10290

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

KuddeI7591
Zitat von Gurkensalat:
Klar. Indem Du Erklärungen was zu Affären führt, als Rechtfertigung interpretierst. Und das obwohl ich mehrfach hier im Forum das schon klargestellt habe, dass ich Affären nicht gut finde und diese nicht zu entschuldigen sind. Das macht es eigentlich umso lächerlicher, dass die Diskussion dann immer wieder von ...

ich gebe es in der Tat auf....

...weil der Fremdgehen für DICH anscheinend NICHT stattfindet, Affären aber schon
Hoffnung machen können - auf Besseres!

Du windest dich wie ein Aal, sprichst mir aber Realitäten wahrnehmen ab!

16.08.2023 10:18 • #4111

F
Zitat von Kuddel7591:
Und wer das dennoch tut, macht es sich selbst sehr einfach.

Und wer physiologische Vorgänge im Körper negiert, auch.
Und wir haben hier schon lesen können, dass Depressionen durchaus auch affärenaffin sind

16.08.2023 10:19 • #4112

A

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

x 3

Susanna
@Seneca22
Zitat von Seneca22:
Wenn man aber weiss, dass Hormone in die Hirnphysiologie eingreifen, wird die Entscheidungsfreiheit schon wesentlich geringer. Stichwort Limerenz und addicted sein.
Das unterscheidet sich nicht wesentlich von den üblichen Dro gen.

Ich gebe all jenen recht, die diesbezügliche Aufklärung in der Bevölkerung fordern. Was man nämlich stoppen kann, ist VOR jeglichen Einlassens zu Affären sagen „Nein, ich lasse mich (auch im Bewusstsein von mental health) auf keine Affäre ein. Dies kann zur Gefährdung meiner mental health führen. Daher mache ich das nicht.“

Einfältiger gehts nicht?

Abgesehen davon, sollte man die Liebe endlich mal verbieten. Sind nicht an jeder ordentlichen Verlobung Dro. HORMONE beteiligt?

16.08.2023 10:23 • #4113

D
Zitat von Gurkensalat:
Was ihr versucht, ist die Affäre möglichst zu delegitimieren.

Sorry, und das meine ich jetzt tatsächlich so. Darum greife ich diesen Satz auch so raus.

Aber was genau ist in deinen Augen an einer Affäre legitim?

Und zu deiner Aussage mit den glücklichen Beziehungen. Dabei blendest du aber offenbar aus, daß dieses Glück halt auf dem Betrug an einem anderen Menschen aufbaut. Ist das für dich wirklich so einfach?

16.08.2023 10:23 • #4114

Gurkensalat
Zitat von Kuddel7591:
...weil der Fremdgehen für DICH anscheinend NICHT stattfindet, Affären aber schon

Was hat das nochmal mit den Hormonen zu tun? Beantwortet das die Frage, dass es neben Hormone auch weitere Gründe gibt, eineAffäre zu führen? Achja, gar nichts. Ist ja eine andere Geschichte. Aber hauptasche mal irgendwie seinen Senf dazugeben und irgendwas ins Feld führen, um was es nicht geht, damit man hinterher das Gefühl hat, Recht zu haben. Oh man...

Zitat von Kuddel7591:
Du windest dich wie ein Aal, sprichst mir aber Realitäten wahrnehmen ab!

Du bist nicht in der Lage Dich von Deinem moralischen Standpunkt wegzubegeben und die Realität so zu sehen wie sie abläuft. Du willst nun unbedingt irgendeinen weiteren Faktor hinzufügen, der mit meiner Grundaussage überhaupt gar nichts zu tun hat. Wieso schaffst Du es nicht, mein Argument so dastehen zu lassen und etwas dazu zu schreiben? Wieos verdrehst Du bereits mein Argument an sich?

Zitat von Dauerverliebt:
Sorry, und das meine ich jetzt tatsächlich so. Darum greife ich diesen Satz auch so raus.

Aber was genau ist in deinen Augen an einer Affäre legitim?

Du willst es nicht verstehen. Du überliest, das sich Affären nicht legitimiere, sondern nur die Erklärungen die dahinführen und die Auswirkungen beschreibe.

Zitat von Dauerverliebt:
Und zu deiner Aussage mit den glücklichen Beziehungen. Dabei blendest du aber offenbar aus, daß dieses Glück halt auf dem Betrug an einem anderen Menschen aufbaut. Ist das für dich wirklich so einfach?

Weil es keine Rolle in dem Moment spielt für die Erklärungen, warum man eine Affäre trotzdem in Kauf nimmt. Dass da einer darunter leidet, habe ich nie bestritten. Aber ihr wollt das unbedingt reinbringen. Wieso? Die Gründe die dagegeben sprechen, kann man genauso separat betrachten. Ich weiß nicht, wieso ihr das nicht trennen könnt.

16.08.2023 10:26 • #4115

KuddeI7591
Zitat von Felica:
Und wer physiologische Vorgänge im Körper negiert, auch. Und wir haben hier schon lesen können, dass Depressionen durchaus auch affärenaffin sind

ich habe NICHTS negiert.... nur als alleiniges Kriterium für Affären ausgeschlossen!

Und es gab gestern Stimmen - von Frauen - die das so darstellten, dass der hormonelle Haushalt dennoch den Kopf entscheiden lassen KANN, einem Fremdgehen ein klares
NEIN zu entgegnen.

Darauf möchte ich hinaus!

@Gurkensalat

no more comment.

16.08.2023 10:30 • #4116

S
Zitat von Susanna:
Einfältiger gehts nicht?

Ist mir klar, dass Sie dazu kein Wissen besitzen. Muss man ja nicht. Je weniger frau weiss, umso besser lebt es sich.

16.08.2023 10:34 • #4117

D
Zitat von Gurkensalat:
Weil es keine Rolle in dem Moment spielt für die Erklärungen, warum man eine Affäre trotzdem in Kauf nimmt. Dass da einer darunter leidet, habe ich nie bestritten. Aber ihr wollt das unbedingt reinbringen. Wieso? Die Gründe die dagegeben sprechen, kann man genauso separat betrachten. Ich weiß nicht, wieso ihr das nicht trennen könnt.

Weil man in einem Dreieck nicht einfach eine Seite weglassen kann?
Eine Affäre ist nun mal keine normale Beziehung und somit kann man auch nicht einfach die normalen Dynamiken darauf anwenden.

Und nein, ich KANN nicht verstehen. Deine Aussage war, wir wollen Affären delegitimieren. Meine Frage war was an einer Affäre denn legitim ist. Darauf gibst du keine Antwort. Denn wenn wir Affären delegitimieren wollen und du das hervorhebst muss es für dich ja Gründe geben die dieses handeln legitimieren. Das ist der Umkehrschluss aus deiner eigenen Aussage. Denn es gibt einen Unterschied zwischen erklären und legitimieren. Und Affären zu erklären ist einfach. Ich brauche was. Ich nehme es mir. Konsequenzen werden ausgeblendet. So einfach u d so immer wieder hier zu lesen.
Mit Worten wie: mir fehlte was. Oder auch, gern genommen, ich fühlte mich beachtet. Oder, wie bei playmobil, sie war so scharf. Immer wieder die gleichen Begründungen. Anders formuliert aber im Grunde das alter Wein in neuen Schläuchen.
Am Ende alles Erklärungen, keine Legitimation.

16.08.2023 10:46 • #4118

Susanna
Zitat von Seneca22:
Ist mir klar, dass Sie dazu kein Wissen besitzen. Muss man ja nicht. Je weniger frau weiss, umso besser lebt es sich.

Kichererbsen erhöhen den Serotonin– und Dopaminspiegel, also bitte diesen Warnhinweis auf der Auifklärungsbroschüre in Sachen Neurobiologie namens Hormone machen Affären! nicht vergessen!

16.08.2023 10:53 • #4119

Gurkensalat
@Dauerverliebt Wenn es keine positiven Aspekte einer Affäre gibt, würden nicht so viele Menschen eine Affäre eingehen. Jetzt erkläre mir einfach mal warum es nötig ist, einen erklärenden Sachverhalt, der für eine Affäre spricht, dann nochmal miteiner Distanzierung von einer Affäre zu garnieren?Was bringt das der Diskussion außer, dass es Dir dann besser passt und Du Dich besser fühlst? Es ist Dein Problem gerade, was Du hast. Du fühlst Dich aufgrund einer Sache, die nicht genannt worden ist und die auch gar nicht nötig ist zu nennen, auf den Schlips getreten.

Du gehst absolut nicht auf das Geschriebene ein oder bist nicht fähig es zu begreifen, dass es für eine Erklärung warum man eine Affäre eingeht, es gar nicht der Gegentendenz bedarf. Das kannst Du separat beantworten.

Zitat von Dauerverliebt:
Deine Aussage war, wir wollen Affären delegitimieren.

Hör auf mit solchen verlogenen Strohmann-Argumenten. Denn das war überhaupt nicht die Frage und auch nicht meine Erklärung.

Zitat von Dauerverliebt:
Denn wenn wir Affären delegitimieren wollen und du das hervorhebst muss es für dich ja Gründe geben die dieses handeln legitimieren. Das ist der Umkehrschluss aus deiner eigenen Aussage.

Nein. Dass ist deine völlig verkehrte Denkweise, dass Du positive Aspekte (für die Affärenführer) der Affäre mit einer Legitimierung gleichsetzt.

16.08.2023 10:54 • #4120

Gurkensalat
Zitat von Dauerverliebt:
Am Ende alles Erklärungen, keine Legitimation.

Ja, dämmert's langsam bei Dir? Und die Erklärung warum nicht allein Hormone verantwortlich sind, sondern auch Aspekte die man sich künftig verspricht vom anderen, sind jetzt in Deinen Augen warum eine Legitimation? Die sind es für mich nämlich nicht, aber eine weitere Erklärung dafür, dass man über negative Aspekte hinwegsieht.

16.08.2023 10:56 • #4121

D
Zitat von Gurkensalat:
Wenn es keine positiven Aspekte einer Affäre gibt, würden nicht so viele Menschen eine Affäre eingehen. Jetzt erkläre mir einfach mal warum es nötig ist, einen erklärenden Sachverhalt, der für eine Affäre spricht, dann nochmal miteiner Distanzierung von einer Affäre zu garnieren?

Meine Betrachtung einer Affäre kommt von außen. Deine kommt von innen. Die positiven Aspekte sind, aus der Distanz betrachtet, keine. Das kannst du gern anders sehen.
Und du musst garnichts garnieren. Du musst einfach nur damit leben können, dass nicht alle deine apologetische Meinung teilen.

Zitat von Dauerverliebt:
Zitat Gurkensalat: Was ihr versucht, ist die Affäre möglichst zu delegitimieren

Zitat von Gurkensalat:
Hör auf mit solchen verlogenen Strohmann-Argumenten. Denn das war überhaupt nicht die Frage und auch nicht meine Erklärung.

Das war aber deine Aussage. Auf die hab ich mich bezogen. Kein Grund pampig zu werden.

Zitat von Gurkensalat:

Nein. Dass ist deine völlig verkehrte Denkweise, dass Du positive Aspekte (für die Affärenführer) der Affäre mit einer Legitimierung gleichsetzt.

Ich setze das nicht gleich. Ich habe dich gefragt, was du als Legitimation betrachtenwürdest, wenn du anderen sagst sie wollen delegitimieren. Zum Thema Lesekompetenz
Zitat von Gurkensalat:
Ja, dämmert's langsam bei Dir? Und die Erklärung warum nicht allein Hormone verantwortlich sind, sondern auch Aspekte die man sich künftig verspricht vom anderen, sind jetzt in Deinen Augen warum eine Legitimation? Die sind es für mich nämlich nicht, aber eine weitere Erklärung dafür, dass man über negative Aspekte hinwegsieht.

Moment. DU warst der, der das Argument mit der Delegitimation gebracht hat, nicht ich.
Und hör auf so von oben herab zu kommen. Arroganz steht dir nicht.

Zitat von Gurkensalat:
Es ist Dein Problem gerade, was Du hast. Du fühlst Dich aufgrund einer Sache, die nicht genannt worden ist und die auch gar nicht nötig ist zu nennen, auf den Schlips getreten.

Wie kommst du auf die Idee ich fühlte auf den Schlips getreten? Weil ich eine andere Meinung habe und vertrete als du?

16.08.2023 11:21 • x 1 #4122

Gurkensalat
Zitat von Dauerverliebt:
Und du musst garnichts garnieren. Du musst einfach nur damit leben können, dass nicht alle deine apologetische Meinung teilen.

Na klar muss ich das, weil Du Aspekte reinbringst, die gar nicht meine Aussage waren und nicht dazu passten.

Zitat von Dauerverliebt:
Das war aber deine Aussage. Auf die hab ich mich bezogen. Kein Grund pampig zu werden.

Und nun pickst Du Dir irgendwas mittendrin heraus, statt auf den Anfang zu gucken, wie die Diskussion losging. Und ob ich da pampig werde, bei so viel Dreistigkeit von der eigentlichen Diskussion/Fragestellung abzulenken.

Zitat von Dauerverliebt:
Ich setze das nicht gleich. Ich habe dich gefragt, was du als Legitimation betrachtenwürdest, wenn du anderen sagst sie wollen delegitimieren. Zum Thema Lesekompetenz

Was ich als Legitimation betrachte? Das war nicht meine Aussage. Hör endlich auf mich auf diese unehrliche Weise in eine Diskussion zu verwickeln. Ihr habt verlangt, dass ich irgendetwas in Richtung Legitimation diskutiere. IHR habt das eingebracht, nicht ich.

Zitat von Dauerverliebt:
DU warst der, der das Argument mit der Delegitimation gebracht hat, nicht ich

Nochmal. Ihr habt die Frage der Legitimation eingebracht, woran ich nicht im Entferntesten gedacht habe, als ich über die Hormon-These geschrieben habe. Du kannst mir gerne erklären, wie ihr auf die Frage der Legitimation kommt.

Zitat von Dauerverliebt:
Wie kommst du auf die Idee ich fühlte auf den Schlips getreten? Weil ich eine andere Meinung habe und vertrete als du?

Es geht hier nicht um Meinung, sondern dass Du eine Diskussion anfängst, die nichts zur eigentlichen Fragestellung beigetragen hat, nur ablenkt in eine ganz andere Frage. Das erkläre ich hier nun schon mehrfach und immer wieder versteifst Du Dich auf andere Teilfragen, damit Du recht behalten kannst.

16.08.2023 11:31 • #4123

DieSeherin
ich dachte immer, dass dieser faden eben nicht dazu da ist, affären-geschädigte mit vorwürfen zu überschütten? und nur, weil man versucht zu erklären, wie es zu einer affäre gekommen ist, heißt das doch nicht, dass man damit seine verantwortung von sich weist

16.08.2023 12:38 • x 2 #4124

F
Zitat von DieSeherin:
und nur, weil man versucht zu erklären, wie es zu einer affäre gekommen ist, heißt das doch nicht, dass man damit seine verantwortung von sich weist

Du weisst doch, es gibt einfach keine Erklärung dafür.....

16.08.2023 12:56 • x 2 #4125

A

x 4