10299

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

Sandra1974
Zitat von Lumba:
Kann man. Und nein. Ich bin nicht immer stark. Aber ich weiß IMMER wer ich sein will. Wie es sich anfühlt. Und wenn es mir weh tut, dann verlasse ...

Darum beneide ich Dich.

Der Selbstwert ist seither ein Thema bei mir. Und immer wieder, langsam, lerne ich dazu und mache kleine Fortschritte.

11.07.2022 18:42 • x 2 #391

Ema
Zitat von Lumba:
Aber für mich und meinen Selbstwert gab es keine andere Möglichkeit als dieser meiner UNWÜRDIGEN Situation Einhalt zu gebieten.

Da hast du völlig Recht.
Es ist absolut unwürdig. Und zwar - meiner Meinung nach - für alle Beteiligten. Für den Affärenführer, für die Af und auch für die Ehefrau.

Genau das war auch für mich der Grund, dem Einhalt zu gebieten. Auch wenn ich all meine Kraft dafür aufbieten musste.

11.07.2022 19:52 • x 1 #392

A

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

x 3

T
Zitat von Ema:
Ich glaube, es gibt Dinge, die man nie verstehen wird, solange man sie nicht selbst erlebt hat.

Nochmal...ich habe sowas schon erlebt! Und ich habe mich anders entschieden!

11.07.2022 21:43 • #393

Ema
Zitat von Trust_him:
Nochmal...ich habe sowas schon erlebt! Und ich habe mich anders entschieden!

Nochmal: Dann hast du es eben nicht erlebt

11.07.2022 21:45 • x 2 #394

T
Zitat von Ema:
Nochmal: Dann hast du es eben nicht erlebt

Gut, dann werde ich es nie erleben!

Denn ich habe mich neu verliebt als ich in einer langjährigen Beziehung war und habe mich nach wenigen Tagen von meinem Partner getrennt, um mit dem Neuen zusammen zu sein. Ich habe mein vorgezeichnetes Leben verlassen und bin ins Risiko gegangen.

Ich habe mich als Single mehr als einmal in einen gebundenen Mann verliebt. 2 davon haben mir das verschwiegen und rückten erst damit raus, als ich bereits davon ausging, dass wie eine Beziehung haben. Alle bekamen von mir die gleiche Reaktion: Ok, kein Thema. Dann trenn dich eben von deiner Freundin. Und bis zu einer Entscheidung gab es nur noch einen Händedruck zwischen uns. Interessant, wie schnell sie plötzlich entscheiden konnten!

Ich teile nicht wissentlich oder freiwillig meinen Mann. Genauso wenig muss er mich teilen.

Deshalb werde ich es wohl nie verstehen, dass man sich als Single auf sowas wie eine Affäre einlässt.

Und alle Erklärungsversuche bisher (inkl. dem der Ex-AF meines Mannes oder Single-AFs in meinem Umfeld) erschließen sich mir nicht. Denn alle sind irgendwie gleich unplausibel.

Nur eines haben alle Geschichten gemeinsam: extremer Egoismus und die Blindheit der Gefühle anderer Beteiligter gegenüber.
Was das betrifft, gilt das natürlich auch für die, die ihren Partner betrügen.

Aber lassen wir das. Ich hatte die Hoffnung, mit meiner Eingangsfrage diesbezüglich mehr Klarheit zu bekommen. Es ist eben wie es ist.

11.07.2022 22:23 • x 3 #395

Ema
Zitat von Trust_him:
Nur eines haben alle Geschichten gemeinsam: extremer Egoismus und die Blindheit der Gefühle anderer Beteiligter gegenüber.

Ah. Jetzt kommt endlich die Katze aus dem Sack.
Das ist offenbar das Gespräch, das du führen möchtest. Du gibst vor, nach Antworten zu suchen, willst aber in Wahrheit nur deine Abwertungen und deinen Abscheu loswerden.
Schön. Es sei dir gegönnt.
Du irrst dich zwar, aber die Wahrheit interessiert dich ja im Grunde nicht.

Nur verstehe ich nicht, wieso du gerade versuchst, dich an mir abzuarbeiten. Stellvertretend für das, was du wohl am liebsten deinem Mann sagen willst. Aber das geht ja nicht, denn mit ihm willst du ja zusammenbleiben, nicht wahr?

Aber bitte schön. Auch das sei dir gegönnt. Mich interessiert das schon lange nicht mehr. Du bist an der falschen Adresse.

11.07.2022 23:03 • x 2 #396

T
Zitat von Ema:
Ah. Jetzt kommt endlich die Katze aus dem Sack. Das ist offenbar das Gespräch, das du führen möchtest. Du gibst vor, nach Antworten zu suchen, ...

Tut mir leid, da habe ich mich offensichtlich missverständlich ausgedrückt. Ich will mich an niemandem abarbeiten. Ich weiß nicht mal, was das bedeuten soll.

Ich gebe schlicht auf.

Wenn ich erst eine Affäre führen muss, um die Wirkungsweisen in einer Affäre verstehen zu können, dann werde ich es nie verstehen, da ich nie eine richtige Affäre führen werde.

12.07.2022 06:13 • x 1 #397

paulaner
Zitat von Ema:
Du gibst vor, nach Antworten zu suchen, willst aber in Wahrheit nur deine Abwertungen und deinen Abscheu loswerden.

Warum ist das Abwertung?
Sogar die meisten Menschen, die eine Affäre haben/hatten, sagen, dass das sehr egoistisch ist.
Und dass ihnen die jeweiligen Haupt-Partner und deren Gefühle relativ egal sind, das liest man doch hier auch ständig.
Insofern hat Trust_him das doch eigentlich nur (richtig) wiedergegeben.

12.07.2022 07:38 • x 5 #398

T
Zitat von Ema:
Stellvertretend für das, was du wohl am liebsten deinem Mann sagen willst.

Dazu noch eine Sache...ich habe damals zu meinem Mann wortwörtlich nach unserer gemeinsamen Analyse gesagt: Zusammenfassend kann man also sagen, dass du schlicht ein egoistisches A-r-sch-l-och warst. Er darauf: Dem kann ich leider nicht widersprechen.

Jetzt bin ich aber wirklich still. Versprochen

12.07.2022 08:41 • x 4 #399

blaublond
Ich hoffe für uns alle nur max. einmal und die wieder.
Es gibt noch jemanden der verheiratet ist und bei mir angeklopft hat. Hier bewerte ich das als abscheulich und ich habe ihn dann auch schnell blockiert (und mich auf nichts eingelassen). Ich will sowas nie wieder, auch mit Gefühlen nicht. Vor allem dieses Exemplar (jetzt nicht mein Ex-AM) hatte eine richtige Masche drauf, er hatte sehr auf Vertraut machen wollen und noch so einiges, was mir von meinem Ex-AM bekannt vorkam. Ich weiss nicht ob sie sich absichtlich oder unabsichtlich so benehmen es kommt mir aber vor wie eine Masche. Nur eben nüchtern betrachtet und ohne Gefühle zu ihm sehe ich das in einem ganz anderen Licht wie bei meinem Ex-Am. Aber wahrscheinlich ist es das Gleiche, armselig.. Hilft das mit meinem ExAm besser zu verstehen.

Im Forum hier zu lesen gehört für mich mittlerweile zum Erste-Hilfe-Akutprogramm wenn es mir ganz schlecht geht.
Ein halbes Jahr ist es vorbei und es zieht sich. Zu oft bin ich im Tief. Mir wurde der Tip Autogenes Training gegeben um Gefühle besser in den Griff zu bekommen. Vielleicht wird man da auch besser im Loslassen? Ich probiere es mal aus.. Erfahrungsberichte nehme ich gerne entgegen

12.07.2022 19:16 • x 2 #400

S
Zitat von blaublond:
Ich will sowas nie wieder, auch mit Gefühlen nicht. Vor allem dieses Exemplar (jetzt nicht mein Ex-AM) hatte eine richtige Masche drauf, er hatte sehr auf Vertraut machen wollen und noch so einiges, was mir von meinem Ex-AM bekannt vorkam.

Du hast bereits einen guten Selbstschutz entwickelt, liebe blaublond. Wenn Du den vergebenen Männern ganz cool sagst Ich beginne aus Prinzip keine Affären / Beziehungen mit vergebenen Männern. (allenfalls Melde Dich mit einer rechtskräftigen Scheidungsurkunde.), werden es weniger. Irgendwann reichen abweisende Blicke. Ich bin ja dann richtiggehend frech geworden. Hab ihnen zum Es cort bzw Laufhaus geraten, wenn”s so no tstandig sind. Oder Handy zücken und sie bitten, die Anmache zu wiederholen, um es der EF zu schicken. Da gibts dann lange Gesichter und ganz lustige Reaktionen. Weiter so, blaublond, jedenfalls. Veräpple die Typen. Sie haben es nicht anders verdient.

12.07.2022 19:32 • x 2 #401

blaublond
Zitat von Seneca22:
Du hast bereits einen guten Selbstschutz entwickelt, liebe blaublond. Wenn Du den vergebenen Männern ganz cool sagst Ich beginne aus Prinzip ...

Danke! So müsste es eigentlich immer sein. Ich kann das noch nicht auf mein Ex-Am übertragen, aber ich hoffe ich bin irgendwann auch da soweit

13.07.2022 22:25 • #402

blaublond
Heute ist gar nicht gut, ich bewege mich immer wieder zurück anstatt nach vorne. Der Kummer und die Heulerei wird zeitweise schlimmer statt besser, auch wenn es ab und zu gute Phasen gibt. Aber mein Inneres will ihn nicht gehen lassen.
Ich habe ihn in letzter Zeit ständig sehen müssen, wir gehen oder fahren aneinander vorbei ohne uns anzusehen und ohne ein Wort zu wechseln. Entweder er guckt/dreht sich absichtlich weg oder er nimmt mich wirklich kaum noch mehr wahr. Das tut so weh und ich komme einfach nicht damit klar mit diesen Begegnungen (lassen sich nicht vermeiden).
Wie zur Hölle schaffen es die Verlassenen oder AFs loszulassen, bzw aus der Gefühlshölle, wenn man sein OdB/AM ständig sehen muss?

13.07.2022 22:36 • #403

B
Ich kann dir zwar wegen dem Liebeskummer nicht helfen, aber mir hat Wut immer sehr gut geholfen.....als damals Betrogene und zweimal als Affäre. Ich verspürte auch eine Wut auf mich und die half mir mit dem Ganzen immer schnell abzuschließen.

13.07.2022 22:51 • x 2 #404

A
Wenn du ihn ständig sehen musst, ist das natürlich fies.
Im EP schreibst du kurze Affäre. Wie kurz war sie denn?

Mein Fall liegt zwar anders, aber ich bin heute auch mal wieder traurig und kann nicht schlafen. Und ich habe gerade mal wieder unseren letzten WAchat gelöscht, zum xten mal....sch...Liebeskummer

14.07.2022 03:30 • x 1 #405

A

x 4