10290

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

Wirdschon
Zitat von Gurkensalat:
Wenn ich meinen Partner liebe, dann schütze ich ihn. Jeder der geliebt hat, kennt doch dieses Bedürfnis, den anderen dann zu schützen und vor Unheil zu bewahren und ihm gutes tun zu wollen.

Ach Gurkensalat und das „andersherum“ kannst Du nicht sehen?
Dem Stampartner sagt man nix von der Affäre, um ihn nicht zu verletzen und Dich als Affärenpartner verletzt sie jeden Tag sobald sie „nach Hause“ gegangen ist? Schützte Sie Dich vor diesen Verletzungen? Von den gebrochenen Versprechungen? Liebte Sie Dich jetzt nicht deswegen?

Wir sind uns einig, dass Affären früher oder später jeden im vermaledeiten Dreieck verletzen?
Warum bestehst Du aber einerseits drauf, mehr verletzt worden zu sein, weil Hoffnungen gewebt wurden? Sind diese mitsamt Eheversprechen nicht auch dem Stammpartner zu Teil geworden?

10.08.2023 17:26 • x 3 #4021

Gurkensalat
@Wirdschon Natürlich ist das auch widersprüchlich. Aber den gordischen Knoten muss man lösen. Am Ende geht etwas kaputt. Von den Versprechungen und Bekundungen wie besonders es ist zwischen uns, ist dann nichts geblieben. Sie hat in Kauf genommen, dass wir uns nie wieder begegnen.

Zitat von Wirdschon:
Warum bestehst Du aber einerseits drauf, mehr verletzt worden zu sein, weil Hoffnungen gewebt wurden? Sind diese mitsamt Eheversprechen nicht auch dem Stammpartner zu Teil geworden?

Sie war sich anfangs unsicher und später wollte sie unbedingt eine Chance. Unbedingt. Und ich habe daran gearbeitet und musste auch selbst einige Ängste überwinden. Dazu kam noch Stress außerhalb. Sie hat mich dann irgendwann nicht richtig eingebunden in ihre Planungen. Fährt in den Urlaub ohne mit mir zu sprechen, ob es ok ist. Vorher war ich schon bei Ausflügen nicht glücklich. Sie wusste das im Grunde. Sie wollte auch etwas ändern, aber im Grunde zog sie sich auch mehr zurück, hatte weniger Zeit. Sie kam da nur raus, wenn sie endlich die Trennung vollzog. Aber sie hatte Angst. Von der Angst wusste ich aber erst sehr spät. Vorher war ich quasi das Problem, wollte in Vorleistung gehen, damit ich als Mann ihr zeige, dass ich es ernst meine und sie nicht nur wegen dem S. genommen habe. Eigentlich ist diese ganze Geschichte extrem kompliziert. Am Ende gab es Vorwürfe, wie, als hätte ich noch etwas mit der Ex. Das war einfach verrückt und absolut bescheuert. Ich wollte da nicht mehr sein.

Am schlimmsten war einfach der Kontaktabbruch und die Art wie er vollzogen wurde. Alles nebenbei und dann kurz und eiskalt. Wirklich gekämpft hat sie nicht. Sie hat sich am Ende im Grunde die Probleme zusammengesucht, was nicht passte, um ihren Rückzug zu begründen. Aber eifersüchtig war sie am Ende dennoch und wollte nicht, dass ich eine andere habe, bis sie das mit ihrem Freund klärt.

Zitat von Wirdschon:

Mehr verletzt worden? Es geht nicht um mehr oder weniger als irgendjemand, sondern dass es unnötig war, mich zusätzlich zu ihrem Freund zu verletzen. Wir hatten eine wirklich schöne Zeit und die schlechte Kommunikation (Missverständnisse über Textkommunikation auf die man gezwungenermaßen angewiesen war) und dann das zunehmend beschädigte Vertrauen, haben alles eskalieren lassen. Ich glaube, sie wusste sich einfach nicht zu helfen. Wollte niemanden verletzen, hat damit aber umso größere Verletzungen angerichtet. Es war einfach unreif, nicht irgendwann die Konsequenz zu ziehen. Ich hab ihr monatelang auf den Zahn gefühlt, ob sie sich wirklich trennen will und ob sie wirklich versucht hat in der Beziehung etwas zu retten. Nein, man musste warten bis ich ausgezogen bin, um sich dann zunehmend zurückzuziehen und mir dann von ihrem Urlaub vom Freund nichts zu erzählen, um mich dann damit zu überraschen. Ich habe einfach keine Tätigkeit gesehen, die auch nur ansatzweise darauf hindeutet, dass sie sich um einen Auszug bemüht. Und das hat mich so tief getroffen. Und ab da wurde auch ich misstrauisch und habe vieles wohl schlechter ausgelegt. Mein Körper hat auch zugemacht. Ich hab nichts mehr gefühlt. Sie war wie fremd. Das ging einige Wochen so. Habe mich getrennt, weil ich es nicht ausgehalten habe mit diesem hin- und her. Nebenbei der Tod meines Opas und andere Dinge. Sie musste einfach endlich was tun. Dann sagte sie auch, dass sie etwas tun will und muss. Aber es war dann schon so spät, dass der Streit immer häufiger wurde. Kurze Zeit später, wollte sie dann wieder zurück.

Eine Affäre ist eine Katastrophe für alle. Wer da reingerät, sollte beizeiten reinen Tisch machen.

10.08.2023 17:49 • x 1 #4022

A

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

x 3

6rama9
Zitat von Gurkensalat:
Wenn ich meinen Partner liebe, dann schütze ich ihn. Jeder der geliebt hat, kennt doch dieses Bedürfnis, den anderen dann zu schützen und vor Unheil zu bewahren und ihm gutes tun zu wollen. Da ist absolut kein Platz für so eine krasse Verletzung.

Es gibt genug Menschen, die auf ihr Vergnügen nicht verzichten wollen oder die sich eine Affäre rationalisieren können (ich nehme ihm/ihr nix weg, sie/er merkt nix davon, usw). Da ist die emotionale Rückkehr zum Ehepartner dann ein leichtes, sofern diese/r die Rückkehr zulässt. Nicht jede Affäre kommt mit großen Gefühlen und vermeintlicher Seelenverwandtschaft daher.

10.08.2023 17:51 • #4023

6rama9
Zitat von Wirdschon:
Wir sind uns einig, dass Affären früher oder später jeden im vermaledeiten Dreieck verletzen?

Nein, nur wenn sie ans Tageslicht kommen.

10.08.2023 17:52 • #4024

Gurkensalat
@6rama9 Wieso? Gibt es kein Vergnügen in einer liebevollen Beziehung? Wenn ich liebe, wieso dann auf S. mit einem Frenden nicht verzichten können?

10.08.2023 17:56 • #4025

6rama9
Zitat von Gurkensalat:
@6rama9 Wieso? Gibt es kein Vergnügen in einer liebevollen Beziehung? Wenn ich liebe, wieso dann auf S. mit einem Frenden nicht verzichten können? ...

Warum auf Zucker nicht verzichten, obwohl er nachweislich schädlich ist? Klar kann man auf alles mögliche verzichten. Man kann aber auch Genüsse mitnehmen. Alles eine Frage des Charakters

10.08.2023 17:58 • x 1 #4026

6rama9
@Gurkensalat es gibt genug Untersuchungen, die festgestellt haben, dass der Zustand der Partnerschaft nur ein untergeordnetes Kriterium ist, ob es zu einer Affäre kommt oder nicht. Es hängt viel stärker vom Charakter eines Menschen ab. Manche rennen jeder Versuchung hinterher , manche sind jeder Versuchung gegenüber immun. Und 99,9% irgendwo dazwischen.

10.08.2023 18:01 • #4027

KuddeI7591
@Gurkensalat

Zitat:
Zitat von Kuddel7591

Ich bei da hineingeraten! - in eine Affäre?
Es ist halt passiert! - die Affäre?

Deine Antwort darauf:

Zitat:
Das sehe ich anders. Wenn man das mit einer Affäre mal mtgemacht hat, weiß, woher das ich bin da reingeraten herkommt. Es entwickeln sich Gefühle und Bedürfnisse die extrem stark sein können.

wenn du dir weiter alles schönredest, wirst du weitere 1.001 Gründe finden, bis du das selbst glaubst.

Zitat:
Es entwickeln sich Gefühle und Bedürfnisse die extrem stark sein können.

damit rechtfertigst du (d)eine Affäre. Damit rechtfertigst du Lüge und Betrug an deinem Gegenüber! Ob dein Gegenüber davon erbaut sein wird...wohl eher nicht. Oder möchtest du dir weitere Optionen offenhalten. wenn sich i-wann mal wieder Gefühle und Bedürfnisse so stark entwickeln, um erneut das Fremdgehen zu favorisieren?

Ach.... ein ONS muss sich erst anbahnen!? Ich bin mal sarkastisch - 1 Std? 2 Std? 3 Std?Halber Tag? 1 Tag? Für eine Nacht/für ein mal rein-raus-rin erst noch großartig Aufwand zu betreiben?

Vergleiche nen ONS bitte nicht mit einem unachtsamen Verkehrsunfall. Oder kommt ist der GV dann ein Unfall. Wer stimmt denn dem Unfall zu - BEIDE...oder nicht.

Manche Dinge holst du sehr sehr weit her...um dir jeweils selbst ein Alibi zu geben?

Apropos Affäre - egal in welcher Position du warst.... auch innerhalb einer Affäre ist Kommunikation das A und O.... du siehst ja, wie sehr du im Regen stehengelassen wurdest.

Zitat:
Aber sie hat das wohl nicht gesehen,

Frage.... hast DU denn immer alles gesehen, alles so wahrgenommen, um IHR gerecht zu werden?

Zitat:
Es fehlte nur an Regeln

und wer stellt Regeln auf... die Beteiligten selbst. Und ein Mangel oder unzureichende Kommunikation - sie sollen dann Regeln zustande kommen? Kann es sein, dass du sehr oft von Selbstverständlichkeiten ausgehst. was für andere Menschen eben NICHT selbstverständlich ist? Du setzt bisweilen sehr viel beim Gegenüber voraus. Und wie soll das Gegenüber denn wissen, worauf DU großen Wert legst, wenn das Gegenüber nicht mal weiß, worum es dir in gewissen Punkten explizit geht?

Zu guter Letzt - die Kehrseite der Medaille ist eher nicht so deins? Die gehört aber zum Leben nun mal dazu - in JEDER Phase des Lebens. Daher.... bei Anderen nach deren Verantwortlichkeiten zu suchen, macht letztlich keinen Sinn. Ein Schuh wird draus, auch eigene Verantwortlichkeiten zu hinterfragen, um DANN erst zu einem Ergebnis zu kommen.

@6rama9
Zitat:
(...)Nicht jede Affäre kommt mit großen Gefühlen und vermeintlicher Seelenverwandtschaft daher.

ich behaupte ganz stumpf, dass der Begriff Seelenverwandtschaft in Sachen Affäre eine reine Alibi-Funktion hat. Wie lange dauern Affären im Schnitt an... max. ne Handvoll Monate.
Und in DER Zeit sollen/wollen 2 Seelen eine Verwandtschaft bilden?

das habe ich dazu gefunden: https://starke-gedanken.de/seelenverwandtschaft/
Zitat:
Zunächst einmal, was ist eine Seelenverwandtschaft?
Für die meisten Menschen (und höchstwahrscheinlich auch für dich) sind Seelenverwandte im Allgemeinen Menschen, die für immer an deiner Seite bleiben – wir sprechen hier von deiner gesamten Lebensspanne.(...)

für mich stellt der Begriff in Sache Affären lediglich eine Floskel dar!

10.08.2023 18:17 • #4028

Wirdschon
Zitat von 6rama9:
Nein, nur wenn sie ans Tageslicht kommen.

Nein, da möchte ich widersprechen! Viele hier, inclusive mir, haben den Schatten gespürt, die Dynamik hat sich verändert und weil man dem Partner jahrelang vertraut hat und auch nie einen Grund hatte zu misstrauen, glaubt man an sie Antworten wie „Stress in der Arbeit“, chronische Müdigkeit etc.
Der gebundene Partner auch schon vor dem „rauskommen“, zerrissen, schlechtes Gewissen etc.
Der Affärenpart leidet während der Affäre auch, Weihnachten, Urlaube etc., mit Hoffnung vertröstet usw.

Ich wundere mich etwas über deine Aussage. Bist doch lang genug dabei, um es oft genug gelesen zu haben.
Sicher leiden nicht immer alle gleichzeitig, aber auch bis zum „rauskommen“ leiden die meisten.

10.08.2023 18:31 • x 4 #4029

Gurkensalat
Zitat von Kuddel7591:
damit rechtfertigst du (d)eine Affäre. Damit rechtfertigst du Lüge und Betrug an deinem Gegenüber!

Nein. Ich beschreibe lediglich, warum man diesen Satz sagt.

Zitat von Kuddel7591:
und wer stellt Regeln auf... die Beteiligten selbst. Und ein Mangel oder unzureichende Kommunikation - sie sollen dann Regeln zustande kommen? Kann es sein, dass du sehr oft von Selbstverständlichkeiten ausgehst. was für andere Menschen eben NICHT selbstverständlich ist? Du setzt bisweilen sehr viel beim Gegenüber voraus. Und wie soll das Gegenüber denn wissen, worauf DU großen Wert legst, wenn das Gegenüber nicht mal weiß, worum es dir in gewissen Punkten explizit geht?

Man kann nicht alles ins Detail planen. Du denkst, es gab keine Kommunikation. Im Gegenteil, es gab außerordentlich viel und sehr persönliche Sachen auch. Aber es gab Aussagen, die eben auf andere Dinge schließen ließen. Das Problem wurde aber von mir dann gelöst. Nie hätte ich da rumdiskutiert, um sie weiter zu verletzen.

Zitat von Kuddel7591:
Ach.... ein ONS muss sich erst anbahnen!? Ich bin mal sarkastisch - 1 Std? 2 Std? 3 Std?Halber Tag? 1 Tag? Für eine Nacht/für ein mal rein-raus-rin erst noch großartig Aufwand zu betreiben?

Was ist für Dich so lächerlich daran. Wieso soll ein ONS denn weniger verwerflich sein? Weil man gestolpert und reingefallen ist? Also, ich bitte Dich. Ich finde einen ONS sogar abstoßender als eine klassische Affäre mit Gefühlen. Das habe ich an anderer Stelle hier im Forum auch schon erläutert. Ich finde es viel verwerflicher für oberflächlichen S. den Partner zu verletzen, als eine Affäre, die das Potential auf eine glücklichere Beziehung gibt.

Zitat von Kuddel7591:
ich behaupte ganz stumpf, dass der Begriff Seelenverwandtschaft in Sachen Affäre eine reine Alibi-Funktion hat.

Tut mir leid, dass Deine Affäre so schlecht war. Aber bei uns war nunmal die gemeinsame schlechte Vergangenheit, die einiges von uns, was wir ausgetauscht haben, nachvollziehbarer gemacht haben. Dazu auch der intellektuelle Anspruch bei anderen Themen. Dazu einfach, dass sie mein Gürkchen war, eine Art verlorene und wiedergefundene Schwester. Schwer zu beschreiben.

10.08.2023 18:43 • #4030

L
@Gurkensalat
Wie lange lief denn eigentlich die Affäre bis Du Dich von Deiner Freundin/Frau getrennt hast?

10.08.2023 18:56 • #4031

Gurkensalat
@Lotte08 Die lief noch etliche Monate, weil ich kein Geld hatte eine Zeit lang und anschließend das Bafög-Amt mir den falschen Betrag berechnet hatte. Bekannt war es schon viel eher.

10.08.2023 18:58 • #4032

L
Zitat von Gurkensalat:
Die lief noch etliche Monate,

Ok, also etliche Monate hast Du Deine damalige Freundin verletzt, mit u.a. der Begründung, dass das Bafög-Amt nicht richtig gerechnet hatte?

10.08.2023 19:07 • x 5 #4033

Gurkensalat
@Lotte08 Die war schon vorher verletzt und es war die Hölle los.

10.08.2023 19:15 • #4034

L
Zitat von Gurkensalat:
Die war schon vorher verletzt und es war die Hölle los.

Warum denn?

10.08.2023 19:29 • #4035

A

x 4