10290

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

KuddeI7591
Zitat von DieSeherin:
ich würde mich wohl auch wie eine kinderschänderin fühlen... bei allem, was jünger ist als meine kinder

Menschen schwärmen für das, was ihnen besonders gut gefällt - für Dinge, Situationen
(auch 6 im beschriebenen Umfang von @mell76) und Menschen....egal welchen Alters. Und
da Menschen z. T. ALLES mitnehmen (wollen), was sich ihnen stellt - das ist legitim. Das
Alter... mal ne Hemmschwelle, mal Motivation - Hauptsache gut, fein, schön...oder eben nicht!

Vllt ist so ein junger Bursche unvoreingenommener, unkomplizierter, einfacher im Umgang, dazu ggf. langatmiger...wer weiß es!

Zitat:
mein Mann leidet an keiner psychischen Erkrankung, er ist weiterhin ein selbstbewußter Mann. Unsre Ehe ist weiterhin glücklich, ziehen an einem Strang, haben sehr guten S..Ich weiß, für viel hört sich das verrückt an. Aber es gibt nichts , was es nicht gibt.

dass Männer nicht immer alles sagen, sondern vllt. froh sind, nicht alles sagen zu sollen/zu wollen, um ggf. nichts zu verlieren, um ggf. auch den EP zu schonen, den Ball bewusst sehr flach halten, eher mit etwas zurückstecken.... das ist soooo neu auch nicht! Und ob das jeweils mit einem gesunden Selbstwert/ - bewusstsein zu hat hat.... Fragezeichen!

@Felica

bin dir noch ne Antwort schuldig.... n ONS passiert mMn - nicht geplant - auch mMn... wobei ein Fremdgehen eine für mich andere Dimension darstellt. ONS als Ausrutscher....beim Fremdgehen eher KEIN Ausrutscher mehr, da das im laufe der Zeit sehr bewusst betrieben wird... mMn

das mit dem wortwörtlich nehmen - das mag individuell sehr unterschiedlich sein - das Forum zeigt auf, mit wie vielen Meinungen bestimmte Begriffe besetzt sind.... und es kommt AUCH darauf, an, aus welcher Position heraus jemand einen Begriff sieht.... als Betrogener/ Betrüger/AF/AM...

17.08.2023 13:21 • #4186

F
Zitat von Kuddel7591:
ONS passiert mMn - nicht geplant - auch mMn... wobei ein Fremdgehen eine für mich andere Dimension darstellt

Ich nehme das Wort bei seiner Bedeutung
Fremdgehen = ich gehe fremd, nämlich nicht zu meinem Partner, sondern zu einem Fremden.
Und da ist unerheblich, warum und wie oft

17.08.2023 13:23 • #4187

A

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

x 3

Ema
Zitat von Felica:
Ich nehme das Wort bei seiner Bedeutung
Fremdgehen = ich gehe fremd, nämlich nicht zu meinem Partner, sondern zu einem Fremden.

Da ist was dran.
Nach der Definition wäre allerdings eine Langzeitaffäre kein Fremdgehen mehr, denn wenn man monate- oder sogar jahrelang regelmäßigen Kontakt zu jemandem hat, kann man ihn nur noch schwerlich als Fremden bezeichnen

17.08.2023 13:35 • x 2 #4188

F
Zitat von Ema:
kann man ihn nur noch schwerlich als Fremden bezeichnen

Aber fremd in seiner Existenz/ Rolle für den Beziehungspartner.

17.08.2023 13:39 • #4189

KuddeI7591
an meinen Post #4181 möchte ich noch mal anknüpfen:

weitreichende Entscheidungen zu treffen, machen etwas mit Menschen - Gefühle, Emotionen, Herz und Bauch involviert, Hormone im Spiel, Endorphine und das ganze Gedöns, was einen Mensch ausmacht.

Es gibt weitreichende Entscheidungen im Leben eines jeden Menschen, die einer Unterschrift bedürfen - egal wem gegenüber eine Unterschrift geleistet werden muss. Die Unterschrift ist ab dem Zeitpunkt der Unterschrift meist umgehend bindend.
Im Laufe der Zeit - villt. Jahre später - stellt sich die weitreichende Entscheidung als nicht mehr richtig heraus. Die Entscheidung steht aber weiterhin - durch die geleistete Unterschrift.

Jetzt kommt´s - sich zum Zeitpunkt der Unterschrift nicht gut gefühlt zu haben, egal warum, zählt nicht. Das kann ja AUCH hormonell gedingt gewesen sein - ob mit oder ohne entsprechende Medikation. Da kann NIEMAND kommen wollen, die Unterschrift sei unter dem Einfluss der Hormone nicht bindend.

Eine Affäre/das Fremdgehen steht AUCH unter dem Einfluss von Hormonen.. Allein die Hormone NACH einer Affäre/nach dem Fremdgehen dafür haftbar zu machen... ein Unding. Hormone können AUCH Einfluss haben...und das kleine Wörtchen NEIN ist nun mal kein Fremdwort.

Ich frage mich indes, wie betrogenen EP das plausibel erklärt werden kann, wenn mit den Hormonen argumentiert wird - natürlich wird das mit den Hormonen tunlichst NICHT erwähnt, weil das für einen betrogenen EP auch einer Lachnummer ähneln würde. Das ganze Register der 1.001 möglichen Gründe für ein Fremdgehen will ich hier nicht anführen...ist 1.001-fach im Forum nachzulesen.

Also - für mich fällt das Argument weg, ALLEIN Hormone für ein Fremdgehen haftbar zu machen.

17.08.2023 13:44 • #4190

KuddeI7591
Zitat von Felica:
Aber fremd in seiner Existenz/ Rolle für den Beziehungspartner.

...darum geht es doch... das Fremdgehen KANN sich da nur auf den Beziehungspartner
beziehen...NICHT auf den Mensch, mit dem außer-partnerschaftlich geschnackselt wird.

17.08.2023 13:50 • #4191

E
@kuddel: Deine Aussagen gebetsmühlenartig wiederholt erinnern an religiöse Missionare. Hier geht es aber nicht um das Evangelium, dass Du verkündest, und schon gar nicht um Schuld, denn Mensch fehlt nun mal und der Mensch möchte sich weiter entwickeln, das bedingt auch Fehlentscheidungen zu treffen. Monogamie ist ein sehr fragwürdiges Konzept, welches die Beteiligten in spanische Stiefel schnürt, daraus sich befreien zu wollen, finde ich sehr verständlich. Aber spätestens hier würde mir z.b. ein Taliban vehement widersprechen, der steht nämlich auf Untrdrückung der S.. Wohin das führt?

18.08.2023 08:40 • #4192

D
Zitat von ellenlripley2:
@kuddel: Deine Aussagen gebetsmühlenartig wiederholt erinnern an religiöse Missionare. Hier geht es aber nicht um das Evangelium, dass Du verkündest, und schon gar nicht um Schuld, denn Mensch fehlt nun mal und der Mensch möchte sich weiter entwickeln, das bedingt auch Fehlentscheidungen zu treffen. Monogamie ist ...

Und dein Ansatz führt wohin?

Frage als katholischer Taliban...q

Sorry smileys vergessen.

18.08.2023 09:14 • x 1 #4193

Gurkensalat
Zitat von ellenlripley2:
Monogamie ist ein sehr fragwürdiges Konzept

Nein. Es ist kulturübergreifend sogar die Hauptform der menschlichen Partnerbindung. Eifersucht ist keine Erfindung der Kirche. Nur das Drumherum hat sie zelebriert und mit allerlei Regeln belegt. Alles andere ist eine Perversion, die von unserer Gesellschaft nicht nur normalisiert, sondern teilweise als erstrebenswert erhoben wird, ohne die psychischen und gsellschaftlichen Folgen zu betrachten. Ein paar wenige profitieren direkt monetär davon.

Es gab schon immer Menschen, die außerhalb der Norm auf ihre Art lebten. Das kann man tolerieren, aber man muss es nicht zum gleich Ideal erheben.

18.08.2023 09:19 • x 3 #4194

D
Zitat von Gurkensalat:
Nein. Es ist kulturübergreifend sogar die Hauptform der menschlichen Partnerbindung. Eifersucht ist keine Erfindung der Kirche. Nur das Drumherum hat sie zelebriert und mit allerlei Regeln belegt. Alles andere ist eine Perversion, die von unserer Gesellschaft nicht nur normalisiert, sondern teilweise als ...

Hey! Der moralapostel hier bin immer noch ich!
Aber so hart würde ich es nicht formulieren wie du, auch wenn du im Grunde genommen recht hast. In den USA gibt es eine Korrelation dazu. Zuerst waren es die absurden klagen,,die massiv zugenommen haben mit der Juristenschwemme in den 80er Jahren. Heute ist es das propagieren wildester Lebensentwürfe mit gleichzeitig explodierenden Zahlen von Menschen, die zum Psychotherapeuten rennen müssen. Auch da korreliert die Menge an Psychologen mit der Notwendigkeit. Allerdings ist die Frage offen nach dem huhn und dem ei.

Aber ansonsten volle Zustimmung

18.08.2023 09:25 • x 1 #4195

Ema
Zitat von Gurkensalat:
Es gab schon immer Menschen, die außerhalb der Norm auf ihre Art lebten. Das kann man tolerieren, aber man muss es nicht zum gleich Ideal erheben.

Ich würde sogar sagen: Das sollte man tolerieren.
Ansonsten stimme ich dir völlig zu: Das zur erstrebenswerten Norm zu erheben, ist mehr als fragwürdig.

Zitat von Dauerverliebt:
Hey! Der moralapostel hier bin immer noch ich!

Na, das ist doch mal Selbstironie

Ich bin gar nicht sicher, ob es in dieser Angelegenheit wirklich nur um Moral geht.
Ich vermute, da werden noch ganz andere Aspekte berührt.

18.08.2023 09:31 • #4196

D
Zitat von Ema:
Na, das ist doch mal Selbstironie

Ich bin gar nicht sicher, ob es in dieser Angelegenheit wirklich nur um Moral geht.
Ich vermute, da werden noch ganz andere Aspekte berührt.

Ja, Mir ist gerade hart langweilig. Nichts los hier.
Und natürlich spielt da vieles mit rein. Mit diesen alternativen Modellen würde eine Gesellschaft schneller handlungsunfähig als man denkt. Wo will man die Grenze ziehen?

18.08.2023 09:45 • #4197

KuddeI7591
@Dauerverliebt
Zitat:
Ja, Mir ist gerade hart langweilig. Nichts los hier.

jo... wenn in Threads polarisiert wird, weil ein kleiner Aspekt zum HAUPT-Thema
gemacht wird, und NICHT mehr dass in der Headline stehende Thema zur Sprache
kommt, passiert genau das.... der Thread wird uninteressant, wird dann auch lang-
weilig...und dann wird ein Thread halt auch mal geschlossen - WEIL nur EIN Aspekt
polarisiert wurde.

Und was bleibt dann bei Langeweile übrig - richtig - zurück in die anderen Threads,
die zuvor verlassen wurden, um einen viel spannenderen Thread aufzusuchen.

Und schwupps... Langeweile wieder weg?

18.08.2023 09:51 • #4198

D
Zitat von Kuddel7591:
@Dauerverliebt jo... wenn in Threads polarisiert wird, weil ein kleiner Aspekt zum HAUPT-Thema gemacht wird, und NICHT mehr dass in der Headline stehende Thema zur Sprache kommt, passiert genau das.... der Thread wird uninteressant, wird dann auch lang- weilig...und dann wird ein Thread halt auch mal geschlossen - ...

Ach komm. Polarisieren kannst du auch sehr gut. Ich sach nur Hormone...
Und der Faden war von Anfang an eine Provokation.

18.08.2023 09:56 • #4199

E-Claire
Zitat von Dauerverliebt:
Und der Faden war von Anfang an eine Provokation.

Warum genau war der Thread von Anfang eine Provokation?

18.08.2023 10:00 • x 1 #4200

A

x 4