Pol (Wind in die Segel) hat einen Gegenpol. Die Gegenpole sind auch allen bekannt - nur nicht in Zeiten
der Affären offensichtlich. Diese Gegenpole werde aus meiner Sicht nicht unbewusst ausgeblendet - sondern bewusst. Zu Hause läuft nix mehr. Also hole ich mir das woanders!

Was ich jetzt geschrieben habe - wer fremd geht, wer fremd gehen möchte, soll das tun. Das heißt dennoch nicht, dass ich das Fremdgehen befürworte. Daher... ich will und werde niemanden vom Fremdgehen abhalten wollen.

Und der Faden zeigt ja AUCH auf, welche Problemstellungen sich innerhalb von Affären zeigen - da schreiben User ihre Probleme im Umgang mit den jeweiligen AP - ich meide das Wort Affärenführer ganz bewusst, da ich fest davon überzeugt sich, dass nicht allein Betrüger/innen innerhalb des Fremdgehens das Zepter schwingen. Das Pendant der Betrüger/innen ist oftmals um einiges besessener in Sachen Fremdgehen. Auch das ist ein Indiz - für mich - dass es diesen Faden gibt.

Dieser Faden klärt auf....mehr als viele andere Affären-Threads.

@Gurkensalat

du gestattest weiterhin, dass andere User - inkl. mir - eine andere Meinung haben, alsdu sie vertrittst?

Und noch mal.... rede mich bitte nicht mit ihr an, wenn du AUCH andere User meinst!

22.08.2023 10:50 • #4308


Gurkensalat
Zitat von Kuddel7591:
Das Thema dieses Threads ist durchaus ein sehr interessantes. Wind in die Segel derer geben, die Affären haben, würde was bedeuten - weitermachen, weitermachen, weitermachen

Merkst Du nicht, dass das schon wahnsinnig ist? Also, wirklich die Form eines Wahns.


Zitat von Kuddel7591:
du gestattest weiterhin, dass andere User - inkl. mir - eine andere Meinung haben, alsdu sie vertrittst?

Nein. Wieso ist euer Verständnis so dermaßen beschränkt? Ihr sollt einfach mal die Platte wechseln, weil die einen Sprung hat. @Renama hat es sehr gut geschrieben. Ihr haltet jeglichen Erkenntnisfortschritt auf, indem ihr immer die gleiche (mittlerweile schon dämliche) Diskussion anführt. Niemand findet Affären hier toll. Zumindest hab ich bisher niemanden hier gelesen.

Zitat von Kuddel7591:
Und noch mal.... rede mich bitte nicht mit ihr an, wenn du AUCH andere User meinst!

Es sind nunmal mehrere User hier, die es betrifft.

22.08.2023 10:56 • #4309


B
@Gurkensalat
Ihrbedeutet alle anderen. Bitte mache dir die Mühe und spreche die betreffenden Personen auch an.
Danke

22.08.2023 11:00 • x 2 #4310


Gurkensalat
@BernhardQXY Nö. Die richtigen wissen schon, wenn sie sich angesprochen fühlen müssen. Das gilt für alle, die meinen, hier auf jeden, der eine Affäre hatte und Erklärungen zum Zustandekommen schildert, einfach nochmal das übliche Geseier abgeben zu müssen, wie schlecht und verwerflich Affären sind.

22.08.2023 11:03 • #4311


B
@Gurkensalat
Na dann. Ich meine ein bisschen Anstand sollte man als Poster schon aufbringen. Und dazu gehört eine klare Ansage. Wenn du nicht bereit bist, auf Differenzierung einzugehen, dann wirst du alleine weiter spielen müssen.

*beep*.

22.08.2023 11:06 • #4312


Gurkensalat
Zitat von BernhardQXY:
Wenn du nicht bereit bist, auf Differenzierung einzugehen,

Soll ich jetzt lachen? Genau das ist doch die ganze Zeit die Ursache des Problems hier im Thread, weswegen immer die gleichen Vorwürfe gemacht werden.

22.08.2023 11:07 • #4313


E
@Gurkensalat
Zitat:
(...)Wieso ist euer Verständnis so dermaßen beschränkt? Ihr sollt einfach mal die Platte wechseln, weil die einen Sprung hat. @Renama hat es sehr gut geschrieben. Ihr haltet jeglichen Erkenntnisfortschritt auf, indem ihr immer die gleiche (mittlerweile schon dämliche) Diskussion anführt. Niemand findet Affären hier toll. Zumindest hab ich bisher niemanden hier gelesen.


dein Kampf um deine Ansichten, das Fremdgehen betreffend, ist nicht nur Kampf - zum Krampf ist es avanciert. Warum - mit keinem Wort erwähnst du, dass es AUCH die Betrogenen gibt. Nicht in diesem Thread, nicht in anderen Affären-Threads. Dennoch schreibst du, dass niemand Affären schön findet. Das klingt schon ein bisschen stark nach Bigotterie.... Doppelmoral. Ich weiß - in Sachen Fremdgehen ist Moral ein Fremdwort.

Und ja... ich habe dich jetzt DIREKT angesprochen, obwohl es auch andere User gibt, die deine Interessen vertreten....also bitte. Es hat etwas mit Respekt, Achtung und Anstand zu
tun, was ich DIR uneingeschränkt entgegenbringe, egal wie hart du zu argumentieren gedenkst.

Gerade lese ich die letzten Posts vor DIESEM, den ich gleich absende:
Wenn du dich nicht in der Lage siehst, ein persönliches Ansprechen umzusetzen - warum?
Warum verallgemeinerst du? Du weißt ja nicht mal, ob die User, die du AUCH meinst, überhaupt (noch) mitlesen.

Und ja.... @Renama hat das sehr gut beschrieben, was aber NICHT heißt, das 1 : 1 übernehmen zu müssen. Wenn DU das 1 : 1 übernimmst, weil das 1 : 1 Wasser auf
deine unermüdlichen Mühlen darstellt... s ist okay for me!

@BernhardQXY
bevor die Diskussion erneut eskaliert - es macht dann wirklich keinen Sinn, wenn die Diskussionen zu persönlichen Scharmützeln ausarten.

Ich sehe das wie du... Anstand und Achtung im Umgang mit einem Gegenüber ist das mindeste, egal wie kontrovers eine Diskussion ist.

22.08.2023 11:21 • #4314


Gurkensalat
Zitat von Kuddel7591:
zum Krampf ist es avanciert.

Frag Dich mal warum. Bitte macht einen anderen Thread auf, wo es bereits vorgeschlagen wurde. Wir wissen alle, dass Affären Schäden anrichten. Aber immer wieder das gleiche schreiben, nur weil ihr andere Menschen hier im Forum drangsalieren müsst, weil sie eine Affäre hatten, reicht langsam mal auch. Ich habe alleine habe hier schon seitenweise dazu etwas geschrieben und dann geht es wieder los. Es ist eine regelrechte Belastung, es wird der weitere Erkenntnisgewinn verhindert. Dass durch Affären andere zu Schaden kommen, sind Binsenweisheiten. Wirklich. Für wie dumm haltet ihr die User, dass diese das angeblich nicht verstehen?

22.08.2023 11:29 • x 1 #4315


Gurkensalat
Wenn ihr mal die Diskussion laufen lassen würdet, wenn einer die positiven Aspekte nennt, würden eventuell die Beteiligten eher ein Bewusstsein erlangen, warum sie so weit gegangen sind, den anderen zu betrügen. Stattdessen macht ihr wieder eine Rechtfertigungsorgie zum tausendsten Male draus.

22.08.2023 11:31 • #4316


Endlich
Zitat von Kuddel7591:
Das Thema dieses Threads ist durchaus ein sehr interessantes. Wind in die Segel derer geben, die Affären haben, würde was bedeuten - weitermachen, weitermachen, weitermachen

Ich habe nicht den Eindruck dass es in diesem Thread darum geht den Beteiligten einer Affäre Wind in die Segel zu geben.
Unterstützung für Menschen in einer Affäre kann doch auch anders aussehen.
Im ersten Beitrag dieses Threads schrieb Blaublond:
Zitat von blaublond:
Bei mir das volle Program mit Liebeskummer, Loslasskummer und Loslassschmerz, über ihn versuchen hinwegzukommen, Selbstreflexion (wie konnte es soweit kommen, meine Anteile daran, daraus lernen) etc.

Da hat eine Userin Liebeskummer und leidet nach dem Kontaktabbruch zu ihrem AM.
Sie möchte Ihre eigenen Anteile erkennen und Unterstützung beim Loslassen und Verarbeiten der Trennung.
Hilft es ihr in dem Moment (frisch getrennt) nur über das Leid der betrogenen Ehefrau zu lesen?

Sie hat nicht gefragt wie sie den AM zurück bekommt und nicht wie sie sich den nächsten Vergebenen angeln kann. Niemand hat ihr geraten den Kontakt zu ihm wieder aufzunehmen. Im Gegenteil, es ging um Hilfe durchzuhalten sich nicht mehr bei ihm zu melden.

Oder haben Beteiligte einer Affäre kein Anrecht auf Unterstützung beziehungsweise ein paar aufbauende Worte?

22.08.2023 13:45 • x 7 #4317


S
Zitat von Gurkensalat:
Wenn ihr mal die Diskussion laufen lassen würdet, wenn einer die positiven Aspekte nennt, würden eventuell die Beteiligten eher ein Bewusstsein erlangen, warum sie so weit gegangen sind, den anderen zu betrügen.

Positive Aspekt? Ok:

1. Ich war verliebt, fühlte mich gesehen, begehrt und lebendig. Das war wie ein Rausch und in den ersten Wochen wunderschön. Zumal ich ja eigentlich schon in der Depression steckte. Diese Symptome waren mit einem Mal weg. Wunderbar!

2. Ich hatte S.. Der war nämlich in meiner Ehe damals so gut wie nicht mehr vorhanden. Allerdings ließ der mit dem AM sehr zu wünschen übrig. Egal, ich schob es auf unsere Unerfahrenheit und dachte, das wird schon. Jedenfalls hatte ich unglaubliche Lust auf den AM.

3. Ich hatte wieder Ziele und eine Perspektive, lebte auf und nahm an Gewicht ab. Ohne jede Diät. Einfach so. Das war sogar von weitem sichtbar.

Aber dann das böse Erwachen. Es war alles Fake. Der Absturz war unglaublich tief.

Kann man sich wirklich am Rausch der Geschwindigkeit freuen, wenn man mit 300 km/h auf einen Abgrund zurast? Ich glaube nicht!

22.08.2023 13:54 • x 1 #4318


S
Zitat von Endlich:
Oder haben Beteiligte einer Affäre kein Anrecht auf Unterstützung beziehungsweise ein paar aufbauende Worte?

Doch haben sie und sollen sie bekommen.

1. Alles geht vorbei. Jede Liebe und jeder Liebeskummer ist irgendwann zu Ende.

2. Lass die Gefühle zu! Weine! Esse Eis oder Schokolade, bemitleide dich selbst.

3. Vertraue dich guten Freunden an. Reden ist in diesem Fall nämlich Gold wert.

4. Kontaktabbruch zum AP! Das ist hart aber unumgänglich! Lösche und blockiere seine Telefonnummer sowie alle social Media Kontakte. Mach dich für ihn/sie unerreichbar. Egal was das kostet!

5. Warte und atme! Es gilt Regel 1 bis 3!

Das war schon das wichtigste. Jetzt liegt es an dir!

22.08.2023 14:02 • x 2 #4319


Endlich
Zitat von shedia2:
Das war schon das wichtigste. Jetzt liegt es an dir!

Ich selbst bin nicht davon betroffen, aber trotzdem Danke für deine Antwort.

22.08.2023 14:14 • #4320


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag