10290

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

D
Zitat von Admaro:
Weißt du was mich hier an dem Satz so richtig ankotzt?! Du suggerierst, dass Menschen, deren Partner eine Affäre hatten, danach so überhaupt nicht mehr lebensfähig sind, völlig aufgelöst in ihrem Schmerz ein Leben lang verharren. Wenn du so tickst, dann ist das deine ganz alleinige Art. Nur verbreite hier nicht ...

Dann block mich. Musst du ja nicht lesen.

18.08.2023 11:46 • #4216

S
Zitat von Admaro:
Das wäre doch die entspannteste Affäre schlecht hin. Vorrausgesetzt der Affärengrund wäre reines vöxxeln.

Affärenmänner wollen aber anderes hören, nicht „ich bin so ge il, dass ich jeden vö gle“.
Erfolgreich sind mMn jene AF, die ihren AM vorspielen, dass niemand so gut vö gelt, wie der AM. Das ist der Punkt.

18.08.2023 11:50 • #4217

A

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

x 3

S
Zitat von Dauerverliebt:

Geh, das ist ein Blödsinn. Ich habe mir einen total netten, neuen Mann gefunden, den ich von Herzen hab.
Auch ein Betrogener… dessen Frau ihn für einen - wie ich finde - wesentlich schlechteren AM eingetauscht hat.

Also, es gibt ein Leben danach, das super sein kannAuch für die Betrogenen.

PS: Bei meinem Ex bin ich mir nicht so sicher. Er war Chef und hat sich die Affärenfrau als „untergeordnete Mitarbeiterin“ angelacht bzw sie ihn. Den Job hat er mittlerweile verloren. Ist nicht so einfach, wenn sich die Macht-Verhältnisse so stark ändern…

18.08.2023 11:54 • #4218

S
Und, wenn ihr mich fragt, ob ich mir nach der Trennung (die von meinem Ex ausging), mir einen Mann gesucht hätte, der bspw zuvor in seiner Ehe betrogen hat und von seiner Frau in die Wüste geschickt wurde: NEIN. es sei denn, er hätte nachgewiesen, dass er die Affäre während seiner Ehe bitterlich bereut und sein Wertesystem komplett neu justiert.

Es war nicht leicht einen lieben, guten Mann zu finden, aber GsD hat sich mein Neuer gefunden.

18.08.2023 12:04 • #4219

KuddeI7591
Zitat von Admaro:
Weißt du was mich hier an dem Satz so richtig ankotzt?! Du suggerierst, dass Menschen, deren Partner eine Affäre hatten, danach so überhaupt nicht mehr lebensfähig sind, völlig aufgelöst in ihrem Schmerz ein Leben lang verharren. Wenn du so tickst, dann ist das deine ganz alleinige Art. Nur verbreite hier nicht ...

das möchte ich auch noch mal aufgreifen:

Zitat:
Dauerverliebt
(...)Und nicht zwei auf den ruinierten Leben anderer noch einen draufsetzen.

Es scheint so, als müssten Menschen nach ihren jeweiligen Affären für den Rest ihres Lebens in Sack und Asche gehen - keine Chance, um wieder einen Normalzustand einzunehmen.

Ja.... Betrogenen widerfährt Unsägliches. Das steht außer Frage. Dass es einigen Betrogenen wirklich jeden Glauben an die Menschheit raubt....ja, auch das gibt es. Dass es Betrogenen mitunter sehr schwer fällt - für manche sogar unmöglich erscheint - wieder Vertrauen in andere Menschen zu erlangen/aufzubauen ...all das gibt es.

Ja.... und es gibt IMMER die Möglichkeit - als Betrüger, wie auch als Betrogene - die 2. Chance zu bekommen. Wer das betrogen-worden-sein für den Rest seines Lebens als immer-währendes Schicksal ein Eigen nennt, soll das tun. Wer allerdings nicht mal mehr versucht, sich eine 2. Chance einzuräumen, geht unter. Die können sie sich erarbeiten, wenn sie denn WIRKLICH wollen.
Auch Betrüger haben eine 2. Chance verdient. Die können sie sich erarbeiten. Sie tragen ja AUCH eine Bürde - ihre Liebsten belogen und betrogen zu haben, sie hintergangen zu haben, ihr Vertrauen missbraucht zu haben.

Leider gibt es gerade in den Affären-Threads ein Klientel an Usern, die samt und sonders ALLE Betrüger verdammen wollen....bis an Ende ihrer Tage. Meist sind es User, denen scheinbar das gleiche widerfahren ist....und aus ihrem eigenen - sorry - Sumpf nicht mehr rauskommen, weil sie resigniert haben.

Wem etwas sehr Heftiges widerfährt - ich weiß, wovon ich rede - kann daran zerbersten.
Wem etwas sehr Heftiges widerfährt - ich weiß, wovon ich rede - kann daran auch wachsen.

Es ist IMMER eine eigene Sache, wie ich mit einem derartigen Hammer umgehe - Chance oder Schicksal. Chance suchen und versuchen zu nutzen.... immer wieder und immer wieder.

Oder aber.... Kopf in den Sand und jammern und klagen - für den Rest des Lebens.

Mein Heftiges war einfach nur lebensbedrohend - die Kiste war bald in Sichtweite.

Zitat:

....weil deine Art im Umgang mit Betrügern auf den S...geht - und das permanente Gehabe Betrügern gegenüber, sie permanent runterzumachen.... wie ne defekte Schallplatte ziehst du das von Affären-Thread zu Affären-Thread gnadenlos durch.... und einige andere Protagonisten auch.

@Admaro

mit Betrüger spreche ich sowohl Männer, als auch Frauen an....die Genderei geht mir auf den Geist. Gleiches betrifft Betrogene,

18.08.2023 12:12 • #4220

S
Zitat von Dauerverliebt:
Was ich an deinem Post interessant finde ist,,daß du macht als ein Mittel zu sehen scheinst Schmerzen zuzufügen.

Wo Macht ist, ist nach meiner Erfahrung der Weg zum Machtmissbrauch nicht weit. Leider war ich da in der Vergangenheit schon mehrfach das ideale Opfer. Sowohl in der Arbeitswelt als auch in privaten Beziehungen. Ich lerne hier gerade den schwierigen Weg hinaus aus dieser Opferrolle. Und das muss man sich wirklich vorstellen, wie Schulstunden, in denen schwierige Situationen durchgegangen und das adäquate Verhalten darin durchgesprochen werden.

In der Vergangenheit habe ich da leider die falschen Verhaltensweisen an den Tag gelegt. Entweder ich habe still gehalten und schweigend erduldet, was mir angetan wurde oder ich habe zu aggressiven Mitteln gegriffen. Meine Affäre war sicher so ein aggressives Mittel, um mich gegen die komplette Vereinnahmung durch meinen Mann zu wehren. Er hat mich ja zuvor jahrelang behandelt, wie ein Möbelstück. So habe ich es jedenfalls empfunden. Statt aber in die Auseinandersetzung zu gehen und mir meinen Freiräume zu erkämpfen, habe ich mit Hilfe der Affäre Fakten geschaffen.

Erst danach konnten wir auf Augenhöhe die neuen Konditionen unserer Ehe 2.0 ausdiskutieren. Allerdings habe ich auch da die Rückendeckung meiner Therapeutin benötigt. Ziel ist es jetzt, das zukünftig selbstständig zu schaffen, denn das Aushandeln der Konditionen hört ja nie auf. Weder in der Ehe, noch am Arbeitsplatz.

18.08.2023 12:26 • x 1 #4221

S
Zitat von Kuddel7591:
Sie tragen ja AUCH eine Bürde - ihre Liebsten belogen und betrogen zu haben, sie hintergangen zu haben, ihr Vertrauen missbraucht zu haben

@kuddel, das Problem scheint mir, dass „Affären eingehen“, häufig ein Lösungsmuster der Affärenführer ist. Dh der Betrüger nimmt es mit großer Wahrscheinlichkeit in die nächste Beziehung mit. Das ist der Punkt. Deshalb wollte ich lieber einen „Nicht Affärenführer“. Umgekehrt kann ich mir vorstellen, dass - hätte ich die Affäre gehabt - mir vmtl gerne für die nächste Beziehung jemanden aussuchen würde, der selber auch Affären geführt hat und daher mehr Verständnis dafür hat.
Insofern findet vielleicht jeder Topf seinen Deckel im zweiten Anlauf

18.08.2023 12:27 • #4222

D
Zitat von shedia2:
Wo Macht ist, ist nach meiner Erfahrung der Weg zum Machtmissbrauch nicht weit. Leider war ich da in der Vergangenheit schon mehrfach das ideale Opfer. Sowohl in der Arbeitswelt als auch in privaten Beziehungen. Ich lerne hier gerade den schwierigen Weg hinaus aus dieser Opferrolle. Und das muss man sich wirklich ...

Ich hoffe du schaffst das für dich. Sich gerade machen ist nicht immer einfach.
Solange du dir aber bewusst machen kannst, dass nur du in der Hand hast wieviel Macht andere über dich haben wirst du das hinbekommen. Macht über jemanden zu haben benötigt immer auch jemanden, der das zulässt. Ich denke, dass du es schaffen kannst.

Alles Gute und ich hoffe deine Therapie bringt dich voran.,

18.08.2023 12:31 • x 2 #4223

S
Zitat von E-Claire:
Hm, ich glaube es ist umgedreht, je ohnmächtiger und wenig selbst wirksam man sich fühlt, um so größer die Gefahr sich ne Depression aufzureißen.

Das stimmt natürlich voll und ganz.

Zitat von E-Claire:
Ansonsten würde ich bei Dir nicht auf “Machtgewinn” abstellen sondern auf Aggression

Auf jeden Fall! Meine Affäre war sicherlich mindestens zu 50% ein unbewusst aggressiver Akt gegen meinen Mann.

Zitat von E-Claire:
Wenn du strukturell über etwas nachdenken magst, dann, was ist das eigentlich, dass in unserer Gesellschaft Eltern und deren Meinung auch noch nach deren Ableben eine solche Rolle spielen? Was fehlt uns als Gemeinschaft so etwas zu heilen?

Also ich bin ja sehr christlich geprägt und da spielt das Gebot, Vater und Mutter zu ehren, egal was die einem angetan haben, eine große Rolle. Ich habe mich immer schlecht gefühlt, wenn ich etwas negatives über meine Eltern gedacht oder geäußert habe. Ich hoffe, die junge Generation macht sich davon frei. Eltern sind nämlich auch nur Menschen und somit fehlbar. Meine Eltern waren durch ihre Zeit geprägt. Sie sind in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts aufgewachsen und waren somit von den verqueren Ansichten des dritten Reichs und der Kriegs- bzw. Nachkriegszeit geprägt. Entsprechend waren ihre Erziehungsmethoden von Drill, Härte und Intoleranz gekennzeichnet. Dabei war es völlig egal, dass sie selbst Opfer dieser Errziehung gewesen waren. Sie hatten die entsprechenden Methoden kritiklos übernommen und angewendet.

Ich habe bei meinen Kindern versucht, das anders zu machen. Ich habe sie mit Liebe überschüttet und versucht, sie vor allen Widrigkeiten des Lebens zu schützen. Und zack, war die Helikoptermutter in mir erwacht. Also, ich hab auch Fehler gemacht. Und zwar nicht zu knapp. Auch übertriebene Fürsorge kann nämlich verdammt einengen und unter Druck setzen. Ich denke, je offener die Gesellschaft mit diesen Fehlern umgehen lernt, desto besser.

18.08.2023 12:40 • x 3 #4224

KuddeI7591
Zitat von Seneca22:
@kuddel, das Problem scheint mir, dass „Affären eingehen“, häufig ein Lösungsmuster der Affärenführer ist. Dh der Betrüger nimmt es mit großer Wahrscheinlichkeit in die nächste Beziehung mit. Das ist der Punkt. Deshalb wollte ich lieber einen „Nicht Affärenführer“. Umgekehrt kann ich mir vorstellen, ...

Affären lösen keine Probleme.... sie schaffen welche. Zudem.... wer als Betrüger (Frau wie Mann) nicht intensiv an sich selbst arbeitet, schleppt den Affären-Kladderadatsch weiter mit
sich rum.

Und wer schon mal ne Affäre hatte - egal in welcher Position - sollte sehr genau überlegen,
was weiter auf ihn zukommen kann. Ob sich dann jemand Affären-Erfahrene aussucht... boah.

Fakt ist ... es kommt eh raus, wenn sich jemand neu binden will, und die vorherige Affäre verschweigt. Es sollte eine Lehre sein, eine Affäre hinter sich gelassen zu haben, um nicht das eigene Gesicht noch einmal zu verlieren.

Allerdings - the second chance MUSS zugebilligt werden.

Du weißt, dass sowohl Männer, wie auch Frauen der Fremd-V.gelei nachgehen und auch FRAU gewisse Absichten damit verbindet. Es sind NICHT nur die Männer, die ihren entsprechenden Wortschatz deiner Meinung nach haben/vertreten.... FRAU hat den Wortschatz auch.... sie redet nur nicht drüber. Wobei...wenn Frauen unter sich sind, prahlen die ebenso, wie Männer
Emanzipation halt....

So... Wetter macht mit.... das Rasen ist dran!

18.08.2023 12:59 • #4225

DieSeherin
Zitat von Kuddel7591:
wenn Frauen unter sich sind, prahlen die ebenso, wie Männer

ich kenne das weder von frauen, noch von männern.

18.08.2023 13:06 • x 2 #4226

S
Zitat von DieSeherin:

Also ich kenne das schon. 2 von meinen Freundinnen hatten Affären und ich fand es schon gut, als ich da endlich mitreden konnte. Allerdings bot meine Affäre wenig Grund zum Prahlen. 3 erbärmliche Nummern, bei denen es der AM noch nicht einmal für nötig erachtete, seine Socken auszuziehen... puuh! Aber wer weiß, welcher Anblick mir da erspart blieb.

So, Wetter ist auch hier toll. Ich lege mich jetzt auf die Wiese im Park und lese.

18.08.2023 13:13 • #4227

DieSeherin
Zitat von shedia2:
3 erbärmliche Nummern, bei denen es der AM noch nicht einmal für nötig erachtete, seine Socken auszuziehen... puuh

das war alles? oh mein gott

18.08.2023 13:20 • x 2 #4228

R
Zitat von DieSeherin:

Ich auch nicht. Die Leute, von denen ich weiß, dass sie eine Affäre haben oder hatten, halten sich damit sehr sehr bedeckt.

18.08.2023 13:21 • #4229

S
Ich glaube auch, dass Affärenführer sich OFT (nicht alle!) innerhalb der Ehe zum Opfer stilisieren, weil sie selbst passiv, feige und konfliktscheu sind, und es dann aus einer Aggression gegenüber dem Partner heraus dazu kommt. Nicht alle führen eine Affäre. Manche arbeiten auch lange, andere suchen sich Hobbys, die dem Partner ein Dorn im Auge sind oder hocken ständig mit den Jungs/Mädels in der Kneipe/beim Wellness/Fußball/Party/beliebig erweiterbar. Sie denken unbewusst, sie haben irgendwie ein Recht darauf, weil sie ja so schlecht behandelt werden, nix recht ist usw. und sonst gar keine Freude mehr am Leben haben. Überspitzt gesagt!
Wird ja dann auch meist so der Affäre (oder den Kumpels/Kumpelinen so signalisiert).

Ich denke auch nicht, dass alle Betrogene bis an ihr Lebensende gebrochen sind. Ich bin es nicht. Es tat weh und ich war verletzt und wütend - auf IHN und nicht auf die ganze Menschheit, und ich musste das schon verarbeiten. Ich bin heute sehr glücklich und habe 0,0 Probleme mit Vertrauen und Eifersucht. Ich reduziere das auf meinen Ex, ohne heute noch nachtragend oder wütend zu sein. Er war so - damals in dieser Situation, deshalb sind aber nicht alle so. Und es bleiben auch nicht alle so. Allerdings ist mir bewusst, dass ein Vertrauensmissbrauch auch wieder passieren kann, in jeder Lebenslage. Ich habe vor kurzem wieder eine mir sehr nahestehende Person von einer Seite kennengelernt, die ich dieser so nie zugetraut hätte.

Und meist habe ich im Vorfeld auch einen Anteil daran, dass es zur Eskalation kommt und/oder ich habe aufs falsche Pferd gesetzt. Aber ich darf auch Fehler machen.

Wem das auf ewig „den Rest“ gibt, hatte vermutlich noch andere Probleme mit sich und braucht eventuell Hilfe.

18.08.2023 13:40 • x 4 #4230

A

x 4