10290

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

Gurkensalat
@Lotte08 Weil sie vom S. mit der Affäre erfahren hatte.

10.08.2023 19:42 • #4036

L
Zitat von Gurkensalat:
Weil sie vom S. mit der Affäre erfahren hatte.

Ich versuche es nochmal....wie lange ging das von Start der Affäre bis zur ausgesprochenen Trennung von Deiner Freundin?

10.08.2023 19:48 • #4037

A

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

x 3

Gurkensalat
@Lotte08 Ein dreiviertel oder knappes Jahr ca.

10.08.2023 19:50 • #4038

L
Zitat von Gurkensalat:
Und das Herumlavieren obendrein, ist einfach verwerflich.

Zitat von Gurkensalat:
Aber Verständnis für das Herumspielen mit anderen Menschen, bringe ich da nicht auf, wenn man kurz vorher noch Hoffnungen und Zukunftspläne macht. Vor allem nicht, wenn man dann recht gleichgültig über die Gefühle des anderen hinwegsieht.

Wie bringst Du die o.g. Aussagen mit dieser hier
Die Affäre ging von Start bis zur Tennung...
Zitat von Gurkensalat:
Ein dreiviertel oder knappes Jahr ca.

für Dich überein?

10.08.2023 20:06 • x 3 #4039

Gurkensalat
@Lotte08 Du hast schon gelesen, dass es finanziell nicht ging und ich vom Amt weniger Geld bekommen hatte, als mir zustand? Sonst wäre ich mindestens ein halbes Jahr früher gegangen. Und der Wohnungsmarkt ist hier auch nicht gut.

10.08.2023 20:08 • #4040

L
Zitat von Gurkensalat:
Du hast schon gelesen, dass es finanziell nicht ging und ich vom Amt weniger Geld bekommen hatte, als mir zustand? Sonst wäre ich mindestens ein halbes Jahr früher gegangen. Und der Wohnungsmarkt ist hier auch nicht gut.

Ja ja, ich hab schon gelesen. Daher fragte ich nach der ausgesprochenen Trennung, nicht nach der vollzogenen räumlichen Trennung. Das sind verschiedene Paar Schuhe.

10.08.2023 20:15 • x 3 #4041

6rama9
Zitat von Wirdschon:
Der Affärenpart leidet während der Affäre auch, Weihnachten, Urlaube etc., mit Hoffnung vertröstet usw.

Nicht bei allen Affären, lediglich bei Dreiecksgeschichten, wo der dritte im Bunde mehr als die Unverbindlichkeit einer Affäre will. Aber ist da nicht dieser dritte Schuld am eigenen Leid? Schließlich hat er sich auf jemand vergebenen eingelassen. Hätte er bei 80 Millionen nicht müssen. Seine ureigene Entscheidung.

10.08.2023 20:57 • x 1 #4042

6rama9
Zitat von Wirdschon:
Viele hier, inclusive mir, haben den Schatten gespürt, die Dynamik hat sich verändert und weil man dem Partner jahrelang vertraut hat und auch nie einen Grund hatte zu misstrauen, glaubt man an sie Antworten wie „Stress in der Arbeit“, chronische Müdigkeit etc.

Damit hast du natürlich recht.

10.08.2023 20:58 • x 1 #4043

KuddeI7591
Zitat von Gurkensalat:
Nein. Ich beschreibe lediglich, warum man diesen Satz sagt. Man kann nicht alles ins Detail planen. Du denkst, es gab keine Kommunikation. Im Gegenteil, es gab außerordentlich viel und sehr persönliche Sachen auch. Aber es gab Aussagen, die eben auf andere Dinge schließen ließen. Das Problem wurde aber von mir ...

Kommunikation/Diskussionen bedürfen was - richtig ...ein Gegenüber, der zuhört, mitredet, diskutieren möchte. Wenn Diskussionen in ein bla-bla-bla führen....ein Gegenüber merkt das, wenn die Endlos-Schleife greift. Und ja... wenn etwas auf andere Dinge schließen lässt - lässt du das evtl. Nebulöse dann im Raum stehen oder fragst du nach...

Was meine Affäre angeht - keine Sekunde möchte ich missen. Mehrfach habe ich das in Posts - auch mit dir - erwähnt. So viel zu deiner Interpretation, meine Affäre sei schlecht verlaufen.

Ach so.... n ONS - hängst du genauso hoch, wie eine Affäre? Während n ONS ein klassischer Aussetzer/Ausrutscher sein kann - unter welchen Gegebenheiten auch immer passiert - ist
ein Fremdgehen eine ganz andere Dimension. Fremdgegangen wird BEWUSST...und das Geseier, hineingeraten, geschlittert, gerutscht, ´ist halt passiert´, usw... Ausflüchte, um abzuwiegeln. ONS.... OHNE jedes Gefühl, evtl. in DEM Moment mit reichlich Emotion, evtl. unter Alk-Einfluss - ist´s halt passiert.

Zitat:
Und das Herumlavieren obendrein,(...)

(hab ich aus dem Kontext gerissen)

herumlavieren - NACH den beendeten Affären...oft haarsträubend zu lesen/zu hören, was dann nicht alles zum Besten gegeben wird, was Betrüger, AF/AM alles auskramen, um ihre Affären (ggf.) zu rechtfertigen, entschuldbar zu machen. Warum kein offenes Visier - zumindest sich selbst gegenüber?
Zitat:
Weil sie vom S. mit der Affäre erfahren hatte.

als ich das las - meine Reaktion darauf willste nicht wirklich wissen. Wer plaudert denn Interna einer Affäre aus - als DIREKT Beteiligter an einer Affäre? Sorry - Ausschlusskriterium auf ganzer Linie. Auch bei Affären sollte Frau/Mann wissen, auf wen Frau/Mann sich dabei einlässt....dann wiederum - sei´s drum. Indiskretion kann auch heilsam sein - Affären kurzum zu beenden.

ALLES an Affären ist verwerflich. NICHTS legitimiert sie. WAS legitimiert Lüge und Betrug am EP!? Nur weil einem EP das Fell juckt - so sagt man bei uns - geht es in n fremdes Bett, um das Jucken zu beseitigen....über Wochen, Monate, Jahre?

11.08.2023 07:52 • #4044

Gurkensalat
Zitat von Kuddel7591:
Ach so.... n ONS - hängst du genauso hoch, wie eine Affäre? Während n ONS ein klassischer Aussetzer/Ausrutscher sein kann - unter welchen Gegebenheiten auch immer passiert - ist
ein Fremdgehen eine ganz andere Dimension. Fremdgegangen wird BEWUSST...und das Geseier, hineingeraten, geschlittert, gerutscht, ´ist halt passiert´, usw... Ausflüchte, um abzuwiegeln. ONS.... OHNE jedes Gefühl, evtl. in DEM Moment mit reichlich Emotion, evtl. unter Alk-Einfluss - ist´s halt passiert.

Ich hänge die viel tiefer als eine Affäre. Und unter Alk. hat man jegliche Kontrolle verloren? Na, wahrscheinlich hab ich unter Alk. noch zu viel Selbstkontrolle. Tut mir leid. Ich gehe rein von der Wertigkeit aus, um ein gewisses Risiko in Kauf zu nehmen. Ich würde lieber betrogen werden, wenn mein Partner wirklich für sich das potentielle Glück darin findet, statt billigem S..

Zitat von Kuddel7591:
Affären kurzum zu beenden.

Nein, das kam nicht in die Tüte. Ich wollte mit der Affäre zusammensein.

Zitat von Kuddel7591:
ALLES an Affären ist verwerflich. NICHTS legitimiert sie. WAS legitimiert Lüge und Betrug am EP!? Nur weil einem EP das Fell juckt - so sagt man bei uns - geht es in n fremdes Bett, um das Jucken zu beseitigen....über Wochen, Monate, Jahre?

Nichts legitimiert Betrug. Darum geht es auch nicht. An keiner Stelle habe ich das geschrieben. Und um das Jucken ging es erst recht nicht. Auch wenn hier im Forum und auch meine Ex mir das gerne einreden wollen.

11.08.2023 08:00 • #4045

KuddeI7591
Zitat von Gurkensalat:
Ich hänge die viel tiefer als eine Affäre. Und unter Alk. hat man jegliche Kontrolle verloren? Na, wahrscheinlich hab ich unter Alk. noch zu viel Selbstkontrolle. Tut mir leid. Ich gehe rein von der Wertigkeit aus, um ein gewisses Risiko in Kauf zu nehmen. Ich würde lieber betrogen werden, ...

Kopfmensch zu sein.... da hängt einem viel nach, was Leben AUCH ausmachen kann. Ständig kontrolliert zu denken, handeln, reden, machen... in der Arbeit okay - ansonsten destruktiv.

Nein....Alk-Einfluss heißt NICHT zwangsläufig, die Selbstkontrolle zu verlieren. Angeschwippst zu sein, hat NIX mit Kontroll-Verlust zu tun.

Und was die Wertigkeit von ONS und Affäre angeht... Affäre ein NO GO. ONS kann passieren, ob mit oder ohne Alk. Deine Definition belasse ich dir.

Dass Affären nicht ALLEN dafür eingegangen werden, um das Jucken zu beseitigen - LOGO. Das Jucken gibt es allerdings AUCH...und das WILL ja auch beseitigt werden - neben allem anderen, was Inhalt einer Affäre sein kann.

@Wirdschon
Zitat:
Der Affärenpart leidet während der Affäre auch, Weihnachten, Urlaube etc., mit Hoffnung vertröstet usw.

das ist das Los von AF/AM als Dritte im Bunde einer Affäre. Anfangs sicher verkannt....und im Laufe der Zeit kommt das mehr und mehr zum Tragen. Wie sich eine Beziehung erst entwickeln muss, entwickelt sich auch eine Affäre mit all seinen Zutaten angenehmer, wie auch unangenehmer Art. Wann wird einem das bewusst - erst während einer Affäre. Und nach der Affäre böses Erwachen? Hätte ich das alles nur vorher gewusst!? Wohl eher nicht... oder

11.08.2023 08:17 • #4046

S
Zitat von Gurkensalat:
Vorher war ich schon bei Ausflügen nicht glücklich. Sie wusste das im Grunde. Sie wollte auch etwas ändern, aber im Grunde zog sie sich auch mehr zurück, hatte weniger Zeit. Sie kam da nur raus, wenn sie endlich die Trennung vollzog. Aber sie hatte Angst.

Zitat von Gurkensalat:
Am Ende gab es Vorwürfe, wie, als hätte ich noch etwas mit der Ex. Das war einfach verrückt und absolut bescheuert.

Zitat von Gurkensalat:
Fährt in den Urlaub ohne mit mir zu sprechen

Zitat von Gurkensalat:
die schlechte Kommunikation (Missverständnisse über Textkommunikation auf die man gezwungenermaßen angewiesen war) und dann das zunehmend beschädigte Vertrauen

Zitat von Gurkensalat:
Ich habe einfach keine Tätigkeit gesehen, die auch nur ansatzweise darauf hindeutet, dass sie sich um einen Auszug bemüht.

Und was macht sie dann zu so etwas besonderem? Zu der großen Liebe aka Seelenverwandten? Liest sich wie jede Affäre hier. Beschwichtigend, inkonsequent usw.! Und Schuldumkehr scheint sie gern praktiziert zu haben (siehe Vorwürfe wegen Deiner Ex).
Zitat von Gurkensalat:
sondern dass es unnötig war, mich zusätzlich zu ihrem Freund zu verletzen.

Es ist grundsätzlich unnötig überhaupt einen Menschen, der einem nahe steht oder zumindest stand zu verletzen. Das klingt so, als würde der Freund der hinnehmbare Kollateralschaden darstellen, aber es bei Dir was anderes ist. Stellst Du ernsthaft Dein Leid über seins? Weil sie ihn eh verletzt hätte und sich ihm gegenüber doof verhält?
Zitat von Gurkensalat:
Gibt es kein Vergnügen in einer liebevollen Beziehung? Wenn ich liebe, wieso dann auf S. mit einem Frenden nicht verzichten können?

Ich sagte das schon mal. Nicht für jeden hat S. den selben Stellenwert. Für manche ist es nicht der heilige Gral in einer Beziehung.
Zitat von Gurkensalat:
Die lief noch etliche Monate, weil ich kein Geld hatte eine Zeit lang und anschließend das Bafög-Amt mir den falschen Betrag berechnet hatte. Bekannt war es schon viel eher.

Zitat von Gurkensalat:
Du hast schon gelesen, dass es finanziell nicht ging und ich vom Amt weniger Geld bekommen hatte, als mir zustand? Sonst wäre ich mindestens ein halbes Jahr früher gegangen.

Du darfst also wegen eines Amtes inkonsequent sein und betrügen. Bafög vs. große Liebe und die Hauptbeziehung ebenfalls der Kollateralschaden?
Andere dürfen aber aus anderen Gründen (gemeinsame Kinder, Eigentum etc.) nicht zögern und sich umentscheiden? Was wäre passiert, wenn sich Deine finanzielle Situation nicht verändert hätte?

11.08.2023 08:52 • x 2 #4047

Gurkensalat
Zitat von So-What:
Es ist grundsätzlich unnötig überhaupt einen Menschen, der einem nahe steht oder zumindest stand zu verletzen. Das klingt so, als würde der Freund der hinnehmbare Kollateralschaden darstellen, aber es bei Dir was anderes ist. Stellst Du ernsthaft Dein Leid über seins? Weil sie ihn eh verletzt hätte und sich ihm gegenüber doof verhält?

Ich habe geschrieben, es war unnötig noch zusätzlich jemanden zu verletzen. Pickst Du Dir gern nur die passenden Sachen raus?

11.08.2023 09:05 • #4048

KuddeI7591
Zitat von Gurkensalat:
Ich habe geschrieben, es war unnötig noch zusätzlich jemanden zu verletzen. Pickst Du Dir gern nur die passenden Sachen raus?

gezieltes Nachfragen....und das ist dann KEIN herauspicken passender Sachen, die einem Fragesteller auffallen.

Kann es sein, dass du derartiges Nachfragen als persönliche Agitation siehst, wobei es doch ausschließlich um eine mögliche Klärung von Sachverhalten geht, die dir ja AUCH hilfreich sein könnten, um das Geschehene annehmen, akzeptieren zu können....auch OHNE alles zu verstehen?

Derartige Nachfragen fixen dich an? Kann das sein?

11.08.2023 09:13 • #4049

S
Zitat von Gurkensalat:
Ich habe geschrieben, es war unnötig noch zusätzlich jemanden zu verletzen.

Du schriebst von Dir. Nicht von jemandem. Es war aber auch unnötig, dass sie ihren Freund und Du Deine Freundin verletzt. Es ist immer unnötig und doch kommt es vor.

Hast Du Deiner Ex davon erzählt, dass Du schon lange weg wärst, wenn das Amt funktioniert hätte? Das ist auf menschlicher und emotionaler Ebene schon auch ein Tiefschlag. Wenn auch immerhin ehrlich.

11.08.2023 09:28 • x 2 #4050

A

x 4