10290

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

Gurkensalat
Zitat von Kuddel7591:
mal ehrlich - ist das nicht ziemlich weit hergeholt, dass Betrüger rumeiern, weich werden, nicht mehr sie selbst sind/sein werden, wenn sie die Ehe 2.0 mit ihren von ihnen selbst betrogenen EP doch als Option sehen und das aus fester Überzeugung heraus wirklich wollen? Also... pauschalieren, dass Betrüger so seien. wie du es beschrieben hast... no

Es ist nunmal Rumgeeier, wenn ich einem Affärenpartner Hoffnung mache und mich dann bei Problemen doch wieder für die Ehe entscheide. Da ist es auch egal wie steinig der Weg ist oder nicht. Menschen mal antesten und wieder fallenlassen, ist für mich noch verwerflicher als der Betrug eh schon. Man betrügt gleich zwei Menschen, denn auf den anderen hat man sich noch nicht mal wirklich einlassen können. Wer einen Schritt in eine Affäre wagt, sollte sich dessen bewusst sein, was das heißt. Und das findet scheinbar nie statt. Opferbereitschaft scheint es bei dieser Art der Affärengänger keine zu geben. Klar, kann es das geben, dass man die Ehe rettet. Aber halbherzig seinen Weg gehen... nein. Das ist ja das absurde daran. Es ist ein Antesten und das Degradieren der beteiligten Personen auf eine blanke Optionen mit eingebauter Backup-Funktion. Am Ende ist mehr Drama als bei jedem Warmwechsel. Wer konsequent ist, versucht sein möglichstes sich zu trennen und Klarheit zu schaffen. Und wenn er am Ende auf die Nase fliegt.

Am besten kommt letztlich der Affärengänger selbst weg, der gleich beide Partner betrogen hat. Was die Liebe angeht, bezweifle ich, dass es darum geht. Es ist vielmehr Sicherheitsdenken. Im Fall von Depressionen... vielleicht, wer weiß. Aber so richtig mag ich es nicht glauben. Affärenpartner hatten oft noch Zuneigung für ihren eigentlichen Partner. So ist es ja nicht. Aber ob die Ehe dann wirklich besser wird? Einige Schilderungen im Forum lassen hier schon Zweifel daran.

30.07.2023 17:40 • #3916

B
@Gurkensalat
Du noch lernen musst viel.

30.07.2023 17:56 • x 3 #3917

A

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

x 3

L
Zitat von Gurkensalat:
Wer konsequent ist, versucht sein möglichstes sich zu trennen und Klarheit zu schaffen.

....oder beendet konsequent die Affäre und konzentriert sich auf Ehe/Neustart und schafft hierfür Klarheit. Der Weg geht nicht nur in eine Richtung.

30.07.2023 18:02 • x 4 #3918

Gurkensalat
Zitat von Lotte08:
....oder beendet konsequent die Affäre und konzentriert sich auf Ehe/Neustart und schafft hierfür Klarheit. Der Weg geht nicht nur in eine Richtung.

Warum dann eine Affäre anfangen, wenn man sie gleich konsequent beendet?

Zitat von BernhardQXY:
Du noch lernen musst viel.

Oder diejenigen, die sich unüberlegt in eine Affäre begeben, ohne zu wissen, was sie letztlich eigentlich wollen, um anschließen einen Salto rückwärts zu vollführen.

30.07.2023 18:04 • #3919

L
Zitat von Gurkensalat:
Oder diejenigen, die sich unüberlegt in eine Affäre begeben, ohne zu wissen, was sie letztlich eigentlich wollen, um anschließen einen Salto rückwärts zu vollführen.

Ich glaube, dass das den überwiegenden Teil der Affären ausmacht. Hinterher ist man immer schlauer.

30.07.2023 18:08 • x 3 #3920

KuddeI7591
Zitat von Gurkensalat:
Es ist nunmal Rumgeeier, wenn ich einem Affärenpartner Hoffnung mache und mich dann bei Problemen doch wieder für die Ehe entscheide. Da ist es auch egal wie steinig der Weg ist oder nicht. Menschen mal antesten und wieder fallenlassen, ist für mich noch verwerflicher als der Betrug eh schon. Man ...

Äpfel und Birnen vergleichen, geht nicht....

.... während einer Affäre, während eines Betrugs - davon war nie die Rede. Wenn Betrüger und Betrogene wieder zusammenfinden wollen, ist logo, dass das NACH Beendigung einer Affäre zu verstehen ist.

2-gleisig zu fahren, ist in der Tat Rumgeeiere. Darauf lassen sich Betrogene doch wohl eher NICHT ein....oder?

Zitat:
Wer einen Schritt in eine Affäre wagt, sollte sich dessen bewusst sein, was das heißt.

du hast auch das mit Sicherheit schon im Forum gelesen - wenn der Schritt zum Fremdgehen erfolgt ist, denkt wohl eher niemand daran, auf was sich Betrüger wirklich einlassen. Dann geht es um ganz andere Dinge....und es weiß beim 1. Schritt eher niemand so wirklich, bzw. werden ignoriert (Mich erwischt keiner! Ich fliege niemals auf! usw.... ha ha ha).

Aus meiner Affäre weiß ich, dass es anfangs NIE ein Thema war, dass die verh. Frau sich mit mir traf, war NIE Gegenstand von Gesprächen. Gespräche kamen erst auf, als die Affäre - sorry - wie geschmiert lief. Da sagte mir die Frau: Da habe ich (also sie) heute Morgen noch mit meinem EM gemeinsam gefrühstückt, habe ihm gesagt, was zu erledigen ist, wenn ich weg bin (Blumen gießen, Katzen versorgen, usw.) ... und treffe mich jetzt mit dir (also mit mir), um... !
Ich war z. T. bei den Gesprächen dabei, wenn sie ihren EM anrief. bekam mit, dass sie ihn mit Kosenamen ansprach, wenn sie ihm beschrieb, was SIE tagsüber gemacht hat - mir Freundinnen getroffen, viel Spaß gehabt, viel gelacht, GUT gegessen, guten Wein getrunken und ähnliches!
Der EM hat nie Lunte gerochen...weiß es bis heute nicht. Die betrügende EF ging zu ihrem EM zurück, als sei NICHTS gewesen...nach jedem Treffen (und das waren reichlich viele). Auch nach der Affäre - sie ging zurück.
Dass sie während der Affäre auf Wolke 7 schwebte, wenn sie losfahren wollte, wenn sie mich traf, die gemeinsame Zeit genoss...kam sie nach Hause zu ihrem EM - TOTAL anderes Verhalten an den Tag zu legen, war dann angesagt.
Zitat:
Wer konsequent ist, versucht sein möglichstes sich zu trennen und Klarheit zu schaffen. Und wenn er am Ende auf die Nase fliegt.

Wunschdenken.... auch davon ist das Forum voll. Ringeltauben...

Und lies nach, wie mit AF/AM - also den Dritten im Bunde einer Affäre - oftmals mitgespielt wird. Die Realität ist meist eine andere, als du sie hier beschreibst.

Zitat:
Aber ob die Ehe dann wirklich besser wird?

das ist DEINE Annahme...mit Fragezeichen versehen. Niemand wird dahinter kommen, ob dem so ist. oder nicht. Das können nur die direkt Beteiligten wissen/erkennen, ob dem wirklich so ist.

Und ja.... es sind einige Betrogene (Frauen wie Männer) im Forum unterwegs, bei denen die
2.0-Ehe (mit dem EP) genau DAS ergab, was du - und nicht nur du - in Frage stellst. Die meisten von ihnen gaben an, dass das jeweils ein sehr hartes Stück Arbeit war - denn beidseitige Augenhöhe (wieder)-zuerlangen ist zwingend notwendig.

30.07.2023 18:12 • x 1 #3921

S
@Kuddel7591
Zitat von Kuddel7591:
Hier jetzt mal meine persönliche Meinung - die Tür würde umgehend gewiesen, würde mir ein Betrug widerfahren. NACH meiner Affäre kam ich zu dem Ergebnis

Darf ich fragen warum ?

30.07.2023 18:13 • #3922

KuddeI7591
Zitat von SchlittenEngel:
@Kuddel7591 Darf ich fragen warum ?

mich kannste alles fragen .... trotzdem entscheide ich dann, ob ich die gewünschte Antwort gebe!

....weil ich sehr lange brauche, um Vertrauen zu ermöglichen. Vertrauen gibt es nicht per se!

Während meiner Affäre war ich ebenso der treibende Keil, wie es die verh. Frau war. Da haben wir und nichts geschenkt. Und gemeinsam haben wir den Betrug der verh. Frau an ihrem EM vorangetrieben.

Direkt NACH meiner Affäre....3 Jahre nachher war ich das 1. mal in diesem Forum.... habe ich für mich entschieden: nie mehr eine Affäre...egal in welcher Position. 3 Jahre habe ich geackert, um damit klarzukommen. Und als ich mich hier anmeldete - im Grunde nicht mehr erforderlich - habe ich erkannt - der Drops Affäre an sich ist gelutscht, ist aufgearbeitet, ist verarbeitet - Affäre ist bereits losgelassen.

Wie bereits mehrfach erwähnt - ich habe die lange Affäre genossen. Es gibt daher NULL Ressentiments gegenüber der Affäre an sich, nicht die verh. Frau betreffend, obwohl SIE die
Affäre beendet hatte. Nach dem Ende der Affäre war relativ schnell klar - GUT, dass es vorbei war.

Affäre heißt - Doppelleben für die Betrüger, Doppelleben AUCH für AF/AM....und zwar reichlich,
wenn die Affäre nicht auffliegen soll.

30.07.2023 18:25 • #3923

E
Und da gibt es noch die Affärenmännlein (in diesem Fall ist es halt ein er, keine sie ... bzw. doch eine sie ist natürlich auch dabei) die auffliegen, offiziell an den heimischen Herd zurückkehren und es trotzdem weiter laufen lassen.

30.07.2023 18:30 • x 1 #3924

L
Zitat von edil:
und es trotzdem weiter laufen lassen.

Ich glaube, zweite und ggf. dritte Runden sind nicht unüblich, leider.

30.07.2023 18:33 • #3925

M
Auf die Gefahr hin, gleich hier zerrissen zu werden möchte ich euch trotzdem nicht vorenthalten, was mein ExAM mir Wochen nach Beenden unserer Affäre geschrieben hat. Er bereut nichts, was zwischen uns war, er wünschte, wir hätten uns vor seiner Ehe kennengelernt, er will, dass ich auf ihn warte, bis er endlich frei ist Er ist damals ausgebrochen, weil er unzufrieden war in seiner Ehe und es Defizite gab. Diese Defizite sind nach seiner Rückkehr zur EF sogar noch verstärkt! Ich will hier keinem den Mut nehmen neu anzufangen und bewundere jeden, der wieder Vertrauen in einen Affärenführer aufbauen kann, aber glaubt nicht alles, was sie beim Neuanfang zu euch sagen. Vieles ist tatsächlich Heuchelei, nur um in der Komfortzone bleiben zu können. Derjenige, der eine Affäre hatte, hat wochen- wenn nicht sogar monatelang gelogen und betrogen, warum sollte Reue und plötzlich wiederentdeckte Liebe nicht auch vorgespielt sein? Oftmals wollen die Affärenführer alles drumherum gerne behalten, nur den EP am liebsten austauschen. Woher ich das weiß, von meinem ExAM! Das ist nicht die Regel und es gibt auch Ausnahmen, aber so hatte ich es erlebt....

31.07.2023 07:12 • x 2 #3926

Gurkensalat
@Missu Es ist wahrscheinlich wie mit Affären an sich. Nicht jede verläuft gleich. Trotzdem würde ich gerne wissen, warum es dieses Phänomen (anders kann man es nicht nennen), wo plötzlich die alte Liebe wieder ausbricht. Warum fängt man eine Affäre an, wenn man so schlecht mit der alten Beziehung abgeschlossen hat? Ich meine, es ist doch normal, wenn eine Beziehung nicht mehr gut läuft, man den Menschen trotzdem noch gern hat, auch wenn es nicht mehr funktioniert. Aber die Liebe aus dem Nichts wiederfinden... ne, da glaube ich eher, dass es die blanke Angst und Überforderung ist. Später stellt sich vielleicht sowas wie Liebe wieder ein.

Zitat von Missu:
Er bereut nichts, was zwischen uns war, er wünschte, wir hätten uns vor seiner Ehe kennengelernt, er will, dass ich auf ihn warte, bis er endlich frei ist

Meine Affäre war auch ganz eifersüchtig und wollte am liebsten, dass ich frei bleibe, während sie es mit ihrem Freund wieder probiert. Ich habe mich nie so dreckig gefühlt. Wie ein Objekt, was man wegstellt und bei Bedarf wieder hervorkramt, wenn der Plan nicht aufgeht. Sowas macht man mit Menschen einfach nicht. Für Liebe und Partnerschaft gibt es keine Sicherheit. Das kann niemand verlangen.

Zitat von Missu:
Oftmals wollen die Affärenführer alles drumherum gerne behalten, nur den EP am liebsten austauschen.

Ja, den gleichen Eindruck hatte ich auch. Sie wollte gern das alte Umfeld, den Kontakt zum Ex, aber sie musste aus ihrem Haus dort heraus. Das war wohl das Problem. Dabei hätte ich ihr nie den Kontakt irgendwohin verboten. Ich fand das sehr wichtig für ihre Entwicklung und ihre Stabilität. Aber da waren ja noch die Verletzungen und Enttäuschungen, die sie anrichten musste. Alles sollte sich von allein lösen am liebsten und der eigentliche Partner und Freunde Verständnis haben für ihre Trennung und mich als neuen Partner. Leider läuft das Leben nicht so einfach ab. Manchmal muss man eine Rosskur durchmachen, um sein Ziel zu erreichen.

31.07.2023 07:32 • #3927

B
Zitat von Gurkensalat:
Später stellt sich vielleicht sowas wie Liebe wieder ein.

Woher diese ständige Abwertung?

31.07.2023 07:33 • #3928

KuddeI7591
Gestern sah ich einen Film - EP streitet sich (wegen Nichtigkeiten). Eine Kollegin des EM macht ihm Avancen. Er will das zunächst nicht, wird später aber doch schwach. Die EF sucht
irgendwie auch Trost bei einem Mann, macht dem Mann Avancen. Der Mann lehnt das ab
mit den Worten: Ich will kein Lückenbüßer sein! Der Mann wandte sich sofort ab. Die Frau war enttäuscht.

Übertragen wir mal den Begriff Lückenbüßer auf Affäristen. Ist nicht mind. EINER im Rahmen einer Affäre genau DAS - Lückenbüßer...unbewusst versteht sich! Sind Affären im Grunde nichts anderes, als Kompensation für i-welche negativen Lebenssituationen, in
denen sich Frau/Mann als EP befinden (können)? Sind die Protagonisten einer Affäre nicht eher Erfüllungsgehilfen - sogar gegenseitig Erfüllungsgehilfen i-welcher Defizite persönlicher Art, menschlicher Art, im zwischenmenschlichen Bereich, im partnerschaftlichen Bereich?
Bitte keine Gießkanne zum Einsatz bringen...es geht ausschließlich darum, auch DIESE Gedanken in Erwägung zu ziehen. Na ja - vorm Fremdgehen macht das sicher niemand. Während des Fremdgehens auch nicht.... und nach dem Fremdgehen ist es oft zu spät.

@Missu

ausbrechen aus etwas, um erkannte/vermeintliche Defizite auffangen zu wollen. Ich denke, dass die meisten wissen, dass das Auffangen der Defizite von meist nur kurzer Haltbarkeit ist. Denn das Ausbrechen aus einer Ehe verändert ja nicht grundlegend gleich
den gesamten Mensch, wenn es ihm NUR um aus Auffangen von persönlichen Defiziten
geht. Wer selbst Defizite hat, stellt diese ja nicht ab - er verlagert nur. Derartige Defizite können m. M. n. nur SELBST aus der Welt geschafft werden - bestenfalls mit einer Unter-stützung von außen....wobei eine Affäre die denkbar schlechteste Lösung darstellt.

@Gurkensalat

Es geht immer und den Zeitpunkt.
Zitat:
Warum fängt man eine Affäre an, wenn man so schlecht mit der alten Beziehung abgeschlossen hat?

Beziehung abgeschlossen hat.... oder.... Beziehung noch NICHT (vollkommen) angeschlossen hat.

Nach einer abgeschlossenen Beziehung - dann gibt es kein Fremdgehen mehr. Da kann jeder Ex-EP tun und lassen, wie ihm beliebt.

Wie du die Debatte zu führen gedenkst, passt nicht in den Kontext.

31.07.2023 07:40 • x 3 #3929

Gurkensalat
Zitat von Kuddel7591:
Beziehung abgeschlossen hat.... oder.... Beziehung noch NICHT (vollkommen) angeschlossen hat.

Ich habe geschrieben schlecht abgeschlossen. Damit meinte ich wenig. Keine Totalität. Man findet die eigene Beziehung schlecht, geht auf eine andere Person ein. Dem Affärenpartner werden dann Hoffnungen gemacht und trotzdem tanzt man noch zu Hause ewig um den Partner, bis man die Affäre zur Unerträglichkeit weiterführt, nur um dann doch lieber zurückzukehren. (Das ist das Herumgeeier, was ich meinte.) Warum geht man auf eine Person ein und macht dieser Hoffnung, wenn man weiß, dass das alte Leben dann vorbei ist, so wie man es kennt?

Zitat von BernhardQXY:
Woher diese ständige Abwertung?

Ich kann es mir schlicht nicht vorstellen, dass es wie vorher wird, wenn man schonmal unbedingt das Bedürfnis hatte, außerhalb der Ehe zu verkehren. Ich bin da sehr misstrauisch.

31.07.2023 07:59 • #3930

A

x 4