10291

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

F
Zitat von Dauerverliebt:
aber eine Lüge bleibt auch der Namenswechsel

Dann sollte ich meine Freundin Michaela lieber nicht unter Micha einspeichern!?

22.07.2023 13:21 • #3736

F
Zitat von shedia2:
Natürlich wird daher zum Zweck der Geheimhaltung gelogen. Was ist daran neu?

Oder einiges nicht gesagt.

22.07.2023 13:21 • #3737

A

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

x 3

MissLilly
@Felica

Darf ich fragen, ob ihr in euren „schlimmen“ Zeiten dennoch S. miteinander hattet ?

22.07.2023 13:23 • x 1 #3738

F
Zitat von MissLilly:
@Felica Darf ich fragen, ob ihr in euren „schlimmen“ Zeiten dennoch S. miteinander hattet ?

Immer.

22.07.2023 13:25 • #3739

E-Claire
Zitat von MissLilly:
Interessant finde ich eher was daran so übergriffig sein soll ?

Zitat von MissLilly:
ch meine mich zu erinnern, dass dein AM wesentlich jünger als du gewesen bist und du dich zum Teil auch deswegen sehr bestätigt gefühlt hast ..
Darf ich fragen, ob du dich generell von Männern allgemein nicht gesehen gefühlt hast oder ob das nur für deinen Mann galt ?

Die Übergriffigkeit ergibt sich für mich aus der Verknüpfung einer sehr tendenziösen Frage, die gleichzeitig auf etwas sehr privates abzielt.

Deine Frage war nicht offen gestellt, war es nur die fehlende Bestätigung Deines Mannes oder allgemein von Männern, ist eine sehr private Frage, aber kann man durchaus stellen.

Wenn die aber verknüpft wird mit ich meine mich zu erinnern, daß, anstatt sag mal, ich habe in Erinnerung stimmt das so, dann unbedingt der Altersunterschied erwähnt werden muß, der ja eigentlich nichts wirklich damit zu tun hat, denn jede Affäre bestätigt das eigene Ego, kommen wir eigentlich bei, ich glaube, Du hattest eine Affäre mit einem Jüngeren, weil die allgemein Bestätigung von Männern gefehlt hat, an.

Damit auch bei einem, das hätte dir Dein Ehemann eh nicht geben können.

Für mich geht es da nicht um eine offene, wertfreie Frage, sondern eine Frage, mit der der Stellende versucht, seine eigenen Schlussfolgerungen bestätigt zu sehen. Das kann man schon argumentativ machen, ist nicht sauber, aber auch nicht schlimm, wenn ich das aber mit so einer hoch persönlichen Frage verbinde unter dem Mäntelchen der darf ich fragen dann auch noch mir selbst (und den Mitlesenden) so eine pseudo-Vorsicht verkaufe, dann empfinde ich das als übergriffig.

22.07.2023 13:28 • x 4 #3740

D
Zitat von Felica:
Dann sollte ich meine Freundin Michaela lieber nicht unter Micha einspeichern!?

Wenn du das tust um zu verhindern, dass dein EM von einer Affäre erfährt ist das auch eine Lüge.
Denn, und ich weiß, du versuchst hier smartass zu sein , du hast den Namen nicht geändert oder gekürzt, weil du es so machen kannst, sondern explizit, wie du selbst gesagt hast um eine Entdeckung zu vermeiden.

Aber netter Versuch.

22.07.2023 13:29 • #3741

F
Zitat von Dauerverliebt:
sondern explizit, wie du selbst gesagt hast um eine Entdeckung zu vermeiden.

Habe ich doch schon längst zugegeben

22.07.2023 13:30 • x 1 #3742

F
Zitat von Dauerverliebt:
und ich weiß, du versuchst hier smartass zu sein

Achso, Du weißt

22.07.2023 13:32 • x 1 #3743

E-Claire
Zitat von Dauerverliebt:
nd ich weiß, du versuchst hier smartass zu sein

Seltsam die smart a** Sache sehe ich eher nicht bei Felicia.

22.07.2023 13:33 • #3744

S
Zitat von Felica:
Oder einiges nicht gesagt.

Eben! Und Entdeckung vermeiden? Ja Klar! In aller Regel ist man ja selbst erstmal davon überrascht, plötzlich Gefühle für jemand anderen zu entwickeln. Da wartet man doch erstmal ab.

22.07.2023 14:01 • #3745

stream
@Felica hättest du dein Mann das gleiche verzeiht ?

22.07.2023 14:09 • #3746

F
Zitat von stream:
@Felica hättest du dein Mann das gleiche verzeiht ?

Ja, wenn es, wie bei mir, nur S. gewesen wäre.

Mit Gefühlen und Zukunftsplänen ist es noch ein anderes Geschmäckle.

22.07.2023 14:22 • #3747

W
Zitat von E-Claire:
Reicht Dir das erst mal so?

Erstmal sehr gut geschrieben, finde ich, vielen Dank.
Zitat von Ema:
Wer sagt auch schon gern: Meine Ehe ist zwar S. und lieblos, aber den Gedanken, dass ein anderer meine Frau anfassen könnte, den ertrage ich trotzdem nicht. Da betrüge und hintergehe ich sie doch lieber. Klingt halt echt blöd und so ein Selbstbild hat halt keiner gern von sich.

Das stimmt. Ich glaube, das hat auch viel mit Besitzdenken zu tun. Frauen sind da übrigens auch so.
Und letztens hat es erst ein Bekannter bestätigt, der sich nach 19 Jahren von seiner Frau getrennt hat..für eine andere Frau wohlgemerkt. Ich fragte ihn was denn wäre, wenn seine Frau plötzlich jemanden hätte?
Da sagte der Bekannte, dass ihm das gar nicht so gefallen würde und sie sich ruhig Zeit damit lassen kann.
Für ihn war, wie du schon schreibst, der Gedanke, dass jemand seine Frau anfasst oder in seinem Haus lebt, nicht schön. Auch wenn er die Frau nicht mehr liebte, aber sie war (ist ja noch) seine Frau und da stellen einige noch bestimmte Ansprüche.

So in der Art ist es doch auch bei Singles die sich trennen. Erfährt der der sich getrennt hat, dass der andere wieder vergeben ist, dann ist plötzlich der Liebeskummer oder die Sehnsucht wieder da.
Mit Liebe hat das aber nichts mehr zu tun, sondern einfach nur mit haben wollen.
U.a. fällt es vielen auch deshalb so schwer sich zu trennen. Was man hat, hat man und gibt man so schnell nicht wieder her. Egal wie schlecht, blöd es ist. Bevor es jemand anderes kriegt, behält man es lieber selbst.
Zitat von Ema:
Der Mann, von dem ich weiter oben erzählte, der seit sehr langer Zeit nach eigener Aussage in einer S. und lieblosen Ehe lebt, hat keinen einzigen männlichen Freund. Nicht einen.

Zitat von Ema:
Auch mein Ex-Affärenmensch hatte keine männlichen Freunde.

Zitat von Ema:
Bei dem ist es auch die Ehefrau, die die eigentlichen sozialen Kontakte und das soziale Netz am Laufen hält.

Das ist echt eher so ein Männerproblem, wobei es auch Beziehungen/Ehen gibt in denen beide so sind und sich so sehr nur auf sich fixieren, dass sie keinerlei wirklichen Freunde, sozialen Netzwerke haben, außer die Arbeitskollegen. So etwas kann auch schnell gehen, wenn man nicht aufpasst.
Bei meinem EM und mir war es so, dass wir in den ersten 5 Jahren extrem aneinander klammerten.
Keiner machte etwas ohne den anderen. Das fiel uns irgendwann auf die Füße. Irgendwann haben wir was das angeht noch die Kurve gekriegt. Denn so schön es auch ist alles als doppeltes Lottchen zu machen, es ist auch unheimlich wichtig auch noch andere Kontakte zu haben und zu pflegen. Ich finde es auch wichtig, wenn man sich auch noch eigene Freunde, Interessen, Hobbys, behält. Nur so kann man sich auch für sich weiter entwickeln.

Viele machen aber den Fehler, den ich und EM damals machten, aber ändern nichts daran.
Merken tun die das erst, wenn es mal darauf ankommt. Wenn z.B. plötzlich Freunde fehlen mit denen man reden kann. Ich denke für einige ist es ein Grund, dass sie sich nicht trennen/nicht trenen können, weil sie einfach sonst niemanden haben. Sie klammern aneinander wie Ertrinkende.
So ein Ehepaar kenne ich auch.

Die beiden sind seit 30 Jahren zusammen und haben außer sich und ihren Sohn niemanden.
Da er sehr viel gearbeitet hat, hat die Frau auch in dieser Ehe die sozialen Kontakte gepflegt.
Wenn er nach Hause kam hat sie nur gesagt, was gemacht wird und er ist mitgedackelt.
Aber es waren nie wirkliche Freundschaften, sondern immer nur phasenweise in Verbindung mit ihrem Sohn.
Während er zur Schule ging und Sport in der Freizeit machte, hatten die beiden die ersten Jahre noch mit anderen Eltern Kontakt. Doch irgendwann ging der Junge immer mehr alleine zum Sport, jetzt gar nicht mehr und nun sind seit 2-3 Jahren auch diese Kontakte weg.
Sie haben also niemanden, nur sich, und unternehmen auch kaum noch etwas miteinander.
Er wollte sich auch schon von ihr trennen, aber nicht geschafft, weil zwischen den beiden so eine Abhängigkeit da ist, die nicht unbedingt was mit Liebe zu tun hat. Die Frau hat auch keine Freundinnen, nur 1 einzige mit der sie aber mehr schreibt als treffen. Sie hat dadurch, dass sie nie gearbeitet hat, nichtmal beruflich soziale Kontakte, die er wenigstens noch hat.
Beide wären ohne eineinander mehr oder weniger verloren, wobei er noch etwas bessere Chancen hätte durch die Arbeit.
Diesen Zustand finde ich wirklich schrecklich, aber den gibt es anscheinend oft.

Deshalb finde ich es ganz ganz wichtig, dass man immer daran denkt, neben der Beziehung, weiterhin noch sein Leben zu leben (Freundschaften bewahren, pflegen, aufbauen. Hobbys etc.) und sich nicht nur auf den Partner die Partnerin zu fokussieren.
Und vor allem für Frauen ist es wichtig, dass sie am Ball bleiben was den Beruf angeht.
Jetzt mal nicht wegen dem finanziellen Aspekt, aber um unter Leuten zu bleiben, um sich weiter zu entwickeln, um Erfahrungen zu sammeln.
Ich weiß, dass viele Mütter in ihren Rollen aufgehen und ich finde es ganz toll und gönne es ihnen.
Man darf nur einfach die Zukunft nicht aus den Augen lassen. Die Kinder sind irgendwann groß.
Die brauchen dann weder Mutter noch Vater.

Bei diesem Bekannten ist es so, dass die beiden Glück haben, dass der Sohn mit 24 noch zu Hause wohnt, auch nicht ausziehen will und selbst wenig Freunde hat, denn vor allem der Bekannte klammert sich nun an den Sohn. Eigentlich klammern beide an den. Und das ist schon irgendwie traurig.
Zitat von Ema:
Die betroffenen Männer, die ich kenne, erwähnen so etwas ja wie gesagt nicht von sich aus.

Ich habe nur mal mit welchen gesprochen, die zugegeben haben, dass es wegen den finanziellen Investitionen ist. Einer sagte, dass er einfach nicht einsieht, dass er seiner Frau die Hälfte von allem geben muss was er sich erarbeitet hat. Auch so denken bestimmt einige.
Sehr schade wenn die einst große Liebe irgendwann nur noch auf so etwas reduziert wird.
Zitat von E-Claire:
Für mich geht es da um Macht und Kontrolle.

Sehe ich auch so, aber bei Mann und Frau gleich würde ich sagen. Ich denke auch einigen Frauen geht es um die Kontrolle. Das erkennt man auch sehr gut an einigen Threads von Betrogenen bzw. Verlassenen.
Natürlich ist es nicht schön zB betrogen zu werden und, dass man schimpft und sauer ist ist verständlich.
Aber es wird über den Mann teilweise nur noch wie über einen Gegenstand geschrieben, den man vor einigen Jahren erworben hat (Ehe). Ist zwar kaputt und doof, aber will ich behalten, ist meins.
Wirklich viel Liebe lese ich daraus nicht.
Für viele ist die Ehe ja auch eine Art Statussymbol und das wollen die nicht hergeben, egal wie schlecht die Ehe ist, wie wenig man den Mann oder die Frau noch liebt. Und die Ehe gibt einem eine gewisse Macht/Kontrolle über den Anderen. Ich würde sagen den Frauen sogar mehr als den Männern.

Das alles ist nicht gesund. Weder das mit den nicht vorhanden sozialen Kontakten noch mit dieser Machtebene, und ich denke auch durch so etwas gehen viele Partnerschaften in die Brüche oder entstehen Affären.

22.07.2023 14:30 • x 3 #3748

stream
@Felica wie hast du geschafft das dein Mann wieder dir fetraut ?
Und wie lange muste dein Mann mit kopfkino zukämpfen?

22.07.2023 18:45 • x 1 #3749

F
Zitat von stream:
@Felica wie hast du geschafft das dein Mann wieder dir fetraut ? Und wie lange muste dein Mann mit kopfkino zukämpfen?

Reden reden reden.....
Alltag umstrukturieren...
Gleiche Augenhöhe...
Gemeinsame Verantwortung..
Neue Rituale schaffen...
Zweisamkeit ausbauen....
Zusammen träumen, lachen und weinen...
Sofortigen Raum für Gespräche welcher Art schaffen....
Transparenz.....
.....
Wir beide sind heute 2 komplett andere Menschen.
Ich glaube, durch meine Sachlichkeit und Verantwortungsübernahme war sein KK schnell weg. Er sah mich aber auch nicht in Bringschuld, sondern uns. Denn es war ihm wichtig, dass wir beide unsere Bedürfnisse äußern für die Zukunft äußern.

22.07.2023 19:03 • x 5 #3750

A

x 4