10290

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

KuddeI7591
Zitat von Trust_him:
Gibt es denn wirklich eine andere Erklärung als dass einem in dem Moment nur man selbst wichtig war/ist und alles andere ausgeblendet wird? Oder mit anderen Worten einfach Egoismus ist? Hormone sind da sicherlich auch im Spiel - wie überall im Leben....dennoch kann man, wenn man möchte, Nein sagen. Man entscheidet, ...

du hast das richtig gut beschrieben....du bringst es auf den Punkt - TROTZ der evtl. schwirrenden Hormone ist das Wort nein, eben KEIN Fremdwort, wenn es um Affären/
Fremdgehen geht.

Ob Affären/Fremdgehen (wollen) nun etwas mit Egoismus zu tun hat - zwangsläufig eh nicht... oder? Ich denke, dass das eh erst im Nachgang von Affären ein Thema wird, wenn es überhaupt zur Sprache kommt. Vordergründig sehe ich Egoismus NICHT jedes mal BEWUSST gegeben. Na ja... den Begriff Selbstverwirklichung stelle ich mal in den Raum.

Zitat:
Dieses Ungleichgewicht der Hormone verändert tatsächlich die Persönlichkeit. Also bei mir auf jeden Fall!. Man denkt und fühlt Dinge, bei denen erkennt man sich selbst nicht wieder.

....hier stellt sich die Frage, ob das Ungleichgewicht der Hormone Affären/Fremdgehen begünstigen (können).... oder ob das nein nicht doch über die Lippen kommen kann, wie du das hiermit....
Zitat:
Man kann entgegen seiner Hormone handeln.

...betonst.

Körperliche Reaktionen auf Grund irgendwelcher hormoneller, psychischer, seelischer, geistiger Veränderungen - wodurch auch immer ausgelöst - kommen nun mal vor. Und
einiges lässt sich damit auch begründen/erklären.... aber bei weitem eben NICHT alles.
Und wenn nen Therapeut nicht mehr weiter weiß, bildet der keinen Arbeitskreis, sondern greift scheinbar nach etwas, was nicht WIRKLICH greifbar ist, weil keine feste Größe.
en

Darauf wollte ich hinaus.

15.08.2023 11:22 • #4081

S
Zitat von Trust_him:
Dieses Ungleichgewicht der Hormone verändert tatsächlich die Persönlichkeit. Also bei mir auf jeden Fall!
Man denkt und fühlt Dinge, bei denen erkennt man sich selbst nicht wieder.

Wieviel Hormone bewirken können, sieht man der Pubertät. Viele Eltern erkennen ihre Kinder nicht mehr während der Pubertät.

Warum ist das so ?

Die Hormone in der Pubertät bewirken neurophysiologische Änderungen der Nervenbahnen im Gehirn. Bestehende Nervenbahnen werden gekappt. Neue Nervenbahnen gebildet.

Ein Neurologe sagte mal im Radio dazu, dass - wenn die Pubertät nicht die Pubertät wäre - man durch die massiven Umbildungen im Hirn, von einer schweren neurologischen Erkrankung ausgehen müsste.

Folglich können Hormone selbstverständlich zu Persönlichkeitsänderungen führen.

Siehe Artikel „Hormone, Dirigenten unseres Lebens“

https://www.zeit.de/zeit-wissen/2013/04...otenstoffe

15.08.2023 12:42 • x 1 #4082

A

x 3

KuddeI7591
Zitat von Seneca22:
Wieviel Hormone bewirken können, sieht man der Pubertät. Viele Eltern erkennen ihre Kinder nicht mehr während der Pubertät. Warum ist das so ? Die Hormone in der Pubertät bewirken neurophysiologische Änderungen der Nervenbahnen im Gehirn. Bestehende Nervenbahnen werden gekappt. Neue Nervenbahnen gebildet. Ein ...

das unterschreibe ich auch....

....aber Hormone für ALLES und JEDES Handeln/Verhalten/Benehmen/Entscheidungsfindung verantwortlich zu machen, geht nicht.

Dafür hat JEDER Mensch einen Kopf, um Verantwortung zu übernehmen, wenn Hormone WIRKLICH einen Streich gespielt haben. Auch wenn keine Hormone im Spiel waren/sind, gilt das.

Und was Affären/Fremdgehen angeht - darum geht es in diesem Thread - KANN Frau/Mann dennoch das kleine Wort NEIN zum Ausdruck bringen...wie @Trust_him das in ihrem Post deutlich zum Ausdruck brachte....ich sehe das exakt genauso.

15.08.2023 14:51 • #4083

S
Zitat von Kuddel7591:
Dafür hat JEDER Mensch einen Kopf, um Verantwortung zu übernehmen, wenn Hormone WIRKLICH einen Streich gespielt haben

Grundsätzlich glauben das viele. Wenn man aber weiss, dass Hormone in die Hirnphysiologie eingreifen, wird die Entscheidungsfreiheit schon wesentlich geringer. Stichwort Limerenz und addicted sein.
Das unterscheidet sich nicht wesentlich von den üblichen Dro gen.

Ich gebe all jenen recht, die diesbezügliche Aufklärung in der Bevölkerung fordern. Was man nämlich stoppen kann, ist VOR jeglichen Einlassens zu Affären sagen „Nein, ich lasse mich (auch im Bewusstsein von mental health) auf keine Affäre ein. Dies kann zur Gefährdung meiner mental health führen. Daher mache ich das nicht.“

15.08.2023 16:19 • x 1 #4084

KuddeI7591
Zitat von Seneca22:
Grundsätzlich glauben das viele. Wenn man aber weiss, dass Hormone in die Hirnphysiologie eingreifen, wird die Entscheidungsfreiheit schon wesentlich geringer. Stichwort Limerenz und addicted sein. Das unterscheidet sich nicht wesentlich von den üblichen Dro gen. Ich gebe all jenen recht, die diesbezügliche ...

hätte, könnte, würde, wäre!

Vorm Fremdgehen macht sich wohl kaum jemand Gedanken darüber - da zählt Anderes
und wird geltend gemacht. Wer macht sich in DEN Momenten Gedanken darüber, was Fremdgehen mit den direkt und indirekt Beteiligten macht - niemand....warum auch. Das Fremdgehen an sich überlagert das alles. Vorher juckt das niemanden.... während des Fremdgehens juckt es VLLT. Einige, die sich Gedanken machen, aber das Fremdgehen dennoch NICHT einstellen.
Nach einer Affäre - da wird es dann für Einige sehr heikel...speziell dann, wenn die Affäre auffliegt. Wenn eine Affäre von außen aufgedeckt wird... holla, die Waldfee. Wenn AP von
sich aus eine Affäre offenlegen - das Forum macht das deutlich - hat das eine andere Symbolik.

Habe ich etwas von Hormonen erwähnt - nee! Mir soll niemand sagen wollen, wenn Hormone zum Horror geraten, sei ein Fremdgehen/eine Affäre unausweichlich. Für mich ist das
eine an den Haaren herbeigezogene Argumentation. Denn... wie lange dauern Affären an? Und wie oft spielen während einer Affäre die Hormone verrückt.... während der gesamten Dauer einer Affäre? Etwa über Wochen, über Monate, gar über Jahre?

Und ehrlich gesagt: wenn Therapeuten die Hormone ins Spiel bringen - Motiv dafür, die Patienten zu beruhigen, weil sie keine anderen Erklärungen/Ausreden mitteilen wollen.

Was wird seit Corona nicht alles an gesundheitlichen Erscheinungsbildern mit Corona in
Zusammenhang gebracht.... egal ob ein Patient infiziert war oder nicht, ob er geimpft ist -
1-fach, 2-fach, 3-fach oder gar 4-fach. Die auftretenden Erscheinungsbilder lassen sich
eben NICHT eindeutig dem Komplex Corona zuordnen.

Und die Hor(ror)-mone? Sie sind keine feste Größe, dass eine eindeutige Zuordnung fürs Fremdgehen möglich wäre. Aber.... was braucht der deutsche Patient - eine Diagnose. Und wie oft fischen Ärzte/Therapeuten dabei im Trüben, wenn es keine Parameter gibt - aus dem Blut z. B., aus Röntgen-, CT-, MRT-, Szintigramm-, anderen Untersuchungsmethoden gibt?

Also... es KANN sein, dass die Hormönekes einen Streich gespielt haben - aber bitte NICHT über Wochen, Monate, ggf. Jahre hinweg - auch wenn Gefühle füreinander aufgekommen sein mögen. Das Fremdgehen wird dadurch NICHT aufgehoben.

Was sollte eine diesbezügliche Aufklärung der Bevölkerung ergeben - dass Fremdgehen nix taugt? Dafür hat der Mensch den VERSTAND, dass in fremden Gewässern nicht gefischt wird. Und wer sollte eine Aufklärung durchführen? Wer soll das bezahlen? Und...darauf will ich hinaus - Eigenverantwortung abgeben in Sachen Fremdgehen....iss nicht!

Zitat:

...was ich bisher in diesem Thread schrieb, passt NICHT zum Thema des Threads. Oder doch? Ich denke schon. Dem Wunsch der TE bin ich nachgekommen, NICHT zu moralisieren, keine Vorwürfe zu machen - an Beteiligte, die in Affären sind. Risiken und NW - die habe ich angeführt...mehr nicht.

16.08.2023 08:09 • x 1 #4085

Gurkensalat
Zitat von Kuddel7591:
Habe ich etwas von Hormonen erwähnt - nee! Mir soll niemand sagen wollen, wenn Hormone zum Horror geraten, sei ein Fremdgehen/eine Affäre unausweichlich. Für mich ist das
eine an den Haaren herbeigezogene Argumentation.

Weil die Diskussion absolut falsch ist. Es geht ja nicht nur um die Hormone. Auch der Gedanke, dass die Affäre neues Glück verspricht, eine bessere Beziehung und einfach ein ganz besonderer Mensch für einen ist. (Darunter fallen nicht die Affären, die sich nur um S. drehen.)

Immer wird hier über das Scheitern von Affären und deren krasse Auswirkungen berichtet. Wenn man geglückte Affären anschaut, also die, für die ein ganz anderes Wort verwendet wird und damit eine völlig andere Kategorie, als das Warmwechseln, dann stellen wir fest, dass es gar nicht so selten ist, dass die neuen Beziehungen dann auch glücklich sind.

16.08.2023 08:14 • x 1 #4086

E-Claire
Ist das hier noch immer der, checks notes, thread zur Unterstützung von Affärenführer:innen?

Man könnte meinen, hier arbeiten sich mal wieder diejenigen ab, die in dem Parallelthread besser aufgehoben wären.

16.08.2023 08:26 • x 4 #4087

D
Zitat von Gurkensalat:
Weil die Diskussion absolut falsch ist. Es geht ja nicht nur um die Hormone. Auch der Gedanke, dass die Affäre neues Glück verspricht, eine bessere Beziehung und einfach ein ganz besonderer Mensch für einen ist. (Darunter fallen nicht die Affären, die sich nur um S. drehen.) Immer wird hier über das Scheitern ...

Dann ist doch alles gut. Oder nicht? Immerhin war es bei dir doch auch so, dass deine Affärenfrau ihr Glück gefunden hat. Oder nicht?

16.08.2023 08:32 • #4088

Gurkensalat
Zitat von Dauerverliebt:
Dann ist doch alles gut. Oder nicht? Immerhin war es bei dir doch auch so, dass deine Affärenfrau ihr Glück gefunden hat. Oder nicht?

Du liest mich immer wieder absichtlich falsch. Das fällt schon auf. Ist das Absicht oder fehlt es Dir da am Leseverständnis? Zwischen Glück versprechen und dann das tatsächliche Glück finden, ist ein Unterschied.

16.08.2023 08:36 • #4089

Gurkensalat
@Dauerverliebt Mal abgesehen davon, dass meine Affäre auch etwas von mir hatte langfristig gesehen, wie aus ihrer jetzigen Mail vor ein paar Tagen hervorging. Es hatte also schon eine Relevanz und einen Grund, warum es geschehen ist, wie es geschehen ist. Ob sie nun, auch ohne mich, glücklicher wird, wird sich herausstellen. Vielleicht ist es sogar wirklich so.

16.08.2023 08:38 • #4090

KuddeI7591
Zitat von Gurkensalat:
Weil die Diskussion absolut falsch ist. Es geht ja nicht nur um die Hormone. Auch der Gedanke, dass die Affäre neues Glück verspricht, eine bessere Beziehung und einfach ein ganz besonderer Mensch für einen ist. (Darunter fallen nicht die Affären, die sich nur um S. drehen.) Immer wird hier über das Scheitern ...

du machst den 2. Schritt vor dem 1. ....

... dass nach hinten heraus eine Affären-Bekanntschaft das Glück auf Erden bedeuten kann - möglich ist das. Darum geht es aber nicht.

Der Fakt des Fremdgehens wird NICHT aus der Welt geschafft. Der Fakt des Fremdgehens
ist es, um den es bei Affären geht - NICHT um das, was du beschreibst - im 2. Schritt, als FOLGE.

Hast du erfasst, was Fremdgehen für die Betrogenen bedeutet - davon lese ich von deiner Seite .... nix. Es ist wenig hilfreich, nur die vordere Seite der Fremdgeh-Medaille zu sehen. Was ist mit den jeweiligen Familien, den ggf. involvierten Kindern - Kollateralschäden des Fremdgehens?

Auf eine bessere Beziehung DURCH ein vorheriges Fremdgehen zu hoffen... wie oft ist und bleibt das Wunschdenken!?

Wenn es in der Ehe/Beziehung nicht mehr funzt - warum wird das nicht einfach beendet?
Wir haben uns auseinandergelebt! Wir haben uns nichts mehr zu sagen!.... Zack - Ende und aus und vorbei von Ehe/Beziehung/Partnerschaft. (Für Familien/involvierte Kinder auch ein Hammer!)

Also.... step by step. - Fremdgehen, um auf Besseres zu hoffen? Ausprobieren? Fremdgehen als Mittel zum zweck - in der Hoffnung, Besseres zu finden? Es wird so lange und so oft fremdgegangen, bis Besseres gefunden wurde?

Klar...das ist jetzt überspitzt - aber bewusst gemacht!

@E-Claire

...wo isser - der Parallel-Thread!?

16.08.2023 08:39 • #4091

Gurkensalat
@Kuddel7591 Auch Du hast es nicht verstanden. Die Affäre ist verspricht einem etwas. Man hat Hoffnungen.

Zitat von Kuddel7591:
Auf eine bessere Beziehung DURCH ein vorheriges Fremdgehen zu hoffen... wie oft ist und bleibt das Wunschdenken!?

Darum geht es eben nicht. Denn Du bist hier selbst derjenige, der die Affäre aus der Folge heraus erklärt, weil Du es jetzt besser weißt.

16.08.2023 08:41 • #4092

E-Claire
Zitat von Kuddel7591:
wo isser - der Parallel-Thread!?

Hier, wer (wirklich) sucht, der findet. Ist natürlich, obwohl parallel eröffnet, schon ein wenig eingeschlafen. Woran das wohl liegt?

unterstuetzung-fuer-betrogene-hauptbeziehungspartnerinnen-t67779.html

16.08.2023 09:06 • x 1 #4093

E-Claire
Zitat von Gurkensalat:
Die Affäre ist verspricht einem etwas. Man hat Hoffnungen.

Zunächst nicht “man” sonder “du” hattest Hoffnung. Vielen gebundene Affärenpartner versprechen eben auch nichts. Falls aber doch, wie weit sollte man jemandem Glauben schenken, der zumindest anteilig unehrlich ist? Wo beginnt da denn der eigene Anteil?

16.08.2023 09:09 • #4094

Gurkensalat
@E-Claire Dieses selektive Lesen/Zitieren geht mir echt auf den Keks.

Nochmal extra für Dich:
Zitat von Gurkensalat:
(Darunter fallen nicht die Affären, die sich nur um S. drehen.)

16.08.2023 09:13 • #4095

A

x 4