10290

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

M
@Kuddel7591 Sehe ich komplett anders. Affären sind zwar nicht wie Ehen mit Pflichten und Rechten, aber dennoch Verbindungen zwischen zwei Menschen, in denen man sich an Abmachungen halten kann. In einer Freundschaft tut man das ja auch

28.07.2023 07:52 • #3841

KuddeI7591
Zitat von Missu:
@Kuddel7591 Sehe ich komplett anders. Affären sind zwar nicht wie Ehen mit Pflichten und Rechten, aber dennoch Verbindungen zwischen zwei Menschen, in denen man sich an Abmachungen halten kann. In einer Freundschaft tut man das ja auch

man KANN sich an Abmachungen halten...innerhalb einer Affäre - müssen muss man es nicht. Moralisch/menschlich verwerflich? Aber was ist an einer Affäre moralisch/menschlich? Ist der Betrug am EP, das belügen des EP moralisch/menschlich?

Affären = Verbindungen zwischen 2 Menschen...na ja. Allerdings die losesten, die es gibt.

WÄHREND einer Affäre wird geherzt, alles für gut befunden, der Himmel auf Erden bereitet, weil es ja schön ist. Da werden Versprechen getätigt, die mit größten Umständen meist auch eingegangen werden....sofern man das will.
Wer dem allen nicht nachkommt - weil....!? Vorwurf machen? Mit welchem Sinn dahinter? Vorwürfe sind die Vorstufe von Beendigung einer Affäre...aus meiner Sicht. Du hast es mir doch zugesagt! Warum hältst du dich nicht an die Zusagen!
Mal ehrlich - wer lässt sich innerhalb einer Affäre freiwillig zu etwas verpflichten? AP haben aus freien Stücken eine Affäre - weil sie das WOLLEN.

@Missu

dass du anderer Meinung bist, ist okay für mich.

Der Thread Unterstützung für Menschen in einer Affäre besagt allerdings AUCH, was mit einer Affäre AUCH noch einhergehen kann - zu jedem Zeitpunkt. Und dazu gehört, dass es
NULL verbindlich Verpflichtendes gibt, NICHTS eingefordert werden kann. ALLES beruht auf
jeweiliger Freiwilligkeit....und Moral und Menschlichkeit sind mit Beginn der Affäre sofort außen vor. Inhalte einer Affäre beruhen ausschließlich auf good will.... mehr nicht. Und wer das nicht im Hinterkopf hat, erlebt oft sein blaues Wunder....und wie schnell ist es dann vorbei mit: Wir waren uns doch seelenverwandt!

Eine Verbindung innerhalb einer Freundschaft hat vollkommen andere Bande... aus meiner Sicht.

Bei einer Freundschaft plus kann auch jeder diesen Status verändern - das plus z. B. vollkommen neu für sich definieren. Auch da gibt es nichts FEST Verpflichtendes, dass alles immer so bleibt, wie anfangs abgemacht

28.07.2023 08:11 • #3842

A

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

x 3

T
Zitat von Trust_him:
Ihr hattet am Freitag Kontakt? Wie, in welcher Form? Wer hat den Kontakt

er schrieb mit dass es ihm leid tut, sowas nie wider vorkommt und er gerne am montag telefonieren würde.
ich suche den kontakt nie von mir aus. aber kaum hat er sich gemeldet taucht er wieder ab.

28.07.2023 11:08 • #3843

S
Zitat von tine131313:
er schrieb mit dass es ihm leid tut, sowas nie wider vorkommt und er gerne am montag telefonieren würde. ich suche den kontakt nie von mir aus. aber kaum hat er sich gemeldet taucht er wieder ab.

Und warum lässt Du das zu?

28.07.2023 11:10 • x 1 #3844

T
Zitat von So-What:
Und warum lässt Du das zu?

ich weiß es nicht… sollte ich nicht mehr antworten?

28.07.2023 11:13 • #3845

S
Zitat von tine131313:
ich weiß es nicht… sollte ich nicht mehr antworten?

Das musst Du selbst wissen. Offenbar geht es Dir ja nicht gut dabei. Was sind die Gründe dafür, dass Du antwortest?

28.07.2023 11:16 • #3846

T
hoffnung dass wir uns mal wieder sehen

28.07.2023 11:16 • #3847

S
Zitat von tine131313:

Und was ist schlimmer? Dass ihr euch nicht seht? Oder das Gefühl, welches er Dir gibt, wenn er Dich so behandelt?

Und wenn ihr euch seht? Gleicht es dieses Gefühl aus für die Zeit dazwischen, wo er sich wohl eher ar.s.chig verhält?

28.07.2023 11:21 • x 1 #3848

aequum
Zitat von tine131313:

Aber dann ist doch alles gut und wie bisher.

Du wartest auf ihn und er meldet sich wie schon immer natürlich nur wenn er gerade Lust auf Dich und Zeit für Dich hat.

Also ist Deine Affäre nicht beendet und er behält sein Verhalten zu Dir unverändert bei.

Das Du Dir nicht mehr wert bist ist uns ja bekannt und auch, dass Du nur noch für IHN lebst.

28.07.2023 11:23 • x 1 #3849

E
Zitat von Kuddel7591:
Spezifischer auf TE´s einzugehen, eher NICHT mit pauschaler Meinungsbildung unterwegs zu sein, keine Vorurteile zu streuen, keine Vorverurteilungen auszuüben.... vor allem aber auch - einigen Usern z. B. abzusprechen (versuchen), dass deren Ehe 2.0 doch nicht
der Weisheit letzter Schluss sei, in der Bewertung falsch Zeugnis abgegeben würde.

Ich glaube nun zu verstehen, was acoma so meint.

Die Doppelmoral ist diese, dass eine Ehe 2.0 eher aktzeptiert wird, als eine neue Beziehung zwischen AM und AF, da ja diese auf Betrug aufbaut.

Der Betrug steht ja auch in der Ehe im Raum. Es wird demnach immernoch die Ursprüngsbeziehung als hochwertiger betrachtet, als eine neue Beziehung, die aus einer Auffäre entseht.

Logisch betrachtet hat das keinen Sinn, da irgendetwas in Frage zu stellen. Denn ob die Ehe 2.0 funktioniert oder die Beziehung zwischen AM und AF kann niemand voraussehen.

28.07.2023 11:26 • x 1 #3850

E
Zitat von MissLilly:
Den Rest deiner überflüssigen Kommentare spare ich mir, das du aus meiner Sicht ganz sich nicht hier bist um Hilfe zu erhalten, sondern aus ganz anderen (für dich offenbar ziemlich befriedigenden) Gründen ...

Das ist deine Chupse, dein Hochmut, du steckst die Menschen in Schubladen.

28.07.2023 11:31 • x 1 #3851

E
Zitat von Kuddel7591:
Der Thread Unterstützung für Menschen in einer Affäre besagt allerdings AUCH, was mit einer Affäre AUCH noch einhergehen kann - zu jedem Zeitpunkt. Und dazu gehört, dass es
NULL verbindlich Verpflichtendes gibt, NICHTS eingefordert werden kann. ALLES beruht auf
jeweiliger Freiwilligkeit....und Moral und Menschlichkeit sind mit Beginn der Affäre sofort außen vor. Inhalte einer Affäre beruhen ausschließlich auf good will.... mehr nicht. Und wer das nicht im Hinterkopf hat, erlebt oft sein blaues Wunder....und wie schnell ist es dann vorbei mit: Wir waren uns doch seelenverwandt!

Soweit, so gut.

Mich stört nur diese Entmenschlichung, als würden sich Tiere da zerfleischen und sich einem unsäglichen Trieb hingeben. Auf dieser Basis wird man selbst keine Empathie entwickeln können, da man Affären in einem Universum verortet, das man selbst nicht kennt, in der Fantasie (vermeintlich) um so besser.

28.07.2023 11:36 • #3852

T
Zitat von So-What:
Und wenn ihr euch seht? Gleicht es dieses Gefühl aus für die Zeit dazwischen, wo er sich wohl eher ar.s.chig verhält?

definitiv nicht

28.07.2023 11:36 • #3853

E
Zitat von 6rama9:
Hat nix mit Doppelmoral zu tun, sondern damit, dass zu einer Partnerschaft auch erlebte Gemeinsamkeit gehört. Da hat eine Ehe halt ein jahrelanges Fundament während eine Affäre außer zerwühlter Laken und rosarote Brille nichts an erlebter Gemeinsamkeit aufweist.

Ebenso wie Beziehungen, Partnerschaften facettenreich und unterschiedlich sind, sind Affären facettreich und unterschiedlich.

Von daher: nein, stimmt nicht.

28.07.2023 11:39 • #3854

KuddeI7591
@Admaro
Zitat:
Die Doppelmoral ist diese, dass eine Ehe 2.0 eher aktzeptiert wird, als eine neue Beziehung zwischen AM und AF, da ja diese auf Betrug aufbaut.

nein.... eine Ehe 2.0 baut eben NICHT auf den Betrug auf. Der Betrug hat zwar stattgefunden, was aber NICHT heißt, dass ein Betrug weiter Gegenstand einer Ehe 2.0 ist. Deshalb wird ja von Ehe 2.0 geschrieben! Neustart der Ehe....bei gleichen EP!

Übrigens - im Forum gibt es genug Posts, in denen Betrüger und Betrogene sich auf einen Neustart ihrer Ehe verständigt haben. Wie ist das möglich? Weil sich die EP darauf verständigt haben, dass der vorherige Betrug kein Thema mehr sein wird.

Eine Beziehung AM und AF - DIE würde auf einen Betrug aufbauen, weil ein Betrug, die Lügerei die Grundlage für eine evtl. Beziehung bilden. Klar wäre auch hier ein Neustart gegeben.... AUS einem Betrug heraus!

Niemand wird entmenschlicht... das ist allein DEINE Meinung. Der Umgang miteinander ist das entscheidende. Was aus dem Umgang gemacht wird... entmenschlicht auf gar keinen Fall.

In Bezug auf Empathie.... dem Mensch gegenüber, einer Affäre gegenüber, Betrügern gegenüber, Betrogenen gegenüber, AF/AM gegenüber? Einer Affäre an sich gegenüber sicher nicht, was bedeuten würde, eine Affäre verteidigen zu wollen.

Richtig.... eine Affäre ist das unverbindlichste Konstrukt zwischen 2 Menschen. Jeder kann wieder gehen, wann und wie es ihm beliebt - mit Trara oder wortlos ohne jede vorherige Ankündigung. Versprechen, egal zu welchem Zeitpunkt gegeben, KÖNNEN eingehalten werden. müssen sie aber nicht. Das sollten Menschen sich vor Augen halten, die in einer Affäre sind, bzw. die, die eine Affäre hinter sich haben.

Tausendfach ist im Forum zu lesen, dass AP genau SO gehandelt haben, wie ich es beschrieb - sich eben NICHT an Absprachen/Versprechen gehalten zu haben - Frauen wie Männer betreffend. Das zeigt doch auf, wie es um die Zuverlässigkeit von AP bestellt sein kann...und vielfach tatsächlich bestellt ist - immer wieder nachzulesen.

Und bitte - der Thread heißt: Unterstützung für Menschen IN einer Affäre!
Wenn Unterstützung propagiert wird, nur die Vorderseite der Affären-Medaille erwähnt wird, wie soll die Rückseite der Affären-Medaille denn bekannt werden, wenn sie HIER keine Berücksichtigung findet? Die Rückseite ist die unangenehme Seite einer Affäre.

Zu Risiken und Nebenwirkungen einer Affäre.... sie gehören dazu - (leider) gibt es dafür keinen Beipackzettel! Diese Erfahrungen MUSS man sammeln...die können nicht vermittelt werden.

Zitat:
Ebenso wie Beziehungen, Partnerschaften facettenreich und unterschiedlich sind, sind Affären facettreich und unterschiedlich.

Du willst jetzt aber nicht die jeweiligen Inhalte miteinander vergleichen! Es sind völlig verschiedene Grundlagen.
Ich weiß, was Inhalte meiner Affäre waren... und die waren rosarot, himmelhoch-jauchzend, wunderbar, es gab nichts schönes, und 1.001 weitere Superlative.

28.07.2023 11:53 • x 1 #3855

A

x 4