10290

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

S
Zitat von Jetti:
Mir stellt sich hier die Frage, ob die Affäre der einige Ausweg war.
Du übernimmst die Verantwortung, das ist gut. Lieferst aber gleichzeitig die Begründung, warum es quasi dazu kommen MUSSTE.

Nein, die Affäre war nicht der einzige Weg. Ich hätte lange vorher gehen sollen, da meine Argumente ja über Jahre nicht gehört werden wollten. Leider hatte ich dazu nicht den Mut. Vielleicht war ich auch einfach zu bequem. Mit dem AM an meiner Seite hätte ich den Mut und die Kraft gehabt. Aber er wollte diese Funktion verständlicherweise nicht haben. Ihm ging es ja um sein eigenes Wohlergehen. So waren wir - ein Trio von Egoisten. Leider!

23.07.2023 11:40 • x 1 #3766

S
Zitat von Kuddel7591:
Wie sieht
dein Mann das? Wie sieht er das WIRKLICH?

Keine Ahnung! Er verdrängt es. Es läuft ja wieder, warum also rumhirnen? Immerhin unterstützt er mich im Haushalt und meckert nicht mehr über meine Berufstätigkeit. Damit hat er seinen Teil getan. Seiner Meinung nach. Was mir emotional gefehlt hat und immernoch fehlt, dafür bin ich selbst zuständig.

23.07.2023 11:45 • #3767

A

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

x 3

KuddeI7591
Zitat von shedia2:
Keine Ahnung! Er verdrängt es. Es läuft ja wieder, warum also rumhirnen? Immerhin unterstützt er mich im Haushalt und meckert nicht mehr über meine Berufstätigkeit. Damit hat er seinen Teil getan. Seiner Meinung nach. Was mir emotional gefehlt hat und immernoch fehlt, dafür bin ich selbst zuständig.

...also - außer Spesen - die Affäre - scheinbar doch nichts gewesen, was wirklich nennenswerte Veränderungen brachte!?

Zitat:
Was mir emotional gefehlt hat und immernoch fehlt, dafür bin ich selbst zuständig.

....das war doch vor der Affäre auch so - wie es scheint.

Die Affäre und/oder dein Mann - Mittel zum Zweck, wobei der Zweck nicht erfüllt wurde?!

Zitat:
Es läuft ja wieder, warum also rumhirnen?

Also weiter, bzw. wieder im Hamsterrad!
Zitat:
Es läuft ja wieder

...doch eher einseitig - aus Sicht deines EM!

Zitat:
warum also rumhirnen?

....wenn er sich (wieder) eingerichtet hat (Von seinen kleinen Tätigkeiten im HH mal abgesehen), wie vor der Affäre, muss er in der Tat nicht hirnen. Du auch nicht?

@

nach einer Affäre, egal wie sie ausgeht, ist der Drops nicht gelutscht. Nach einer Affäre
ist/wird alles anders. Da sitzen Betrogene und Betrüger im gleichen Boot...auch wenn sie
getrennte Wege gehen (wollen/werden).

Ja... es ist viel leichter, wieder in alte Schemata zurückzufallen, als gerade DIESEN alten Schemata auszumerzen. Alte Schemata nicht mehr zu WOLLEN...das ist ne Herkules-Aufgabe...keine Frage. Und doch sehr lohnenswert, diese anzugehen, egal mit wem an der Seite, aber auch allein.

23.07.2023 12:23 • #3768

N
Zitat von Felica:
Reden reden reden..... Alltag umstrukturieren... Gleiche Augenhöhe... Gemeinsame Verantwortung.. Neue Rituale schaffen... Zweisamkeit ausbauen.... ...

Hast du gegenüber deinem Mann eigentlich die Identität des AM preisgegeben?

23.07.2023 12:47 • #3769

F
Zitat von Neuesspiel:
Hast du gegenüber deinem Mann eigentlich die Identität des AM preisgegeben?

Sie kannten sich vom Sehen, über die Kids.

23.07.2023 14:07 • #3770

N
@Felica aber weiß dein Mann, dass deine Affäre dieser Mann war?

23.07.2023 14:48 • #3771

F
Zitat von Neuesspiel:
@Felica aber weiß dein Mann, dass deine Affäre dieser Mann war?

Ja, weiss er.

23.07.2023 14:51 • #3772

N
@Felica Find ich gut. Gibt nämlich auch AF, die den Namen nicht preisgeben, was ich wiederum nicht verstehe.

23.07.2023 15:03 • #3773

F
Zitat von Neuesspiel:
@Felica Find ich gut. Gibt nämlich auch AF, die den Namen nicht preisgeben, was ich wiederum nicht verstehe.

Eigentlich hat EM es selbst erraten. Ihm waren wohl bestimmte Blicke bei einem Sportfest aufgefallen.
Das fand ich übrigens richtig sche.. isse und tut mir nach wie vor so leid für ihn.

23.07.2023 15:07 • #3774

T
Hier ein paar Antworten zu einigen Fragen basierend auf meiner Geschichte bzw. der Affäre meines Mannes:
Zitat von Kuddel7591:
Betrüger wie AF/AM... sind das nicht gegenseitige Erfüllungsgehilfen von irgendwelchen
persönlichen Defiziten, egal welcher Art?

Ja, mein Mann und seine Ex-AF hatten damals beide mit psychischen Problemen zu kämpfen und hatten sich daraus ergebende Defizite.
Zitat von Kuddel7591:
liefert eine Affäre wirklich die Glück-
seligkeit?

Am Anfang ganz sicher. Aber je länger die Affäre dauerte, je gesünder mein Mann wurde, desto anstrengender wurde zumindest für ihn die Affäre und er versuchte, sich daraus zu befreien. Zuhause war er zu keiner Zeit der Affärendauer glücklich. Ausser manchmal, wenn wir zwei alleine waren. Wenn er auch bei mir die Ruhe hatte, die er bei ihr gefunden hatte.
Zitat von Kuddel7591:
Wird mittels Affären ein Nutzen erzielt?

Mein Mann sah für sich durchaus einen Nutzen. Ich bin jedoch der Ansicht, dass seine Genesung schneller gewesen wäre, wenn er keine Affäre gehabt hätte. Und in Bezug auf unsere Ehe sehe ich keinerlei Nutzen. Auch hier ist mein Mann nicht ganz meiner Ansicht. Er mag unseren neuen Umgang miteinander. Ich bin jedoch der Ansicht, dass es dazu keine Affäre gebraucht hätte. Denn letztlich hat er an sich gearbeitet und das hat die Veränderung im unserer Ehe herbeigeführt.
Zitat von Jetti:
Mir stellt sich hier die Frage, ob die Affäre der einige Ausweg war.

Ich sage ganz klar Nein! Es hätte jede Menge andere Lösungen gegeben. Aber das ist meine Sicht. Die einer gesunden und starken Persönlichkeit. Mein Mann war damals das Gegenteil. Er stand kurz vor dem Suizid. Die Affäre half ihm vermeintlich aus seinem Loch. Leider übersah er, dass sie ihn nur kurz rausholte, um ihn dann noch tiefer wieder reinzustoßen.
Zitat von Kuddel7591:
Ich frage mich sehr oft, ob es im Nachgang einer Affäre nicht doch viel zu oft zu eigenen Lippenbekenntnissen kommt, um der eigenen Affäre doch noch etwas Gutes abzugewinnen. Und... sehen betrogene EP das im Nachgang auch so, wenn das Ehepaar doch wieder zusammenfindet?

Als mein Mann damals bei der Aufarbeitung versuchte, etwas Gutes an der Affäre zu finden, war schnell klar, dass es da nichts gab, was Bestand hatte. Jedes Argument konnte x-fach widerlegt werden. Im Nachhinein kann er sich selbst nicht verstehen. Nichts war logisch, ergab Sinn. Aber es war logisch und nachvollziehbar, wenn man die defizitären Persönlichkeiten der beiden damals mit einbezog.

Das ist unsere Geschichte oder besser die meines Mannes. Das ist nur ein Beispiel und dient nicht der Verallgemeinerung.

23.07.2023 15:23 • x 1 #3775

KuddeI7591
Zitat von Trust_him:
Hier ein paar Antworten zu einigen Fragen basierend auf meiner Geschichte bzw. der Affäre meines Mannes: Ja, mein Mann und seine Ex-AF hatten damals beide mit psychischen Problemen zu kämpfen und hatten sich daraus ergebende Defizite. Am Anfang ganz sicher. Aber je länger die Affäre dauerte, je gesünder mein ...

danke für deine Offenheit.

@

ich selbst bin davon überzeugt, dass ein Einstieg zum Fremdgehen individuelle Züge hat, wie auch im Nachgang jede Aufarbeitung individuell verläuft, verlaufen muss, die wir Menschen nun mal alle unterschiedlich sind und auf ALLE Reize des Lebens - positiven wie negativen - unterschiedlich reagieren.

Ob Menschen nach einem solchen Deja´-vu an sich arbeiten wollen, ob sie es überhaupt können, kommt aus meiner Sicht erschwerend hinzu. Ob Männer den Status als Mann wirklich hinterfragen können/wollen, wenn IHR Status bisher als bombenfest galt - von sich aus gesehen, wie von außen betrachtet...versus....ob Frauen ihren Status als Frau ebenso wirklich hinterfragen können/wollen, egal ob als Betrüger oder als Betrogene, als AF oder als AM?!

Bleibt die Frage - BRAUCHT es das Deja´-vu einer Affäre? Aus meiner Sicht - es ganz klares NEIN. Was zu einem solchen Deja´-vu führte, lag/liegt (weit) vor dem Fremdgehen. Er gar nicht nach Alternativen zu suchen, die einzige Ausflucht im Fremdgehen zu sehen - Verzweiflung?
Wohl eher nicht. Wie sehr drückt denn Verzweiflung noch zusätzlich auf das Doppelleben einer Affäre? Was potenziert denn das Doppelleben sonst noch alles? Lüge, Betrug, Angst vor der Aufdeckung, Vertrauensmissbrauch, Vertrauensbruch?

Dann such ich mir was anderes, wenn du nicht (mehr) reden/zuhören willst, du mich nicht (mehr) beachtest, du zu nichts mehr Lust hast, du mich schneidest, du mich meidest....! ... und, und, und an weiteren Gründen. ZACK.... und was dann? Warnung? Drohung? Druck erzeugen? Lösungsansatz? Ende der Vorstellung?

Das Thema des Threads: Unterstützung für Menschen in einer Affäre

Das mal wortwörtlich zu nehmen - kann es um Unterstützung für Menschen IN einer Affäre
gehen? Was würde da zusätzlich befeuert? Aus meiner Sicht - Lüge und Betrug. Ein Verbleib
in einer Affäre würde unterstützt....und löst damit welche Probleme? Auf keinen Fall die, die
als Grund für eine Affäre sehr oft impliziert werden.

23.07.2023 16:08 • x 1 #3776

T
Zitat von Kuddel7591:
Ob Menschen nach einem solchen Deja´-vu an sich arbeiten wollen

Was meinst du mit Deja vu hier? Normalerweise bezieht man das ja auf eine Situation, die man so glaubt schon mal gesehen zu haben. In deinem Kommentar verstehe ich diese Formulierung nicht so ganz.

23.07.2023 17:15 • #3777

T
Zitat von Kuddel7591:
danke für deine Offenheit.

Nich dafür....

23.07.2023 17:16 • #3778

S
Zitat von Kuddel7591:
das war doch vor der Affäre auch so - wie es scheint.

Ja , aber es war mir nicht bewusst. Heute weiß ich, was mir fehlt und warum mein Mann mir das nicht geben kann. Genausowenig wie der AM oder irgendein anderer Mann übrigens. Für das was mir fehlt bin ich tatsächlich selbst zuständig. Es bringt nichts, das im Außen zu suchen.

Bei meinem Mann bin ich mir sicher, dass er mich liebt. Leider ist das eine rein rationale Erkenntnis. Das wirklich zuzulassen und bis in die letzte Zelle zu fühlen, kann ich nicht. Das ist mein emotionales Manko. Ich kann nur ständig im Außen nach Liebe suchen. Finden muss ich sie in mir selbst. Nur wie, ist die Frage.

23.07.2023 17:20 • #3779

KuddeI7591
Zitat von Trust_him:
Was meinst du mit Deja vu hier? Normalerweise bezieht man das ja auf eine Situation, die man so glaubt schon mal gesehen zu haben. In deinem Kommentar verstehe ich diese Formulierung nicht so ganz.

hätte besser vom Regen in die Traufe verwenden sollen?

Vor einer Affäre.... während einer Affäre.... nach einer Affäre - und im Ergebnis kam/kommt
nichts dabei rum? Weiter im Hamsterrad? Ein wieder sich einrichten (unbewusst), um bloß
nicht mit Gewohntem zu brechen/brechen zu müssen - nach dem Motto ...(doch) alles schon
mal dagewesen!?

Egal... ich denke - wenn es der falsche Ausdruck meinerseits war.... den Lapsus wirst du mir
sicher nachsehen...

23.07.2023 17:27 • x 1 #3780

A

x 4