10290

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

S
Zitat von Ema:
Nach der Definition wäre allerdings eine Langzeitaffäre kein Fremdgehen mehr, denn wenn man monate- oder sogar jahrelang regelmäßigen Kontakt zu jemandem hat, kann man ihn nur noch schwerlich als Fremden bezeichnen

Ich würde langjährige Affären als Doppelleben bezeichnen. Die beteiligten Affärenfrauen als Schattenfrauen. Meines Wissens gibt es diese Langzeitaffären iS eines jahrelangen Doppellebens nur mit Frauen.

Ich habe gelesen, dass Single Männer, die eine Affäre mit einer verheirateten Frau haben, diese nach durchschnittlich 3 Monaten beenden. Männer setzen schneller Ultimaten („er oder ich“, entscheide Dich) und setzen diese konsequenter um. Es dürfte nicht zur männlichen Polarität passen, jahrelang auf der Warteliste zu stehen

Warum denkt ihr, gibt es da so grosse Unterschiede ?

18.08.2023 10:07 • #4201

S
Hallo ihr Lieben,

auch mir ist gerade langweilig. Ich bin ja immer noch in der Reha wegen Depression und heute passiert hier nicht viel. Also hab ich Zeit, mal wieder über meine Affäre rumzudenken, die mir vor 10 Jahren passiert ist. Und da kommt mir ein interessanter Gedanke.

Hat eine Affäre nicht auch etwas mit Macht zu tun? Also ich fühle mich ja als depressiver Mensch sowieso tendenziell eher ohnmächtig und wenig selbst wirksam. Als ich die Affäre hatte, war das für mich zuerst ja auch ein irrer Machtgewinn. Ich hatte die Macht, meinem Mann weh zu tun und schien sogar die Macht zu haben, aus der Ehe auszubrechen. Vielleicht auch dauerhaft. Das war sicher ein nicht zu vernachlässigender Nebeneffekt.

Allerdings war das im Prinzip Augenwischerei, denn spätestens als der AM mich ghostete, war klar, wer hier wirklich die Macht in diesem beschissenen Spiel hat. Und als mein Mann seine Forderungen für die Fortsetzung der Ehe stellte (verständlicherweise), hat auch er mir definitiv gezeigt, wo der Hammer hängt.

Vielleicht ist es ja auch deshalb immer noch eher gesellschaftlich akzeptiert, dass Männer Affären haben, Frauen aber treu und brav zu Hause sitzen. Und bei Völkern, die nicht monogam leben, ist es ja auch eher so, dass die männlichen Paschas ihren Harem haben oder die methodistischen Männer die Vielehe praktizieren. Dass Frauen mehrere Männer haben dürfen, das gibt es meines Wissens nur bei einigen Naturvölkern und vielleicht bei den wenigen polyamoren Paaren in unserer westlichen Welt.

Nicht, dass dieses Leben für mich wünschenswert wäre, aber es zeigt doch mehr als deutlich, dass Macht sich immer auch auf S. auswirkt bzw. S. zur Macht Erhaltung oder Ausweitung genutzt wird.

Stimmt das so, oder denke ich in die falsche Richtung?

LG Shedia

18.08.2023 10:08 • x 4 #4202

A

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

x 3

KuddeI7591
Zitat von Dauerverliebt:
Ach komm. Polarisieren kannst du auch sehr gut. Ich sach nur Hormone... Und der Faden war von Anfang an eine Provokation.

du vergisst, dass ich das mit den Hormonen PLUS dem nein zu Affären sagen immer erwähnte... also .... Kontext!

Warum war der Faden eine Provokation - weil das Thema für DICH evtl. kein Thema darstellt? Und... wenn DU dich durch irgendein Thema provozieren lässt - wessen Problem ist das dann? Richtig.... NICHT das eines TE oder anderer User...sondern allein DEIN Problem.

Das Hauptthema des Threads.... darum ging es doch recht bald gar nicht mehr. Und am Ende wurde sich auf einen Teil-Aspekt regelrecht eingeschossen...und DANN wurde es langweilig - für mich auf jeden Fall.

@

Zurück zum Thema dieses Threads, bevor der NOCH, bzw, AUCH langweilig/er wird.

Affären machen etwas mit den Beteiligten - mit allen? Gibt es einen Nutzen aus Affären heraus? Werden Beteiligte ggf. sogar benutzt? Geschieht das alles bewusst oder unbewusst? Fällt das ggf. schon während einer Affäre auf?

@Seneca22
Zitat:
Ich würde langjährige Affären als Doppelleben bezeichnen.

Affären/Fremdgehen OHNE ein Doppelleben zu führen gibt es nicht. Es entstehen Parallel-welten - für den Zeitraum einer Affäre, die von kurz-, mittel-, langfristiger Dauer sein können.

Auch die Schattenfrauen/-männer haben ein Doppelleben, leben z. T auch in Parallel-welten. Sie wollen ja auch nicht, dass die jeweiligen Affären auffliegen...und MÜSSEN sich bedeckt halten - ebenso wie die Betrüger/innen.

Am besten ist es, persönlich mit Betrügern, Betrogenen, AF/AM zu sprechen, wie sich DEREN Leben während der jeweiligen Affären gestaltete... ich hab´s gemacht, war sehr lehr- und hilfreich!

18.08.2023 10:17 • #4203

DieSeherin
Zitat von shedia2:
Vielleicht ist es ja auch deshalb immer noch eher gesellschaftlich akzeptiert, dass Männer Affären haben, Frauen aber treu und brav zu Hause sitzen.

ach papperlapapp... früher konnten männer leichter mit einer affäre durchkommen, weil die frauen vom ernährer abhängig waren und es in vielen ländern nicht mal eine möglichkeit der scheidung gab!

18.08.2023 10:18 • x 2 #4204

S
Zitat von Kuddel7591:
Auch die Schattenfrauen/-männer haben ein Doppelleben, leben z. T auch in Parallel-welten. Sie wollen ja auch nicht, dass die jeweiligen Affären auffliegen...und MÜSSEN sich bedeckt halten - ebenso wie die Betrüger/innen

Ich kenne keinen einzigen Single Mann, der jahrelange Affäre einer gebundenen Frau gewesen wäre. Verheiratete Männer haben damit kein Problem, schon klar.

18.08.2023 10:26 • #4205

KuddeI7591
Zitat von Seneca22:
Ich kenne keinen einzigen Single Mann, der jahrelange Affäre einer gebundenen Frau gewesen wäre. Verheiratete Männer haben damit kein Problem, schon klar.

es gibt nix, was es nicht gibt....

...wie kommst du zu der Annahme, dass NUR verh. Männer mit einem Doppelleben keine Probleme haben? Nur weil sie Männer sind? Frauen haben demzufolge Probleme mit dem Doppelleben? Nur weil sie Frauen sind....evtl. mit zarter besaitet begründet? Frau steht MANN
da in nichts nach.... rede mit Betrüger/innen...

@Dauerverliebt

hab eben was vergessen zu fragen - worin siehst du eine Provokation des Threads, der inzwischen geschlossen ist? Es kann nicht sein, was nicht sein darf? Weil das für dich
nicht in Frage käme? Womit hat die TE des besagten Threads provoziert?

18.08.2023 10:33 • #4206

D
Zitat von shedia2:
Hallo ihr Lieben, auch mir ist gerade langweilig. Ich bin ja immer noch in der Reha wegen Depression und heute passiert hier nicht viel. Also hab ich Zeit, mal wieder über meine Affäre rumzudenken, die mir vor 10 Jahren passiert ist. Und da kommt mir ein interessanter Gedanke. Hat eine Affäre nicht auch ...

Was ich an deinem Post interessant finde ist,,daß du macht als ein Mittel zu sehen scheinst Schmerzen zuzufügen. Du schreibst, daß du endlich deinem Mann Schmerzen zufügen konntest. Dann war es die Macht des Affärenmannes dich zu verletzen durch sein ghosting. Du übersiehst dabei, dass er diese Macht aber nur hatte, weil du eine Fantasie als Realität angenommen hast. Deine Affäre,,wie alle Affären sind ein Fantasiekonstrukt. Kein Alltag,,kein normales Leben mit all den Problemen und Widrigkeiten. Erst dadurch hast du selbst ihm diese Macht eingeräumt. Ansonsten hätte dich sein ghosting nicht so getroffen. Daß gleiche gilt bei deinem Mann in ähnlicher Form. Du bist zu ihm zurück. Dadurch hast du ihm, da du der bittsteller in dem Konstrukt warst, diese Macht,,die er mit Sicherheit nicht als solche empfunden hat, eingeräumt. Hättest du deine exitaffäre auch als solche genutzt wäre dieses Machtgefälle nie entstanden, da du die Macht hattest. Du wärst gegangen und dein Mann hätte nichts dagegen tun können. Das, was du jetzt als Macht bezeichnet würde dein Mann wahrscheinlich eher Selbstschutz nennen. Denn wie du selbst geschrieben hast. Du hattest die Macht ihn zu verletzen. Davor musste er sich zumindest damals schützen.
In wie weit du selbst dies als Machtgefälle ansiehst liegt dann auch wieder an dir.
Ich hoffe deine Therapie bringt dich voran. Ich drücke die Daumen.

18.08.2023 10:35 • #4207

T
Zitat von Seneca22:
Ich würde langjährige Affären als Doppelleben bezeichnen.

Sehe ich nicht so. Doppelleben bedeutet für mich, dass man beide Leben lebt als seien es die einzigen. In beiden Leben hat man soziale Kontakte und die jeweilige Beziehung ist offiziell. In Langzeitaffären ist das nicht ganz so. Man teilt zwar je nach Fall das ein oder andere, aber die Hauptbeziehung ist offiziell und die Affäre bleibt im Verborgenen mit zeitweisen Ausbrüchen wie Händchenhalten in sicherer Umgebung.

18.08.2023 10:42 • #4208

E-Claire
Zitat von shedia2:
Hat eine Affäre nicht auch etwas mit Macht zu tun? Also ich fühle mich ja als depressiver Mensch sowieso tendenziell eher ohnmächtig und wenig selbst wirksam. Als ich die Affäre hatte, war das für mich zuerst ja auch ein irrer Machtgewinn. Ich hatte die Macht, meinem Mann weh zu tun und schien sogar die Macht zu haben, aus der Ehe auszubrechen. Vielleicht auch dauerhaft. Das war sicher ein nicht zu vernachlässigender Nebeneffekt.

Hm, ich glaube es ist umgedreht, je ohnmächtiger und wenig selbst wirksam man sich fühlt, um so größer die Gefahr sich ne Depression aufzureißen.

Ansonsten würde ich bei Dir nicht auf “Machtgewinn” abstellen sondern auf Aggression. Erst mit Hilfe der schönen Worte des AMs gegen Deinen Mann und alle, die dir in deiner Biografie Kränkungen und Verletzungen zugefügt haben (seht her, ich bin doch liebenswert) und dann ganz schnell gegen Dich selbst gerichtet (die anderen hatten doch recht, ich bin nicht liebenswert, dafür werde ich nun büßen).

Wenn du strukturell über etwas nachdenken magst, dann, was ist das eigentlich, dass in unserer Gesellschaft Eltern und deren Meinung auch noch nach deren Ableben eine solche Rolle spielen? Was fehlt uns als Gemeinschaft so etwas zu heilen?

18.08.2023 10:48 • x 3 #4209

KuddeI7591
Zitat von Trust_him:
Sehe ich nicht so. Doppelleben bedeutet für mich, dass man beide Leben lebt als seien es die einzigen. In beiden Leben hat man soziale Kontakte und die jeweilige Beziehung ist offiziell. In Langzeitaffären ist das nicht ganz so. Man teilt zwar je nach Fall das ein oder andere, aber die Hauptbeziehung ist offiziell ...

und genau DA liegt die Krux - zu Hause bei Muttern/Vaddern als EP ist das EINE Leben.
Das 2. Leben ist das mit dem AP. Das läuft anders ab.

Kommt n Betrüger von einem Treffen mit dem AP zurück zum EP, sollte/darf der EP dem Betrüger nichts anmerken. Und es ist oft Thema in Threads, dass EP nicht bemerkt haben, dass sie z. T. jahrelang betrogen wurden.... EF haben nichts bemerkt, EM haben nichts bemerkt.

Das Doppelleben kann auch als Schauspielerei gesehen werden - dem eigenen EP gegenüber. Und wenn mir Betrügerinnen sagten, sie hätten gegenüber ihren EM schauspielen müssen.... und die verh. Frau meiner Affäre hat mir das vor jedem Treffen gesagt, wie schwierig es für sie war, dem EM ein anderes Gesicht zu präsentieren.

Andere Ansichten sind natürlich gegeben....

Menschen mit einem Doppelleben haben eine zweite Familie oder noch eine andere Beziehung/Affäre, ohne dass jemand etwas davon ahnt.

18.08.2023 10:56 • #4210

DieSeherin
Zitat von Kuddel7591:
Das Doppelleben kann auch als Schauspielerei gesehen werden - dem eigenen EP gegenüber. Und wenn mir Betrügerinnen sagten, sie hätten gegenüber ihren EM schauspielen müssen.... und die verh. Frau meiner Affäre hat mir das vor jedem Treffen gesagt, wie schwierig es für sie war, dem EM ein anderes Gesicht zu präsentieren.

ich kann das immer nicht so gut erklären... ich musste nie schauspielern, oder mich verstellen (außer, die beiden leben sind zusammengekommen), weil ich das innerlich total voneinander getrennt hatte, also wirklich zwei komplett unterschiedliche leben.

18.08.2023 11:06 • x 1 #4211

KuddeI7591
Zitat von DieSeherin:
ich kann das immer nicht so gut erklären... ich musste nie schauspielern, oder mich verstellen (außer, die beiden leben sind zusammengekommen), weil ich das innerlich total voneinander getrennt hatte, also wirklich zwei komplett unterschiedliche leben.

die Frau meiner Affäre hat sich zusammenreißen müssen, wenn sie wieder heim kam.
Quasi - eine andere Schallplatte auflegen, einen anderen Film einlegen.

So hat halt jeder seinen Umgang finden müssen - die einen mit einem L.m.a.A-Gefühl,
andere eben anders. Wer halt seine Fassade immer gleich im Ausdruck aussehen lassen kann.... nun gut. Wer allerdings die Gesichtsfarbe permanent verändert, auf sein Verhalten
sehr genau achten muss....dann kommt das Doppelleben/Schauspielerei sehr wohl in Frage.

18.08.2023 11:30 • #4212

E
Zitat von Dauerverliebt:
Und nicht zwei auf den ruinierten Leben anderer noch einen draufsetzen.

Weißt du was mich hier an dem Satz so richtig ankotzt?!

Du suggerierst, dass Menschen, deren Partner eine Affäre hatten, danach so überhaupt nicht mehr lebensfähig sind, völlig aufgelöst in ihrem Schmerz ein Leben lang verharren.

Wenn du so tickst, dann ist das deine ganz alleinige Art. Nur verbreite hier nicht eine nicht vorhandene Tatsache, es ginge jedem so.

Diese ewige nervigen Wiederholungen deinerseits und der Versuch einer Gleichschaltung jeder Affäre und ihre Protagonisten ist unerträglich und weltfremd.

Deinen Schmerz wirst du nicht los, in dem du andere immer wieder damit ungerechtfertigt konfrontierst.

18.08.2023 11:33 • x 4 #4213

S
Zitat von Kuddel7591:
die Frau meiner Affäre hat sich zusammenreißen müssen, wenn sie wieder heim kam.

Wer weiss, ob das stimmt. Das Spannende an Affären soll ja u.a sein, dass man nie weisst, ob der andere lügt oder nicht. Diese Unsicherheit führt zu einer unvergleichlichen Dopamin Ausschüttung, die zu einem nie da gewesenen Verliebtheitsgefühl führt. Das macht Affären so vermeintlich einzigartig.

18.08.2023 11:40 • x 1 #4214

E
Zitat von Kuddel7591:
Und.... Betrüger suchen den letzten Strohhalm, um ihr jeweiliges Fremdgehen zu verteidigen - derzeit werden die Hormone dafür hochgehalten. Wenn betrogene EF das lesen, kommt ihnen nicht nur die Galle hoch.

Ob dieser oder andere Gründe, das wird der EF egal sein.
Zitat von Kuddel7591:
Mal ehrlich - welcher Mann möchte ne Frau, die NUR wegen ihrer Hormon-Einwirkung ständig .... jenseits allen vernünftigen Umgangs ist?

Das wäre doch die entspannteste Affäre schlecht hin. Vorrausgesetzt der Affärengrund wäre reines vöxxeln.

18.08.2023 11:44 • #4215

A

x 4