10290

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

KuddeI7591
Zitat von Lotte08:
Er wurde nicht vom Ehepartner betrogen.

auf Grund des folgenden Zitats habe ich meinen Post geschrieben.

@So-What schreibt an @Gurkensalat gerichtet folgendes
Zitat:
@Gurkensalat
(...)Wir wurden alle schon mal verraten und getäuscht. Ich auch.

Du verlässt Dich auf das Wort Deines Nächsten. In dem Fall einer Betrügerin.(...)

alles weitere in ihrem Post deutet eher darauf hin, dass Gurkensalat der Betrogene ist.

Und ja... wenn ich falsch lag, bitte ich um Nachsicht!

10.08.2023 12:06 • #4006

L
Zitat von Kuddel7591:

alles weitere in ihrem Post deutet eher darauf hin, dass Gurkensalat der Betrogene ist.

Und ja... wenn ich falsch lag, bitte ich um Nachsicht!

Ich wollte Dich ja nicht anzählen, nur einfn Hinweis geben, alles gut.

Ich finde es einfach nur merkwürdig, wenn man sich als Betrogener (von der AF) inszeniert und dabei selbst fröhlich die eigene Partnerin betrogen hat. Aber jeder, wie er mag.

10.08.2023 12:18 • #4007

A

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

x 3

KuddeI7591
Zitat von Lotte08:
Ich wollte Dich ja nicht anzählen, nur einfn Hinweis geben, alles gut. Ich finde es einfach nur merkwürdig, wenn man sich als Betrogener (von der AF) inszeniert und dabei selbst fröhlich die eigene Partnerin betrogen hat. Aber jeder, wie er mag.

wer i-wann mal Teil einer Affäre war, sogar auf beiden Seiten - Betrüger, wie Betrogener war -evtl. auch noch AF/AM war, sollte den Ball flach halten. Es macht dann keinen Sinn, über (ehem.) an Affären Beteiligte herzufallen/herzuziehen, weil das dann eher unglaubwürdig erscheint.

Ich war AM.... habe munter mitgemischt innerhalb meiner Affäre....und habe daher den Schnabel zu halten, wenn es um Beteiligte an Affären geht. Niemals würde ich mir erlauben, jetzt jemanden persönlich aufs Korn nehmen zu wollen, wenngleich ich JETZT Affären auf das Schärfste verurteile.

Zitat:
Aber jeder, wie er mag.

...wer´s braucht, wie sie/er es mag, um.... dann nur zu!

@

trotzdem stehe ich zu dem, was ich in den vorherigen Posts schrieb - dieser Thread ist allgemeiner Affären-Natur ....während einer Affäre und auch NACH einer Affäre.

10.08.2023 12:41 • #4008

Gurkensalat
Zitat von Lotte08:
Ich finde es einfach nur merkwürdig, wenn man sich als Betrogener (von der AF) inszeniert und dabei selbst fröhlich die eigene Partnerin betrogen hat. Aber jeder, wie er mag.

Es gibt Entscheidungen die sind nicht gut. Da profitiert nicht jeder. Dazu gehören Affären. Aber man kann dem konsequent ein Ende setzen und reinen Tisch machen. Oder man betrügt auch obendrein noch seinen Affärenpartner, dem man vorher Hoffnung gemacht hat auf eine bessere Zukunft, nur weil man für sich keine Entscheidung treffen möchte, weil es irgendwelche Konsequenzen hat (was von vornherein jedem klar sein sollte, der eine Affäre beginnt).

10.08.2023 12:46 • #4009

Gurkensalat
Zitat von So-What:
Es bringt nun mal nichts hinterher zu sagen, was sie alles ist und nicht ist. Und mit dem Finger auf sie zu zeigen. Das ändert nichts an Deiner Situation. Im Gegenteil…Du bleibst hängen.
Hier im Forum jedem zu sagen, dass der Betrüger gar nicht so richtig znd ehrlich zurückkommt, obwohl Du noch gar nicht auf dieser Seite warst, es nur auf Frust auf die Ex betonen musst um Dich besser zu fühlen, hilft Dir nicht.

Wieso war ich nicht auf dieser Seite? Ich habe mit meiner Ex bis heute Kontakt, obwohl ich sie mit der Affäre betrogen habe. Ich kaufe es nur den Affärenführern nicht ab, dass diese plötzlich ihre Liebe wiederentdecken undauf einmal die Beziehung rettenswert ist. Und das Herumlavieren obendrein, ist einfach verwerflich.

Zitat von Kuddel7591:
Ob er sich bereits in der Lage sieht, seine eigenen Anteile anzuschauen - den Eindruck habe ich nicht.

Da irrst Du Dich. Mir geht da viel durch den Kopf. Aber Verständnis für das Herumspielen mit anderen Menschen, bringe ich da nicht auf, wenn man kurz vorher noch Hoffnungen und Zukunftspläne macht. Vor allem nicht, wenn man dann recht gleichgültig über die Gefühle des anderen hinwegsieht.

Zitat von Lotte08:
Ich weiß . Daher finde ich seine Aussagen etwas befremdlich.

Warum? Weil man als Affärenführer keinen Anspruch mehr auf etwas haben kann? Ich wollte die Situation schnellstmöglich aufgelöst haben. Wir saßen im selben Boot und fanden die Situation nicht gut. Ich war nur ehrlicher zu meiner Ex. Bei mir war die Hölle los. Sie wollte nicht und hat sich erstmal monatelang darauf eingerichtet und versucht mich zum Auszug zu bewegen (was keinen Druck brauchte, es war nur finanziell nicht möglich eine Zeit lang). Für mich war diese Beziehungsanbahnung ernst. Deshalb trauere ich wohl nun schon seit über einem Jahr. Wir haben uns zur falschen Zeit kennengelernt und ich war noch zu sehr mit dem Studium beschäftigt und finanziell schlecht aufgestellt, um da wirklich eine Trennung von der Ex einzuleiten. Ich hatte einfach andere Dinge im Kopf und hätte nie gedacht, dass da plötzlich jemand kommt, der so ein Verlangen auslöst und einen scheinbar besser versteht als jeder andere Mensch vorher.

10.08.2023 13:23 • #4010

DieSeherin
Zitat von Kuddel7591:
alles weitere in ihrem Post deutet eher darauf hin, dass Gurkensalat der Betrogene ist

Zitat von Gurkensalat:
Für mich war diese Beziehungsanbahnung ernst.

und wieder ein beispiel dafür, dass eben nicht jede affäre gleich ist!

10.08.2023 14:11 • #4011

KuddeI7591
@Gurkensalat
Zitat:
Da irrst Du Dich. Mir geht da viel durch den Kopf. Aber Verständnis für das Herumspielen mit anderen Menschen, bringe ich da nicht auf, wenn man kurz vorher noch Hoffnungen und Zukunftspläne macht. Vor allem nicht, wenn man dann recht gleichgültig über die Gefühle des anderen hinwegsieht.

was meinst du, wie gern ich mich diesbezüglich irre und mich DANN auch von Besserung
überzeugen lasse. Du weißt - Worte sind das eine....Taten/Handeln etwas ganz anderes.
Denn...wenn den Worten wirklich Taten/ein Handeln folgen, wird der Duktus ein ganz anderer.

Du verbohrst dich scheinbar darin, dass sich die zuvor gemachten Hoffnungen/Zukunftspläne
aus deiner Sicht in Schall und Rauch auflösten. DAS verstehen zu wollen - du wirst auf die Warum-Frage keine Antwort bekommen, wenn das Gegenüber das partout nicht will. Und was heißt das konkret - zu akzeptieren lernen, dass es JETZT so ist, wie es ist. Wenn du wirklich voran kommen willst, bleibt dir nichts anderes übrig. Oder willst du das mit ins Grab nehmen, dass es nicht so lief, wie ihr das vorab besprochen habt.

Das ist allein deine Entscheidung, was du aus der Situation machst.

Wenn du die Situation als DEIN Schicksal siehst - nur zu!
Wenn du die Situation als DEINE Chance sieht, künftig anders vorzugehen - nur zu

Zitat:
(...) ...wenn man dann recht gleichgültig über die Gefühle des anderen hinwegsieht.

Frage - bewusst oder unbewusst über - in diesem Fall deine - Gefühle hinwegsieht?
Auch darauf wirst du eher keine Antwort bekommen.

In solchen Angelegenheiten wirst du nicht auf all deine Fragen Antworten bekommen. Sei froh.... denn dann könnte noch mehr auf dich zukommen, als das, was dich ohnehin schon aus den Angeln gehoben hat.

@DieSeherin

Nein...es sind nicht alle Affären gleich, da die handelnden Protagonisten total unterschiedlich sind, die jeweiligen Umstände andere sind, der Umgang im Miteinander ein anderer ist...z. T. völlig andere Voraussetzungen vorliegen.

Was ALLEN Affären gemein ist - Betrug, Lüge, Vertrauensbruch,...auf höchstem Niveau.

Und wer macht dabei jeweils kräftig mit - AF/AM... direkt wie indirekt.

10.08.2023 14:40 • #4012

DieSeherin
Zitat von Kuddel7591:
Was ALLEN Affären gemein ist - Betrug, Lüge, Vertrauensbruch,...auf höchstem Niveau.

Und wer macht dabei jeweils kräftig mit - AF/AM... direkt wie indirekt.

das disqualifiert sie deswegen nicht als anregungs-geber*innen in solchen fäden.

10.08.2023 14:56 • x 1 #4013

T
Zitat von Kuddel7591:
Ebenso kann der jetzt AP handeln - reagiert einfach nicht mehr, lässt dich wortlos im Regen stehen.

das finde ich echt richtig daneben… aber klar, der ganze Vorgang ist ein Scheitern

10.08.2023 15:49 • #4014

L
Zitat von tine131313:
aber klar, der ganze Vorgang ist ein Scheitern

Und was ist Deine Konsequenz aus dieser Erkenntnis?

10.08.2023 16:01 • #4015

6rama9
Zitat von Gurkensalat:
Ich kaufe es nur den Affärenführern nicht ab, dass diese plötzlich ihre Liebe wiederentdecken undauf einmal die Beziehung rettenswert ist.

Ich kann doch eine Affäre haben, obwohl ich meinen Partner liebe. Das eine schließt das andere überhaupt nicht aus.

10.08.2023 16:01 • x 1 #4016

T
Zitat von Lotte08:
Und was ist Deine Konsequenz aus dieser Erkenntnis?

dass das alles keinen Sinn ergibt mit dem AM. ich lese täglich eure ganzen Hilfestellungen und so langsam kommt es an. die letzten wochen waren einfach zuviel.

10.08.2023 16:04 • x 1 #4017

KuddeI7591
Zitat von DieSeherin:
das disqualifiert sie deswegen nicht als anregungs-geber*innen in solchen fäden.

das habe ich mit keiner Silbe erwähnt - zeigt allerdings AUCH auf, was aus
so einfachen Sätzen so gemacht werden kann.

Wer fremdgehen will, soll das tun - es lässt sich eh niemand davon so WIRKLICH
abhalten. Dass es immer 2 Personen bedarf, um fremd zu gehen, ist naheliegend.

1.001 Gründe werden angeführt, warum es soweit kam - zum Fremdgehen. Und
die dabei mitmachen....sie wurden ja nicht gezwungen, nicht überrumpelt, sondern
hatten die Wahl, NEIN zu sagen,.

Ich bei da hineingeraten! - in eine Affäre?
Es ist halt passiert! - die Affäre?

Da gerät niemand hinein, passieren auch nicht - Affären/Fremdgehen findet statt, weil das kleine Wort NEIN nicht gesagt wird.

Während des Fremdgehens ist das alles schnurz-piep-egal.

Ein ONS - der passiert.

Unterstützung für Menschen IN einer Affäre! - dazu Stellung zu nehmen, den Titel des
Threads wortwörtlich zu nehmen, wäre/ist indes für die, die in einer Affäre sind/stecken,
ggf. anregend, impulsgebend, mach-ruhig-weiter- Motivation.

@tine131313

und was gedenkst du zu tun? Machste weiter mit? Oder ziehst DU die Reißleine und
gehst - aus der Affäre heraus? Das liegt allein in deinen Händen. Aber... wenn du weiter
der Spielball sein willst... nur zu!

Ein Tipp von mir - wenn DU die Affäre beendest, wirkt das anders auf DICH, als wenn der AP
eure Affäre beendet. Wenn DU agierst....ist das etwas anderes, als wenn du nur reagieren kannst.

10.08.2023 16:06 • x 2 #4018

T
Zitat von Kuddel7591:
beendet. Wenn DU agierst....ist das etwas anderes, als wenn du nur reagieren kannst.

das ist vollkommen richtig. ich will da auch echt raus. es gibt nix Schönes diesbezüglich. alles nur noch anstrengend.

10.08.2023 16:15 • #4019

Gurkensalat
Zitat von Kuddel7591:
Ich bei da hineingeraten! - in eine Affäre?
Es ist halt passiert! - die Affäre?

Da gerät niemand hinein, passieren auch nicht - Affären/Fremdgehen findet statt, weil das kleine Wort NEIN nicht gesagt wird.

Während des Fremdgehens ist das alles schnurz-piep-egal.

Ein ONS - der passiert.

Das sehe ich anders. Wenn man das mit einer Affäre mal mtgemacht hat, weiß, woher das ich bin da reingeraten herkommt. Es entwickeln sich Gefühle und Bedürfnisse die extrem stark sein können.

Ein ONS passiert? Auch da muss ich widersprechen. Irgendwoher muss ja eine Anbahnung vorher geschehen sein. Ein ONS ist kein unachtsamer Verkehrsunfall.

Zitat von 6rama9:
Ich kann doch eine Affäre haben, obwohl ich meinen Partner liebe. Das eine schließt das andere überhaupt nicht aus.

Woher weißt Du das? Weil Du es gelesen hast? Ich glaube das nicht. Wenn ich meinen Partner liebe, dann schütze ich ihn. Jeder der geliebt hat, kennt doch dieses Bedürfnis, den anderen dann zu schützen und vor Unheil zu bewahren und ihm gutes tun zu wollen. Da ist absolut kein Platz für so eine krasse Verletzung.

Zitat von Kuddel7591:
Frage - bewusst oder unbewusst über - in diesem Fall deine - Gefühle hinwegsieht?
Auch darauf wirst du eher keine Antwort bekommen.

Ich weiß es nicht. Eigentlich hätte sie es mitbekommen müssen. Es gab im Vorfeld schon Verletzungen durch Unachtsamkeit. Aber sie hat das wohl nicht gesehen, weil auch ich sie verletzt habe. Sie konnte das wohl nicht verzeihen, obwohl es keine Absicht war. Es fehlte nur an Regeln in der Affäre und ich hatte den Eindruck da etwas zu machen, was sie selbstverständlich auch tut. Sie hat es sich damit auch einfach gemacht, statt dann selbst nach ihren Anforderungen zu leben. Aber Anforderungen hat sie lieber gestellt. Ich weiß nicht, ob ihr das so bewusst ist. Liegt vermutlich auch in ihrer Vergangenheit begründet, aber das ließ sich nicht mehr aufklären, weil sie da ihre Entscheidung getroffen hat und es am Ende nur noch zu Streit kam. Ein wenig mehr Einsicht und eine Arbeit an einer konkreten Lösung hätte auch mich beruhigt. So hat sie eben das eine geredet, aber gegensätzlich gehandelt, was auch mich immer verrückter gemacht hatte. Die ganze Affärensituation ist einfach nicht erstrebenswert für diejenigen, die eine ernsthafte Beziehung möchten. Es ist eine reine Belastung.

10.08.2023 17:06 • #4020

A

x 4