10290

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

S
Zitat von acoma:
Genau solche Aussagen belegen um was es geht.
Affäre in der Ehe, der Affärenpartner spingt ab, was passiert, es wird zurückgerobbt, weil man ist aufgeschmissen, wenn der Gatte der 2.0 Ehe nicht zustimmt.
Das ist hier 1 Aspekt, etliche andere klingen ähnlich, diese Ehen,... stehen auf den Fundamenten der Weckrufe durch eine Affäre, ich bin mit mir daccord, Fassade, die jetzt mehrere Überspachtelungen erfährt, dennoch der Schwamm im nächsten Jahr wieder durchdringt, weil das Mauerwerk nass ist.

Ja klar, ist unsere Ehe wie ein altes vergammeltes Haus mit nassem Mauerwerk. Wir sind jetzt beide um die 60 und kennen uns seit fast 40 Jahren. Wir haben so viele Stürme überstanden und dazu noch das Erdbeben meiner Affäre, das uns einige Risse beschert hat, die wir seitdem jedes Jahr wieder zuspachteln. Trotzdem ist diese Ehe unser zu Hause. Wo sollten wir denn auch jetzt noch hin? Alte Bäume verpflanzt man nicht.

Nee, auch wenn ich gerade heute wieder völlig erschöpft und am Ende bin, weil der Alltag mich gerade wieder vollends überfordert und weil die Risse in unserem Haus mal wieder keinen Schutz vor Wind und Wetter bieten. Ich bleibe hier und sorge für mich und meinen Mann, so wie es sich gehört. Ab und zu träume ich noch vom AM, so wie man von einem alten romantischen Film träumt, den man mal gesehen hat. So surreal fühlt es sich jedenfalls inzwischen an.

Und doch weiß ich, dass nichts davon jemals echt war. Es war ein Traum, den er in mir geweckt hat und dem ich mich allzu gern hingegeben habe. Im wahren Leben wären wir längst sang und klanglos untergegangen, der AM und ich.

Mein Mann und ich aber sind noch da. Unser Haus steht noch. Und vielleicht blüht in unserem Garten irgendwann nochmal die rote Rose, die wir vor so vielen Jahren da gepflanzt haben. Vielleicht sogar schon bald, in unserem Urlaub im September am Meer. Vielleicht haben wir da nochmal ein paar schöne Stunden voller Glück und fühlen uns wieder jung zusammen am Strand.

Das ist eine berechtigte Hoffnung, die sich schon einige Male in der Vergangenheit erfüllt hat. Diese Hoffnung ist jedenfalls realer, als die nach einem AM, der zwar schöne und betörende Lügen verbreitet hat, die aber eben zerplatzten wie Seifenblasen in der Sonne. Dafür bin ich inzwischen zu alt. Ich brauche Beständigkeit und mein Mann auch. Und deshalb bleiben wir in unserem alten Haus und übertünchen die Risse in den Wänden, solange wir noch die Kraft dazu haben.

24.07.2023 11:24 • #3796


KuddeI7591
Zitat von tine131313:
meiner wollte heute mit mir telefonieren. es kam mal wieder keine antwort. so als hätte uns unsere konversation nie gegeben. er vera… mich einfach. ohne antwort. ohne entschuldigung. ich bin echt fertig

@tine131313

eine Affäre ist die loseste Verbindung zwischen Menschen - jeder kann tun und lassen, was
er will, kann kommen und gehen....zu jedem Zeitpunkt. Es gibt NULL Verpflichtungen, an die sich Betrüger und/oder AM/AF zu halten haben. ALLES geschieht nach dem Motto: good will....mehr nicht.

Innerhalb einer Affäre kann versprochen werden, dass sich die Balken vor Lügen biegen. Ja,
und darauf angesprochen, kann als Antwort kommen: Na und....dann habe ich mich eben versprochen (im Sinne von war nicht so gemeint! oder was auch immer). Dass das bitter ist, klar.

Was versprechen Betrüger und auch die -innen nicht alles, worauf AF/AM nur hoffen (können), dass den Worten auch Taten folgen. Folgen immer Taten...nein. Meist sind Versprechen einfach nicht mehr als nur leere Versprechungen. Das zeichnet Affären nun
mal AUCH aus - im negativen Sinne.

@acoma

vor dem Fremdgehen macht sich nicht wirklich jemand Gedanken darüber, dass das in eine
Affäre münden kann/wird. VORHER geht es doch eher darum, dass das Fremdgehen ggf.
etwas kompensieren soll, bzw. etwas Neues ins eigene Leben kommt, was das Zuhause
bisher nicht bieten konnte, nicht bieten wollte....

...und das Fremdgehen - das soll dann all das ermöglichen....so die kühnsten Hoffnungen, wenn nicht gar Erwartungen.

Und was bleibt unterm Strich - dass AF/AM auch nicht (immer) DER Clou ist, sondern auch
nur mit Wasser kocht.

24.07.2023 12:14 • x 1 #3797


A


Unterstützung für Menschen in einer Affäre

x 3


T
Zitat von tine131313:
meiner wollte heute mit mir telefonieren. es kam mal wieder keine antwort. so als hätte uns unsere konversation nie gegeben. er vera… mich ...

Ich dachte, letzte Woche Montag hatte er auch schon nicht angerufen. Oder habe ich das falsch in Erinnerung? War da nicht bereits klar, dass er abgeschlossen hat?

24.07.2023 22:08 • #3798


T
Zitat von acoma:
Ich persönlich schätze das Konstrukt Ehe nicht und werde hier im Forum darin bestärkt es noch kritischer zu sehen.

Ob das Konstrukt Ehe etwas für einen ist, soll selbstverständlich jeder für sich entscheiden.

Ich jedenfalls wollte es schon immer. Allerdings nicht zu jedem Preis. Aber den definiert ebenfalls jeder selbst für sich.

Ich bin ein Beziehungsmensch. Ich mag Zweisamkeit. Warum habe ich nur das Gefühl, mich dafür rechtfertigen zu müssen?
Ist es nicht möglich, dass Menschen einfach unterschiedliche Bedürfnisse haben?
Wer gerne alleine ist, darf das doch gerne sein.
Sind deswegen die, die es nicht wollen, schlechter? Jeder ist doch seines eigenen Glückes Schmied.

Nur das Verharren im Unglück, das erschließt sich mir tatsächlich nicht. Aber auch da ist die Definition, was als Unglück wahrgenommen wird, höchst individuell...wie auch die Definition des Verharrens und dem damit verbundenen Zeitraum.

24.07.2023 22:27 • #3799


KuddeI7591
@acoma
Zitat:
Ich persönlich schätze das Konstrukt Ehe nicht und werde hier im Forum darin bestärkt es noch kritischer zu sehen.

die einen bestärken dieses, die anderen jenes....und wer sich einer Seite zugeordnet sieht - nun ja. Es gibt keine allgemeingültigen Aussagen, die es dann auch zu leben gilt. Und niemand sollte auf die Idee kommen, seine getroffene Entscheidung - z. B pro Ehe zu sein, bzw. nicht dafür zu sein - alle Nase lang verteidigen/rechtfertigen zu müssen. Leute, die anderer Meinung sind, mit einer Rechtfertigung gar beeinflussen zu wollen, AUCH diesen Weg zu gehen....never ever. No way!

Jo.... das Forum gibt sehr viel her. Sofern man dem Forum so viel Relevanz abringen möchte, ist das eine rein persönliche Entscheidung. Ob das Forum tatsächlich relevant für die eigene
Meinungsbildung ist... was ist, wenn das Forum, wenn andere Menschen (oder was auch immer) total daneben liegen? Wer ist dann verantwortlich - richtig.... immer Frau/Mann selbst!

@Trust_him

so halte ich das - für meine Lebensphilosophie rechtfertige ich mich nicht. Egal um was es geht - das ist jeweils meine persönliche Entscheidung, wie ich mein Ding im Leben sehe/haben möchte.

Rechtfertigung hat immer etwas von sich verteidigen zu sollen/zu müssen! Für was? Im Leben anders ausgerichtet zu sein?

Wir wissen alle, dass es im Leben keinen allgemein gültigen roten Faden gibt - auf das jetzige Thema bezogen. Jeder hat das Recht SEIN Eisen so zu schmieden, wie es ihm beliebt, OHNE sich rechtfertigen zu müssen.

Mit meiner Einstellung wirke ich nicht gerade empathisch...will ich auch nicht. Denn es
reicht, wenn die Lebensphilosophie Anderer einfach nur akzeptiert wird....denn verstehen
muss die Lebenseinstellung Anderer niemand!

25.07.2023 08:16 • x 1 #3800


T
Zitat von Trust_him:
Ich dachte, letzte Woche Montag hatte er auch schon nicht angerufen. Oder habe ich das falsch in Erinnerung? War da nicht bereits klar, dass er abgeschlossen hat?

ja da hast du recht, das war letzte woche auch schon so

25.07.2023 13:15 • #3801


T
Zitat von tine131313:
ja da hast du recht, das war letzte woche auch schon so

Wenn ihr seither nicht gesprochen habt, dann kann er doch für gestern nichts versprochen haben.

Ich gehe mal davon aus, dass du dich mit dem Gedanken auseinandersetzen solltest, dass für ihn eure Geschichte ein Ende gefunden hat.

Die Natur einer Affäre ist doch erstmal Unverbindlichkeit. Erst Recht, wenn beide in Beziehungen sind. Worum geht es in einer solchen Verbindung? Urlaub vom Alltag, etwas unverbindlichen S.? Wenn sich bei den AP nicht - wenn auch vielleicht ungeplant - beiderseits die große Liebe entwickelt, dann wird es wohl auch das bleiben. Denn Angst, dass der eine den anderen verpetzt, muss man in der Konstellation ja nicht haben. Und eine solche Geschichte geht dann so lange, bis entweder der eine sich verliebt und der andere nicht oder einer von beiden den Spaß verliert. Ist es nicht so?

25.07.2023 13:52 • x 2 #3802


KuddeI7591
@Löwin45
Zitat:
Allerdings haben alle Affären eines gemeinsam: sie verursachen IMMER viel Leid.


....das kann über jedem Thread mit der Bezeichnung Affären stehen.

Aber mal ehrlich: wer befasst sich mit DEM Satz? Mit DEM Satz wird sich doch erst wirklich befasst, wenn eine Affäre beendet wird/wurde. Vorher war/ist ein SOLCHER Satz Schall und Rauch, weil VORHER noch nie gehört, noch nie relevant, weil....das betraf/betrifft doch immer nur die Anderen!

Und das Leid ist (nahezu) gleichermaßen verteilt - ALLE Beteiligten bekommen davon etwas ab - vom Leid.

Aber wo doch Fremdgehen so verführerisch ist! Wer denkt denn da an sowas?! Wer denkt denn beim Fremdgehen an die möglichen Konsequenzen? Wer denkt beim Fremdgehen daran, was er sich und anderen damit antut - im Mittelpunkt steht während des Fremdgehens etwas ganz anderes.

25.07.2023 14:22 • #3803


E
Zitat von SchlittenEngel:
meine Aussage ist, dass es eben nicht der 100% Fall ist, dass der, der fremdgeht, vorher jahrelang hingehalten und abgewimmelt wurde. Es gibt auch viele andere Konstellationen und eben nicht nur diese.

Interessant.

Wenn man jedoch genau aus der anderen Perspektive spricht und sagt, es sind nicht alle AM und Affären gleich, dann kommt von dir und ein paar anderen der gleiche O-Ton: Ne, Fremdgeher sind alle gleich!

Also, richtig erkannt! Es sind nicht alle AM, AF, EP und Affären im Besonderen gleich.

25.07.2023 16:32 • #3804


E
Zitat von Kuddel7591:
Es ist unschwer zu erkennen, wie viele Betrogene in einer Diskussion um das Thema Affäre Schaum vorm Mund haben - immer noch, bzw. immer wieder, wenn dieses Thema ansteht.

Sag das bloß nicht. Selbst mit Schaum vorm Mund würden sie behaupten, sie sind neutral und ganz entspannt. Sie führen doch nur eine Diskussion.

25.07.2023 16:41 • #3805


E
Zitat von MissLilly:
Insgesamt empfinde ich persönlich, das alles sehr ernüchternd...gerade von einer Frau wie dir, die in nahezu jedem ihrer Posting nach open your Mind ruft ....

Ich muss dich enttäuschen.

Bei mir kommt das auch so an.

Du stellst suggestive Fragen unter dem Deckmantel des wirklichen Interesses, um dann bei entsprechender Antwort die Keule der Wertung, und zwar die negative Aufstellung der Person, rauszuposaunen. Das open mind bedeutet, die Sicht auch einmal von einer anderen Seite vorzunehmen. Das gelingt dir nicht.

Aber das hatte ich dir auch schon mitgeteilt und entsprechend war dann deine Reaktion.

Was auch immer dir passiert ist, aber du bist leider keine Hilfe. Hilfe bedeutet in Teilen auch Kritik. Jedoch bist du dazu gar nicht fähig, denn wirkliche Kritik bringt denjenigen weiter und lässt ihn nicht wütend oder gar verletzt zurück, zumal wir hier anonym sind.

Das ist der feine Unterschied.

25.07.2023 16:50 • x 3 #3806


E
Zitat von Kuddel7591:
Das mal wortwörtlich zu nehmen - kann es um Unterstützung für Menschen IN einer Affäre
gehen? Was würde da zusätzlich befeuert? Aus meiner Sicht - Lüge und Betrug. Ein Verbleib
in einer Affäre würde unterstützt....und löst damit welche Probleme? Auf keinen Fall die, die
als Grund für eine Affäre sehr oft impliziert werden.

Ja und nein.

Ich kann mir nicht vorstellen, wie man etwas von Außen, noch dazu als Fremder, befeuern kann. Dann muss der Fragestelle/in schon sehr labil sein. Aber manchmal hat man den Wald vor lauter Bäume oder man spürt etwas im Inneren und glaubt zu spinnen. Dann liest man hier Gleichgesinnte und das hilft einem vielleicht bei einer Entscheidung.

Die Unterstützung bezieht sich demnach m. E. auf Hilfe zur Selbsthilfe.

25.07.2023 16:56 • #3807


E
Zitat von acoma:
Ich persönlich bemerke, gerade in diesem Forum, dieses Hurra, die Ehe 2.0 ist toll, obwohl ihr Betrug vorausging,
Während einer Beziehung 1.0, die eine ehemalige Affärenfrau mit dem ehemaligen Betrüger führen möchte, nur Abwertung und Niedergang prophezeit wird, diese Doppelmoral.

Interessanter Aspekt.

Womöglich wird den ursprünglichen Eheleuten da mehr nachgelassen, als wenn eine Ehe/Beziehung aus einer Affäre (erfolgreich) geführt wird. Das hat für viele noch immer, auch in 2023, einfach ein moralisches G´schmäckle.

25.07.2023 17:03 • x 1 #3808


KuddeI7591
Zitat von SchlittenEngel:
@E-Claire @Felica meine Aussage ist, dass es eben nicht der 100% Fall ist, dass der, der fremdgeht, vorher jahrelang hingehalten und abgewimmelt wurde. Es gibt auch viele andere Konstellationen und eben nicht nur diese. Und wenn Du/ ihr Affären kennt, die auskommen, ohne dass der Partner daheim angelogen wird, dann ...

das kannste drehen und wenden, wie du willst - 1.000 Leute lesen von Affären... und du bekommst 1.000 verschiedene Ansichten, egal in welcher Position sich die Leute innerhalb einer Affäre befanden.

Die einen reden sich etwas schön, andere sehen das realistisch, wieder andere gehen in Sack und Asche, bzw. wollen, dass an Affäre Beteiligte den Rest des Lebens in Sack und Asche gehen.

Fakt ist.... Affären gutzuheißen - auch die Meinungen gibt es. Was diese Leute dazu antreibt, so dazu zu stehen - ich weiß nicht. Dass für eine Affäre gelogen werden muss, dass dafür betrogen wird.... der heißt doch Lug und Betrug gut, schiebt das Leid der Betrogenen glatt zur Seite. Wer allerdings Affären gut heißt, KANN nur den eigenen Vorteil darin sehen - und der geht nur mal IMMER zu Lasten eines anderen Menschen.

Aber... wer´s sich immer wieder schön reden mag, Argumente an den Haaren herbeizuziehen sucht, vom Hundertsten ins Tausendste zu argumentieren versucht, macht es sich... zu einfach!
Es gibt allerdings immer noch reichlich Leute, die immer wieder den Versuch in diese Richtung starten....egal ob als Betrüger, oder aber auch Leute, die selbst betrogen wurden UND selbst auch betrogen haben.

Für Affären gibt es NULL Legitimation!

@Admaro

klar sage ich, dass einige Betrogene mit Schaum vorm Mund unterwegs sind - egal wie lange die jeweilige Affäre ihrer EP, LG zurückliegt. Dass dann nicht von neutral und entspannt die Rede sein kann.... der Duktus würde anders aussehen. Wenn Posts z. B.
bissig, z. T. persönlich verletzend sind, kann von neutral und/oder entspannt sowieso nicht die Rede sein.

Doch.... es gibt einige User, die mit eigenen Affären noch nie etwas am Hut hatten und dann ihre Standpunkte als Außenstehende darlegen. ICH sehe das als legitim an.... Andere User nicht. Und damit befeuern einige noch-nie-Affäristen so manche Diskussion, was einige an Affären Beteiligte wie ein Zäpfchen abgehen lässt.

Wobei.... wer sich dann den Schuh als Affären-Beteiligter anzieht.... nun ja. Ich nicht....

@acoma
Zitat:
Ich persönlich bemerke, gerade in diesem Forum, dieses Hurra, die Ehe 2.0 ist toll

...und das hast du flächendeckend wahrgenommen...oder nur von Vereinzelten, die
ihre EIGENE Ehe 2.0 nach einer Affäre eines der EP als gut bezeichnen?

25.07.2023 17:08 • #3809


S
Zitat von Admaro:
Interessant. Wenn man jedoch genau aus der anderen Perspektive spricht und sagt, es sind nicht alle AM und Affären gleich, dann kommt von dir und ein paar anderen der gleiche O-Ton: Ne, Fremdgeher sind alle gleich! Also, richtig erkannt! Es sind nicht alle AM, AF, EP und Affären im Besonderen gleich.


Echt, du findest ein Zitat von mir , in dem steht “Fremdgeher sind alle gleich”…. ?

was ich durchaus denke und auch schreibe ist, dass es mMn IMMER eine Alternative zum betrügen gäbe und dass der Grund für diese Entscheidung immer im Fremdgeher liegt. Und dass die Verantwortung für die Affäre IMMER beim Fremdgeher liegt. Und die Affäre eine Mitverantwortung trägt.

Das alles sind aber vollkommen andere Aussagen, als die von dir unterstellten.

Es ist mir aber vollkommen egal, ob du das nicht verstehen kannst oder willst…es gab seit du hier im Forum bist, nicht einen Beitrag von dir, in dem du tatsächlich einem Fragesteller hilfreich geantwortet hättest.
Du schlägst hier einzig und allein ständig auf, um deinen Frust abzulassen. Wenn’s dir also hilft….

25.07.2023 17:20 • x 2 #3810


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag