10299

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

Jetti
Zitat von Ema:
Siehst du ja: Man kann es dir hundertmal erklären, du kannst es hier im Forum in hundert Threads nachlesen und verstehst es dennoch nicht.
Ist nicht deine Schuld.

Sorry, es wird eben nicht erklärt, sondern stets nur gesagt, es sein nicht zu vermitteln. Weil es eben nicht rational erklärbar sei.

11.07.2022 16:04 • x 2 #376

Ema
Zitat von Jetti:
Sorry, es wird eben nicht erklärt, sondern stets nur gesagt, es sein nicht zu vermitteln. Weil es eben nicht rational erklärbar sei.

Doch, doch. Es wird schon versucht zu erklären.
Außerdem müsste man nur mal in diverse Affärenthreads reinschauen und würde seine Antworten finden.
Dass viele es trotzdem nicht nachvollziehbar finden, ist zwar verständlich, hat aber nichts mit mangelnden Erklärungsversuchen zu tun.

11.07.2022 16:13 • x 2 #377

A

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

x 3

Jetti
Zitat von Ema:
Doch, doch. Es wird schon versucht zu erklären.

Zitat von Ema:
Ich glaube, es gibt Dinge, die man nie verstehen wird, solange man sie nicht selbst erlebt hat.

Naja, eben in der Forn, dass erst das eigene Erleben zum Verstehen führen würde.

Zitat von Fragenerlaubt:
Man will damit seinem Partner nicht weh tun, sondern seine ganz eigenen Bedürfnisse stillen.

Hier ist es auch sehr ehrlich gesagt: ...seine eigenen Bedürfnisse stillen.

Es tut mir leid, aber diese Hilflosigkeit, dieses Ausgeliefertsein, das fällt mir auch schwer zu glauben.

11.07.2022 16:33 • x 3 #378

Ema
Zitat von Jetti:
Naja, eben in der Forn, dass erst das eigene Erleben zum Verstehen führen würde.

Nun ja. Wenn du nur die letzten drei Posts hier zurate ziehst, dann mag das stimmen. Vorher gab es aber doch so einige Erklärungsversuche.

Zitat von Jetti:
Hier ist es auch sehr ehrlich gesagt: ...seine eigenen Bedürfnisse stillen.

Da verwechselst du aber nun die (verheirateten) Affärenführer und die, die sich in selbige verlieben. Das ist meines Erachtens nicht dasselbe und nicht über einen Kamm zu scheren.

Zitat von Jetti:
Es tut mir leid, aber diese Hilflosigkeit, dieses Ausgeliefertsein, das fällt mir auch schwer zu glauben.

Musst du ja auch nicht glauben.
Ich zumindest will ganz sicher niemanden von irgend etwas überzeugen. Wieso sollte ich?

Oder meinst du das so, dass du es für eine Ausrede hältst?
Auch das darfst du gern glauben. Wer könnte dich hindern?

11.07.2022 16:38 • x 1 #379

Jetti
Zitat von Ema:
Da verwechselst du aber nun die (verheirateten) Affärenführer und die, die sich in selbige verlieben. Das ist meines Erachtens nicht dasselbe und nicht über einen Kamm zu scheren.

Ja, das hast Du wohl recht, dass ich da was durcheinanderbringe, weil es in den letzten Beiträgen ja eher um diejenigen ging, die sich in vergebene AP verlieben.
Die Argumente gleichen sich trotzdem, eben dieses den Gefühlen ausgeliefert zu sein.

Zitat von Ema:
Oder meinst du das so, dass du es für eine Ausrede hältst?

Wenn Du so direkt fragst, dann Ja.
Denn damit übernimmt man keine Verantwortung für sich, für das eigene Handeln oder eben Nichhandeln.

Es tut mir leid, ich möchte hier niemanden verurteilen, das liegt mir wirklich fern. Eigentlich will ich nur verstehen, weil ich in meinem Umfeld auch einstmals als Erklärung bekam, dass wer nie so tief empfunden hat, eben nichts dazu sagen kann.

11.07.2022 17:06 • x 3 #380

Sandra1974
Als ich nach 1,5 Jahren herausfand, eine Affäre zu sein, wollte ich es sofort beenden. Ich schaffte es nicht. Ich kann es heute immer noch nicht verstehen. Aber es war ein doppelter "moralischer" Konflikt:
1. an einem Betrug beteiligt zu sein. Jemand anderes zu verletzten
2. die eigenen Gefühle verleugnen zu sollen. Nicht für sich selbst einzustehen.

Ich habe mich dann "verrannt", weil ich die Situation nicht mehr neutral/ objektiv sehen konnte.

Ich bin eigentlich jemand, der von Moral und Wertesystem geprägt ist. Aber manchmal ist man eben dafür zu schwach und zu lebendig. Ich habe mich viel mit dem Eneagramm auseinandergesetzt. Es gibt einfach Menschen, die ihre Gefühle besser unter Kontrolle haben wie andere. Ich bin andere. Auch das zählt vermutlich hier als Ausrede.
Ich habe dagegen angekämpft und war zu schwach. Kann man Schwäche nicht verstehen? Seid ihr immer stark?

11.07.2022 17:22 • x 6 #381

E-Claire
Zitat von Sandra1974:
Ich bin andere. Auch das zählt vermutlich hier als Ausrede.
Ich habe dagegen angekämpft und war zu schwach. Kann man Schwäche nicht verstehen? Seid ihr immer stark?

Ich finde dies eine zu oarge Bewertung des eigenen Handelns. Sich für eine Affäre zu entscheiden, ist sicher nicht das worauf man nun besonders stolz sein kann, aber es gibt auch keinen Grund sich bis in alle Ewigkeit deswegen zu geißeln.

11.07.2022 17:29 • x 1 #382

paulaner
Zitat von Sandra1974:
Es gibt einfach Menschen, die ihre Gefühle besser unter Kontrolle haben wie andere.

Ich glaube das mittlerweile auch.
Sich gegen schöne Gefühle zu wehren, fällt allerdings niemandem leicht. Nur damit das nicht falsch verstanden wird.
Aber manche Menschen schaffen eben diesen Leidensweg.

11.07.2022 17:30 • x 4 #383

Jetti
Zitat von Sandra1974:
Seid ihr immer stark?

Nein, ich bin nicht immer stark.
Bei weitem nicht.

Zitat von Sandra1974:
Auch das zählt vermutlich hier als Ausrede.

Zitat von Sandra1974:

Du bist ehrlich.

Ich sehe hier keine Ausrede.
Dieses Wort hat sicher einiges an Sprengstoff in sich.

Mein Verstehen-Wollen gehört nicht in diesen Thread. Es ist mein Problem, dass mich dieses Ausgeliefertsein so triggert.
Vielleicht gelingt es mir irgendwann, es einfach so stehen zu lassen.

11.07.2022 17:35 • x 3 #384

E-Claire
Zitat von paulaner:
Sich gegen schöne Gefühle zu wehren, fällt allerdings niemandem leicht. Nur damit das nicht falsch verstanden wird.
Aber manche Menschen schaffen eben diesen Leidensweg.

Na geh, immer diese einseitige Geschichte von Verliebtzusein ist eine Qual. Ich glaube nicht, daß das so sehr Talent ist, wie man das hinstellt, sondern daß es in jeder individuellen Situation bei den direkt daran Beteiligten zu Abwägungen kommt und diese sind einfach beeinflussbar.

11.07.2022 17:40 • #385

blaublond
Zitat von paulaner:
Irgendwer hier im Forum hat mal gesagt, dass es Menschen gibt, die dem Verliebtheits-Strudel nichts entgegenzusetzen haben. Die sich also ...

genauso ist es. Ich gehöre leider zu den Menschen die sich bei zu starken Gefühlen schwer im Griff haben. Ich habe grundsätzlich das Problrm dass ich nicht gegen zu starke Gefühle ankomme, und das auch jetzt wieder.. Meine Gefühle reissen mich immer wieder zurück in ein tiefes Loch der Trauer, da kann mein Verstand noch so weit sein.
Bei der Verliebtheit war das auch so, nur halt keine Trauer..

11.07.2022 17:55 • #386

Ema
Zitat von Jetti:
Wenn Du so direkt fragst, dann Ja.
Denn damit übernimmt man keine Verantwortung für sich, für das eigene Handeln oder eben Nichhandeln.

Ich kann nur für mich reden.
Und was mich betrifft, kann ich dir versichern, dass es keine Ausrede ist. Wieso auch? Wieso sollte ich hier Wildfremden gegenüber Ausreden gebrauchen?
Einige haben gefragt und ich habe geantwortet so gut ich konnte. Das ist alles.

Und was mich betrifft, kann ich dir ebenfalls versichern, dass ich dennoch die volle Verantwortung übernommen habe. Mehr Verantwortung kann man meines Erachtens gar nicht mehr übernehmen.

11.07.2022 18:01 • x 1 #387

blaublond
Zitat von Tara_neu:
Ganz einfach: die meisten, die Affären eingehen, tun das zum ersten Mal und wissen nicht, wie das meist ausgeht. Und sie tragen etwas in sich, was ...

ja... das sehe ich auch so :/

finde all eure Fragen berechtigt, und das Warum muss/sollte man sich
als AF auch selber stellen um dazuzulernen und dass sowas nicht noch msl passiert. Aber ich finde das hat jetzt alles wieder was zu sehr von einer Grundsatzdiskussion und für Rechtfertigungen und solchen Grundsatzdiskussionen (oder Ähnliches, weiss grad nicht wie ich das nennen soll) ist der Thread eigentlich nicht gedacht ... Seid mir da nicht böse.

11.07.2022 18:03 • x 1 #388

Jetti
Zitat von blaublond:
ist der Thread eigentlich nicht gedacht ... Seid mir da nicht böse.

Du hast recht. Das ist vollkommen okay.

Danke für die Antworten, vorallem auch an @Ema.
Ich ziehe mich hier wieder zurück.

11.07.2022 18:24 • x 1 #389

L
Zitat von Sandra1974:
Kann man Schwäche nicht verstehen? Seid ihr immer stark?

Kann man.

Und nein. Ich bin nicht immer stark. Aber ich weiß IMMER wer ich sein will. Wie es sich anfühlt. Und wenn es mir weh tut, dann verlasse ich die Situation, weil ich es nicht aushalten kann.

Heißt: Gerate ich an einen AM (ich wusste es damals auch nicht gleich), dann gehe ich wenn es mir tut (=ich habs erfahren).
War nciht leicht. Das nicht.

Aber für mich und meinen Selbstwert gab es keine andere Möglichkeit als dieser meiner UNWÜRDIGEN Situation Einhalt zu gebieten.

11.07.2022 18:38 • #390

A

x 4